Guten Morgen,
eröffne neue Seite mit neuem Titel, weil ich meine den "alten Weg" verlassen zu haben.
Seit ein paar Tagen gehe ich wieder regelmäßig zum Laufen.. So auch heute morgen, bin soeben zurückgekommen.
Ich weiß, das ist nicht Jedermanns Sache, aber ich will Euch die Erfahrung, die ich damit schon wieder mache, nicht vorenthalten.
Es war heute "saukalt", aber beim Laufen 'läuft' man warm. Trüber Himmel, kein Mensch auf den Wegen, nicht einmal Hunde... Dann plötzlich, schimmert durch das Grau des Himmels Blau, ein Hochhaus am Weg liegt mit seinem obersten Stockwerk schon in der vollen Sonne. Wenn das kein symbolischer Anblick ist!?
Laufen ist DER Sport schlechthin: Er ist - bis auf die Anschaffung von Laufschuhen und Kleidung (gibt es immer wieder billig bei xxx und xxx, aber es geht auch gewöhnliche Baumwoll-/Freizeitkleidung..) - kostenlos. Laufen kann man FAST überall. Wenn man es frühmorgens betreibt, ist selbst in der Stadt die Luft noch (einigermaßen) sauber. Die Vorteile des Laufens, die Wirkung auf Psyche und Körper könnt ihr im Internet nachlesen, z. B. unter xxx
Wer in Google oder einer anderen Suchmaschine Joggen, Laufen o. ä. eingibt, erhält ebenfalls alle möglichen Infos..
Mir fiel beim Laufen auch ein, dass jede Liebes-Episode im Leben ihre Zeit hat. Glücklich, wer nur kurze Phasen zu erleben hat, denn dann dürfte der Absprung leichter sein, als wenn man jahrzehntelang einen unerträglichen Partner erduldet hat. Aber es ist immer dasselbe: Es tut immer höllisch weh, aber sobald das neue "Elend" auftaucht, ist das alte vergessen. Ob dies bei mir nun der treulose Ehemann (jahrelang gelitten, Tränen vergossen bis ich endlich den Absprung fand), oder die Weiberhelden danach, der psychisch Gestörte oder zuletzt der Alkohol- und Drogenabhängige war - immer tat es so weh, dass ich dachte es nicht überleben zu können (bei einem Weiberhelden trieb es mich sogar zu einem Selbstmordversuch, weil ich dachte es nicht mehr auszuhalten).
Wie man aber sieht: Ich lebe noch und der Abschiedsschmerz wird immer kürzer... Natürlich steigt im gleichen Maß die Anzahl der Erfahrungen. Nie mehr wird mir ein Weiberheld, nie mehr ein Psychopath und schon gar nicht mehr ein Drogenabhängiger zu nahe kommen. Dessen war ich mir heute beim Laufen sehr bewußt.
Ja, das Laufen: Es durchblutet Körper und Gehirn, läßt den Körper in Glückshormonen baden und verleiht der Seele Flügel!
Ich wünsche Euren Körpern und Seelen ebenfalls Flügel, um all Eure Probleme und Qualen nur mehr von oben zu sehen! Schaut her: Oben ist der Himmel strahlend blau, Ihr müßt Euch nur auf den Weg machen und Eure Flügel kräftigen. Beginnt schon mal mit den Flügeln zu schlagen, Ihr werdet sehen, es funktioniert!
Nora
edit summerdream: bitte keine firmennamen & fremde links nennen - thx