• Hallo Minchen,

    na ja, ich kenne deinen Mann ja nicht.

    Aber bei meinem ist wirklich unheimlich viel Bluff und er schafft es immer wieder, mich total zu verunsichern.

    Ich denke, irgendwelchen Lügen darf ein Amt ja nun nicht gleich Glauben schenken, das müsste überprüft werden.
    Dann spielt der Wille der Kinder sicher eine sehr große Rolle.
    Also, ich kanns mir echt nicht vorstellen, dass er da Erfolg hat.

    Liebe Grüße
    Doro

  • Na vorallem ist seine trinkerei bekannt das macht kein richter! dem die kids geben solange er trinkt wäre un verantwortlich was wäre wenn er ihnen gegenüber auch aus rastet ??? das kann sich kein amt und kein richter erlauben das gäbe echt schlechte presse!!!!

    das wichtigste jetzt ist das ich das vertrauen meiner kids wieder bekomme die haben genug mit gemacht mehr wie genug!!!

  • Guten Morgen, liebes Minchen,
    ich gehe davon aus, dass das Vertrauen Deiner Kinder wieder kommt wenn sie spüren dass Du das was Du sagst (egal was) auch in Handlungen umsetzt. Kinder spüren sehr wohl was läuft (ich weiß von einem 17 und einem 13jährigen wie sie ihren alkoholkranken Vater und seine Aktionen erlebt haben).

    Laß Dich nur mal nicht verunsichern: versuchen kann er viel, ja sogar alles - aber das Umfeld, welches darüber entscheiden muss, ist ja auch nicht dumm und unerfahren.

    Komm erst mal zu Dir selber, komme mit der Trauer klar und allen den vielen Gefühlen einer Achterbahn. Danach kannst Du alles klarer sehen. Überfordere Dich nicht! Dieses Aufwachen ist grausam .... aber es kann helfen für eine Zukunft ohne schlimme Träume.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Dieses aufwachen fällt sehr schwer er versucht es per sms und auch über internet kontakt mit mir zu bekommen er versucht jetzt wieder die liebe schiene zu fahren aber ich mobilisiere alles in mir um ja nicht schwach zu werden weiß wenn es zu arg drückt das ich bei der leiterin meiner suchtgruppe anrufen kann das tut gut wenn man weiß das man ansprechpartner hat vorallem wenn sie diese erfahrungen schon selbst gemacht haben und einem mut machen !!!!!

  • Hallo Minchen,

    hol dir doch eine neue Handynummer, und die Mails als Spam aktivieren und dann hast du wieder etwas mehr Ruhe.

    Ich wünsch dir viel kraft auf deinem Weg zu bleben, für DICH!!!!

    Und tschüss
    Elocin

  • Die beste leistung von mir heute war auf seine sms nicht zu reagieren und auch auf sonst nichts das hat mir sehr sehr gut getan wollte auch erst die nummer speren aber mich zu testen war für mich ein sehr wichtiger schritt!!!
    ich weiß ja meist im vorraus was drin steht vorwürfe und nochmal vorwürfe also warum lesen tut dann eh nur weh und so gehts mir heute abend mal richtig gut!!!

  • Wenn ich mich so recht zurück erinnere (so manches habe ich verdrängt) dann gab es auch Vorwürfe, die allerdings eher subtiler abgingen. Als ich dann meine Sachen packte und bei Nacht und Nebel verschwunden bin, da ging der "Punk richtig ab" in Sachen Vorwürfen. Allerdings war da die Basis der Umzug, was ich kaputt gemacht hätte und überhaupt und blabla. Erst beim Lesen Eurer/Deiner Geschichten geht mir der Kronleuchter auf, dass Vorhaltungen keinesfalls immer darauf gemünzt sein müssen "ich trinke weil Du" sondern auch ganz subtil anders laufen können.

