• Danke Backmaus

ich werd aber noch sehr viel Unterstützung von euch brauchen. Gibt noch so viele Momente wo einen das heulende Elend überfällt.

Kann mir jemand sagen was der offene Chat am Montag von 20.00 bis 22.00 Uhr ist und ob man da ohne Anmeldung rein kann?

julchen

• Hallo Julchen

habe mich gerade selbst mal schlau gemacht obwohl ich heute abend mangels Zeit nicht dabei sein werde.

also Du gehst ganz oben auf die Symbolleiste u.klickst auf das Chatsymbol u. dann auf offener Chat-dann sollte es los gehen können.

Viel Spass!!!

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Julchen,

also, der Chat heut abend ist für alle Teilnehmer geöffnet.

Du klickst oben auf Chat, dann gehst Du auf den *offenen Chat* und bist schon drin. :lol:

Viel Spaß

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Hallo hier ist julchen

Kaltblut hat heut irgendwo gefragt:was liebst du denn an Ihm? und die Fragen hat sich eingenistet bei mir.

Liebt man denn wirklich oder ist das was man für Liebe hält nur gebraucht werden wollen? Tut man das alles und gibt sich selber auf weil man dann denkt dann muß er mich lieben?

Ich les hier so oft ich kann ihn nicht verlassen, ich lieb ihn so sehr. Ich hab das ja auch so oder so ähnlich geschrieben.

Tut sich ein Mensch, der kein Co ist auch so schwer bei einer Trennung oder ist es leichter wenn man sich selber was wert ist.

Ich hab mir so oft gedacht, ich kümmer mich doch um ihn und ich mach das doch gern aber wieso ist es nicht umgedreht genauso? Wieso tut keiner was für mich? Er konnte sich in allen Bereichen auf mich verlassen, ich mich auf ihn fast nie. Mein Sohn hat uns zu Weihnachten einen Restaurantgutschein geschenkt. Mein erster Gedanke war , muss ich da mit meinen Mann allein gehen? Hat mich nicht gefreut.
    Wenn mein Mann mal einen ganzen Tag unterwegs war hab ich mich auf einen freien Tag gefreut.
    Ich könnt noch lang so weiter machen aber wieso vermiss ich ihn dann so?
    Was liebst du denn an ihm?
    Kann mir jemand aus diesem Gedankenwirrwarr raus helfen?

julchen

• Hallo, liebes Julchen,
    ich denke, bei der Beantwortung dieser Fragen müssen wir - jeder für sich - ganz vorsichtig sein. Wir sind co und wir wollen uns selber helfen, bzw. von anderen lernen. Aber es ist ob co oder nicht co normal traurig zu sein, wenn eine Beziehung auseinander bricht.

Ich bin so unverschämt zu behaupten, dass oftmals Liebe im Alltag zerbricht oder beschädigt wird - oftmals nicht mehr oder weniger als eine co-abhängige Beziehung schlecht und für beide Partner destruktiv wird.

Ich denke sogar, jeder nicht Co-abhängige Mensch besitzt ebenfalls Mechanismen und Knöpfe, die getätigt werden können und quasi durch Manipulation ihren Dienst verrichten.

Meines Erachtens:
    haben wir Liebe oder Zuneigung im Herzen aber wir müssen uns wichtiger sein, als eben das, was uns entkräftet.

Wir haben uns darauf konzentriert den Focus auf den Partner zu setzen und uns selber immer mehr aus den Augen verloren. Lt. div. Psychologen eine Schutzreaktion "um das Schlimmste zu vermeiden".

Ich denke, jeder Mensch tut sich schwer bei einer Trennung, auch jene, die es in Frieden ohne direkten Auslöser machen. Es ändert sich alles und ein fester Bestandteil des Lebens ist nicht mehr da.

Ich für mich - und das gilt nur für mich: muss meine Auswahl des Partners in Frage stellen da ich anfänglich bemerkt habe das ein täglicher Verzehr da war bzw. ich mich anlügen ließ. Mein Gefühl habe ich ignoriert.

Ich muss mich in Bezug auf Co frage warum meine Ängste vor einem Leben hier in der "Fremde" so groß war in einer solchen Beziehung zu bleiben?

