Vorstellungsrunde: Ich bin neu hier

• Hallo Yvonne
    Das Trinken ist in der Tat sehr wichtig. Ich bin bei ca. 5l pro Tag angelangt. Man sollte allerdings nicht zu viele der Gemüse- und Obstsäfte trinken (750ml pro Tag). Und dann immer verdünnt. Ich hab grad eine Anti-Tee-Phase. Bei der vielen Trinkerei muss man aufpassen, dass einem nichts verleidet. Für die Durchputzerei am 1. Tag hab ich Glaubersalz genommen.

Hallo Boerni
    Deinem Anmeldedatum nach bist du auch neu hier. Herzliche willkommen. Wie geht es dir denn so? Hast du auch schon ein paar alkfreie Tage hinter dir? Ich wünsch dir ebenfalls eine gute und vor allem trockene Zeit!

Hallo Backmaus
    Das mit den 2kg kenn ich. Die hab ich ständig zu viel drauf ;-). Sport tut sehr gut. Auch etwas, das ich in meiner Alk-Zeit so ziemlich vernachlässigt hab. Ich ging ja am Abend nach der Arbeit lieber heim um zu Saufen, statt Sport zu treiben.

Hier hat sich über Nacht wieder eine weisse Schneedecke über die Landschaft gelegt. Ein wirklicher Pracht-Winter. Aber der Frühling dürfte sich schon auch langsam mal bemerkbar machen.

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser

Was macht Dein Fastendasein?
    Bist Du fit?
    Bei mir ist soweit alles okay.Ich hatte heute SHG;wir waren nur ein kleiner Kreis-sind einige krank(gripp.Infekt).Meist ist der Austausch bei geringerer Mitgliederzahl intensiver;so auch heute.

Morgen mache ich meinen heissgeliebten Yogakurs (u. a.)..freue mich

L.G.
    Backmaus

• Hallo Wasser,

ich möchte Dich noch darauf hinweisen, dass die sog. Aufbautage nach dem Fastenbrechen genau so wichtig sind wie das Fasten selbst.

Ich selbst dehne diese Aufbautage sogar auf bis zu zwei Wochen aus.

Wenn Du vorher viel "Schrott" gegessen hast, so hast Du jetzt die Möglichkeit, umzusteigen auf gute Lebensmittel, gesundes Kochen und Essen. Nutze die durch das Fasten gewonnene Sensibilität.

LG zerfreila

• Hallo Backmaus

Es freut mich zu hören, dass es dir gut geht!

Bei mir ist Fastentag 9 angebrochen. Es geht mir sehr gut. Gestern war ich 10km auf dem Crosstrainer und 30Min. in der IR-Sauna. Ansonsten hat sich das Leben, mit leerem Magen, ganz normal eingependelt.

Hallo Zerfreila

Stimmt, die Aufbautage sind natürlich sehr wichtig. Es wäre fatal, den Magen gleich wieder mit zu viel oder zu schweren Speisen zuzumüllen. Ziel meiner Fastenzeit war ja von Anfang an die Umstellung auf Vollwertkost. Ein entsprechendes Nach-dem-Fasten-Buch liegt schon bereit. Mmmh, leckere, leichte Rezepte locken :-). Ich hab mich früher schon mal vollwertig ernährt ... dann kam der Alk dazwischen :roll:.

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser

Hut ab vor Deiner Motivation!Dann bist Du ja innerlich völlig neu!
    Ich wünsche Dir weiterhin ein gutes Durchhalten und einen schönen Restsonntag!
    Wann gibt's wieder Nahrung?

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Ich fühl mich wirklich wie neu geboren. Gestern war der 10. Fastentag und heute Fastenbrechen. Nun beginne ich langsam wieder meinen Magen zu füllen. Dabei achte ich auf gesunde und ballaststoffreiche Kost. Es ist richtig schön, wieder zu essen :-D.

Witzigerweise hab ich auch wieder viel mehr Lust Sport zu treiben. Ich möchte es richtig.

Wie geht's dir denn so? Musstest du heute auch Schneeschippen?

Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo Wasser

ne Du,bei mir im Flachland nieselte es heute den zweiten Tag vor sich hin-richtiges Depri-Wetter.

