Und die Reise geht weiter...

  • Hallo espoir,

    schön, wieder von Dir zu lesen. Du hast gefehlt.

    Meine Entgiftung war im übrigen ebenso, wie Deine. Exakt genau gleich. Sehr viel Hilfe, sehr gute Gruppe, viel gelacht und auch Unangenehmes erlebt, wie von Dir beschriebene Leute.

    Das erste mal in meinem Leben bekam ICH Hilfe, konnte fallen und wurde aufgefangen, konnte reden und es wurde zugehört, durfte mich schlecht fühlen, um Gutes zu empfinden, durfte krank sein, um Gesundheit zu erlernen.

    Eine erneute Runde gab es bei mir nicht. Exakt mit der Aufnahme in der Klinik hatte sich mein altes Leben verändert, denn ich veränderte mich mit jedem Gespräch, mit jeder Information, mit jedem Vortrag.

    Auch ich möchte diese Erfahrung nicht mehr missen. Nun bin ich seitdem "staatlich anerkannte Alkoholikerin": Das ist wahr und es ist okay für mich!

    Ich bin gerade in Berlin, sitze gemütlich im Hotel und genieße kostenfreies WLan. :P Habe heute viel gesehen, bin echte Strecken gelaufen und tolle Gewitter erlebt. Berlin ist ein Traum. Morgen treffe ich Sohni hier und dann geht es wieder nach Hause in eine aufregende Woche im neuen Job

    Das Leben ist schön, so wie es ist!

    Herzlich Lobanshee

  • Hallo espoir,

    komme gerade von der SHG und mein englischer Krimi fängt gleich an, möchte Dir aber noch eben danken für Deine ausführliche Antwort.

    Eben weil ich den Beipackzettel studiert habe und das Gespräch mit meiner Ärztin recht kurz war , so nach dem Motto nimm das Rezept und geh , hatte ich ein ungutes Gefühl .
    Wollte das AD erst nehmen wenn ich beim Neurologen war , Termin ist am 11.06. , hab meine Meinung dann aber geändert und nehme es nun 5 Tage .
    Was soll ich sagen , ist es vielleicht Einbildung, ich fühle mich besser .

    So, nun aber genug von meinen Belangen in Deinem Thread, sorry .

    Bis denne

    Liebe Grüße
    Rowi

  • Ihr Lieben, ich melde mich nur noch einmal ganz kurz um Bescheid zu sagen, dass ich jetzt nochmal ein Weilchen verschwinde, denn jetzt endlich ist mein phänomenaler, unübertrefflicher, genialer Gulasch fertig. Ich weiß, es ist schon ein bisschen spät, aber mein Tag hat mit zwei Stunden Verspätung angefangen, und warum sollte es dann nicht auch zwei Stunden später Abendbrot geben (normalerweise eher 21 Uhr)...?

    @lobanshee und rowi: Lieben Dank euch für eure Beiträge, da gehe ich natürlich gerne noch drauf ein, sei es später oder morgen. :D

    @Backmaus: Auch bei dir sage ich später noch "tschüss", ok? :wink:

    Also bis denn!
    espoir

  • Hallo Lobanshee, grüß dich!
    Ich habe mich riesig gefreut, dass du sogar in Berlin an uns gedacht hast und mir was Nettes geschrieben hast! Wenn ich nächstes Wochenende dort sein werde, werde ich auch versuchen, mal kurz ein Lebenszeichen von mir zu geben!

    Zitat von lobanshee

    Exakt mit der Aufnahme in der Klinik hatte sich mein altes Leben verändert, [...]


