Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

  • Hallo Wasser,

    Zitat

    Wie habt ihr eure abstinente Anfangszeit verbracht? Seid ihr zu Hause geblieben oder seid ihr aus gegangen?

    ich habe alle Orte und Begebenheiten wo getrunken wurde vermieden und es mit sinnvollen anderen Beschäftigungen ersetzt. Wir empfehlen mindestens 1.Jahr dieses zu tun. Gerade am Anfang ist es sehr wichtig sich davon abzugrenzen, da das Suchtgedächtnis bei jeder Situation anschlägt. Dann steuerst nicht mehr du und dein Wille die Handlungen sondern die Sucht.

    Orte austauschen wo nicht getrunken wird und "Freunde" davon in Kenntnis setzten das auch nicht an deiner Seite Alkohol konsumiert wird.

    Wenn es Freunde sind und selbst kein Problem mit Alkohol haben, auch dich und deine Krankheit die tödlich verlaufen wird, wenn sie nicht gestoppt wird, akzeptieren steht einem Treffen auch nichts im Wege.

    Oder wie siehst du das?

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

    Trocken seit 2007

  • Hallo Wasser !

    Unter der Voraussetzung, dass es eine alkoholfreie Feier ist (ist sie das wirklich ?): Höre auf Deinen Bauch, er wird Dir das richtige sagen !

    Es werden noch viele Einladungen folgen, Deine sozialen Kontakte hängen nicht von dem einen Abend ab. Deine Freundin wird Dich sicher verstehen.
    Ich selber bin anfangs zu Hause geblieben, egal ob alkfrei oder nicht. Dort fühlte ich mich einfach am sichersten und außerdem hatte ich genug mit mir selber zu tun. Nach locker leichten Gesprächen beim Netten-Zusammensein stand mir einfach nicht der Sinn.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo zusammen

    Ja, das sind klare Worte. Worte über die ich froh bin, denn ich wusste nicht, dass man im ersten Jahr so streng zu sich sein muss. Ich werde mich an euren Rat halten denn ich bin sicher, dass ihr wisst wovon ihr sprecht.

    Da ich besagten Bekanntenkreis nicht kenne, werde ich dem Event fern bleiben. Ich treff mich lieber mal wieder allein mit meiner Freundin. Bei der Gelegenheit kann ich mich erkundigen, wer ihre Bekannten sind.

    Ich denke es ist schlauer, wenn ich meine Abende mit Sport statt Ausgang fülle. Aquafit ist schon gebucht. Zum Ausgleich würde mir vielleicht auch Yoga guttun. Irgendetwas Kreatives würde mir auch noch zusagen. Aber ich will das Boot nicht gleich überladen.

    Mit dem Gedanken, meine Freunde/Bekannte zu orientieren tue ich mich noch schwer. Es ist nicht so, dass ich es nicht schon versucht hätte. Aber ich wurde nur belächelt. Man hat mir das gar nicht GEGLAUBT. Meinte, ich sähe das viel zu eng etc. Als dann später, in weniger vertrauten Kreis, noch darüber gelacht wurde ... da war's für mich endgültig gelaufen. Ich fühlte mich erniedrigt und verraten (bin ja das Sensibelchen). Wirkliche ECHTE Freunde hab ich wohl tatsächlich nicht viele. Zumindest nicht solche, die ich einweihen möchte. So traurig das auch klingen mag.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Lieb Wasser,
    überfordere dich nicht. Vielen Menschen in unserem Umfeld ist nicht wirklich klar was mit uns los ist. Und wenn du dann auch noch immer in der feuchtfröhlichen Runde mitgefeiert hast, dann ist das Unverständnis umso größer, warst du doch immer "so lustig und fidel". Du wirst selektieren müssen mit wem du dich umgibst und mit wem nicht. Aber wie du ja selbst schon bemerkt hast, das braucht Zeit. Und deine "Antennen" werden mit der Zeit auch immer sensibler werden. Es ist nicht wichtig wie viele Freunde du hast, wichtig ist das du unterscheiden lernst wer Freund und wer "Feind" ist.
    LG Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora

    Die Leute wissen schlicht und einfach nicht, was ein Alkoholiker ist. Wie sollten sie auch? Sie haben sich nie damit befasst. Mir ist das alles ja auch erst nach Jahren klar geworden. Für die meisten ist ein Alkoholiker jemand, der arbeitsunfähig ist, eine gescheiterte Ehe hat, ungepflegt ist oder was auch immer. Wenn man nicht in das Bild passt, so ist man für die kein Alkoholiker und wird entsprechend nicht ernst genommen.