Ansonsten war ich gestern brav im Sportstudio,warte aber eigentlich auf besseres Wetter zum Draussenrennen o.-Walken.Laufband und Stepper sind nicht so mein Ding.
    Zum Thema Essen:es gab heute lecker Gulasch bei meiner Schwiegermutter und morgen bin ich bei einer Freundin zum Frühstück eingeladen.Ohne Sport wäre ich geliefert.
    So so,und Du bist jetzt sozusagen runderneuert und völlig entschlackt u. entgiftet.Also ein neues freies Körpergefühl.Bestimmt ein schönes Gefühl.Einen schönen Mittwoch wünsche ich Dir
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Wasser,
    also ich bin wirklich total erstaunt, wieviel du in so vergleichsweise kurzer Zeit erreicht hast, dafür möchte ich dir echt mal meinen Respekt aussprechen!
    Es ist verblüffend, wie zielorientiert und konsequent du an deine Sachen herangehst, und deshalb wünsche ich dir von Herzen weiterhin alles Gute!

LG
    espoir :wink:

• Hallo Backmaus

Mmmmh, Guuuulasch :-). Das klingt super. Fleisch ist bei mir allerdings erst nächste Woche auf dem Plan.

Ich war heute im Aquafit. Hat gut getan. Walking hab ich noch nie gemacht. Im Frühling möchte ich mich mal einer Gruppe anschliessen. Ich stell mir das sehr schön vor, besonders weil es eine Outdoor-Aktivität ist. Joggen mag ich persönlich nicht so. Bin ein Softie ;-).

Das Fasten hat mir vor allem in Bezug auf die Ernährungsumstellung unheimlich viel gebracht. Ich war ja immer fürchterlich verstopft. Besonders während des Entzug. Das kam u.a. von meinen schlechten Essgewohnheiten. Als ich noch Alk getrunken hab, hab ich jeden Tag einen Sack Chips, haufenweise Käse etc. verdrückt. Davon bin ich fast nicht mehr losgekommen. Durch das Fasten konnte ich die nötige Distanz gewinnen.

-------

Hallo Espoir

Wow, das Kompliment nehme ich gerne an. Besonders weil's von dir kommt ;-). Du hast mir ja am Anfang recht ordentlich den Kopf gewaschen … und ich bin froh, dass ich auf dich und die andern gehört hab. Sonst wär ich vielleicht zu lasch geblieben. Nun sehe ich die Sucht noch viel ernster als zuvor und hoffe dadurch keine dummen Fehler mehr zu machen. Aber eben, bloss nicht übermütig werden. Ich bin noch nicht mal 2 Monate trocken!

Das Fasten hab ich wirklich gern gemacht. Ich wusste, welche Vorteile es mir bringt und so war das dann auch kein Opfer.

-------

Ich wünsch euch beiden auch von Herzen alles Gute!
    Schlaft gut und träumt was Schönes.
    Liebe Grüsse, Wasser

• Hallo ihr Lieben

Verrückt, wie die Zeit vergeht. Seit ich trocken bin ist mein Leben richtig ausgefüllt. Essen tu ich, nach dem Fasten und den Aufbautagen, nun wieder normal. Trotz Vollwerternährung tut sich meine Verdauung wieder schwer, aber ich hab Pflaumensaft entdeckt. Der wirkt Wunder ;-).

Ansonsten gibt's eigentlich nicht viel Neues zu berichten. Aus dem Nordic Walking Kurs wird vorerst nichts. Der wäre jeweils montags. Da hab ich aber schon einen andern Kurs. Ein zweiter wäre am Samstag, aber am Wochenende mag ich nicht auch noch Programm haben. Mir geht es ja vor allem drum, die Abende nach Feierabend zu füllen, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen.

Ich hoffe es geht euch allen gut, Backmaus, espoir, Biene, Spanjoggel und all den andern hier.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser

