Was tun, wenn er betrunken Auto fährt?

  • Hallo Momo,

    ich kann mir vorstellen, dass die Polizei rufen, dir schwer fallen wird. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt, als diesen, musst du diesen schweren Schritt gehen.

    Hast du die Möglichkeit, ihm den Schlüssel wegzunehmen, so dass er nicht mehr fahren kann?

    Du schreibst, dass euer Verhältnis nicht das beste ist, da gehe ich mal davon aus, dass du nicht mit ihm drüber sprechen willst oder kannst. Im Prinzip bleiben dann nur die zwei krassen Schritte: Schlüssel weg oder Polizei informieren.

    Und bitte: mach dir dann keine Vorwürfe, wenn du diesen Schritt gegangen bist und dein Vater einen auf den Deckel bekommst. Er ist erwachsen, er kann für das was er tut auch die Verantwortung übernehmen!

    Viele Grüße
    Julia

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

  • hi momo

    oh weh - betrunken autofahrn, das is auch so ein thema wo mir lange quer im magen lag :?

    ich denk grad zurück, ich glaub so erfinderisch mei mutter sei kann wenns ums thema ausreden etc. geht, so erfinderisch waren wir, wenns drum ging sie dran zu hindern betrunken durch die gegend zu fahren. schlüssel wegnehmen, batterie ausbaun, irgendwelche kabel lösen etc. - gibts einiges was mer ausprobiert haben :?:shock:

    es war mir aber letzten endes zu viel einmischung, auch is das ganze nicht ok. wenn jemand mir MEINEN autoschlüssel wegnehmen würde, boah da wär die hölle los. vom gesetz her darfs auch keiner, außer die herrn in grün-weiß. und dene hab ich das ganze dann auch übergeben, durften die sich dann drum kümmern - ham sie dann auch gemacht, auch wenns ne gute weile gedauert hat. das meine mutter davon nicht begeistert war/ist kannste dir ja vorstellen.

    mein rat wäre wie der von meinen vorschreiberinnen polizei benachrichten, musst auch nicht deinen namen sagen falls du dir unsicher bist.

    aber überleg dir auch ob du mit den folgen deines handeln klar kommen kannst, nämlich dann wenn dein vater wegen des führerscheinverlustes des jammern anfängt... weil er nicht zur arbeit kann, ins einkaufen, zum arzt etc. oder dir vielleicht sogar vorwürfe macht weil er irgendwie rausbekommt das du ihn "verpfiffen" hast z.b. weil du's jemand erzählst, die person es weitersagt :roll:

    fakt is das dein vater das leben anderer gefährdet... das weißte ja selbst :( aber wenns dir dann total mies geht weil du ein schlechtes gewissen hast, dann is dir dabei auch net geholfen - meine meinung.

    zu dem thema gibts hier übrigends auch einiges zum nachlesen wenn de magst :wink:

    wie gehts eigentlich dir?

    irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das dein einziges problem is das dein vater betrunken auto fährt... da wirds doch bestimmt noch mehr geben wo dir aufn herzen liegt oder? hier kannste auf jeden fall alles rauslassen was dich bedrückt, is immer einer da wo "zu liest" :lol:

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Momo,

    Zitat von Momo 24

    Danke für eure Antworten, aber das mit der Polizei bring ich nicht übers Herz. Das würde mein Vater so runter ziehen, ich weiß nicht, ob ich ihn aus dem Loch wieder raus bekomme.

    es könnte aber auch der Tiefpunkt für deine Vater sein, der ihn dazu bringt sich Hilfe zu suchen. Nicht immer ist Schonung der beste Weg.

    Und wenn er jemanden tot fährt, wie meinst du wird er wohl jemals aus dem Loch rauskommen? Ich glaube da stehen die Chancen wesentlich schlechter.

    ja, zurecht kommen, das haben wir doch alle gelernt, mussten wir ja. aber wirklich gut gehen tut es dir nicht, oder?

    liebe Grüße, Roa

  • Hallo Momo,

    man kann deine Traurigkeit und deine Ängste ja regelrecht aus den wenigen Sätzen rauslesen :(

    Ich kann dich so gut verstehen. Ich bin vor fast 7 Jahren ausgezogen und habe immer noch ein schlechtes Gewissen und ich habe immer Angst, dass mein Vater bald stirbt, und ich ihm nicht mehr sagen kann, dass ich ihn trotz allem liebe.

    Mir hilft die Therapie etwas, die ich im Oktober angefangen habe. Hast du dir diesen Schritt mal überlegt? Und mach bloß nicht den Fehler wie ich zu denken, dass nur Bekloppte zu Therapeuten rennen! Leute mit Problemen gehen da hin, aber Leute, die die Stärke besitzen, etwas an ihrer Situation zu ändern.

    Mir ist der Satz aufgefallen: Das würde mein Vater so runter ziehen, ich weiß nicht, ob ich ihn aus dem Loch wieder raus bekomme.
    Wieso musst du ihn aus dem Loch rausholen? Er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich (ich weiß, wie schwer es ist, das auch zu akzepterien).

    Vielleicht solltest du auch überlegen, ob DU damit leben kannst, wenn dein Vater besoffen einen Unfall baut und sich selbst und/oder andere verletzt. Denk nicht immer an ihn, denk auch mal an DICH! Vielleicht hilft dir das, eine Entscheidung zu treffen. Es ist beides ein schwer Schritt. Nichts zu unternehmen wird schwer sein, weil du dann ständig Angst hast. Wenn du die Polizei informierst, wirst du mit deinem Gewissen kämpfen.

    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und ganz viel Glück!

    Julia

    Das sind die Starken,
    die unter Tränen lachen,
    eigene Sorgen verbergen
    und andere glücklich machen.
    (Franz Grillparzer)

    Hat eine Freundin über mich gesagt. Besser kann man mich auch nicht beschreiben.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!