• ich bin seit 15 jahren verheiratet hab drei kids und musste vor einpaar wochen mir selbst eigestehen auch wenn ich es immer runter gespielt habe das mein mann alkoholiker ist bei uns ist dadurch das ich nicht mehr den mund halte nur noch streit ich habe auch versucht ihm klar zu machen das er aufhören muß weiß das das sinnlos ist wenn er es nicht selber merkt ,es war am samstag so weit das wir uns fast gedrennt hätten hatte donnerstag vor die wahl gestellt der alk oder wir einen tag hat er es ohne aus gehalten dann kammen die vorwürfe wofür er das tun sollte das könne ich nicht von ihm verlangen er hat mir versucht einzureden das es ja genung gründe gäbe warum er trinkt ! Habe mich dann von freunden weich klopfen gelassen ihn nicht gehen zu lassen weil er am tel dumme andeutungen gemacht hat sich was antun zu wollen hab mich dann dummerweise auf die abmachung ein gelassen das er es langsam zurückschraubt bis auf null ich weiß lachhaft ich weiß das das nicht geht ! ich weiß was der richtige schritt wäre nur fehlt mir der mut ihn zu gehen hoffe das ich hier bisl mut finden kann !!!!

  • Hallo Minchen,

    ich heiße Dich herzlich Willkommen hier bei uns.

    Das, was Du schreibst, geht vielen hier so, die hier ankommen.Sich hilflos zu fühlen, nicht die Kraft zu haben, die eigenen Bedürfnisse sortiert zu bekommen.

    Du schreibst:

    Zitat

    hatte donnerstag vor die wahl gestellt der alk oder wir

    Bist Du denn wirklich bereit, dieses Ultimatum auch in die Tat umzusetzen? Solche Aussagen nicht mit Leben zu füllen, machen es Deinem Partner sehr leicht, Dich immer wieder um den Finger zu wickeln. Lies doch mal die Grundbausteine der Co´s.


    Ich wünsche Dir hier einen regen und richtungsweisenden Austausch.


    Liebe Grüße

    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (26. Januar 2009 um 11:10)

  • stimmt was du schreibst wenn ich die grundbausteine lese fange ich erst langsam wieder an meine bedürfnisse war zu nehmen und langsam kleine schritte zu beginnen da raus zu kommen hab diese drohung ins blaue raus ausgesprochen ohne überhaupt darüber nach zu denken wie ich sie umsetzen kann ich bin dabei etwas zu ändern was schritt für schritt gehen muß weil ja auch die finanziele abhängigkeit dazu kommt die ich gerade dabei bin zu beseitigen weil ich wirklich mich in allem von ihm abhängig gemacht habe ! und wenn ich jetzt aus dem blickwinkel den ich jetzt auf mich habe darauf zurück schaue sowas ist nur krank !

  • das schlimme am aufwachen ist die erkenntniss das man so sehr man seinen partner auch liebt ihm nicht helfen kann sondern sich selbst helfen muß ! wenn man noch an seinem partner hängt schmeist einem das oft wieder steine in den weg und man muß aufpassen das man nicht ständig wieder stolpert !

  • Hallo Minchen,

    Erkenntnis ist doch schon mal ein guter Schritt zu Dir, denn wenn diese Erkenntnis in Deinem Herzen ankommt, dann wirst Du für Dich Schritte unternehmen. Denn Du kannst für ihn wirklich nichts tun, nur für Dich!

    Du schreibst von Steinen, die Dich zum Stolpern bringen. Wieso benutzt Du nicht einen dieser Stolpersteine als Trittstein?

    Wenn Dir bewußt wird, daß Du nichts für ihn tun kannst, dann setzte doch einen Fuß auf den Trittstein und tue etwas für Dich. Was tust Du denn für Dich, damit es Dir besser gehen könnte? Hast Du noch ein intaktes Umfeld wie Familie, Freunde, bei denen Du mal an Deine Bedürfnisse denken kannst?


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Hallo minchen,

    kann dich verstehen. Mir geht es genau so wie dir.

    Auch ich habe ihn lieb, aber habe Angst den Schritt der Trennung zu begehen.