    Stimmt, ich war ein Weilchen eine bekannte Trinkgrösse. Aber mit der Zeit hab ich mich immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ich hab mich für meine Ausfälle geschämt und dann begonnen vorwiegend zu Hause zu trinken. Trotz allem kennen mich die Leute wohl immer noch als "die Trinkfeste". Mein Vorteil ist, dass ich auch ohne Alkohol ein fröhlicher Mensch bin. Ich brauche das gar nicht, um gute Laune zu verbreiten.

    Nach allem was ich hier schon gelesen habe, hab ich mir nun vorgenommen das Jahr 2009 ruhig anzugehen. Es wird nicht einfach werden, gewisse Einladungen auszuschlagen. Aber da muss ich jetzt einfach durch – und ich will es auch!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo zusammen

    Es ist unglaublich, aber ich entdecke immer noch alkoholhaltige Lebensmittel in meinem Haushalt. Dinge, die auf den ersten Blick ganz harmlos anmuten. So hab ich soeben einen Sirup ausgeschüttet. OK, es war ein Puntsch-Sirup mit Rum-Aroma. Aber da für mich Sirup immer ein Kindergetränk war, hätte ich darin keinen Alkohol erwartet. Wegen des Geruchs war es allein schon eine Qual, das Zeugs auszuschütten. Das nächste Mal werde ich meinen Mann darum bitten.

    Frage: Was trinkt ihr denn so? Respektive, was kommt überhaupt in Frage. Dadurch, dass ich zuckerhaltige Getränke meide, ist meine Auswahl ziemlich eingeschränkt.

    Ich trinke meist am Morgen einen Milchkaffee und später nur noch Wasser. Aber dadurch, dass mir zu viel Wasser widersteht trinke ich wohl oft zu wenig.

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser,
    du bist schon hier richtig, bleib nur, und dumm bist du schon gar nicht, mach dich nicht so klein.
    Und mit den Lebensmittel sei aufmerksam, aber wenn du längere Zeit keinen Alkohol trinkst, und eh schon sensibel bist, wirst du auch geringe Mengen schon riechen. Und im Zweifelsfalle, ab in den Gully.
    Sag auch gleich deinem Mann,das dich dies belastet, dann soll er es wegschütten. Spiel gleich mit offenen Karten, gegühlsmäßig deinem Partner gegenüber.Auf ihn kommt auch viel neues zu.
    Mit dem Trinken, probier aus was dir schmeckt. Wasser kannst du ja auch mitz.B. mit Zirtone spritzen, Ingwer ist auch gut. Probier aus, was dir schmeckt und guttut.
    LG
    Jürgen
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Klar Ingwer und/oder Zitrone! Das hab ich früher immer im Sommer kalt gestellt. Warum nicht auch im Winter :-).

    Für meinen Mann ist das alles wohl tatsächlich noch etwas ungewohnt. Er meint immer noch, dass ich völlig übertreibe. Aber er wird sich schon noch dran gewöhnen. Auch daran, dass er mich nun öfter sieht – ich hab mich ja früher immer in mein Zimmer zurückgezogen. Er hat viele Abende allein vor dem Fernseher verbracht.

    Sorry, wenn ich so viele Fragen hab … aber da wär noch was, das mich plagt:

    Seit ich nicht mehr trinke, fehlt mir wohl ein bisschen etwas am Abend. So ertappe ich mich immer wieder vor Kühlschrank & Co. Also um ehrlich zu sein bin ich ständig am Naschen. Kann man das irgendwie unterdrücken?

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser !
    Nicht unterdrücken, ausleben !!!! :lol::D:lol: Ganz im Ernst: Ich habe in der ersten Zeit Schokolade quasi inhaliert. Essen konnte man das ganz sicher nicht mehr nennen :oops: . Das Schöne ist, dass es sich mit der Zeit wieder gibt. Nach drei Monaten ohne Alkohol fing ich sogar an ohne größere Probleme abzunehmen und mittlerweile sind immerhin schon 9 Kilo runter 8) . Ähnliches habe ich von anderen auch schon so gelesen, es liegt also nicht an mir :wink:.

    Ich trinke abends übrigens immer Tee, tagsüber Kaffee.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Hallo Biene

    Na du bist gut! Seit Sommer hab ich 5 kg zugelegt. Ich musste mir sogar schon grössere Hosen kaufen :oops:. 9 kg runter – das ist ja super! Du meinst also, ich soll einfach noch etwas Geduld haben? Wenn sich das von selber wieder einpendelt wär ich natürlich froh.

    Vielleicht sollte ich mir wegen dem Essen wirklich nicht allzu viele Gedanken machen. Lieber ein Problem nach dem andern angehen.

