Und die Reise geht weiter...

• Guten Morgen Espoir!

Wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch.Mit viel Sonnenschein,egal was für Wetter draussen ist. Und mit viel Achtsamkeit,die Dich die Perlen der Freude und der Erkenntnis sehen lassen die Deinen Weg schmücken.
    Dann hast Du am Abend eine schöne Sammlung,die Dich freuen wird.

Liebe Grüsse
    Yvonne

ichbinda123

• Liebe Yvonne,
    dein Bild von den "Perlen", die aneinandergereiht eine schöne Kette abgeben, gefällt mir gut! Ich habe ab heute überraschend Urlaub, der war nämlich erst ab nächste Woche Dienstag geplant, und nun sitze ich hier und mache gut gelaunt Pläne für den heutigen Tag, bastel' also an der Perlenkette für heute... :wink:

@RoteLampe und zerfreila: Auch euch beiden möchte ich ganz herzlich für die lieben Grüße danken! Es ist einfach immer wieder schön, von "meinen Lieben" hier sowas Nettes zu lesen... :oops:

Wir lesen uns!
    LG
    espoir

• Hallo liebe espoir,

ich hoffe, Du konntest an Deinem unverhofften Urlaubstag Deine freie Zeit genießen und viele Perlen aneinanderreihen :wink:

Wie lang ist denn die Kette geworden?

Da ich morgen direkt nach der Arbeit abdüse, um mir einen "Tapetenwechsel" zu gönnen, werde ich nun beschwingt meine Siebensachen zusammensuchen...

Dir wünsche ich noch einen erholsamen Abend,

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Grüß dich, RoteLampe (und natürlich auch alle anderen! :wink: ),

meine Perlenkette ist leider nur ein Bettelarmband geworden...
    Dank meiner grandiosen Fehlplanung habe ich nur ein Bruchteil dessen umsetzen können, was ich mir für heute vorgenommen hatte. :?
    Ging schon morgens los, ich wartete auf den Rückruf einer Freundin, der aber erst kurz nach 12 eintraf, auch gut, dann anderthalb Stunden telefoniert, festgestellt, dass ich doch dringend ein Päckchen für die Tochter einer anderen Freundin fertigmachen wollte, das musste bis 16 Uhr bei der Post sein, sonst kriegt es die Kleine nicht mehr am Samstag. Also habe ich in wilder Hetze das Päckchen fertig gemacht, noch liebevoll einen eher mutierten Hasen draufgemalt... und ab dafür!
    Komme zurück nach Hause und sehe auf dem Wohnzimmertisch noch ein Kinderbuch, das mit ins Päckchen sollte! :evil:

Später hatte ich die grandiose Idee, meine Katze zum Tierarzt zu schleppen, weil deren Krallen so lang sind. Da hatten wir nie Probleme mit, aber dieses Jahr muss es wohl sein. Ich greife zu einem genialen Trick und "überfalle" die Katze sanft, als sie gerade am Dösen ist. Nicht lange fackeln und ab damit in die Transportbox. Da denke ich mir: "Rufste mal sicherheitshalber noch kurz an, man weiß ja nie..." Und siehe da: Ich sollte Recht behalten, denn der hatte gerade einen Notfall da und hätte uns nicht mehr oder nur nach zwei Stunden Wartezeit drangenommen. So lange wollte ich das arme Tier aber nicht in der Box lassen, also Katze befreien, mit Leckerlies um Verzeihung flehen, Plan auf morgen verschieben. Morgen ist die aber garantiert gewahrschauert und wird mir bewusst aus dem Weg gehen, wenn ich mich ihr extra freundlich nähere... :roll:

Und jetzt, wo ich diese Zeilen tippe, darf ich den Kuchen im Ofen nicht vergessen, ich wollte diesen Tag un-be-dingt retten und habe angefangen, Donauwellen zu backen, die mein Mann dann morgen ins Büro mitnehmen kann. Wenn ich die jetzt auch noch versemmel, ist der Tag endgültig gelaufen...