    Ich habe ihm auch ein Ultimatum gestellt, bzw wollte ihn rausschmeißen und es dann nicht getan. Für einen Moment war er geschockt. Aber als dann keine Taten folgten, fühlte er sich überlegen. Bevor ich dieses noch einmal mache, werde ich mir meine Schritte gut überlegen und alles Durchdenken. Ansonsten wird nur erst recht alles schlimmer und er denkt, dass wir schwach sind.

    Ich brauche auch noch etwas Mut. Finanziell sichere ich mich auch ab für den Fall, es ist soweit, damit alles läuft.

    Welche Freunde wollten dich weichklopfen? Deine oder seine? Das Problem kenne ich auch. Meide diese, wenn sie dir nicht gut tuen.

    Liebe grüße

    chris

  • im moment herscht bei uns echt das reinste kriegsgebiet ! komm mir echt vor als hätte ich doof auf der stirn stehen !
    Er kommt laufend damit an er will ausziehen macht den ganzen stress nicht mehr mit säuft sich zu und am nächsten tag wieder alles vergessen und von wegen können wir nit nochmal reden so geht das jetzt schon seit zwei wochen ! das artet langsam in wahnsinn aus ! bin echt nur noch ein nervenbündel

  • Hallo minchen,

    ersteinmal begrüße ich Dich sehr herzlich in unserem Forum!

    Von dem, was Du schreibst, können wir wohl alle ein Lied singen und auch Deine Unsicherheit kann ich gut nachvollziehen.

    Habe ich meinen Mann doch auch X Ultimaten gestellt und keines davon durchgezogen.

    Das Ende vom Lied war... er hat mich nicht mehr ernst genommen!

    Du weisst, dass Du nichts für Deinen Mann tun kannst! Er muss erstmal einsehen, dass er ein Problem hat und ich denke, davon ist er noch meilenweit entfernt.

    Aber Du kannst etwas für Dich tun, denn um DICH geht es hier.

    Auf die Grudbausteine bist Du ja schon hingewiesen worden... erkennst Du Dich ?

    Du musst für Dich wissen, wielange Du diesen (wie Du schreibst) Wahnsinn mitmachen willst! Auf Dauer wird er Dich krank machen!

    Versuche mit ihm zu reden, ruhig und ohne Vorwürfe und auch nur, wenn er nüchtern ist (sonst bringt das nichts), sage ihm, wie Du Dich fühlst, wenn er trinkt.

    Aber drohe nicht, wenn Du nicht bereit bist, die Drohung auch durchzuziehen!

    Lies Dich hier mal durch... Du wirst in vielen Geschichten Ähnlichkeiten zu Deiner finden!

    Gerne begleiten wir Dich auf Deinem Weg und helfen Dir, wieder auf Dich und Deine Bedürfnisse zu achten!

    Lieben Gruß
    Speedy

    lieben Gruß

    Speedy

    Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

  • ich danke euch für eure antworten bin echt froh hier im forum gelandet zu sein das hat mir mit vielem die augen geöffnet lese hier wirklich manchmal stunden lang und erkenne mich in vielen lebens geschichten selbst wieder vieles hätte ich selber schreiben können ! ich fange langsam an ganz genau zu wissen ws ich will zumal er von woche zu woche schlimmer wird und die schuld dann immer auf mich abwellst warum er jetzt wieder soviel trinkt ! weil so wie ich jetzt bin das geht ja garnicht ! er kann es nicht ertragen das ich ihm jetzt mal die meinung sage und mich nicht mehr klein kriegen lasse und seine sauferei nicht mehr runter spiele das habe ich lange genug getan bis es mich bald aufgefressen hat ! nur lasse ich mich davon nicht mehr auffressen!!!!!!!!!

  • Hallo Minchen,

    wie die anderen schon geschrieben haben,
    machen das gerade viele von uns durch.

    Mein Mann hat mich auch mit diesem "Dann ziehe ich eben aus!" ständig unter Druck gesetzt, obwohl ICH diejenige bin, die für den Familienunterhalt gesorgt hat. Eines Tages aber antwortete ich: "Okay, sag mir, welchen Koffer Du mitnehmen willst, ich packe dann für Dich. Du redest ja immer nur und tust es dann doch nicht."

    Er schaute mich sehr erstaunt an, hat aber danach nie wieder mit Auszug gedroht.

    Der Wortlaut war dann dieser: "Wenn es Dir nicht passt, kannst Du ja gehen!"

