Meine ungewollte Karriere

  • Hallo Salome13,

    ich schließe mich Vaan an und finde er hat das sehr gut beschrieben. Es geht darum alte Gewohnheiten abzulegen und durch neue zu ersetzen.

    Ich war jemand der hauptsächlich alleine zuhause vor dem Pc gesoffen und dabei ein bestimmtes Spiel gezockt hat.

    Ich habe dieses Spiel nie wieder gespielt, weil ich es absolut intensiv mit Alkohol verbinde.

    Wenn ich's mir recht überlege, spiele ich eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Es macht einfach keinen Spaß mehr.

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Salome

    Da sind wir uns doch sehr ähnlich.In Dir und meinen "Vorrednern" erkenne ich mich wieder.Erst die Arbeit,dann das Vergnügen.Man wollte ja nichts vernachlässigen.Schöne heile Welt von aussen-alles tip-top....und dann die "Belohnung".Ich habe zu Anfang auch einen völlig anderen Tagesablauf gewählt ,um die Situationen,wo ich zum Alk gegriffen hatte erst garnicht entstehen zu lassen.
    ich war die erste Zeit auch sehr "beschäftigt" ja nahezu ruhelos,um die Gesamtsituation zu entschärfen.
    Das hat sich später von alleine wieder normalisiert.

    Nachdem ich Deinen Thread gelesen habe,denke ich ,dass Du langfristig um einen "Ortswechsel" nicht drumrum kommst.Bei mir waren auch Nachbarschafts-Streitereien immer wieder Anlass,zu trinken.Gründe findet man ja immer.Bin im Mai 3Jahre trocken-aber erst der Ortswechsel im letzten Jahr hat mich wirklich glücklich gemacht!
    Ich war halt vorher trocken,aber jetzt erst ZUFRIEDEN trocken!!
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Salome

    Nein,ich bin nicht im geschützten Forum.
    ich kann Dur nur sagen,wie es bei mir war:
    wir hatten auch eine Eigentumswohnung u. ich war die treibende Kraft und habe dafür gesorgt,dass wir sie letztendlich verkauft haben Auch finanzielle Verluste hötte ich inkauf genommen.Mein seelisches Wohl habe ich in den Vordergrund gestellt.Wie gesagt,Gründe zu trinken,findet man immer.Ich habe mich dort dermassen unwohl gefühlt in den letzten Jahren,neue Nachbarn von heute auf morgen u. Alles war von da an Sch...

    Sicher,ich habe einen grossen Freundeskreis u.bin oft geflüchtet,so wie Du jetzt auch neue Gassirunden drehst--aber ich musste immerwieder dorthin zurück u. sei es nur zum Schlafen.Ich wollte schon garnicht mehr in Urlaub fahren;schliesslich ist der ja auch irgendwann vorbei.
    ...und trocken zu bleiben,fiel mir oft verdammt schwer,wenn ich mich mal wieder geärgert hatte--aber es lohnte sich.Wie will man Verkauf u. Umzug mit Suffkopp über die Bühne bringen?
    Von meiner Sauferei haben meine lieben Nachbarn nichts mitbekommen;habe das nur in meinen ach so gemütlichen vier Wänden gemacht.
    ..nur nüchtern kannst Du auch Überzeugungsarbeit leisten,was Göga angeht.Nur so wurde ich auch endlich ernst genommen.
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Salome

    Habe dafür einen Anhörungsbogen bekommen,weil mich jemand aus der Nachbarschaft wegen persönl.Beleidigung angezeigt hat.Wäre mir im nüchternen Zustand bestimmt nicht passiert.Da ich aber nicht zu sehen ,sondern nur zu hören war(weil nachts gewehrt wegen Ruhestörung) und laut meinem Mann auch nicht betrunken KLANG--hat derjenige ES halt auch nicht erfahren.Konnte die ganze Geschichte gottlob abwenden--hatte aber schon am nächsten Tag gewaltige Bauchschmerzenals mir bewusst wurde,was ich da gemacht hatte.
    Es gibt halt Sachen,die vergisst man nicht und das ist als Abschreckung auch gut so.

    So haben wir beide was auf dem Kerbholz,wie man so schön sagt.

    Kopf hoch und durch!!
    LG,Backmaus

  • Liebe Salome!

    Wenn ich Dich lese,sehe ich Deine Angst vor äusseren Einflüssen auf Dein Leben.Zum Teil ja auch berechtigt! Ein Wegzug wäre wirklich seeeehr gut für Dich!

    Der Angst gegenüber steht das Vertrauen.
    Hab Vertrauen in Dich,Salome! Wenn Du es wirklich willst wirst du es schaffen.
    Du bist es Dir wert und Du kannst auf Deine Ressourcen zählen.

