• Hallo kommal,

    mein Ziel ist es vorallem ruhiger zu werden und nicht mehr alles im Galopp bewältigen zu wollen. Während der LZT habe ich viel über mich erfahren, manche Dinge davon haben mich zutiefst erschreckt.

    In den nächsten Tagen treffe ich mich mit meiner Suchtberaterin und kann endlich wieder einmal meine SHG besuchen. Bei der LZT habe ich meine ersten Schritte unternommen um mich beruflich neu zu orientieren, das alles braucht seine Zeit und will gut durchdacht sein.

    Was mich familier betrifft versuche ich erst einmal alleine klar zu kommen. Die Trennung meiner Frau von mir hat mich die ganze Therapiezeit doch sehr belastet, aber schließlich mußte ich es akzeptieren. Ich habe jetzt die große Chance mein Leben so zu gestalten wie ich es wünsche und muß nicht dauernd Rücksicht auf andere nehmen, das ist etwas ganz neues für mich. :lol:

    LG Hollisto

  • Guten Morgen Hollisto

    Schön,dass Du wieder da bist!
    Die Männer sind hier in der Unterzahl!:-)

    Da gibt es jetzt private und berufliche Veränderungen in Deinem Leben.
    Ich wünsche Dir die Kraft,Deine Ziele zu erreichen!
    "Versuche ich erst einmal alleine klarzukommen"
    .....in dieser Aussage von Dir steckt viel Unsicherheit und Verletztheit(?).

    Wenn Du nicht klarkommst, dann "haue in die Tasten"!:-)
    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Guten Morgen Hollisto,

    herzlich willkommen zurück.

    Auch wenn es grad nicht so rosig bei dir aussieht momentan.

    Zitat

    Ich habe jetzt die große Chance mein Leben so zu gestalten wie ich es wünsche...

    Das ist das größte Geschenk, welches wir uns jeden Tag selbst machen können.

    Freu mich sehr wieder von dir zu lesen,

    lg Mieken

  • Hallo Backmaus,
    Hallo Mieken,

    ja, ich bin noch etwas unsicher und auch verletzt.
    In den 16 Wochen meiner LZT meldete sich meine 20jährige Tochter ein einziges mal und das nur weil Sie eine Unterschrift brauchte, das ist schon bitter. Von meiner Frau kamen nur Vorwürfe oder Fragen zur Unterhaltszahlung für den Sohn. :(

    Trotzdem, Die LZT war das beste was ich für mich tun konnte, ich habe Unterstützung von Freunden bekommen die ich nicht erwartet hätte.
    Der Gruppensprecher meiner SHG sagte zu mir, eines Tages werde ich reichlich belohnt werden....

    Übrigens, es ist schön wieder da zu sein, wo ich verstanden werde. :D

    LG Hollisto

  • Hallo Hollisto

    Das ist hart-die Distanz Deiner Familie.
    Da ist einiges "kaputtgegangen" .
    Du wirst selber wissen,was "schief" gelaufen ist.
    Wenn Du auf Deinem trockenen Weg bleibst,ist vielleicht (eine Garantie dafür gibt es nicht) eine Annäherung wieder möglich.

    Ich wünsche Dir die nötige Kraft und auch Geduld dafür!
    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    es stimmt, einiges ist kaputtgegangen in meiner Familie und meine Frau hat manches erlebt mit mir, was ich durch mein Trinken gar nicht mehr wahrgenommen habe. Was ich Ihr aber nicht abnehme ist, das sie von meiner Trinkerei nichts bemerkt hat.

    Sie hat mit mir abgeschlossen und damit gut. :(

    Mein Therapiarzt, der selber sei 34 Jahren trockener Alkoholiker ist sagte zu mir, ich solle mich nicht soviel mit meiner Vergangenheit befassen, sondern mir einen Tritt in den Hintern geben und nach vorn schauen, alles was ich brauche ist Disziplin und Ausdauer um trocken zu bleiben.
    Das ist leicht gesagt aber die Wahrheit.

    LG Hollisto

  • Hallo Hollisto

    Da hast du aber "Glück" mit Deinem Therapiearzt.
    Da er selbst suchtkrank ist,weiss er wie ein Alkoholiker "ticken" kann .
    Ich finde,das hat Vorteile im Umgang miteinander.
    Natürlich liegt es an DIR,wie Dein Weg weiter aussehen wird.
    Auch aus Steinen,die einem in den Weg gelegt werden,kann man etwas Schönes bauen.....
    Hast Du Ansprechpartner,Freunde,die Dich auf andere Gedanken bringen und mit denen du etwas "trockenes" unternehmen kannst?

    L.G.
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    mit dem Arzt hatte ich wirklich Glück.
    Seine medizinischen Vorträgen waren allererste Sahne und Er hatte auch immer ein offenes Ohr für private Propleme.