    Und nachdem ich die Angst vor dem Unbekannten überwunden und mir gesagt habe: "So schlimm wie das Leben hier, kann das Unbekannte gar nicht sein!", habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht.

    Und hier bin ICH der Herr im Haus und nicht der Alkohol.

  • Hallo Minchen... ich schließe mich dn Vorschreibern mal an...
    Auch wir Co´s brauchen leider oftmals unseren eigenen Tiefpunkt um auszusteigen und um anzufangen wieder auf uns zu schauen...

    Bei mir hat es sogar mehrerer bedurft...

    Viel Kraft und vielleicht helfen dir ja die vielen verschiedenen und doch gleichen Lebensgeschichten hier weiter.. vielleicht durchbrichst du früher diesen Kreislauf..

    Alles Liebe Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Ja Kraft das ist etwas was mir gerade ziehmlich fehlt ich hatte gestern den reinsten nervenzusammenbruch er hat es geschaft mich worten soweit fertig zu machen und mir einzu reden das ich ohne ihn ja eh nix wert bin und dann kam noch meine große tochter mit der er jetzt ja viel immer hinter meinem rücken spricht wenn sie ja bei mir bleiben würde würde sie unter gehen weil wenn ich ja arbeiten müsste wüsste sie sich ja um ihre geschwister kümmern! Das hat mir einen echt heftigen schlag versetzt! Dann wurde er auf einmal ganz anders er hatte mich ja ganz unten wurde ganz lieb und "einsichtig" geht zur beratung das bekommen wir ja schon alles wieder hin ! habe nachgegeben weil ich einfach nur fertig war ! werde ab dem 3.februar auch in eine selbsthilfe gruppe für co`s gehen diese rücken stärkung wirde mir hoffentlich helfen da raus zu kommen und mich nicht mehr so runter machen zu lassen!!!!!!!! ihr helft mir auch schon alle sehr dabei aber hilfe vor ort ist jetzt auch sehr wichtig !!!!!!

  • Minchen,

    bevor ich mich von meinem Mann getrennt habe, hat er mir immer wieder prohezeit, ich werde unter der Brücke landen und in meinem eigenen Dreck verrecken.

    Merkwürdig, dass es so nicht eingetroffen ist, sondern er selbst mit aufgeblähten Segeln dorthin steuert. :shock:

    Lass Dich nicht niedermachen und verunsichern, Du bist noch so jung und hast gaaaaaaaaaanz viele Chancen.

  • Dank dir Maddison für deine worte das schlimmste an dem was er sagt das die kinder bei mir ohne ihn quasi untergehen würden das ich kein recht auf irgendetwas hätte weil er ja das geld verdient ich bin im prinzip ja echt komplett von ihm abhänig! nur weiß ich auch das das alles nicht so weiter gehen kann auch wenn er jetzt mal weniger trinkt mir aber vorhält ich würde das ja garnicht sehen ! aber das er streit anfängt nur um sich wieder richtig voll laufen zu lassen das sieht er nicht und andere auch nicht er hat geschafft viele gegen mich auf zu bringen weil er dennen ja klat weiß gemacht hat ich würde immer wider streit anfangen is nicht schön wenn man merkt das nicht viele hinter einem stehen!

  • Auch das ist soooo typisch, Minchen!

    Stück für Stück demontieren sie Dein gesamtes soziales Umfeld,
    solange, bis man glaubt, niemanden mehr zu haben.

    Aber DU selbst weißt doch, wie es wirklich ist.
    Lass ihn reden, es ist seine Wahrnehmung, aber es ist auch seine Angst.
    Er hat Angst davor, dass Du Dich auf eigene Füße stellst, darum versucht er, Dich klein zu machen.

    Deine Kinder gehen ohn ihn unter? Ich bin sicher, sie blühen auf, weil sie wieder atmen können.
    So war es bei mir und so ist es bei vielen anderen hier auch.

    Keine Rechte? Natürlich hast Du Rechte.
    Du fühlst Dich jetzt abhängig, weil Du nicht so recht weißt, was auf Dich zukommt. Aber Du wirst sehen, wenn Du einen Schritt nach vorne tust, wie die Türen sich öffnen.

    Auch davor hat Dein Mann Angst, denn er wird für Euch bezahlen müssen. Das tut weh.
    ER ist dann allein und hat niemanden mehr.
    Aber DU bist frei und Deine Kinder auch.