    Warum Vorwürfe? Nun eigentlich logisch oder? Warum geht man von einem solch tollen Partner weg (dass er/sie krank ist haben sie ja nicht realisiert)? Da muss doch etwas nicht in Ordnung sein mit demjenigen der geht, oder? Also was gibt es besseres als demjenigen alles - bis zum Weltuntergang - in die Schuhe zu schieben um selber das arme Opfer zu sein? Denn schwupps, schon ist die Geschichte umgekehrt: manch eine-/r soll schuld sein am Konsum des Partners, ich sei schuld wie die Wohnung ruiniert sei, andere sind schuld am Krach mit dem, der oder überhaupt. Mein Arzt sagte mal "schuld sind die doch eh nie". Er hat in entsprechenden Einrichtungen gearbeitet und kennt die leichte bis zur nicht mehr therapierbaren Variante.

    Versuch, liebes Minchen, es Dir nicht zu Herzen zu nehmen. Er ist krank, bockig und in seiner Eitelkeit verletzt. Dazu kommt noch, dass er jetzt (da Du das Deckmäntelchen heruntergerissen hast) für die Umwelt ein Mensch ist, auf den geachtet wird. Gar nicht unbedingt wegen Alk, sondern einfach wegen der Veränderung.

    Wenn ich versuche zurück zu überlegen, dann haben früher die Vorwürfe auch gefruchtet. Oft nahm ich Schuld an, weil sie sehr geschickt an mich adressiert war und ich keinesfalls fehlerfrei bin.

    Versuch zu dir zu kommen und ganz weit weg vom Handy zu sein, ich weiss, das ist schwer.... aber versuch es.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • ich find es toll hier immer was neues lesen zu können das hilft mir sehr zu wissen ich bin nicht allein!!!

    Ja diese ewigen vorwürfe ich ruiniere ihn Finaziel (er geht doch jetzt nit arbeiten) die kids würde ich kaputt machen (er trinkt und tobt nit ich) ich würde mich selbst fertig machen durch meine angst( er und sein verhalten sind meine angst) ich bin schuld das er trinkt (halte ihm doch nicht die Flasche an den hals) ich würde in die klappse gehören (ich glaub da gehört jemand anders hin) Ich weiß nur ich schütze so gut wie es eben geht mich und die kinder das ist jetzt das wichtigste was ich tun kann auch wenn er nicht merkt was er denen an tut selbst wenn sie ihm das sagen ! er versteht es halt nit und kannn es halt nit verstehen!!!

    Schreierei, drohungen ,vorwürfe ,schuldzuweieungen, lügen und terror das geht aber echte einsicht keine spur ! Versprechungen entschuldigungen liebes beteuerungen einsichts erklärungen und immer wieder neue gründe warum er trinkt ,er scheint oft selbst zu glauben was er sagt ! ich weiß aus der suchtgruppe wenn ich ihn wieder rein lasse hat er ja erstrecht keinen grund mehr was zu ändern dann hat er mich wieder da wo er mich haben will eine kleine maus die die klappe hält weil sie angst hat vor seinen reaktionen und vorwürfen !!! NUR GENAU DAS WILL ICH NICHT MEHR SEIN!!!!! :!:

  • Liebes Minchen,
    ich hatte früher das Problem dass ich der Meinung war ein Gespräch würde auf Augenhöhe erfolgen und eine Einigungj oder "Frieden" auf gegenseitiger Basis geschlossen werden. Zwei Seiten, die sich bemühen etwas besser zu machen als zuvor.

    Vergessen hatte ich dabei den Suchtfaktor - beiderseits. Gewußt hatte ich nicht dass Alkohol die Persönlichkeit auch bei einem Spiegeltrinker so verändert, dass er asozial werden kann. Somit natürlich auch nicht in der Lage Misstände zu verändern.

    Somit, liebes Minchen, habe ich Entscheidungen erst viel zu spät durchgezogen und wurde unglaubwürdig - somit also wieder zur Tretmine oder zum Spielball für ihn und den Versuch einfach nur von Tag zu Tag zu kommen.

    Ich hatte immer den Wunsch sich im Guten zu trennen, ein letztendliches Gespräch und Friede, Freude, Eierkuchen. Das geht aber nun mal nicht immer. Speziell kann es nicht gehen mit Menschen, die psychisch krank sind. Wer weiß denn, was neben der Alkoholabhängigkeit, eventueller Veränderung der Hirnstruktur noch an psychischen Krankheiten vorhanden sein kann? Welche Ängste dafür sorgen dass Lüge um Lüge fabriziert wird.