Ich würde gerne die Trauerphase aus dem Rahmen Co-Abhängigkeit etwas heraushalten, denn die macht jeder durch ob co oder nicht. Gefährlicher und anders wird es dann in Sachen Rückfallgefahr.... Denn das bedeutet ja quasi mir einer gefährlichen Beziehung im Klaren zu sein und sie dennoch fahrlässig weiterführen.

Ich denke, liebes Julchen, auch wenn wir Co sind - wurden oder schon immer gewesen sind, so ist nicht jede Gefühlsregung in Sachen Co einzustufen. Reflektieren und fragen ja .... denn die Möglichkeit besteht immer. Aber sich quasi als irre weil Co einzustufen wäre, meiner Meinung nach, falsch.

Lieben Gruß von Dagmar

• Zitat

was liebst du denn an Ihm?

Diese Frage, Julchen, kann Dir niemand beantworten hier ausser Dir selbst.
    Ich möchte noch einen Schritt weitergehen und Dich fragen, weil Du ja augenscheinlich keine Antwort darauf hast: War es Liebe oder Abhängigkeit?

Zitat

Liebt man denn wirklich oder ist das was man für Liebe hält nur gebraucht werden wollen? Tut man das alles und gibt sich selber auf weil man dann denkt dann muß er mich lieben?

In diesen - Deinen Fragen - ist doch auch schon irgendwie die Antwort - Deine Antwort - versteckt, oder nicht?

Er konnte sich in allem auf Dich verlassen, Du kümmertest Dich und Du machtest das (scheinbar nach aussen) gern? Was bekamst Du dafür? Keiner macht was für Dich - schreibst Du.

Du schreibst nicht, keiner liebt mich, sondern keiner macht etwas für Dich. Spürst Du den feinen Unterschied? Solange Du Liebe über Tun, Machen definierst, solange bist entweder Du abhängig oder Du machst andere abhängig von Deinem Tun. Das hat in meinen Augen nichts mit Liebe zu tun, sondern es ist ein Abhängigkeits Wenn-Dann-Vertrag...

Wenn Du das und das für mich tust, dann liebst Du mich. Ergo wäre die logische Schlussfolgerung: Wenn Du das und das nicht tust, liebst Du mich nicht, oder? Er tut anscheinend nichts, ....also?

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Julchen

Warst Du im Chat gestern?

Zu dem ,was Dich im Moment so beschäftigt,Kann ich nur folgendes sagen:
    Dir fehlt Dein Partner --Es gibt niemanden zum Betüddeln u.auf einmal hast Du Zeit über u Zeit Dich mit Dir . Deinen Gedanken u. Gefühlen zu beschäftigen.Lass das einfach zu-die Gedanken kommen u.gehen-es müssen nicht gleich Ergebnisse vorliegen.Der Weg ist das Ziel.Geniesse die Zeit mit Dir ,Deinen Gedanken,Hoffnungen u.ja auch den Selbstzweifeln-es ist wertvolle Zeit--für Dich.Sieh es positiv!
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Guten Morgen hier ist julchen

hab heut nacht viel nachgedacht , die Antworten will ich glaub ich im Moment noch gar nicht wissen.
    Wieso denk ich nicht, wenn er mich nicht mehr rumkriegt kämpft er und tut was. Wieso denk ich, wenn er mich nicht mehr hat sucht er sich eine Neue. Liebe ist wahrscheinlich doch was anderes.

Denk ich jetzt nicht mehr nach, das tut weh.

Und Backmaus, ja ich war im chat. Aber nur mal kurz reingeschaut. War lustig, aber die sind da ja sooo schnell. So computertauglich bin ichglaub ich nicht.

Schöne Grüße

julchen

• Zitat

Denk ich jetzt nicht mehr nach, das tut weh.

Das ist eine gute Abgrenzung, Julchen, wenn es denn auch so klappt. :wink: Manchmal kann der OFF-Knopf fürs Denken nicht so einfach gedrückt werden.

Was mir dann immer hilft - die Beschäftigung mit mir. Heisses Bad, gutes Buch, Spiele mit Fellmann, feines kochen oder auch einfach mal ne halbe Stunde meditieren vor dem Feuer. Oder Pilates machen...

Du hast sicher auch so ein paar Sachen, von denen Du weisst, dass sie Dir gut tun. Denkpausetag, dafür Wohlfühltag! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo skybird

Hab auch paar so Sachen zum Abschalten aber die funktionieren im Moment nicht mehr richtig.