    Du glaubst gar nicht, wie motiviert Kinder mit anpacken können, ein freies Leben aufzubauen.
    Hab Mut! Kopf hoch, Brust raus, Du bist wertvoll! Und Du schaffst es!

  • Hallo Minchen,

    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Zitat

    aber das er streit anfängt nur um sich wieder richtig voll laufen zu lassen das sieht er nicht und andere auch nicht er hat geschafft viele gegen mich auf zu bringen weil er dennen ja klat weiß gemacht hat ich würde immer wider streit anfangen is nicht schön wenn man merkt das nicht viele hinter einem stehen!

    Natürlich braucht er ein Alibi um wieder zu trinken, und dir dann noch die Schuld dafür geben. Kommt mir sehr bekannt vor. Immer die anderen, einen Grund werden sie immer finden.

    Warum läßt du zu, das er dich bei anderen " anschwärzt ". Damit droht mir mein Mann auch immer.
    Ich weiß, wir haben immer dafür gesorgt, das nichts nach außen dringt. Alles vertuscht, immer entschuldigt.
    Wenn du bereit bist, offener damit umzugehen, das alles nicht mehr zu tun, und offen zu sagen was wirklich Fakt ist, wirst du sicher auf Menschen treffen, die dich verstehen.

    Als ich das erste Mal einer Freundin erzählt habe, das mein Mann trinkt, war die gar nicht überrascht.
    Sie hat mir geantwortet: Wer nachmittags um bei A... an der Kasse schon eine Fahne hat, der hat sicherlich ein Problem.
    Viele Menschen wollen einem nicht weh tun, und schweigen deshalb.

    Ich bin auf jeden Fall froh, das ich keine Durchfälle oder sonst irgendwelche hochakuten Erkrankungen mehr vorschiebe, um z. Bsp. nicht auf ein Fest zu gehen.
    Da ging doch immer die Angst mit, heute gehe ich oft alleine, war anfangs komisch, aber ee tut gut.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Ich muß ganz erlisch sagen weiß jetzt überhaupt nicht was ich davon halten soll er trinkt die letzten zwei tage nix mehr ist komplet wie ausgewechselt lieb nett zuvorkommend das is mir gerade echt fast schon unheimlich!!!!!
    vorallem weil er am montag noch das totale gegenteil war ,bringt mich echt durcheinander will er es jetzt wirklich versuchen dagegen was zu tun oder ist das schon wieder nur heiße luft????? der bringt mich echt noch um den verstand

  • Hallo Minchen,

    Zitat

    weiß jetzt überhaupt nicht was ich davon halten soll er trinkt die letzten zwei tage nix mehr

    Minchen ich kann deine Freude darüber verstehen, das er nichts mehr trinkt.

    Aber was tut er sonst noch dafür? Arzt, Suchtberatung, Selbthilfegruppe usw?
    Denn nur den Alkohol weglassen reicht eben nicht, das kannst du hier sehr oft lesen.

    Achte weiter gut auf dich, und pass auf dich auf. Mach dein Befinden nicht von seinem Alkoholkonsum abhängig.
    Wenn er nur eine Trinkpause macht, und alles bald wieder von vorne los gehen sollte, was ich dir auf keinen Fall wünsche, was machst du dann?


    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

  • Hallo lämchen,
    mein unverständniss was jetzt auf einmel ist lieg daran das wir seit wochen einen krieg geführt haben wegen seiner trinkerei und jetzt trinkt er tatsächlich nix und hat sogar den termin bei der suchtberatung fest gemacht ok ich weiß allerdings nicht ob es nur wieder beruhigungstaktik ist oder ob er wirklich was verstanden hat weil ich auch nicht nachvolltiehen kann wo dieser sinneswandel auf einmal her kommt!!!

    lg minchen

  • Hallo Minchen,

    ich wünsche es dir wirklich sehr, das dein Mann etwas verstanden hat.
    Ob es eine Beruhigungstaktik ist, wirst du sicher bald merken.

    Wenn er es ernst meint, geht eure Arbeit an euch, und jeder an sich selbst erst richtig los.

    lg Lämmchen

    Wer nicht hofft, wird nie dem Unverhofften begegnen. ( Julio Cortazar )

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!