Habe gerade bei Dir gelesen.
    Die dummen Gedanken,wie Du schreibst kommen halt -wenn sie kommen-zu der Zeit,in der man früher zur Flasche gegriffen hat.Nun ja,man mag ja auch nicht jeden Abend das Haus verlassen um diese Situation zu entschärfen.Die Hände sollten schon was anderes zu tun haben,nicht zu vergessen der Kopf.
    Hast Du in Deiner nassen Zeit vielleicht irgendwelche Hobbies brachliegen lassen,die darauf warten wiederbelebt zu werden?
    Jeden Tag Sport ist nicht jedermanns(-frau) Sache und Ruhe ist genauso wichtig.Ich lese halt viel,gehe gerne ins Kino ,habe Hunde zum Sitten und ansonsten halten mich Mann und Kinder auf Trapp.Freue mich auf den Wiedereinstieg in's Berufsleben (im Laufe diesen Jahres) und blöde Gedanken sind äusserst selten,eher Gedankenblitze,mit denen ich gut umgehen kann.
    Ich will da nie mehr hin,wo ich war-dieser letzte alkoholisierte Tag ist Abschreckung ohne Ende....trocken ist die Welt viel schöner.
    Schön von Dir zu lesen und ein superschönes Wochenende wünscht
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Bei mir kommen (kamen?) die dummen Gedanken meist nach Feierabend. Aber das hat zum Glück nachgelassen. Auf dem Heimweg denk ich gar nicht mehr an Alk. Einkaufen tu ich fast ausschliesslich in der Migros, wo's keinen Alk gibt. So hab ich beim Vorbeifahren an den andern Supermärkten gar keinen Anlass mehr da reinzugehen. Im Reformhaus kaufe ich ebenfalls recht oft ein. Da gibt's zwar auch Alk, der ist allerdings mehr in den Hintergrund verbannt.

Ich hab in meiner nassen Zeit nach und nach alles (!) brachliegen lassen – ausser der Flasche und dem Internet. Surfen ging grad noch, denn da musste ich meinen Hintern nicht aus meinem "Versteck" (meinem Büro) bewegen.

Ich bin zwar auch vorher schon ins Aqua gegangen. Aber gegen Ende meiner Trinkerzeit immer weniger. Bin lieber gleich nach Hause zu meiner Flasche gefahren. Von einem 10er Abo hab ich grad mal 3 Termine wahrgenommen.

Mittlerweile besuche ich, wie gesagt, drei Kurse. Meist geh ich direkt nach der Arbeit hin. Wenn ich erst heimgehen würde, so würde hätte ich wohl Mühe, mich aufzuraffen. Ich bin ein bequemer Mensch ;-).

Ich drück dir ganz fest die Daumen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben. Ohne meinen Beruf könnte ich nicht sein. Er zwingt mich zu sozialem Kontakt und das ist gut so.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser

Wenn die Alkoholsucht ETWAS Gutes hatte(hört sich jetzt ja schon merkwürdig an!),dann das:
    ich horche mehr in mich hinein und tue mir öfter was Gutes.Ich versuche nichts "auf biegen oder brechen" zu erzwingen.Wenn ich meine,ich liege besser mit meinem Buch auf der Couch,weil es gerade so spannend ist,oder weil es draussen Sch..wetter ist,dann mache ich das auch.Joggen kann ich auch morgen.Früher ,zu Alkzeiten,meldete sich oft ein schlechtes Gewissen(warum wohl?) und ich habe mich gezwungen,mich aufgerafft und sportliche Aktivitäten widerwillig gemacht.Der Erfolg:gequälter Gesichtsausdruck und schlechte Laune.
    Seitdem ich es so handhabe,mache ich die Dinge,die ich angehe,auch mit Freude.
    Meine festen Lieblingskurse mache ich immer,alles andere wird spontan entschieden.Noch habe ich die Freiheit(freie Zeit).
    Mal schauen,wie ich alles unter einen Hut bringe;bin da aber (im Gegensatz zu früher) optimistisch.
    Was machst Du denn abends zuhause ?
    Es liest sich so,als wärest Du gerne alleine?
    "zwingt mich zu sozialen Kontakt"
    ...macht mich nachdenklich..
    Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Backmaus

Das mit "zwingt mich zu sozialem Kontakt" klingt vielleicht etwas negativ. War aber nicht so gemeint. Wenn ich mal Urlaub hab, so zieh ich mich gerne zurück. Bin gern allein – oder mit meinem Mann zusammen. Wenn ich allein Urlaub hab, so kann es vorkommen, dass ich mich kaum aufraffen kann das Haus zu verlassen um jemanden zu treffen. Hm, schwer zu beschreiben. Wenn ich Urlaub hab, so sorge ich dafür, dass ich in der Zeit möglichst keine Verpflichtungen und Kurse hab. Ich freu mich dann aber nach dem Urlaub auch wieder auf die Arbeit und meine Kollegen wieder zu sehen.

Interessant, vieles das du schreibst trifft auch auf mich zu. Einiges davon hab ich sogar neulich in mein Tagebuch geschrieben. Früher hab ich mich viel öfter verpflichtet gefühlt etwas zu tun. Musste mich regelrecht zwingen etwas zu tun.

