• Hallo Backmaus

Ich denk mein Sohn überspielt damit seine Trauer. Vielleicht fühlt er sich auch von seinem Vater zurückgesetzt, weil der mit den beiden Mädchen immer besser zurechtgekommen ist, sich auch mehr um die Mädchen bemüht. Bei meinem Sohn fühlt mein Mann die Ablehnung und versucht erst gar nicht an ihn ranzukommen.

Die Mädchen waren beide sehr traurig. Am Anfang waren alle erleichtert weil es ohne Vater schöner war. Aber jetzt kommt halt doch die Trauer. Meine Kleine hat gestern schon ihrer Oma erzählt der Papa tut ihr so leid. Haben heute alle geweint, mein Mann auch.

Morgen bringt er das Auto wieder dann hab ich wieder mehr Ruhe. Gott sei Dank!

julchen

• Ach ja, noch was.

Ich hab gefragt wann er das Auto wieder bringt. Sagt er morgen abend , dann muss ich ihn halt heimfahren. Das hat mich so gestört!!!!!! Ich muss ihn nicht heimfahren, ich will das auch nicht!!!!!!Aber ich hab mir nichts sagen trauen, weil ich Angst hatte, daß er dann meckert weil ich das Auto hab.
    Ich muss das alles regeln, daß uns die Sachen nicht mehr gemeinsam gehören. Ich weis aber nicht wie ich das machen soll. Bei Caritas gibt es eine Beratungsstelle für Trennung und Scheidung, da werd ich mal ganz schnell einen Termin machen.

nochmal julchen

• Hallo Julchen
    Werde selber traurig ,wenn ich das lese.
    Die Situation ist für ALLE Beteiligten schwer -glaub' mir ,es wird auch wieder leichter für Euch alle mit dieser Situation umzugehen.
    In einer ruhigen Minute würde ich an Deiner Stelle,den Kindern gegenüber betonen,dass die Situation,so wie sie jetzt ist,ihr Vater mit seiner Sucht schuld ist.Wäre der Alkohol u. der Drogenmissbrauch nicht gewesen,hätte er nicht ausziehen müssen.
    Ich weiss nicht,wie weit Ihr jetzt auseinander wohnt.
    Die Entscheidung,ihn NICHT zu seiner Wohnung fahren zu wollen--manchmal ist es besser keine Machtprobe zu provozieren,schliesslich hast Du das Auto behalten.Aber wie gesagt,ich kenne die Gegebenheiten nicht.
    L.G.
    Backmaus

• Zitat

.
    Wenn ein Mensch, der in der Regel depressiv und teilnahmslos ist auf einmal ohne ersichtlichen Grund erzählt er fühle sich befreit, seine Probleme haben sich in Luft aufgelöst, er fühlt sich seit jahren das erste Mal richtig gut, habe keinen Suchtdruck mehr ......, Kann das die Auswirkung des Kiffens sein?
    Würd mich nur interessieren.

julchen

Hallo Julchen,
    mein Exfreund beschloß eine Alkohol-Entziehungskur zu machen und war auch ziemlich gut drauf dabei, richtig euphorisch zeitweise. Nur morgens Kopfweh, das er mit Aspirin bekämpfte...
    Er hatte richtige Höhenflüge, entwickelte unglaubliche Ideen... Er kifft seit 25 Jahren regelmäßig, in manchen Zeiten 2 bis 4 Joints am Tag. Wenn ein Mensch, so habe ich gelesen, 2 bis 3 Wochen nicht kifft, so hat er zwar keine Räusche, aber das Zeug mit seiner Wirkung auf Geist und Seele ist trotzdem noch vorhanden, weil es sich im Fettgewebe festsetzt. Das heißt: alle irren Ideen, die Vergesslichkeit, die Teilnahms- und Motivationslosigkeit, alles noch da... Nach drei Wochen war dann eh Schluss mit dem Entzug und wir gerieten in Streit, weil ich ihm sagte, dass ich kiffen überhaupt nicht akzeptiere, er es aber für sein Lebenselixier hält... Ich glaube, dass er sich während des Entzugs auch mit gelegentlicher Kifferei "über Wasser" gehalten hat.
    Alkoholiker, so sagte mir ein Arzt, hätten früher oder später ein körperliches Problem, das sie meist dazu bringt, wenigstens den Absprung zu probieren. Harte Kiffer haben überhaupt keine Ansätze zum Aufhören, weil sie ununterbrochen in High-Stimmung sind. Das hört bei harten Kiffern nie auf. Mein Exfreund behauptete auch allen Ernstes, dass Kiffen überhaupt nicht schädlich ist und der Mensch sich dabei nicht verändert. Aber man merkt den geistigen und seelischen Verfall. Oder wie beim Freund meines Exfreundes, der nicht mehr richtig atmen kann. Aber das kommentiert er lachend, so als wäre es etwas ganz Lustiges, etwas Außergewöhnliches, seine individuelle Note... Den beiden Männern ist nicht zu helfen...
    Nora