    Schau Minchen, dieses aufbäumen voller Wut und Agression ist einfach nur Hilflosigkeit und Wut, vielleicht sogar auf sich selber. Ich denke mal, es gibt vielleicht Momente, wo ein Abhängiger sich bewußt wird das etwas anders läuft als bei anderen. Es aber zu verändern bedarf mehr als schöner Worte.

    Das schlimme ist Minichen, es wird in den meisten Fällen schlimmer wenn nichts fachmännisches getan wird! Nie, nie, nie hätte ich mir vorstellen können das sexuelle Übergriffe erfolgen und ich Angst um mein Leben haben muss. Niemals - vor diesem Mann doch nicht! Doch er wurde ein anderer....

    Glaub nur nicht, dass mein Weg einfach war oder ist. Tag für Tag habe ich gewisse Selbstzweifel - auch wenn es mir gut geht, stelle sehr viel in Frage und muss mein Leben komplett neu aufbauen. Einfach ist es nicht und die Zeit nach der Trennung war über Monate, bald 6 Monate der Horror. Nur, wenn ich jetzt überlege wie ich lebe und wie mein Haushalt von mir gestaltet wird, so ist das ärgerfrei. Ich bin selber für meine (Un-)Ordnung verantwortlich und meine Wut wird nicht durch jemanden anderen ausgelöst.

    Und Minchen, wenn ich alle die Jahre zurückverfolge, so hat sich viel geändert während seinem Abstieg in den Sumpf. Gemerkt habe ich es nicht "richtig" ich war der Meinung es liegt einfach daran, dass eine Beziehung nach 10 Jahren einfach nicht mehr von Schmetterlingen durchzogen ist. Dabei waren wir schon lange in verschiedenen Welten.

    Lieben Gruß und viel Kraft wünscht Dagmar

  • hey dagmar007,
    Ich kenne diese denk weise sie entspricht der meinen die erkenntnis zu finden tut sehr weh!das das so ist das er sich schon lange angefangen hat sich so zu verändern ist mir schon bewust nur wie dies auswirkungen auf mich genommen hat ist schwer das zu realisieren und auch schwer zu verkraften wie man sich immer wider in ne spirale schuppsen lässt und nicht weiß wo der ausweg ist das reinste achterbahn fahren und mir wird dabei "übel" !
    ich hoffe ich schaffe es diesmal mich nicht wieder da rein schuppsen zu lassen es ist nicht einfach sich qauf sich zu konzentrieren wenn man das noch nie getan hat bin seit meinem 16ten lebensjahr mit ihm zusammen war viel zu jung als das ich vorher ein selbstbestimmtes leben geführt hätte vieleicht wäre es einfacher wenn ich nicht so jung gewesen wäre!!!

    LG Tanja

  • Ich kann einfach nicht verstehen das ich nicht den partner zurück bekommen kann vor dem ich keine angst haben brauch der mich mit meiner angst versucht zu manipulieren das ich den mund halte das tut alles so weh nur weiß ich auch wenn ich nicht hart bleibe jetzt nach seinem abermaligen absturz das ich diesen menschen nie wieder finden werde ich weiß nicht ob wir noch ne zukunft haben ich habe angst davor das nicht !!! er hat mir so viel leid zu gefühgt und trotzdem komm ich nicht von ihm los warum warum nur!!!!!

  • Ich lasse mir immer wider angst ein jagen obwohl ich doch wissen müsste wie es wirklich ist!!! Der is mittlerweile so weit das er versucht sich mit dem jugendamt an zu legen um mir die kids weg zu nehmen nur um mich zu bestraffen und blos nicht ein sehen zu müssen wo sein problem liegt will aufeinmal sogar wieder beweisen das er kein alki ist obwohl er sekbst schon gesagt hat das er ohne nit aus kommt das verstehe wer will ich nicht der ist mittlerweile echt nicht mehr zurechnungsfähig!!! und trotzdem schafft er es immer wieder mir angst zu machen!!!!