Jo, soweit der letzte Stand.
    Muss jetzt mal nach dem Teig gucken! :wink:

Alles Liebe
    espoir

• Hallo liebe Espoir

Du schreibst so wunderbar erfrischend - ich lach`mich schlapp :lol:

Ich konnte mir gerade die "Katzenüberfallaktion" lebhaft vorstellen. Sicher war das Tierchen nachher so "verschnupft", dass ein Leckerli wohl nicht ausgereicht hat :roll:

Keine Perlenkette heute ? No problem -schließlich sind Bettelarmbänder zurzeit schwer in Mode..

Nun hoffe ich, dass Dir die Donauwellen als krönender Abschluss Deines freien Tages den Abend versüßen (die mag ich nämlich auch gerne, obwohl ich sonst nicht so scharf auf Süßes bin :wink: )

Liebe Grüße,

RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• Huhu, da bin ich wieder!

Also, neuester Stand: Der Teig ist super geworden, jetzt fehlt nur noch die Creme oben drauf, dann ab in den Kühlschrank über Nacht und dann morgen Früh noch schnell den Schoko-Guss drüber, Nadelstreifen mit der Gabel ziehen (für die Herren im Büro ist das Beste ja bekanntlich gerade gut genug...) und ferddisch! :D

Bin schon wieder so im Backwahn - Backmaus hätte ihre helle Freude an mir! - dass ich allen Ernstes noch 'nem kleinen Käse-Kuchen hinterher geschoben habe. Der ist dann 21.40 Uhr fertig. Mei, mir tät's halt Leid, wenn sich morgen alle im Büro die Bäuche vollhauen, und ich kann schauen, wo ich bleib... :?

Was die Katze angeht, kann ich dich beruhigen - die ist bestechlich! :wink: Nee echt, das hat die gut weggesteckt und zumindest für den Augenblick vergessen. Das Blöde ist halt, dass die das sofort merkt, wenn ich anfange, mit der Box rumzuturnen, da hat die echt 'n Gehör für, und normalerweise ist die dann weg. Nämlich unterm Bett, und da kriege ich sie sogar mit so unfairen Mitteln wie einer halb geöffneten Thunfischdose nicht mehr drunter weg. Deshalb kam ich mir ja so oberschlau vor, als ich sie heute so unsportlich überfallen habe. Ob das morgen auch noch so funktioniert - mei, wir werden sehen...

Es eilt ja auch nicht. Die Krallen sind schon seit einigen Tagen zu lang und ich hätte es schön gefunden, wenn wir das vor Ostern noch hingekriegt hätten. Aber wenn's erst nächste Woche wird, dann reicht's wohl auch noch. Wenn denn der Arzt dann nicht etwa Urlaub hat... :roll:

Sodala, ich mach' mich mal an die Creme!
    Bis später
    espoir :D

• hallo espoir

Du im Backwahn!
    Ich bin tatsächlich megastolz auf Dich!

....und hatte heute nachmittag auch so'n Anfall....
    ...der "Backrest" dann Freitag.

Bei Deinen "Katzenüberfall " hätte ich gerne "Mäuschen" gespielt und mich dann wohl über den Boden gekugelt.
    Du solltest die Wohnung neu aspaltieren,dann klappt's auch mit den Krallenabrieb!! :D
    So'n Hund ist da doch vergleichsweise einfach "zu händeln"!
    Apropos Hund-muss nachts Ohrstöpsel einbauen,der sägt ganze Wälder ab!
    Das doofe ist nur,ich hör' dann garnichts mehr !

Ja,so ist das mit den Lieben.
    Nu ham'wa uns doch wieder köstlich amüsiert.

Alles klar mit dem Kuchen?
    Backmaus

• Huhu Backmaus,
    jau, die Donau wellt sich lustig.
    Der Käsekuchen allerdings scheint eine ausgeprägte Persönlichkeitsstörung zu haben und hält sich für ein Soufflé...pfffft. Naja, du kennst mich: in der Küche ahnungslos aber entschlossen! :wink:
    Und wer weiß, was morgen auf mich wartet?
    Da war das heute vielleicht 'ne Klackssache!?