• Hallo ihr beiden

Backmaus, ich hab grad nochmal mit meinen Sohn geredet. Er merkt es selber, daß sein Vater zu ihm anders ist als bei den Mädchen, weil er die Abweisung meines Sohnes spürt, die bei den Mädchen nicht so vorhanden ist. Wahrscheinlich ist er deshalb mehr wütend als traurig.
    Ich hab ihm geraten, das nicht auf sich zu beziehen, sein Vater liebt ihn genauso. Aber mein Mann müsste sich dem Problem stellen und sich um seinen Sohn mehr bemühen, aber Problemen geht man ja am besten aus dem Weg oder trinkt sie weg. Ich hoffe, mein Sohn kann da so ein bisschen annehmen.

Nora, als mein Mann das erste Mal so ein "unbeschwertes" Gefühl hatte bekam er am nächsten Tag eine Phsychose mit heftigen Wahnvorstellungen, die nach abermaligen Kiffen wieder auftrat. Der Arzt sagte damals, daß es möglich daß der phsychotischen Zustand für immer bleibt wenn er nicht aufhört zu Kiffen.
    Ich denke er weiß was er aufs Spiel setzt. Ich muss wenigstens keine Angst mehr haben daß eine Phsychose in meiner Anwesenheit auftritt.

Schöne Grüße

julchen

• Hallo Julchen
    Jungen sind sowieso anders gestrickt.Habe ja selber einen(17J.)
    Deiner ist jetzt der einzige Mann im Haus,fühlt sich einerseits als Stellvertreter vielleicht u. tut so erwachsen,schämt sich seiner Trauer u. packt diese in Aggression weil er nicht als (wie mein Sohn sagt)Weichei dastehen will-iat ja uncool zu weinen.
    Frag'ihn in einigen Dingen mal um Rat;zeig ihm in dieser Zeit mal überdeutlich wieviel er DIR bedeutet.Ich glaube,so würde ich es machen.
    Ihr seid auch ohne anwesenden Vater eine tolle Familie,die sich der Herausforderung stellt u.ihr werdet Euren Weg gehen!Alles Liebe

Backmaus

• Hallo Julchen,
    ich hab einige Zeit gebraucht, bis ich begriffen hab, wie es mit dem Kiffen abläuft. Man hört ja immer wieder so schöne Stories, das es legalisiert werden soll und man zieht auch immer Vergleiche mit Alkohol und Nikotin. Nach meiner Erfahrung mit meinem Exfreund finde ich die Kifferei aber sehr gefährlich. Es ist so heimtückisch...
    Ich hab mich oft gefragt, was mit meinem Exfreund los ist, warum er wochenlang verschwindet und so getan hat als gäbe es mich und unsere Beziehung nicht. Nun weiß ich, dass es die Kifferei + Alkohol ist, ein teuflisches Gemisch..!
    Naja, ich hab mich ausgeklinkt... Aber mich berührt immer, was ich bei Euch lese, weil es so viel von meiner eigenen Geschichte ist...
    Hoffentlich hast Du das auch bald hinter Dir!

Liebe Grüße
    Nora

• Hallo ihr beiden

den Absprung hab ich ja schon mal geschafft, kann ja nur besser werden. Ich fang halt ganz neu an, hab meinen Mann kennengelernt als ich vierzehn war und bin bei ihm hängengeblieben. Ich hab nie allein gelebt. Aber wie heißt es so schön, lieber spät als nie.
    Aber ich hab drei tolle Kinder, die unterstützen mich so gut sie können. Meine Mutter lebt fünf Minuten von mir weg, zu der kann meine Jüngste nach der Schule gehen, wenn ich Arbeit hab.
    Ich hab jetzt ein paar Nebenjobs, gestern erst einen neuen bekommen, damit kann ich mich erst mal über Wasser halten. Und im Laufe der Zeit find ich dann bestimmt auch richtige Arbeit die mich unabhängig von meinen Mann macht.
    Es geht mit kleinen Schritten vorwärts, aber es geht.

Schöne Grüße

julchen

• Liebe Julchen,

das klingt gut, nach Durchstarten und gutem Flug! Irgendwann ist die Wolkendecke durchstoßen und dann ist der Himmel blau...