Die Kurse, der Rhythmus tun gut. Zwei davon dauern nur eine Stunde – bis 19 Uhr. Dann hab ich noch genug vom Abend für mich. Manchmal ertappe ich mich tagsüber dabei, dass ich denke "heute mag ich nicht ins Yoga gehen". Ich ändere dann aber gleich auf einen positiven Gedanken und sage mir "ich geh gerne da hin und freue mich drauf". Das hilft mir. Es ist nicht so, dass ich dazu zwingen muss. Wenn ich mal im Kurs bin, so bin ich wirklich gerne dort. Keiner zwingt mich und wenn ich nicht mag, lass ich es ausfallen. Aber etwas Disziplin muss schon sein – der innere Schweinehund soll nicht wieder mein Leben dominieren. Ich will mich nicht wieder so gehen lassen.

Gute Frage, was tu ich eigentlich an den freien Abenden? Ich sehe fern, lese gerne Bücher, hab grad das Häkeln wieder entdeckt. Manchmal backe ich noch ein Brot oder Süssigkeiten. Dann schreibe ich gerne u.a. in mein Tagebuch. Letzte Woche war ich nach langem wieder mal mit einer alk-freien Freundin Abendessen.

Dieses Wochenende hab ich gefaulenzt. Ich bin etwas erkältet, so dass ich (noch) nicht raus mochte. Koche stundenlang, schlafe viel. Vorhin hab ich grad 2 Std. geschlafen. Es hat total gut getan. Tue einfach was mir Spass macht. Dabei vergeht die Zeit immer im Nu! Viel schneller als noch zu Alk-Zeiten, wo ich nur immer auf den Abend und das damit verbundene Saufen gewartet hab.

Es ist ein sehr erfülltes Leben. In den ersten trockenen Tagen wusste ich ja kaum was mit mir anzufangen. Zum Glück hab ich meinen Weg sehr schnell gefunden. Die vielen Kurse sind wohl darauf zurückzuführen. Ich wollte erst gar nicht so oft mit mir allein sein. Wollte die kritische Zeit am Abend überbrücken, ausfüllen.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser
    ...ja,ja,der (innere)Schweinehund.Sitzt oft schon morgens(besonders bei grauen(vollen) Wetter auf der Bettkante.
    Hilft nur schupsen!Ohne Brummschädel fällt der Schuppser (dann öfter als früher) kräftiger aus.Meine Sporttasche für morgen ist gepackt.Ich war dieses Wochenende auch faul.Habe bei Schwiegermutter im Keller alte Kochzeitschriften gefunden(aus den 80er Jahren!!).Die acker ich heute durch.Schon viele (alkfreie!!) Rezepte entdeckt,die ich nachkochen möchte.

Was Du schreibst(mit den ersten alkfreien Tagen) ist bei mir auch so gewesen.Da ich fast nur zuhause getrunken hatte,bin ich die erste trockene Zeit oft tagelang geflüchtet.Grosse Einkaufszentren,Pflanzenmärkte,ewig lange Wald-und Wiesenspaziergänge....
    bis ich auch zuhause ALLEINE mit mir was Sinnvolles anfangen konnte ohne an Alkohol zu denken und in Selbstmitleid zu baden--das dauerte.In Gesellschaft mit Mann war das kein Problem komischerweise.Die Konstellation wie früher,Mann im Wohnzimmer (lesend,fernsehschauend,oder am P.C) und ich in der Küche beschäftigt (getan),die Alkflasche irgendwo im Schrank deponiert wurde von mir auch umgangen-keine Frage.Er hatte das ja auch gewusst und gemerkt damals.
    Mit Beginn der Trockenheit haben wir beide lange Gespräche geführt. Vorschläge zu gemeinsamer Freizeitgestaltung -gerade an Wochenenden,die ich früher nie alkfrei erlebt hatte,wurden gemeinsam besprochen und umgesetzt.
    Das ist bis heute so geblieben und heute morgen haben wir uns trotz etwas Sonnenschein für faules Nichtstun entschieden.
    L.G.

Backmaus

• Guten Morgen Backmaus

Bestimmt hat dir der Sport gut getan. Ich hab mich wohl wirklich erkältet, Husten etc. Mal sehen, wie's morgen ist. Vielleicht muss ich's Aqua ausfallen lassen. Mir ist im Moment gar nicht nach Sport zumute.