    Wenn ich deinen Namen - Biene - so lese krieg ich Lust auf Honig! :P

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hi Wasser,
    ich muss grinsen, aber das kenne ich doch irgendwo her :lol:
    Mir ist es ähnlich ergangen. Du solltest dir viel Obst zulegen, oder fang an deine Hände zu beschäftigen, z. B. mit Malen oder anderen Dingen.
    Ich habe auch sehr viel genascht. Aber durch den Alkohol hatte ich sehr viel zugenommen. Wenn es bei dir auch so ist, dann mach dir darüber keine Sorgen. Wenn es dir wie mir geht, nimmst du trotz aller Nascherei nicht zu. Ich habe in 8 Monaten 17 kg verloren und ich nasche immer noch. :roll:

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora

    17 kg in 8 Monaten – das ist sehr viel! Respekt. Hast du denn auch Sport getrieben?

    Bei meinen Alkoholexzessen hab ich jeweils die Hemmungen verloren und einfach reingehauen. Vorzugsweise Chips, Salami usw. Von daher kommt die Gewichtszunahme.

    Seit meinem Stopp bin ich bemüht, mich wieder gesund zu ernähren. Bestimmt ist mein Körper ziemlich ausgelaugt was Vitamine, Mineralstoffe etc. anbelangt. Aber eben, am Abend wenn ich einfach nur ein Buch lese oder fern sehe, da kommen mir allerlei Esswaren in den Sinn … es kommt sogar vor, dass ich nachts aufwache und nicht mehr einschlafen kann, bis ich etwas gegessen habe. Das ist schon krass – oder?

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Zitat von Wasser

    Das ist schon krass – oder?

    Äh.... Nö ! :oops::lol:

    Nimm Dir mal nicht zuviel auf einmal vor, eins nach dem anderen, Du hast auch so genug zu tun ! Das Schöne ist ja, das ohne Alkohol auch die Heißhungerattacken auf fettes etc. nachlassen. Aber der Körper braucht seine Zeit dafür. Öfter ist in diesem Zusammenhang von drei Monaten die Rede. Also hebe die alten Hosen besser auf, Du wirst sie noch brauchen ! :wink:

    Gruß
    Biene

  • Hallo Honig-Biene ;)

    Es ist wahr, die Lust auf ungesundes Essen hat etwas nachgelassen. Das ist mir gar noch nicht so bewusst aufgefallen. Aber dass ich nachts aufwache und etwas essen muss ist schon beunruhigend. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ein Laster das Nächste ablöst – und ich habe Angst, dass das zu einer neuen, doofen Gewohnheit werden könnte.

    Oh ja, die alten Hosen werde ich auf jeden Fall aufheben. Ich freu mich schon auf den Tag, an dem sie wieder passen 8)

    Morgen beginnt der Arbeitsalltag. Seit langem der erste Arbeitstag, den ich nüchtern beginnen werde. Naja, der Tag war nie das Problem. Mein süchtiges Ich hat mich jeweils immer erst am Abend aufgesucht um mich zum Trinken zu überreden. Ich werde ganz fest an das Forum hier denken. Das wird mir helfen.

    Liebe Grüsse und schlaft gut, Wasser

  • Hallo Wasser,
    ich hab meine Sachen auch alle aufgehoben, auch die alten Sachen die mir früher mal gepasst haben, aber die sind jetzt auch zu groß. Warscheinlich liegt es am Stress den ich mir immer noch mache. Ich setze mich leider sehr gerne unter Druck. Alles muss perfekt sein, nichts wird dem Zufall überlassen. Und das geht bei mir eben an die Substanz. Aber in der Klinik waren viele die entweder durch den Alkohol dick geworden sind und dann abgenommen haben, oder umgekehrt. Alles mehr oder weniger unabhängig vom Essen. Aber du hast schon recht, ich hab auch ein neues Laster. KAFFEE!!
    Ich muss echt aufpassen das ich am Tag nicht zu viel davon trinke. Aber auch das habe ich in der Klinik gesehen. Liegt wohl daran das es bei uns im Kopf nicht richtig tickt :roll:
    Aber ich sag mir immer, alles ist besser als Alk, wenn ich es nicht übertreibe.
    Ich habe auch wieder mit Sport angefangen, Badminton und Sauna und auch manchmal Schwimmen.

    Ich wünsch dir für deinen ersten Arbeitstag viel Glück morgen.
    Schlaf gut.
    Liebe Grüße
    Cora

    Es war ein Donnerstag und ich habe entschieden: Mein Leben muss sich ändern!

  • Hallo Cora

    Gestern hab ich noch mit Cashew-Nüssen zugeschlagen. Uff, die liegen mir jetzt noch schwer im Magen. War wohl etwas spät dafür.

    Oh ja, ich trinke neuerdings auch viel mehr Kaffee. Aber in der Regel nur am Morgen. Das ist fast schon zu einem Ritual geworden. Wovor ich eben ein wenig Angst hab ich, dass eine Sucht die andere ablöst. Sei das nun Kaffee, Schokolade, Chips oder was auch immer.