Drück Dir die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
    Liebe Grüße
    Nora

• Hallo ich bins

ich war schon im Bett und komm aber nicht zur Ruhe.
    Mein Mann will morgen 300KIlometer weg fahren, deshalb hat er das Auto geholt. Ich sagte ihm der Tank ist leer und da fragte er so blöd " was ich muss erst tanken?" Ist mir komisch vorgekommen, deshalb hab ich am Konto nachgeschaut und das war bis zum Rand überzogen. Denkt er halt er fährt auf meine Rechnung.
    Was mir jetzt allerdings Sorgen bereitet, wenn er Schulden macht muss ich mich absichern, daß ich nicht mit reingezogen werd. Wir haben gemeinsam ein halbes Haus, irgendwann ist das sonst weg.
    Ich will zwar nächste Woche zu einer Beratung aber ich bin jetzt ganz verunsichert.
    Ich weiß auch nicht ob ich morgen mit ihm reden soll.Er wird eh alles abstreiten, er kommt prima zurecht.Aber ich könnt es ja probieren.
    Ich weiß schon daß das Co-Verhalten ist aber ich muss mich doch absichern.Die andere Seite ist ihm gehts jetzt schon ziemlich dreckig und ich hab Mitleid. Ich weiß nicht ob ichs schaff zu sagen dein Problem, wenn er jammert.
    Ach Mensch, bin ziemlich durcheinander.

julchen

• Tut mir leid, ich bins schon wieder

ich sitz hier und überleg.
    Ich schaff es zu sagen, dein Problem.

Wenn es ganz schlimm für mich wird, geb ich ihm paar Dosen zu Essen, sonst nichts.

Wenn er mit der Bank reden muss wegen Geld, ich kanns nicht ändern.

Falls er morgen nicht fahren kann weil er nicht tanken kann,nicht mein Problem.

Er hatte eine Familie, eine Wohnung, das Geld hat gereicht. Er hat sich für die Sucht entschieden. Seine Entscheidung, er muss die Konsequenzen tragen.

Ich erkundige mich nächste Woche, wie ich mich absichern und meine Finanzen regeln kann. Für mich und meine Kinder.

Ich werd ihn nicht auf Geld ansprechen, bringt nix.

Ich schaff das!

julchen

• Hallo julchen, geh am Montag gleich zum Einwohnermeldeamt und melde Dich getrennt lebend. Das entsprechende Formular kannst Du Dir schon vorab unter der bekannten "Suchmaschine" raussuchen und ausdrucken. Sobald Du getrennt lebend gemeldet bist ist er für alle Schulden die er ab diesem Tag macht ganz alleine verantwortlich. Falls ihr ein gemeinsames Konto habt, richte Dir Dein eigenes ein. Falls er irgendwelche Vollmachten für irgendwelche Sachen bei Dir hat entziehe sie ihm sofort. Du weißt ja, dass Du ihm nicht mehr vertrauen kannst, also mußt Du Dich schützen. Auf Absprachen oder Aussagen von ihm kannst Du Dich nicht verlassen. Liebe Grüße Malinca.

• Hallo Julchen, ich nochmal. Nicht dass Du jetzt gleich Panik kriegt. Wenn Du Dich getrennt lebend meldest, heißt das ja nicht, dass Du die Scheidung einreichst. Du kannst diese Trennungs-Meldung ganz alleine einreichen, er muß da nicht unterschreiben. Liebe Grüße nochmal, Malinca.

• Liebes Julchen,
    Du hast geschrieben:

Er hatte eine Familie, eine Wohnung, das Geld hat gereicht. Er hat sich für die Sucht entschieden. Seine Entscheidung, er muss die Konsequenzen tragen.

So. Genauso ist es.

Dass Dir alles leid und weh tut, ist verständlich.
    Verliere nie aus den Augen, wie es weiter gegangen wäre, wenn du nicht gehandelt hättest.
    Du hast ihm dadurch die Chance zur Veränderund gegeben!!!!!!!!!

"Ich schaff das"

Jawoll.

Mann, Julchen,
    ich schick dir viel Kraft,
    Thelma

julchen[/quote]

• Zitat

.... Ist mir komisch vorgekommen, deshalb hab ich am Konto nachgeschaut und das war bis zum Rand überzogen. Denkt er halt er fährt auf meine Rechnung.
    Was mir jetzt allerdings Sorgen bereitet, wenn er Schulden macht muss ich mich absichern, daß ich nicht mit reingezogen werd. Wir haben gemeinsam ein halbes Haus, irgendwann ist das sonst weg.
    Ich will zwar nächste Woche zu einer Beratung aber ich bin jetzt ganz verunsichert.

Liebe Julchen,

es ist gut zum Anwalt bzw. zur Beratung zu ghen, damit Du Dich absichern bzw. wappnen kannst.
    Für Deinen Mann brauchst Du kein Mitleid haben, sondern gib es besser Dir selbst! Du bist die Leidtragende und nicht er!! Er tut alles um Probleme zu bereiten, Euer beider Leben zu erschweren und er scheut sich sicher auch nicht es zu zerstören, indem er weiter agiert...
    Wenn es ums Finanzielle geht, kann er Dir sehr schaden, so wie Du das schilderst...
    Da wird mir ganz kalt und die Haare stellen sich auf...