  • Zitat

    trotzdem schafft er es immer wieder mir angst zu machen!!!

    Hallo Minchen,
    ich erkenne mich sehr wieder in dem, was du schreibst.

    Bei meinem Mann ist das so, dass er in den Gesprächen immer ganz schnell hin- und herschaltet. Meist fängt er relativ vernünftig an: Wir müssen das noch klären usw. Wir sollten doch jetzt mal vernünftig reden.
    Und irgendwann fängt er an, zu provozieren oder irgendwelche Forderungen zu stellen, auf die ich nicht eingehen möchte und dann am Ende gehts los: Er droht mir an, mich anzuzeigen, er verdreht alles usw.
    Er sieht es tatsächlich so (oder tut so), dass ich ihn jetzt ins soziale Abseits befördert habe. Ich würde ihm die Kinder vorenthalten und alles Mögliche.
    Jedenfalls schafft er es, mir Angst einzujagen.

    Ich glaube, das ist seine Hauptwaffe, dieses Reden, Drohen usw.
    Das habe ich mir jetzt überlegt.
    Ich bin ihm in Gesprächen eigentlich immer unterlegen. Weil er einfach so penetrant ist, zur Not brüllt er mich einfach nieder oder redet wie ein Wasserfall. Zuhören tut er nie, allenfalls irgendwas aufgreifen und verdrehen, was ich gesagt habe.
    Aber im Handeln, da bin ich ihm haushoch überlegen. Weil er nämlich eigentlich nichts mehr auf die Reihe bekommt.

    Aber er ist mein Mann, ich habe ihn geliebt, es tut einfach sehr weh, wenn man so behandelt wird. Wenn einfach kein "gütliche Trennung" möglich ist. Das finde ich sehr sehr traurig. Ich würde mir wünschen, dass wir einfach respektvoll unsere Dinge regeln und für die Kinder beide weiter da sind. Aber das ist leider total unrealistisch.
    Aber das macht mir schon zu schaffen, ich kann mich noch nicht so recht damit abfinden.
    Es ist, als ob mit seinem Rückfall irgendjemand mit einer großen Schere den Gesprächsfaden einfach durchgeschnitten hätte und jetzt gibts nur noch destruktive Kommunikation.

    Ich hab mir schon überlegt, ob ich mir nicht einfach vorstellen soll, er sei gestorben. Der Mann, den ich geliebt habe, der existiert nicht mehr. Sein Körper wird bewohnt von irgendeinem anderen Wesen. Vielleicht könnte ich es dann betrauern, aber irgendwann akzeptieren.

    Jetzt hab ich viel über mich geschrieben, aber vielleicht hilft dir das auch, dass du siehst, wie es bei anderen ähnlich abgeht.
    Es ist alles eine jämmerliche Drohkulisse, hinter der nichts steckt als eine arme Seele, die vom Teufel besessen ist.

    Gute Nacht,
    Doro

  • Hallo Minchen und Doro!

    Das mit der Angst einjagen haben unsere Männer schnell mal drin.
    Ich weiss nicht, ob es einen besonderen "Faktor" hat, aus irgendeinem Prähistorischen Aspekt zu sehen ist - ? -
    Ich denke, jedenfalls nachdem was hier immer wieder so alles zu lesen ist, sind sehr, sehr, sehr viele Männer gleich.
    Wenn sie merken, dass sie mit einem besonderen Verhalten uns Angst einjagen, dann machen sie das wieder. Und gerne wieder, besonders wenn sie betrunken sind. Vielleicht um damit ihre Schwächen zu übertönen?
    Oder, weil sie es nie anders gelernt haben, vom Vater gelernt haben....
    Ist ja auch egal.
    Das sollte nicht unser Problem sein, denn wir müssen uns nur hier stark machen, uns verändern, dass wir darüber stehen.
    Da schreib ich mal WIR, denn ab und zu fällt auch mein trockener Mann in solche Anwandlungen zurück, die er zwar spaßhalber macht, mich aber erschrecken.
    Das sage ich ihm dann postwendend, erkläre ihm meine Angst.
    Er kann sich das immer gar nicht vorstellen, dass seine - jetzt - starke, mutige Frau solche Angst vor ihm hatte.
    Damals war ihm sehr viel aber auch einfach "wurscht"!