    Das Mobbing ist etwas schlimmes.
    Und Du kannst ihm Dein Vertrauen in Dich entgegen halten.
    Das braucht Kraft. Du hast sie,ich bin sicher.
    Hol auch alles was Du kannst aus dem Forum heraus.
    Und wenn Du draussen bist,lass die Natur auf Dich wirken.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und Vertrauen zu Dir selber!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Salome

    Ich denke auch,dass Du übertriebeb Angst hast,was die Reaktionen der Leute angeht.Bleibe Du trocken u.geistere nicht besoffen durch die Gegend,wo Dich jemand sehen könnte--und schon haben die Gaffer ein anderes Opfer gefunden.Du darfst denen nur keine Angriffsfläche mehr bieten,dann bist DU uninteressant.
    Heutzutage Eigentum zu verkaufen ist schwierig-ich hatte an die 50 Besichtigungstermine,bevor sich ein Käufer gefunden hatte.
    Auch als Altersversorge gedacht-wie das Leben so spielt,weiss niemand vorher.
    Dein Mann will jetzt erstmal eine trockene Frau-später,wenn er sieht,dass er auf Dich "bauen" kann,sind Verkaufspläne vielleicht möglich.
    Der "Grund" für Deine Trinkerei ,hing das mit Deiner Nachbarschaft zusammen?

    In meiner SHG sind nur´Alkoholiker;Partner mitbringen wird gerne gesehen,ist aber keine Bedingung u. nur zwei bringen ihre Partner mit.


    Ich wünsche Dir eine passende SHG.Die Chemie muss stimmen,sonst bringt's nichts.

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Salome,

    ich seh es auch so,dass die Leute irgendwann aufhören werden zu reden.Vor allem,wenn du ihnen keinen Anlass dazu gibst.
    Ich habe die Erfahrung selbst gemacht,auch,wenn es bei mir ein anderes Thema war.

    Auch das Gefühlschaos kenne ich,und ich hab das nach einem halben Jahr immer noch.
    Ich für mich denke,dass es vielleicht auch daran liegt,welche Erwartungen ich an mich und meinen Gemütszustand habe.
    Das Leben ist nun mal nicht immer toll.Aber man könnte vielen Dingen,geduldiger und gelassener gegenüber stehen.

    LG sunmoon

  • Hallo Salome

    Es ist schön,dass Du trotz allDEM!! den Willen hast,weiterhin trocken zu bleiben.Du weisst das Alkohol Depressionen noch verstärkt;die vermeintliche Schöntrinkerei ist nur kurzfristig.
    Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Leute,die Depressionen haben;ich käme nicht auf die Idee,sie als Irre zu bezeichnen.
    Gebe den Leuten einfach keinen Anlass mehr,für ihren Schwatz Thema zu sein.

    Zu den SHGs:es gibt verschied.Institutionen,die SHGs anbieten.Die meisten haben eine Internetseite-vielleicht hast Du ja mehr Auswahl,als
    Du denkst.Ein paar KM Fahrt sollte kein Hinderungsgrund sein.
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    L.G.

    Backmaus

  • Hallo Salome

    ?? war das nun ein nettes Zusammentreffen oder meinst Du das ironisch??
    Backmaus(verwirrt)

  • Hallo Salome

    Ach-sooo

    Also sog.Stutenbeissen!!!
    Okay--gut gemacht!
    Dein Selbstbewusstsein zeigte sich von der besten Seite.Gibt es denn jemanden in Eurem Haus,der nicht auf dieser Masche mitschwimmt?
    Ich kenne die nervl. Belastung;Will man raus-erstmal horchen,wer noch so unterwegs ist.

    Kopf hoch,wie eine Königin!!
    ....und immer sich die Feinde nackt vorstellen!Hilft!!

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Salome

    In der Opferrolle fühlt sich niemand wohl-also weiter so.Da kannste mal sehen ; da hat der Grossmogul selbst ein Alkproblem--daran stört sich wohl keiner?Aber hinter seinem Rücken wird bestimmt auch getratscht-nur leise.

    Wir sind innerhalb der Stadt umgezogen,wohnen jetzt zur Miete in einem anderen Ortsteil.
    Hier fühle ich mich pudelwohl; die Gemeinschaft ist gut u.rücksichtsvoll.Direkte Nähe u. Freundschaft möchte ich nicht aber ein ruhiges Miteinanderleben so wie es hier ist--ein Traum.
    Ich war früher wegen der ganzen Wohnsituation auch oft frustriert,aber nur nüchtern konnte ich Überzeugungsarbeit leisten.
    Du must auf jeden Fall trocken bleiben!
    Erst dann kannst Du etwas erreichen.Träumen kann man;habe auch immer nach anderen Wohnungen geschaut.
    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Salome,

    ich finde auch, dass Du schon ganz anders "klingst", im Vergleich zu letzter Woche.

    Allerdings, was Du da bezüglich Deiner nassen Gedanken schreibst, würde mich doch sehr nachdenklich stimmen. Oder stärker und besser ausgedrückt, da müssten eigentlich bei Dir die Alarmglocken (!) klingeln.

    Nochmal, bei all dem Ärger mit den Nachbarn, und trotz Deiner etwas veränderten Einstellung zu der ganzen Sache, das wichtigste ist und bleibt Deine eigene Trockenheit.