Wünsch Dir viel Kraft!
    Nora

• Hallo

mein Leben kommt ins Laufen. Das ist schön, macht aber auch ein bißchen nervös.
    Morgen nachmittag stell ich mich für einen Nebenjob vor und grad eben hat eine Bekannte angerufen ob ich Interesse an einem Job hab. Es sind immer nur 3 oder 4 Stunden wöchentlich, aber es kommt doch was zusammen und ich bin zuhause wenn meine Tochter von der Schule kommt.
    Ich war so unsicher ob ich das alles schaff. Aber es klappt irgendwie. Ach ist das schön.

julchen

• Hallo Julchen,

Du bist eine Kämpferin und Du wirst es schaffen! Hört sich alles 'saugut' an!!

Schicke Dir alle Kraft!

Liebe Grüße
    Nora

• wieso schafft es mein Mann mich noch so auf die Palme zu bringen? Ich koch vor Wut!

Hab ja gestern schon geschrieben daß ich mich so geärgert hab als er meinte ich muss ihn heimfahren. OK hab mir nichts dagegen sagen trauen, ist ja nicht jeden Tag.
    Er sagte dann er kommt nach seinem Termin vorbei und bringt das Auto. Hätte so um 17 UHr sein müssen, aber er kommt nicht. Hab dann noch gewartet und ihn dann angerufen. Sagt er so um 19Uhr ist er da. Er sollte eigentlich wissen, daß ich unsere Kleine abends ins Bett bringen muss, daß das zu spät wird.
    Macht er das mit Absicht um mich zu provozieren oder ist er so doof?
    Außerdem bin ich eh geladen weil ich den ganzen Nachmittag rumhock und warte, wie in alten Zeiten. Bloß die alten Zeiten mag ich nicht mehr.
    Tut mir leid falls ich euch nerv mit meinem Genörgel aber ich musste mich abreagieren bevor er kommt, sonst krachts gleich wieder. Will ich vermeiden wegen meiner Tochter.

julchen

• Liebe Julchen,

ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute ist... Wir kennen unsere Männer und trotzdem glaube wir immer wieder, dass er es diesmal anders macht.
    Nein, die Herren verstehen nichts und ticken immer gleich. Das einzige, das uns hilft, ist aus diesen immer wieder gemachten schlechten Erfahrungen unsere Lehren zu zíehen.
    Dabei fällt mir wieder eine alte Elefantenkuh ein, deren Gedächtnis alles behält, die nichts vergißt und danach handelt...

Ich hoffe, Du hast trotzdem eine gute Nacht..
    LG
    Nora

• Danke Nora aber mit der guten Nacht wird es wahrscheinlich nichts.
    Mein Mann kam jetzt vorhin und ich wollte ihn dann heimfahren. Da meinte er ich muss erst tanken, wobei ich ihm gestern sagte ich hab kein Geld zum Tanken.Das sagte ich ihm dann auch und dann gings los. Er fing an zu schreien er hat überhaupt kein Geld, er kann sich nicht mal was zum Fressen kaufen und das Auto gehört eh ihm was ich mir überhaupt einbild...............Und bei alldem stand meine kleine Tochter daneben.
    Ich hab dann versucht ihn zu beschwichtigen, er schrie weiter und von mir heimfahren lässt er sich eh nicht mehr.Ich hab ihn gesagt er soll jetzt sofort gehen, das tat er dann auch.
    Ich hab dann mit meiner Tochter geredet, versucht zu trösten.
    Eine Stunde später klingelt das Telefon, ist seine Schwester dran und schreit mich an was ich mir einbild ihm alles zu nehmen, sein Auto, seine Kinder, sein Geld. Ich soll mich schämen....hab ich einfach aufgelegt.
    Dann hab ich meinen Mann nochmal angerufen, Wieso er kommt und so rumbrüllt. Was er erst mal zahlt haben wir gemeinsam besprochen. Er hat gesagt ich kann das Auto behalten ich muss ja die Kinder auf Arbeit fahren und so. Ich geh jeden Tag putzen daß ich sein Geld nicht mehr brauch. Ich hab ihm gesagt wenn er vernünftig mit mir reden würde hätte er was zu Essen mitnehmen können, seine Tochter hat Angst daß er verhungert. Er hat dann ein bißchen eingelenkt, ich wär halt so gereizt und würd ihn schlecht behandeln. Er redet mit seiner Schwester, das wußte er nicht daß die bei mir anruft.
    Ich hab ihm gesagt er braucht nicht mehr zu kommen wenn er noch einmal sich so aufführt.
    Und jetzt bin ich nur noch am Heulen.

julchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!