    Da scheinen wir uns ja sehr ähnlich zu sein in der Bewertung dessen, was wir erlebt haben! Für mich war die Klinik einfach ein Meilenstein, eine Sache, die ich nie vergessen werde, vergleichbar höchstens noch mit dem Studienabschluss, der Hochzeit oder der Geburt von Kindern (gut, Kinder habe ich nun keine, aber so markant stelle ich mir das eben vor). Natürlich habe ich dort auch sogenannte "Drehtürpatienten" kennen gelernt, Leute, die schon mehrfach dort waren und sich herzlich begrüßt haben, wie 'ne eingeschworene Clique... :shock: Das scheint mir eine kleine Welt für sich zu sein, zu der ich aber nun nicht unbedingt gehören möchte. Ich will diesen Menschen nichts Böses, aber ich habe den Eindruck, dass da noch ganz andere Sachen schief laufen als "nur" die Sauferei.
    Ich freue mich für dich, dass es in Berlin so gut läuft und du deinen Sohn treffen wirst, hoffentlich passt das Wetter und ihr habt einen schönen Tag miteinander! Aber selbst bei schlechtem Wettter kann man so viel machen, sehen und erleben - da ist man einfach selbst Schuld, wenn man nichts daraus macht. Ich selber fliege am Samstagmorgen hin, habe dann den ganzen Tag Zeit für Unternehmungen, ebenso am Sonntag tagsüber, abends ist dann das Konzert, und am Montagnachmittag geht's dann wieder Richtung Heimat. Ich habe jetzt Urlaub, da freue ich mich richtig, wieder öfter hier sein zu können und meinen Senf zu allen möglichen und unmöglichen Dingen dazu geben zu können... :wink:

    Alles Liebe dir
    espoir

  • Zitat von rowi


    Was soll ich sagen , ist es vielleicht Einbildung, ich fühle mich besser .


    Hallo rowi, grüß dich!
    Also als erstes möchte ich mal richtig stellen, dass ich deine Belange in meinem Thread nicht schlimm finde, ganz im Gegenteil, das ist doch der Sinn der Sache, oder? Ich fände es eher merkwürdig, wenn ich dir zum Stichwort "AD" völlig losgelöst vom Kontext in deinem Thread geantwortet hätte, egal, worum es dort vielleicht gerade geht! :wink:
    Nachdem du mir erzählt hast, dass deine Ärztin wohl nicht so viel Zeit für dich hatte, verstehe ich schon besser, warum du mit der Einnahme eher gezögert hast, das hätte ich an deiner Stelle eventuell auch gemacht, gerade, wenn ich mir mangels eindeutiger Informationen nicht sicher gewesen wäre, was ich mir da antue. Ich habe ja gestern geschrieben, dass ich auch sehr lange gedacht habe, boah ey, lieber nicht!
    Ich freue mich, dass ich dir vielleicht ein bisschen helfen konnte und dass du glaubst, es gehe dir nun besser. Die Wirkung ist sicherlich auch von Pille zu Pille unterschiedlich, sie haben aber meist gemeinsam, dass sie über einen längeren Zeitraum eingenommen werden müssen, damit sich ein "Spiegel" aufbauen kann. Das kann also bis zu vier Wochen dauern, bis sich eine stimmungsaufhellende Wirkung entfaltet, deshalb darf man also nach wenigen Tagen noch nicht enttäuscht sein, wenn sich erst einmal "nix tut".
    Über einen Satz bin ich dementsprechend gestolpert:

    Zitat

    und nehme es nun 5 Tage


    Wie meinst du das?
    Nimmst du das seit 5 Tagen oder nur 5 Tage lang?
    Letzteres wird's hoffentlich nicht sein, denn anders als ein Antibiotikum oder ein akutes Schmerzmittel ist ein AD nur über 5 Tage kompletter Blödsinn. Also hoffe ich, dass ich dich da einfach falsch verstanden habe... Sollst sehen, rowi, es wird besser, und wenn du Ende nächster Woche deinen Termin beim Neurologen hast, kann der dir dann auch noch entsprechende Fragen, die vielleicht noch übrig sind oder sich neu auftun, beantworten!

    Ich wünsche dir alles Liebe und noch 'n schönen Pfingstmontag!
    espoir

  • Hallo espoir,

    ich nehme sie seit 5 Tagen , besser gesagt heute den 6. Tag und werde sie auf jeden Fall bis zum 11.06. nehmen , um dann zu sehen was der Neurologe mir rät .

    Ist ja nicht so dass ich auf den Tischen tanze , vom Placebo Effekt kann man hier wohl auch nicht sprechen , vielleicht liegt es daran dass ich mit meinen bald 46 Jahren dass erste Mal solche Tabletten nehme, ist im Grunde auch egal .
    Bin nun froh dass ich meine anfängliche Scheu überwunden habe und es Aufwärts zu gehen scheint .