    Vor etwas mehr als einem Jahr hab ich noch mit dem Rauchen aufgehört. Auf Nikotin hab ich jetzt auch vermehrt wieder Lust. Werde aber bestimmt nicht wieder anfangen.

    Du hast schon recht. Im Moment gilt es vor allem nicht wieder dem Alkohol zu verfallen.

    Ich hab mir vorgenommen, wenigstens an drei Tagen in der Woche etwas Sport zu treiben. Das lenkt hoffentlich auch ein bisschen vom Essen ab. Sauna mag ich auch sehr gerne. Da hat man so richtig das Gefühl das Gift rauszuschwitzen :-).

    So, dann wünsch ich schönen Wochenstart!

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser,
    guten Arbeittag heut, und aufpassen auf heut Abend auf deine Gedanken. Es ist alles sehr neu für dich.
    Mach langsam mit dir. Es zählt jetzt der Alkohol.
    Dein Körper ist sich am umstellen, du läßt ein Suchtmittel weg, da geht was in dir ab. Nihm es hin, an die Pfunde kannst du später rangehen. Nur nicht verzweifeln, bei den anderen hat es sich auch wieder eingependelt.
    Ich hab mit dem Gewicht keine Probleme, aber, bei mir ist es der Kaffee.
    LG
    Jürgen

  • Schönen guten Abend

    Jürgen, du hast bestimmt recht. Ich muss mir und meinem Körper Zeit lassen. Es ist ja auch nicht so, dass ich wirklich ein Gewichtsproblem habe … ich pass einfach nicht mehr in die alten Hosen ;-). Ich hab's heute Vormittag auf 6 Kaffees gebracht. Das ist rekordverdächtig.

    So, ich erlaube mir jetzt einfach mal einen Statusbericht durchzugeben. Heute war ja mein erster trockener Arbeitstag seit langem! Schon die Fahrt ins Geschäft war einfach cool. Ohne schlechtes Gewissen wegen irgendwelchem Restalkohol im Blut fährt sich's gleich viel angenehmer.

    Der erste Moment im Geschäft war natürlich etwas hart, aber wem ergeht es schon nicht so nach ein paar faulen Urlaubstagen?! Den Tag hab ich dann ganz ordentlich und ohne irgendwelche Schwächen überstanden.

    Die Heimfahrt verlief auch ganz prima. Vor der hab ich mich ja eigentlich am meisten gefürchtet, weil ich früher auf dem Heimweg immer meinen Alkohol besorgt hab. Lustigerweise ist mir auf halbem Weg aufgefallen, dass ich ganz vergessen hatte dran zu denken :lol:. Zu Hause hab ich dann ganz automatisch gedacht, dass ich mir jetzt ein Gläschen einschenken könnte. Das war wohl einfach die Macht der Gewohnheit.

    Das hiersitzen und Revue passieren lassen tut alleine schon gut. Auch wenn es für heute nicht viel von der Seele zu reden gibt 8).

    Liebe Grüsse, Wasser

  • Hallo Wasser,
    es ist wichtig das du deine Gedankenn kennst, die sind da, das ist ganz normal. Und schreib es nur auf, auch wenn es dir nicht besonders vorkommt. Du sitzt am Computer hast Feierabend und trinkst keinen Alkohol.
    Wenn du das jeden Tag aufs neue machst, dann ist es gut.Alles andere kommt mit der Zeit.
    LG
    Jürgen

  • Jürgen, es tut so gut, hier zu schreiben!

    Ich muss jetzt gleich noch etwas loswerden … mein Mann hat ja nicht viel Ahnung davon was es bedeutet gegen eine Sucht anzukämpfen. Er verhält sich mir gegenüber aber wirklich super. Ist geduldig und tolerant.

    Trotzdem hatten wir vorhin ein ganz interessantes Gespräch. Er trinkt nämlich sehr viel Cola und Kaffee, also all das koffeinhaltige Zeugs. Ich hab ihm dann an den Kopf geworfen, dass er selber süchtig ist. Da hat er grosse Augen gemacht und vehement verneint. Ich hab ihm dann eine Wette angeboten: Eine Woche lang keinerlei koffeinhaltige Substanzen zu sich zu nehmen.

    Top die Wette gilt … ab morgen! Für eine Woche.

    Es geht um Geld, also wird er alles geben ;-). Ich bin gespannt, wie lange er durchhält. Fies von mir – nicht? :twisted: Es wird ihm nicht schaden, sich mal mit einem Entzug zu beschäftigen – und sei es "nur" vom Koffein.

    Liebe Grüsse und schlaft gut, Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!