Jetzt ist mir aber eine neue Idee gekommen. Wenn mein Mann eine Wohnung hat und braucht Möbel dann kann er das Schlafzimmer nehmen. Oder zumindest paar Schränke. Und dann kann ich mir ein Zimmer einrichten. Also nicht nur Schlafzimmer, sondern vielleicht ein schöner Sessel zum Lesen und Musik hören und relaxen. Das hab ich schon immer vermisst, war nie Platz da.

Heut ist es schwer, ich würd gern meinen Mann anrufen. Denk die ganze Zeit jetzt hockt er bei seiner Schwester und weiß nicht was er machen soll. Aber egal, daheim hat ers ja auch nie gewusst bloß da konnt ich für ihn planen. Jetzt bin ich wahrscheinlich nicht ausgelastet.

Wegen dem Thema von gestern hab ich für mich beschlossen ist egal ob es Liebe war oder nicht, es hat nicht gutgetan. Liebe sollte schön sein und gut tun und ich wurde krank davon und hab keine Lebensfreude mehr. War bestimmt auch Liebe und gab auch schöne Momente, aber die waren eher wenig.

Eine Freundin sagte gestern, da musst jetzt durch, in einem Jahr ist das Schlimmste vorbei. In einem Jahr???? Na dann danke, Geduld war noch nie meine Stärke.

Bis dann

julchen

• Hallo Julchen

Ja,richte es Dir gemütlich ein;mit Lesesessel u. so-Hauptsache es sieht anders aus.Nicht nur die "innere"Veränderung tut gut.Lass Dich nicht irre machen-das Schlimmste muss nicht erst in einem Jahr vorbei sein.Denke morgens erst mal an die nächsten 24 Stunden -genau wie ein Alkoholiker,der trocken werden will.Kleine Schritte nicht in "Sieben-Meilen-Stiefeln"losmaschieren.

L.G.
    Backmaus

• Hallo Julchen

Du wirst sehen -das Gedankenwirrwarr wird sich ordnen;auch wenn Geduld nicht Deine Stärke ist.DieseChaossituation ist wie ein Puzzle,da muss erstmal Ordnung 'rein.Jeder Tag wird ein Kampf sein aber Du hast in den letzten Tagen so viel mit Dir ausgemacht u.geschafft!!Sei stolz auf Deine Entscheidungskraft u. sei stolz auf Deine tollen Kinder.
    Man sollte nicht fragen,was die Zukunft bringt,sondern jeden neuen Tag als ein Geschenk betrachten.Ich glaube nicht,dass man sein Glück planen kann doch man kann etliches dafür tun,damit das Glück die Möglichkeit hat,dem Menschen zu begegnen.

Ich wünsche Dir ein glückliches Jahr 2009

Backmaus

• Hallo BAckmaus

Danke für deine lieben Worte. Tut gut.

Jetzt ist grad meine Jüngste in ihren Silvesterausflug aufgebrochen. Ich bin froh, daß ich heut nicht mit ihr feiern brauch, wär mir sehr schwer gefallen. Und ich hab auch Angst heut abend allein zu sein. Aber ich glaub, dieses Alleinsein brauch ich mal.

Im November ist mein Bruder ganz plötzlich gestorben, Herzinfarkt. Ich hatte 3 Tage Zeit zu trauern (oder mir 3 Tage genommen?) und dann haben mich wieder die Probleme mit meinem Mann eingeholt. Mensch, nicht mal dieses Recht hab ich mir damals zugestanden.

Heut mach ich was ich will. Brauch nicht mal auf die Kinder merken. Und wenn ich den ganzen Abend heul ist es bestimmt auch für was gut.

Bis später

julchen

• Hallo hier ist julchen

Mein Mann hat mir grad das Auto gebracht. Haben noch kurz geredet, alles sehr distanziert und vernünftig. Er sieht auch ein, daß ich nicht mehr will, sagt er. Ob er getrunken hat weiß ich nicht, hab auch gar nicht drauf gemerkt.