In diesem Sinne, ihr Lieben, ich werde mich jetzt mal verabschieden und freue mich euch morgen wiederzutreffen!
    Gute Nacht allerseits und süße Träume!

espoir

• Hallo espoir

Hatte gesehen,du bist on-zack,warste wieder weg!
    Tja,zu spät!

Wie geht es Dir?
    Lange nix von Dir gehört-warst mal "losgelassen " in irgendeinem anderen Thread.....
    Muss mir doch keine Sorgen machen?

Ich selbst fühle mich seid gestern wie "vom Bus überrollt"....Sch...Erkältung!
    Habe mir auch gestern meine SHG "klemmen"müssen...fehlte mir aber gestern.
    Wir haben uns wegen" Osterfeiertagezu" schon letzte Woche nicht getroffen.
    Bist Du wieder im Arbeitsleben?

Da ich heute nicht mehr wegen Triefnase/Verstopfnase das Haus verlasse, werden wir uns bestimmt heute noch treffen.
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Liebe Backmaus,

vielen Dank für deinen netten Gruß!
    Ich bin schon wieder auf dem Sprung, weil ich noch heute Vormittag zu meiner Ärztin möchte, da habe ich nämlich am Mittwoch Blut gespendet und nun bin ich irre neugierig, wie denn die Werte sind. Meine Leberwerte dürften nach 9 Monaten konsequenter Abstinenz traumhaft sein, bei den Cholesterin-Werten bin ich mir dank meiner Schokoladen-Diät leider nicht so sicher... :roll:

Ich melde mich später noch einmal, ok?
    Dir und allen anderen noch einen schönen Tag! :D

LG
    espoir

• Hallo Espior,

als ich in der LZT ankam, das sagte die Ärztin, Frau ... Ihre Werte sind wie aus dem Bilderbuch, da war ich 11 Monate trocken.

Allerdings hatte ich auch unverschämtes Glück, das meine Werte auch direkt nach dem Entzug erstaunlich gut waren. Trotz dem Schindluder, den ich meinem Körper mit dem Alk angetan habe.

Da hatte ich sehr grosses Glück und bin noch immer sehr dankbar dafür.

Schockoladen-Diät hört sich aber Cholesterinwertig an :lol:8)

MLG Mandy

• Hallo espoir

Also,der Verschreibsel von Mandy;-) finde ich genial!
    Da wird womöglich aus der Schoko- eine Schockdiät!!

Das wäre dann eine" böse"Suchtverlagerung.
    Ich weiss jedenfalls,meine leicht erhöhten Chol.-Werte kommen auch von Schoko und Co.
    Was soll ich denn noch alles lassen?
    Nachdem Alk und Zig. keinen Platz mehr in meinem Leben haben-meinen Drang nach Süssem lasse ich mir nicht nehmen!!
    Espoir,spann' uns nicht so lange auf die Folter!

L.G.
    Backmaus

• Hi Backmaus,

eine Schockdiät!! jo so bin ich :lol:8) grins. Aber es könnte ja auch ein Schock auf der Waage werden :wink:

MLG Mandy

• Nicht zu fassen!
    Da habe ich doch tatsächlich einen ganzen Tag gebraucht um das Ergebnis von gestern zu verarbeiten!

Während das Gamma-GT erwartungsgemäß noch einmal um 4 Punkte gesunken ist, ist das Cholesterin um sage und schreibe 40 (in Worten: vierzig!) Punkte nach oben geschossen! Ich bin fassungslos! :shock:

Klar, überraschend kam das natürlich nicht. Aber so schwarz auf weiß haut's mich dann doch aweng um...
    Naja, ich muss es erst einmal sacken lassen. Es heißt ja nicht, dass ich nie wieder Schkolade essen darf, es heißt ja nur, dass ich die Menge drastisch, dauerhaft und konsequent senken muss.
    *seufz* :cry:

Trotzdem liebe Grüße in die Runde!
    espoir

• Hallo Du!!