    Dir vielen Dank und auch noch einen schönen Pfingstmontag .

    Liebe Grüße
    Rowi

  • Liebe Espoir,

    mit Interesse habe auch ich Deine sehr offene Schilderung über Deine Entgiftung gelesen.

    Ich selbst habe auch einen anderen Weg gewählt, den ich aus heutiger Sicht niemandem empfehlen würde, da er lebensgefährlich ist. Ich habe einen Schutzengel gehabt, dessen Dienste ich allerdings nicht nochmal in Anspruch nehmen möchte!

    In meinem eigenen Thread habe ich eben auch festgehalten, dass ich mir immer wieder vor Augen führe, wie mein früheres Verhältnis zum Alk war und wie es mir heute ohne diesen Vernebelungsstoff geht. Diese Gedanken gingen mir während meiner gestrigen Wanderung auch wieder durch den Kopf. Am Ziel unserer 29 km -Wanderung winkte ein 0,5 Liter Glas eiskalte Apfelsaftschorle. Boaah, was schmeckte die guuut 8)

    Ich wünsche Dir noch einen heiteren Tag,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Huhu!

    Kopf im Schatten?
    Lese so gerne bei Dir!
    Nicht das Deine" Festplatte" nachher verdampft!

  • Huch-sollten noch smilies mit! und Grüsse!!!

    zuviel Sport ist auch nix für's Hirn!
    Lappi ist wieder "2fastforme"!:-)

    Sonnige Grüsse von

    Backmaus

  • Liebe RoteLampe,
    wie schön, dass du dich gemeldet hast! :D
    Ja, du hast Recht, das Innehalten, Zurückblicken und Vergleichen kann etwas sehr Ermutigendes an sich haben. Ich habe ja schon öfter mal erzählt, dass ich besonders heikle Situationen, die ich abstinent durchlebe, wichtig finde, weil ich mich daran wesentlich stärker festigen kann, mich ermutigen kann, Schritt für Schritt weiterzugehen und an mich zu glauben. Aber immer häufiger denke ich nicht nur an einzelne Situationen, sondern - so wie du - an den Gesamtkontext, mein Leben als Ganzes, wie sehr es sich verändert hat und ich mich eben mit, meine Art zu denken, wie ich Dinge bewerte, was ich mache und wie ich es mache, worüber ich mich freuen kann usw.
    Das empfinde ich als eine sehr schöne Belohnung für die Zeiten, in denen es oftmals einfach nur noch galt, die Zähne zusammenzubeißen, nicht locker zu lassen, durchhalten, aushalten. Ich weiß noch sehr gut, wie oft ich mich gefragt habe, wofür ich mich denn eigentlich so quäle, weil ich damals einfach nicht überblicken konnte, was - gesetzt den Fall, ich halte durch - denn tatsächlich auf mich wartet. Das macht das Ganze ja auch so schwierig und ist für viele Menschen genau die Phase, in der sie wieder umkippen - nicht zu wissen, ob da noch was kommt, und wenn ja, ob es gut sein wird... :? Das können sich viele mit klatschnassem Kopf ja nicht vorstellen.
    Ich für meinen Teil muss da nicht mehr grübeln, ich weiß mittlerweile, wie schön das Leben ohne Alkohol ist. Und jetzt mache ich es mir noch schöner und gehe einen Kuchen backen. Einfach so. Weil ich Lust darauf habe. Heute Mittag habe ich mich ein bisschen der Gesichtspflege gewidmet, weißt schon, eine Maske nach der anderen, und jetzt sehe ich nicht mehr aus wie 41, sondern wie 39. Klasse, was? :D

    Kinners, was für ein schöner Tag!
    Wir lesen uns!
    LG
    espoir

  • Huhu Backmaus, wie schön - der Frechdachs vom Dienst ist auch da! :wink:
    Mädels, ich wollte gerade einen Kuchen backen.
    Lust auf ein Stückchen?
    Also, ich meine, in einer Stunde oder so?
    Keine Sorge, ich bleibe hier und spitze zwischendurch immer wieder mal rein, ok?

  • Ich liebe es!

    Packung ist eine klasse Idee!
    Kann nie schaden!!
    Muss mal kramen,ob ich noch eine habe!