Jetzt hab ich aber ein Problem, vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben.also:
    Wir leben in meinem Elternhaus, welches zur Hälfte mir und zur Hälfte meinem Bruder gehört. Ich hab von meiner Hälfte die Hälfte meinem Mann überschrieben, dachte damals das ist richtig so, keine Ahnung. Jetzt hab ich meinen Mann gefragt, ob er sein Viertel den Kindern überschreibt, um uns abzusichern. Er meinte darauf, daß kann er schon machen, aber er würde eh nicht darauf bestehen sich auszahlen zu lassen und seine Therapeutin hat ihm geraten nichts zu unterschreiben.
    Ich denke aber, es kann eine neue Frau kommen die das Geld dann will oder er kann wenn er weiter trinkt alles aufs Spiel setzen.

Ist das herzlos von mir ihm das auch noch zu nehmen oder ist das nur realistisch? Er verhält sich bis jetzt sehr fair, hat mir auch das Auto überlassen und Geld krieg ich auch noch von ihm.
    Ich will ihm auch nicht schaden oder ausnehmen, aber ich muss doch mich und meine Kinder schützen.

Falls jemand Zeit und Lust hat, schreibt mir doch bitte.

Ansonsten wünsch ich euch allen einen guten Rutsch und viel Kraft weiterhin!

Julchen

• Oh je, liebes Trudchen, da geht es um das Gesetz und da bin ich leider nicht firm.

Deine Bedenken sind in jedem Fall berechtigt, weil niemand weiss, wie seine Krankheit sich entwickelt. Aus diesem Grund würde ich einen Rechtsanwalt konsultieren, einfach weil der weiß was als Vorsorgemaßnahmen getätigt werden kann.

Solange er fair ist solltest auch Du fair bleiben, keine Frage. Aber wie gesagt, niemand kennt den Verlauf der Krankheit. Und gewisse Möglichkeiten bietet das Gesetz schon, nur kennt die wirklich nur ein Rechtsanwalt.

Zumal ich denke, dass es bei Euch derzeit nicht um Scheidung geht. Weil da kämen ja noch die Rentengeschichten und Zugewinn und was weiß ich hinzu. Also ganz komplizierte Dinge, wo wirklich ein Fachmann gefragt ist.

Er hat ja noch alle Entwicklungschancen, liebes Julchen, aber jetzt - heute hier und aktuell hat er ein Alkoholproblem, welches unvorhersehbares bedeuten kann. Vor allen Dingen denke ich an die Spätschäden von Alkohol und eventuell daraus resultierende Heimeinweisungen.....

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Dagmar

und was denkst du, wär das in deinen Augen moralisch vertretbar? Er sagt, wenn ich das will, daß er seinen Teil auf die Kinder überschreibt, macht er das.
    Ich will ihm aber ja auch nicht das letzte nehmen. Aber ihn auszahlen kann ich nicht.

julchen

• Oh, liebes Trudchen, Sorry, hatte vorhin einen Namensdreher,

moralisch ist das sehr wohl vertretbar. Er ist leider derzeit krank und meiner Meinung nach und eingeschränkt handlungsfähig.

Fakt ist einfach wenn ihm ein Teil des Hauses gehört und er Pflegefall wird, dann muss erst dieser Teil (somit eh das Haus) veräußert werden bevor ihm von anderer Seite HIlfe zustößt.

Moralisch ist meines Erachtens das vertretbar was für die Sicherung Eurer Familie hilfreich ist. Eine Umschreibung bedeutet ja nicht zwangsläufig dass Du ihm Notsituationen nicht helfen kannst, musst oder willst. Nur dann kannst Du entscheiden ob die Hilfe sinnvoll ist und nicht einfach aufgrund einer alkoholischen Entwicklung.

Kleines Beispiel: mein Ex ist rund 80 km weggezogen von seinem Arbeitsplatz - als Spiegeltrinker. Für mich (als nicht Trinkender) wären täglich einfach 80 km zum Arbeitsplatz die Hölle.....
    Er ist Kleinverdiener, keine 40 Stunden die Woche und hat ein uraltes Fahrzeug, welches ständig kaputt geht...
    Ich würde vermutlich nicht lange durchhalten.... was dann kommt wissen wir ....
    Und 2009 hat nicht gerade die besten Prognosen....

Ich würde es für mich tun - einfach weil ich erlebt habe, wie schnell sich gute Vorsätze ändern können wenn das Wasser den Hals entlang schleicht.

Lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!