Also DOCH ein Schock-Erlebnis!
    Meinst Du ,es liegt tatsächlich an Schoko?
    Vielleicht hast Du ja noch etwas anderes geändert,seid Du trocken bist?
    Hilft jetzt nur noch Artischockendiät?
    ich "leide" auch an leicht erhöhten Chol.-Wert,da ich aber viel Sport treibe,findet der Arzt "meines Vertrauens" diesen erhöhten Wert nicht "behandlungswürdig"!
    Gut so!!!
    Irgendein Laster ist besser wie "garnicht am Verkehr teilzunehmen"!;-)
    Sprich am "wahren Leben!

Liebe Grüsse von

Backmaus(teilnahmsvoll!!!!)

• Huhu Backmaus,
    doch, ich glaube schon, dass es an meinem krassen Schokoladen-Konsum liegt.
    Weißt du, als ich noch getrunken habe, war ich sehr moderat im Umgang mit Süßem, schon mal ein Stückchen probieren, gerne auch 'n ganzen Riegel, aber dann war's auch wieder gut. Damals habe ich eher zu den herzhaften Sachen gegriffen, das passte ja auch besser zum Sekt oder Weißwein.
    Aber letztes Jahr im Sommer fing eine ungute Tendenz an.
    Eine Nachbarin hatte Geburtstag und ich wollte ihr ein paar besonders feine Pralinen schenken, also ab in die Confisierie... Und als ich da so stand und mich umsah, kam mir der Gedanke, ich könnte mir selber doch auch ruhig ein paar Butter-Trüffel gönnen. Das habe ich dann tatsächlich ein paar Wochen so gemacht, Abendessen, Espresso und zwei bis drei Buttertrüffel. Irgendwann wurde mir der Spaß zu luxuriös, also stieg ich auf normale Schokolade um. Die Menge der Schokolade wurde halt mehr und mehr, soul food sozusagen, und jetzt zum Schluss war ich tatsächlich bei einer halben Tafel jeden Abend angelangt. Da nützt es dann auch nix mehr, dass ich ach so toll mediterran gekocht hatte mit Hähnchenbrustfilet und frischem Gemüse...

Dass der Wert schon im August so hoch war, lag vor allem an meiner bis dahin unzureichenden Ernährung. Viele versteckte Fette, Pizza, Pommes und Lasagne, und wenn schon deutsch, dann aber bitte mit Sahnesoße und am besten noch mit Käse überbacken. Heute schüttelt's mich, wenn ich daran zurückdenke, aber es war eben so.

Ich weiß nicht, was ich erwartet habe. Vielleicht, dass sich der Wert vom August vielleicht nicht drastisch verbessert, aber wenigstens auch nicht schlimmer wird. Aber es überrascht mich doch sehr unangenehm, dass das Ergebnis nun so niederschmetternd ist. :?

Du hast die Artischocke erwähnt.
    Helfen Artischocken denn tatsächlich gegen zu hohe Cholesterin-Werte? Ich hatte davon schon einmal im Zusammenhang mit der Leber gehört, aber mei, meiner Leber scheint's doch super zu gehen?!

LG
    espoir

• Hallo espoir

die Rettung naht!;-)

Es gibt halt so einige "Geheimwaffen"!
    Der eine schwört auf den Verzehr von Mandeln und Walnüssen(natürl. nicht in Massen) ,Fischöl- kapseln...(hoffentl.keine Werbung)....bla,bla ,bla....
    Dein Arzt hat Deine Werte nicht als "behandlungswürdig" erklärt,oder?
    Wahrscheinlich hast Du direkt gebeichtet?!
    Da hat er gesagt: Ein bisschen Zurückhaltung könnte nicht schaden!?

Das mit den Artischocken fiel mir halt spontan ein-mehr als joke-fest steht aber,das sie tatsächlich Leber und Galle entgiften helfen,sie unterstützen die Verdauung der Fette und könne tatsächlich den Cholesterinspiegel senken.
    Das gleiche sagt man best. Aminsäuren nach wobei ich schon wieder bei den von mir schon "gepriesenen" Vit-B-komplex gelandet bin.