Oh, alte Rezepte! Das klingt gut. Die sind oft so einfach und mit verständlichen Zutaten ;-). Einfach liebenswert. Sag bescheid, wenn du was Feines zum Nachkochen gefunden hast :-D.

Einkaufen ist bei mir auch recht oft auf der Tagesordnung. Ich möchte unser Haus schöner gestalten. Es soll gemütlicher werden. Es macht Spass, kleine Dinge zu kaufen, die einem Freude bereiten.

Das Selbstmitleid war bei mir diesmal nicht so ausgeprägt, wie früher. Vermutlich, weil ich diesmal felsenfest entschlossen bin nie wieder zu trinken. Als ich mir im Dez 07 endlich eingestehen konnte, dass ich Alkoholikerin bin, durchlief ich verschiedene Phasen. War hin- und hergezogen, ob ICH?! wirklich abhängig bin. Und wenn, dann doch bestimmt nicht so sehr wie andere :roll:. Dann kann langsam das akzeptieren. Dann der Versuch kontrolliert zu trinken. Dann etliche Abstinenz-Versuche mit genauso vielen Rückfällen. Meinte nach 3 Monaten Abstinenz geheilt zu sein. Es war ein langer Prozess. Ich habe in der Zeit sehr viel gelernt, über die Sucht gelesen. Bin schliesslich hier im Forum gelandet und wurde endgültig sensibilisiert. Tja und nun ich soweit, dass ich auf keinen Fall mehr trinken WILL.

Mich interessieren noch so viele Dinge. Die Kurse, die ich jetzt besuche, helfen mir mich abzulenken. Ich will einfach alles ausprobieren und so rausfinden, was mir wirklich liegt. Manchmal hab ich das Gefühl mich selber gar nicht so recht zu kennen. Bin ich kreativ? Wenn ja, was liegt mir? Bin ich sportlich? Wenn nein, will ich trotzdem was tun. Etwas, das mir Spass macht.

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser

hatte Dir gerade eine ellenlange Nachricht geschrieben....alles weg --im Internetnirwana.

Jetzt bin ich stinkig,das alles umsonst war.
    Hoffe,Du hast Dich auskuriert!?
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Schade *snief*. Ich hätte mich über deine Nachricht gefreut. Mir ist das auch schon passiert. Seither schreib ich immer alles im Word und kopiere dann den fertigen Text ins Forum rein.

Danke der Nachfrage, ich bin noch etwas erkältet, hab fast nichts geschlafen und ging heute um 14 Uhr heim. Aqua und Yoga liess ich ausfallen. War diese Woche irgendwie kaputt und mochte nicht. Es hat gut getan, mal zu faulenzen. Ansonsten geht's mir gut. Und dir?

Liebe Grüsse
    Wasser

• Hallo Wasser

Heute geht es mir besonders gut denn heute scheint die Sonne hier.
    Es gibt sie also noch!
    Gehe jetzt mit Göga spazieren,vonwegen Vit.D und Endorphinausschüttung!

Ich wünsche Dir ein schönes We!
    Was machen eigentl.Deine Fressattacken? Sind die nach dem Fasten verschwunden?
    L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

Wer ist Göga?

Bei uns hat's über Nacht geschneit; wie verrückt. Doch nun scheint die Sonne, was ich sehr geniesse.

Das Gute am Fasten war, dass ich die Ernährung – wie erhofft - auf Vollwert umstellen konnte. Ich brauch keine Chips, Nüsse und Käse mehr. Von daher ist's ein Riesen-Fortschritt.

Dafür bin ich ein anderes "Phänomen" nicht losgeworden. Ich wach ja oft nachts auf (Pinkelpause). Dann kann ich nicht mehr einschlafen, bis ich was gegessen hab :shock:. Das mach ich wie im Schlafwandel und kann's nicht stoppen. Während des Fastens hatte ich das auch – doch dann hatte ich es dahingehend im Griff, dass ich getrunken statt gegessen hab. Wirklich schräg.

Am FR war ich in der Drogerie und hab mir pflanzliche Dragees mit Baldrian etc. geben lassen. Die muss ich nun 3x täglich nehmen. Auf die Nacht dann die "Heisse 7" der Schüsslersalze. Es soll mir helfen durchzuschlafen.

Tja, jetzt heisst es abwarten und schauen, ob's was bringt.

Dir auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüsse
    Wasser

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!