    Übrigens,je nach Belag(Kuchen),kann "frau" diesen auch für's Gesicht verwenden!:-)
    Bananen ,Erdbeeren....

    ...kann danach ja immer noch auf den Kuchen!!!:-)

  • ......ömmmmmmh....

    Sie sind FETTIG!
    musst Du wieder Artischocken einwerfen!....von wegen....wie hiess doch gleich der Blutwert?

    Fing mit CHol an oder so!
    ...Duck weg....

  • Willst du damit sagen, ich hätte nicht die Dose Aprikosen öffnen sollen, sondern die mit den Artischockenherzen??? Mist.

    Na egal jetzt.
    Die Küche schaut aus wie Sau.
    Ich auch.
    Aber das gute Stück ist da, wo es hingehört: in der Röhre! :wink:

  • Kannst ja jetzt gleich noch einen schönen Hefepizzateigboden hinterherschieben mit Artischocken und alles wird gut!:-)

    Ne,mal ehrlich,was macht Deine "süsse phase"?
    also DA hätte ich grosse Probleme.
    Kuchen und Schoko sind schwer zu ersetzen.
    Sie sind doch schon Ersatz!
    War heute ja schon "abhüpfen" wegen schlechtem Gewissen und so...

  • Liebe Espoir,

    Zitat

    Das macht das Ganze ja auch so schwierig und ist für viele Menschen genau die Phase, in der sie wieder umkippen - nicht zu wissen, ob da noch was kommt, und wenn ja, ob es gut sein wird... Das können sich viele mit klatschnassem Kopf ja nicht vorstellen.

    Diese diffusen Gefühle, die uns (auch mir) am Anfang der Trockenheit durch den Kopf wuselten, hast Du super auf den Punkt gebracht. Ich denke, dass eine solche Reflexion für die Leute besonders wichtig ist, die noch ganz am Anfang ihrer Reise stehen und die sich noch ängstlich fragen, was das Leben für sie nach dem letzten Glas so bereithält. Wenn sie es wollen, können sie aus Beiträgen wie Deinem viel Kraft schöpfen :idea:

    Ich fürchte, soooviele Gesichtsmasken und Packungen kann ich gar nicht mehr auflegen, denn ich bin Dir um 7 Jahre voraus. Macht nix, denn ich finde mich inzwischen gut so, wie ich bin (umgeben vom Duft meines ganz besonderen Eigenlobparfums :wink: )

    Liebe Grüße,
    RoteLampe (die sich bald wieder auf die hoffentlich staufreie Autobahn in Richtung Heimat begibt, denn morgen winkt wieder Arbeit...)

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von Backmaus

    Ne,mal ehrlich,was macht Deine "süsse phase"?

    Gute Frage!
    Also, ganz abgestellt habe ich die Nascherei natürlich so auf Anhieb nicht.
    Aber ich habe tatsächlich begonnen, z.B. die Schokolade nach dem Abendbrot zu reduzieren, also keine halbe 200g-Tafel mehr täglich, sondern nur noch maximal zwei Riegel, manchmal bin ich sogar so tapfer und verzichte ganz darauf (aber eher selten, soviel Ehrlichkeit muss sein). Gleichzeitig esse ich tagsüber zwischendurch einen kleinen Apfel, als Gegengewicht sozusagen, ich kaue, kriege was in den Magen und denke damit weniger an den Süßkram.
    Im Gegensatz zum Alkohol, den ich nunmal nicht "so ohne Weiteres" weglassen konnte, stellt die Schokolade aber nun eher eine schlechte Angewohnheit dar, die ich mir sicherlich niemals ganz und vollständig abgewöhnen werde, die ich aber im Laufe der Zeit auf ein vernünftiges Normalmaß herunterschrauben werde.

    Tja, und in etwa fünf Minuten ist dann auch der Kuchen fertig... :?

  • frau gönnt sich ja sonst nix!
    Guten Hunger!

    Von ganz abstellen redet hier keiner!:-)
    Jede bekommt ihre Endorphine!
    Sonst sind wir übellaunig!
    ..

    Du bist auf einem guten Weg!...
    ...und wehe,der Chol.wert sinkt nicht!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!