Und weisst Du was?
    obwohl ich das alles so klasse weiss, ist mein Chol.spiegel auch immer leicht erhöht.
    Trotz Ausdauersport!
    Wie's ohne ausschauen würde-besser ich weiss es nicht!
    Aber Du hast da NOCH einen Risikofaktor,den ICH nicht (mehr) habe......Du weisst schon.....

Bevor ich weiter hier "klugscheisser".....lass mal alles sacken und Dir auf keinen Fall Deine Stimmung vermiesen!Mein Arzt geht "zum Lachen immer in den Keller"--fühl mich da immer wie ein kleines Kind mit schlechtem Gewissen....
    würde gerne wissen,welches Laster ER wohl hat....

Liebe Grüsse

Backmaus
    (vielleicht sollten wir einen Gesundheitsthread eröffnen bevor Karsten es vorschlägt!;-) )

• Oje, Backmaus, ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, als wolle ich bei dir mal eben so "für lau" 'ne medizinische Beratung haben? Na jedenfalls biste jetzt weg und ich versuche, mir nicht die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben...

Ansonsten habe ich noch gar nicht erzählt, wie es mir denn so in den letzten Tagen ergangen ist.
    Ich blicke auf einen nahezu paradiesischen Urlaub zurück! :D
    Zum einen hatten wir ja ein riesiges Glück mit dem Wetter, das macht schon einmal viel aus, und so konnte ich am Karfreitag stundenlang in der Sonne sitzen und lesen. Am Samstag war ich dann so beseelt von der Vorstellung, wie mein Balkon denn aussähe, so er denn endlich aufgeräumt und geputzt würde - also habe ich nicht lange gefackelt und bin im Gartencenter vorstellig geworden. Eigentlich sollten es ja nur ein paar Küchenkräuter werden, aber es kamen dann doch noch Geranien, Fleißiges Lieschen, ein neuer Sonnenschirm und diverse nette Kleinigkeiten dazu. Kurz und gut, ich schuftete bis 20 Uhr, danach sah der Balkon aus wie neu! Und die Mietzen haben sich auch gefreut, die bekamen nämlich allen Ernstes ein eigenes Töpfchen mit Katzenminze gepflanzt. :wink:
    Ostersonntag habe ich wieder nur gefaulenzt, diesmal aber in angemessener Kleidung: Bikini und Sonnenmilch! Und dazu einen Ehemann, der auch endlich die Sorgen im Job vergisst, friedlich und freundlich drauf ist - und mich bekocht! :D Ich war nämlich so schlau, mir gleich mal mein neues Spargelmesser beim Spargelschälen ordentlich in den Daumen zu rammen und mich damit schachmatt zu setzen...
    Ostermontag war meine Mutter dann zu Gast, zum Kaffee, und dafür habe ich mich extra angestrengt: es gab eine Mandarinen- und eine Schoko-Sahne-Torte! Ich muss nicht extra erwähnen, dass das seit gestern passé ist, oder? :evil: Jedenfalls sind mir die Torten richtig gut gelungen, an mir ist wohl ein kleiner Konditor verloren gegangen, und so hatte ich sowohl eine beeindruckte Mutter als auch einen zufriedenen GöGa am Tisch. Herz, was willst du mehr?
    Diese vergangene Woche ist leider viel zu schnell rumgegangen.
    Nach den Feiertagen habe ich mich auch mal wieder hausfräulichen Pflichten hingegeben, ansonsten waren da lauter nette Kleinigkeiten, alles sehr entspannt und ruhig.

Ich habe auch wieder viel für mich mitnehmen können, denn ich war täglich hier und habe mal ein bisschen gespitzt, was so los ist. Für mich war halt wichtig, dass ich bei mir bleibe, mein eigenes Tempo akzeptiere - und das war teilweise nicht nur Slowmotion, sondern fast schon Standbilder - aber es hat mir gut getan. Nachdenklich geworden bin ich nur manchmal. Wie ich mich weiterentwickle, wie ich mich verändert habe und so. Letztes Jahr Ostern war die Zeit, wo ich gemerkt habe, dass ich langsam aber sicher wieder richtig anfange zu trinken, da konnte ich mir selber nichts mehr vormachen, von wegen, ich hätte das im Griff. Da habe ich auch so richtig gemerkt, dass die Entgiftung im Jahr zuvor für die Katz' war.