    Gott - sei - dank hat sich das geändert. Und ich muss keine Angst mehr haben. Naja, fast keine, denn Angst dass er wieder trinken wird, habe ich schon noch. Ein bisschen. :roll:

    Minchen, ich wünsche dir für heute einen schönen Tag!
    Nutzte die Sonne für dich, damit deine Seele wieder auftanken kann.

    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Es ist für mittlerweile die hölle zu sehen was er den kindern an tut warum macht er das langt es nicht das ich leide muß er jeden in meiner umgebung fertig machen ???
    die kinder fangen mittlerweile an durch die hölle zu gehen aber ihm ist das egal er will mich bestraffen aber trifft nur die kids das ist soooooo krank ich würde für meine kinder sterben um sie zu schützen das was er den sellen der kinder an tut mit seinen worten und drohungen is bald schlimmer als geschlagen zu werden ujnd ihm ist es egal !!!!!!!!!!!!
    warum???? :cry:

  • das jugendamt ist ja schon mit drin und er droht den kids sie ins heim stecken zu lassen und droht denen vor mir mich fertig zu machen und greift sie mit worten an wenn sie etwas gegen ihn sagen!!!
    Jetzt will er mit seinem rechtsanwalt gegen das jugendamt vor gehen weil sie die kids nit ins heim stecken sondern zulassen das ich sie damit sie mal aus dem schlamasel raus sind bei verwandschaft unterbringe er will sie lieber im heim sehen !!!!Ich würde sie ja beeinflussen nur das einzige was ich meinen kids sage ist das sie erlisch sein sollen ohne angst was zu sagen nicht so wie ich es jahre lang gemacht habe!!! er hat kein recht sie anzubrüllen wenn sie ihm mal ihre meinung sagen nur damit sie die klappe halten das lasse ich nicht zu die kids haben auch rechte!!!! er meint er hätte sie verloren nur weil sie ihm was sagen das is totaler quatsch sie lieben ihn aber nicht sein verhalten und den suff!!!!Und wenn er ihnen droht oder irgendwas gegen die kids unternimmt dann bekomme ich auch wieder eine unbeschreibbare angst!!!!

  • So, liebes Minchen,
    vielleicht kann Dir ein schöner langer Spaziergang mit den Kiddies helfen. Zu spüren, der Boden ist unter Euch und selbst wenn Ihr auf Baumstämmen balanciert, diese liegen auf dem Boden und ihr kommt wieder auf genau diesen Boden zurück.

    Schau mal, dadurch zeigt er doch nur bestens sein Gesicht und zeigt auch wie wenig ihm am Wohl der Kinder liegt. Mir würde das zeigen, wie wichtig es ist die Kinder aus seinem Schußfeld zu holen. Mir würde es zeigen, wie wichtig die Autonomität von Kindern und Dir nun ist um sich so etwas von abzugrenzen, wie es eigentlich nur mit Schutzausrüstung geht.

    Minchen, für mich liest es sich so, als hätte er Dich in Boxhorn gejagt und voller Angst durchsetzt. Hast Du einen guten Rechtsanwalt. Denn genau jetzt ist Realitätssinn gefragt. Schau, sei mal ehrlich: besser könnte er sich selber gar nicht beschreiben als wie er es jetzt tut. Du musst Dich nicht rechtfertigen, dass Du diese Unterstellungen von ihm keinesfalls durchführst. Hey, nur vor Deinem Spiegel, Deiner Seele und Deinen Kindern musst Du bestehen - nicht vor jemandem der vielleicht übers Ziel hinausschießt.

    Lass Dich nicht kirre machen vor lauter Angst. Eventuell ärztliche oder psychotherapeutische Hilfe kann zur Bodenständigkeit führen oder helfen sie zu erlangen. Nun ist es wichtig klar zu bleiben oder zu werden.