    Dieses Wochenende war bei uns im Ort das jährliche Ortsfest.
    Ich wollte es eigentlich meiden, weil eben auf dem Dorf viel gedratscht wird. Da aber mein Sohn bei mir war und Er unbedingt zum Rummel wollte, bin ich mal auf eine Stunde mit hin.

    Was soll ich sagen?

    Das halbe Dorf wußte sowieso bescheid, ich mußte andauernt Händeschütteln und Umarmungen über mich ergehen lassen.
    Es wurde mir viel Kraft gewünscht und ich soll die Ohren steif halten.
    Ich muß sagen,das tut schon gut.
    Mein bester Freund ist auch trocken und wir beide wollen mal zusammen grillen. Außerdem ist da ja noch meine SHG bei der regelmäßig etwas los ist. Aber die Frage ist berechtigt, ich muß noch nach anderen Alternativen schauen.

    L.G. Hollisto

  • Hallo Hollisto

    Schön,dass Du so eine Unterstützung gefunden hast.
    Da bist Du ja schon fast eine Berühmtheit in Eurem Ort!:-)
    Da es ja ein kleinerer Ort zu sein scheint,sind die "Buschtrommeln" schnell unterwegs gewesen.

    Ich Grossstadtpflanze kann da nicht mitreden!;-)

    Vielleicht hattest Du Hobbies bevor Du angefangen hast den Alkohol an die erste Stelle zu setzten.
    Kannst Du da etwas "wiederbeleben"?

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    ich habe früher gerne geangelt.
    Leider ist das schon fast 20 Jahre her und ich müsste einen neuen Angelschein machen. Das ist wieder eine Frage der Finanzen und da ich zur Zeit Arbeitslos bin werde ich das auf später verschieben.

    LG Hollisto

  • Oh,nix für mich!
    Keine Geduld!:-)

    ...ich könnte die Fische auch nicht töten-aber essen!:-)

    Ich fragte nur deshalb,weil wir mit Beginn der Abstinenz" auf einmal" Zeit "überhaben.

  • Hallo Backmaus,

    tut mir leid das ich so spät antworte aber im Moment muß ich vieles auf die Reihe bekommen. Mit der übrigen Zeit ist das wirklich so eine Sache.
    Wenn ich mir überlege wieviel Stunden da zusammen kommen die ich in den letzten Jahren damit verbracht habe mein Leben kaputt zumachen, schrecklich! :roll:
    Aber ich möchte nicht immer wieder in meinem alten Schlamm rumwühlen, am Ende fange ich noch an zu stinken.
    Ich kenne meine Ziele für die Zukunft und bin dabei sie zu verwirklichen.

    LG Hollisto

  • Hallo Hollisto!

    Du musst Dich doch nicht entschuldigen.
    Ich freue mich doch für Dich,dass Du keinen Leerlauf hast.
    Langeweile wäre ein Alarmzeichen und davon bist Du im Moment weit entfernt.
    Immer eines nach den anderen!
    Mache nicht alles auf einmal....

    Was hast Du für Ziele?
    -ausser trocken zu bleiben?

    Liebe Grüsse
    von
    Backmaus

  • Hallo Backmaus,

    Mein nächstes Ziel ist mich beruflich neu zu orientieren.
    Ich kann mich nicht mehr dem Risiko von Montagetätigkeit aussetzen weil ich dort den Grundstein für meine Trinkerei gesetzt habe. Einen Antrag von mir zur Teilnahme am Arbeitsleben liegt bei meinen Rententräger.
    Ich hoffe er wird genehmigt und es kommt zur Umschulung oder Weiterbildung, wenn nicht habe ich noch andere Alternativen.

    LG Hollisto :wink:

  • Guten Morgen Hollisto

    Da drücke ich Dir die Daumen
    und wünsche Dir einen schönen
    trockenen Tag!

    Liebe Grüsse

    Backmaus

  • Guten Morgen Backmaus,


    die Sonne lacht mich an wenn ich aus dem Fenster sehe,
    meine Katze hat ihr Futter, ist zufrieden
    und ich bin es auch.

    Einen schönen Tag auch für Dich. :lol:

  • Hallo Mieken.

    Alles stabil und im grünen Bereich.
    Was mir nur auffällt, ich war am Donnerstag bei meinen keglern und FW-Kameraden. Was soll ich sagen, die Gespräche ko..... mich an. :roll:
    Die Leute reden nur vom Alk, also entweder hat das mit mir zutun oder früher ist mir das nicht aufgefallen weil ich mit daran beteiligt war. Ich bin dann eher gegangen weil ich mir das nicht antun wollte und bin anschließend zufrieden in mein Bett.

    LG hollisto

  • Hallo Hollisto,

    so ein ähnliches Erlebnis hatte ich auch vor kurzem. Habe nach 30 Minuten die Flucht ergriffen. Ich mochte diese negative Stimmung auch nicht.

    Das ist uns früher nicht aufgefallen, weil wir genauso waren ;)

    Lg Mieken

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!