Was ist heute anders?
    Was mache ich heute anders?

Ich weiß nicht, das ist so viel, das kann ich gar nicht in einem Satz erklären. Ich bin einfach nicht mehr die, die ich einmal war. Mein Mann hat vor ein paar Wochen mal gesagt, ich sei nicht nur anders als wie in der Zeit, als ich noch getrunken habe, auch nicht mehr so, wie kurz bevor ich so exzessiv mit dem Trinken begonnen habe, ich sei sogar anders als wie er mich kennengelernt habe... :shock: Er gab zu, dass manches immer noch ungewohnt sei, aber er würde schon ganz gut klarkommen damit. Da war ich zwar zuerst auch ein bisschen perplex, habe mir aber vorgenommen, das jetzt mal nicht weiter zu interpretieren.

Tja, und nun genieße ich das Wochenende, wohl wissend, dass es am Montag wieder im Job weitergeht, ab jetzt werden wieder einige Terminsachen unter Dach und Fach gebracht werden müssen, denn nach Pfingsten wird's bei uns turnusgemäß wieder hektischer. Also wollen die sechs Wochen bis dahin wohl durchdacht sein. Aber das kann ich ja mittlerweile, ich meine, vorausschauend planen...

Euch allen wünsche ich von Herzen einen schönen Samstagabend!
    Wir lesen uns! :wink:

Alles Liebe
    espoir

PS: Oooops, Backmaus, ich entdecke gerade, dass du doch noch einmal da warst! Wie schön! Ist das ok, wenn ich darauf gesondert eingehe? Ja, gell?

• Alles klar....
    bin später wieder zurück.Vielleicht lesen wir uns noch heute...
    Bis dann

Backmaus

• Sodala, Backmaus, ich noch mal... :wink:

Also, der Wert ist noch unter 300, aber sie meinte tatsächlich, dass wir da jetzt mit Tabletten dran müssten. Und wie du schon richtig vermutet hast, ich bin nunmal sehr aufrichtig und deshalb habe ich ihr das sofort ehrlich erzählt, das mit der Schokolade jeden Abend und dass ich meine Leidenschaft fürs Tortenbacken entdeckt hätte. Dann ist sie sofort wieder umgeschwenkt und meinte, dass sie mir dann natürlich keine Tabletten gibt und ich statt dessen den Konsum reduzieren müsste. Ich hätte nun einmal eine Suchtstruktur in mir und da müsse ich eben doppelt wachsam sein...
    Auch das leidige Thema Rauchen hat sie angesprochen - genau wie du vermutest :wink: -, aber da war sie so nett, mich aufs nächste Jahr zu vertrösten. Sie weiß, was ich alkoholtechnisch alles hinter mir habe und ist, wie viele Ärzte, der Ansicht, dass erst einmal die Abstinenz hieb- und stichfest gemacht werden müsse, eher der "frischgebackene" Ex-Trinker sich auch noch aus den Fesseln des Nikotins befreien kann. Es mag diese bewunderungswürdigen Ausnahmen geben, also Menschen, die echt beides schaffen, das Trinken und Rauchen gleichzeitig aufzugeben, aber ich gehöre definitiv nicht dazu. Und es geht mir nunmal um mich und nicht um andere, egal, wie toll die auch sein mögen.

Du hast natürlich Recht, Backmaus, ich will jetzt nicht in Panik verfallen. Aber es war - wie gesagt - ein ordentlicher Dämpfer... Und die erste Reaktion war halt so'ne kindische Haltung, "och menno, darf ich denn jetzt gar nix mehr?", aber ich kriege mich schon wieder ein! :wink:

Alles Liebe
    espoir

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!