    LG zerfreila

  • Hallo Salome,

    hatte versehentlich in meinem Thread auf Deinen Beitrag geantwortet :oops:

    Ich kopiers nochmal hier rein:

    ..dann wird der Nikolaustag für Dich immer ein Denkwürdiger sein

    Den ersten Schritt in die Abstinenz habe ich am 10.9.08 gemacht - diesmal mit dem Vorsatz, auch meine weiteren Schritte ohne den schwankenden Boden Alkohol zu wagen. Für die ersten Tage habe ich mir jeweils einen gelben Punkt in meinen Kalender gemacht. Mittlerweile markiere ich die beendeten Wochen. Ich registriere dann teilweise mit Erstaunen, wie schnell die Woche wieder rumgegangen ist ....

    Vielleicht vergeht die Zeit auch so schnell, weil sie so ausgefüllt ist. Mit Alkohol war es eine endlose Kette von Angst, Antriebslosigkeit und Abscheu vor mir selbst, wenn ich alleine mit mir und meiner Rotweinflasche an den Abenden zu hause vegetierte.

    Es hat viel Kraft gekostet, die Fassade nach außen aufrecht zu erhalten. Ich war die einzige, die geglaubt hat, dass keiner etwas gemerkt hat.

    Dir auch viel Kraft auf dem weiteren Weg

    Liebe Grüße,

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo salome

    Da denke ich gerade:ach schau mal-Salome hat wohl auch die "Gunst der Woche" genutzt und dann getrunken,wenn sie nicht unter"Aufsicht" stand.Ich denke das meinst Du mit "Härtetest".Gleiches "Spielchen" bei mir--bis Göga wieder zurück ist,bin ich wieder nüchtern u. keiner merkt was.Er hat wohl was gemerkt-die Telefonate(Kontrollanrufe) haben mich geoutet.Nicht dass ich unbedingt gelallt hätte,aber ich war halt aufgeräumter als nüchtern.
    Da hat mir im Nachhinein nur eins geholfen:bis in den späten Abend hinein Termine gemacht.Kino mit Freundin,Frauen(spiel)abend bei mir(natürl.alkfrei) u. schwupps war die Woche 'rum u. er ist wieder zurück.Mittlerweile kann ich gut alleine sein.
    L.G.
    Backmaus

  • P.S.
    Obwohl wirklich alleine war ich nicht.Habe ja schliesslich zwei Kinder(fast erw.).Diekonnten mich aber in der Feierwoche(nenn ich mal so) auch nicht abhalten.Habe gewartet,bis sie im Bett waren u. dann ging's los.Nächsten morgen Katerstimmung,dagegen Piccolo für den Kreislauf u. dann war keine Kontrolle mehr gegeben.Oh-ja ,im Kontollverlust hatte ich den schwarzen Gürtel!!war dann egal welches Getränk,Hauptsache mit Alkohol.
    Mache Dir schonmal Pläne für die Woche,wenn keiner Zeit hat,lies hier im Forum u. tipp dir die Finger wund.Staune immer,wie schnell die Zeit am P.C.vergeht.
    Backmaus

  • Hallo Salome

    Irgendwann wird auch der Blödeste merken,dass Du nicht mehr angetornt durch die Gegend läufst.Ich würde den Leuten auch ganz forsch entgegen gehen.
    Hänge Dir einen Zettel gross u. an eine Stelle in der Wohnung,wo Du oft vorbei läufst,auf dem Du ganz dick schreibst:"und dafür saufe ich NICHT"!!
    Nur als Erinnerung...und wenn du wegen sowas Saufdruck bekommst,empfehle ich Dir die Anschaffung eines Boxsacks!!
    Hoch den Kopf!!
    Wär doch gelacht!!..und forsche nach weiteren SHG,da sind Leute,die in der gleichen Situation sind o. waren.
    Da kann man da mal bei einem Sympathieträger anrufen.
    Hier im Forum ist auch immer wer da.

    L.G.

    Backmaus

  • Hallo Salome,

    gut, dass Du den für Dich ziemlich heftigen Saufdruck überstanden hast.

    Das solltest Du Dir merken, und auch wie Du die Situation gemeistert hast.

    Mit der Zeit werden solche Situationen bestimmt auch immer seltener vorkommen. Du solltest aber immer wachsam sein.

    LG zerfreila

  • Hallo Salome,

    Alles wird wieder gut, Du erlebst es gerade in einzelnen Schritten. Es ist ein Weg, auf dem Du gehst. Ein guter Weg.

    Ich freue mich für Dich, dass Du ihn weiter gehst.

    Aber immer schön wachsam bleiben.

    LG zerfreila

  • Hallo Salome,

    sei doch nicht so ungeduldig. Und was das positive Denken angeht, so kannst Du ja auch schon vor Seminarbeginn damit beginnen.

    Es wird schon weiter vorwärts gehen.

    Dir weiter einen guten Weg.

    LG zerfreila

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!