    Wie gesagt, für mich persönlich gäbe es jetzt nur eine Prämisse Schutz von Kindern und mir selber - körperlich, verbal und seelisch!

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Minchen,
    oje, das klingt ja alles wirklich ziemlich schaurig.

    Hast du mal versucht, dich irgendwo beraten zu lassen, dir Beistand zu suchen? Muss man das wirklich alles mitmachen?
    Redet er auch so mit den Kindern, wenn er mit ihnen alleine ist? Oder macht er nur vor dir die Show?

    Aber die Sache mit dem Heim ist doch wirklich Blödsinn, oder nicht?
    Dass er sie anbrüllt und dich vor ihnen runtermacht, das alles ist schon schlimm genug und vielleicht gibt es Wege, ihn da in die Schranken zu weisen, wenn man einen Anwalt, das Jugendamt oder sonsteine Stelle zu Rate zieht.
    Aber nochmal: Wieso sollte ein Behörde beschließen, dir die Kinder wegzunehmen, weil dein alkoholkranker (!) Mann das so will???
    Kinder werden nicht einfach so ins Heim gesteckt! Oder irre ich da?

    Ich glaub, Dagmar hat Recht, du musst mal mit jemandem Kompetenten reden, der dir genau erklärt, was von seinen Drohungen überhaupt realisierbar ist.

    Leider lasse ich mich auch schnell ins Bockshorn jagen.
    Aber bei meinem Mann stellt es sich allzuoft heraus, dass er nur ein Bruchteil von dem, was er ankündigt, in die Tat umsetzt. Oder noch weniger.

    Mein Mann ist jetzt im Suff so drauf, dass er ALLES, was ich sage oder tue, so umdreht, dass es gegen mich und für ihn als armes Opfer spricht. Das ist echt ganz erstaunlich zu beobachten.
    Ein Beispiel: Er war vorgestern unangemeldet an unserem Haus und hat mich rausgeklingelt. Da ich nicht alle Jalousien runtergelassen hatte, konnte er zufällig unseren Sohn von draußen sehen, der schlief und sich von der Decke freigestrampelt hatte. Seitdem erzählt er mir jetzt, ich würde den Jungen vernachlässigen.
    Könnte noch tausend weitere Beispiele nennen.
    Es verletzt mich trotzdem immer mal wieder, dass er mich so konsequent als böses Monster darstellt. Kein einziges gutes Wort bekomme ich mehr von ihm zu hören, nur noch Hass, Verachtung, Respektlosigkeit.
    Manchmal perlt es ab an mir, manchmal trifft es mich doch irgendwie.

    Jedenfalls hat das, was er erzählt, kaum noch was mit der Wahrheit zu tun. Er bedient sich in der Realität, um aus Bruchstücken der REalität etwas völlig Neues, frei Erfundenes zu schmieden. Ich nehme an, dass dein Mann ähnlich tickt.

    Ich wünsche dir viel Kraft (und mir selbst auch, sitze emotional im selben Boot :wink: ),
    Doro

  • ich weiß das er so vieles nicht tun kann aber irgendwie komme ich nicht in die realität zurück er erzählt nen haufen lügen und versucht mit allen mitteln mir angst zu machen und mir schuld einzu reden und ich lß es immer wieder an mich ran kommen und weiß erlisch nicht mehr wie ich das verhindern soll!!!! :(

  • Hallo Minchen!

    Such dir ganz schnell noch mehr fachliche Hilfe! Gehe zum Arzt und lass dir helfen, psychische Unterstützung zu bekommen.
    Du darfst den Kindern zuliebe nicht aufgeben.
    Die brauchen dich.
    An wen sollen sie sich denn halten?
    Und du kannst es schaffen, für dich und deine Kinder stark zu werden!
    Ich habe es auch geschafft, damals am Tiefpunkt.
    Jetzt bist du dran! Kämpf dich frei.
    Zeig deinen Kindern, wie man mit Problemen fertig wird.
    Zeig ihnen, was sie für eine tolle Mama haben.
    Sie werden es dir tausendfach zurückgeben!

    Liebe Grüße Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!