Das Problem mit der Freundin

• Hallo Souldrinker,

herzlich Willkommen hier im Forum schon das du hier bist, ich hab dich schon im Vorstellungbereich gelesen und finde es Klasse das dein Leben in Zukunft trocken aussehen soll.
    Vielleicht stellst Du den Text aus dem Vorstellungbereich auch nochmal im offenen Bereich ein, der Vorstellungbereich ist ein sehr geschützter Bereich wo nur sehr weniger lesen können der ist allerdings dafür auch im Netz nicht zu finden.

Zu deinen Problemen im Entzug kann ich dir nichts sagen aber da schreibt dir nachher bestimmt noch jemand was zu, ich selber habe kein Alk Problem ich gehöre zu den Erw. Kindern hier.

Zu dem Problem mit deiner Freundin kann ich Dir nur sagen das jede Frau (jeder Mann auch) Zuneigung brauche, versuch mit Ihr drüber zu reden was dich bewegt und wie du denkst und wie es Dir geht wenn sie dich liebt und du in Ruhe mit Ihr redest wird Sie es verstehen.

Lieben Gruß
    Marian

• hallo souldrinker

ist schon ne komische sache, aber eigentlich recht einfach zu erklären.

alkohol benebelt die sinne, sinneswarnehmungen braucht man aber zum überleben, also fängt der körper an mehr rezeptoren zu basteln wenn du regelmäßig trinkst. das merkt man daran das man plötzlich mehr verträgt, also trinkt man mehr um benebelt zu werden, was der körper wiederum mit noch mehr neuen rezeptoren beantwortet. wird der alk dann abgesetzt kommen alle wahrnehmungen "überlaut" an weil ja auch übermäßig rezeptoren da sind, so hat das hirn dann auch schwierigkeiten all das zu sortieren, und jede berührung wird regelrecht unangenehm. dein körper braucht nun einige zeit um den überschuß wieder abzuschalten, aber er wird es recht schnell tun. ich denke das das deine freundin verstehen wird und dir auch etwas zeit läßt.

ganz wichtig bei unsere krankheit ist über die gefühle zu sprechen, das ist eh schon schwer die in worte zu fassen, aber wie sollen unsere partner uns denn verstehen wenn wir es ihnen nicht sagen, wirklich nachfühlen könnten sie es eh erst wenn sie selbst trinken würden und das ist ja wohl sowas von keine option.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Souldrinker

Herzlich willkommen hier im öffentl.Forum.
    Ich bin trockene Alkoholikerin(seid Mai 06) u. ich denke das Du diese Symptome zu den Entzugserscheinungen zählen kannst.Ich weiss nicht,wie lange u. wieviel Du getrunken hast,aber ich halte solche körperl.Reaktionen im Zusammenhang für möglich.Ich finde ,Du solltest ehrlich zu Deiner Freundin sein,sie möge das nicht persönl. nehmen,aber Dir wären Berührungen z.Z.unangenehm.Was ist so schlimm daran.Sie weiss doch um Deine Sucht??-u. ist doch bestimmt interessiert,das Du den Ausstieg diesmal schaffst.
    DAS sollte doch jetzt im Vordergrund stehen--alles andere kommt von selbst wieder in's Lot.
    Ich finde es gut,dass Du Dir diesmal ärztl.Begleitung gesucht hast.Wie sehen Deine weiteren Pläne aus?? bezügl.SHG u. o. Suchtberatung?....

und wenn Fragen auftauchen,Dir geht's nicht gut o. sonst irgendwas--Du wirst hier ganz viel Unterstützung erfahren--
    L.G.

Backmaus

• Ja gibts denn hier keine Männer unter den trocken gewordenen Alkoholikern, die da dazu speziell was sagen könnten? :roll:

Hallo Souldrinker,

erstmal herzlich willkommen hier!

Ich bin "leider" auch nur eine Frau, kann mich aber den Ansichten meiner Vorschreiberinnen voll anschließen.

Nur eines kann ich Dir aus meiner Sicht sagen:
    Nicht nur unsere Psyche, auch unser Körper muß erst wieder daran gewöhnen, dass er verstärkt auf Reize reagiert, wenn die Abstumpfung durch den Alkohol plötzlich wegfällt.
    Auf längere Sicht betrachtet, bringt das Vorteile. :)

Gruß
    Alpenrose

• Lieber Souldrinker,
    ich kenne dieses Problem aus einer anderen Extremsituation in meinem Lbene. Das hatte nichts mit ALkohol zu tun. Aber eben auch eine starke Veränderung. Da brauchte ich meine ganze Energie und habe irgendiwe unbewußt wohl eine Mauer um mich gebaut udn genau wie du es beschriebst war mir jede berührung unangenehm. Obwohl ich normalerweise auch ganz anders bin. Bei mir ging das über Monate. Ich wußte auch nicht ob es jemals wieder aufhören würde. mein damaliger freund war sehr geduldig und verständnisvoll mit mir. Aber ich selber habe mich mehr und mehr unter druck gesetzt, dass ich doch wieder 'funktionieren' müßte. Ich hatte mich dann so sehr da reingesteigert , dass ich mich von meinem freund getrennt habe, weil ich das gefühl hatte, er würde sich bald eine andere suchen und das könnte ich nciht ertragen. das war eine ziemliche zwickmühle.
    ich weiß jetzt , dass meine entscheidung ein richtiger fehler war.
    Leider habe ich das erst im nachhinein so erfahren können.
    Eine kleine Auszeit an sich wäre sicher das richtige gewesen. Aber eine trennung war wohl die falsche entscheidung. Aber das allerwichtigste ist die kommunikation. ich habe meinem freund zwar gesagt, dass ich im moment keine gefühle hatte. Ich fühlte mich wie eingefroren, oder taub, so wie du es beschreibst. Aber diese ängste, dass er sich dann jemand anders suchen würde, das konnte ich ihm nicht mitteilen. dazu hatte ich nciht den mut und kam mir lächerlich vor mit dieser vorstellung.
    Heute würde ich es versuchen. auch wenn es schwer fällt.

• ..und was mir noch so gerade dazu einfällt. Vielleicht wäre es schön, wenn du andere wege findest, ihr deine gefühle mitzuteilen. du könntest ihr kleine liebesbriefe schrieben. einladung zu romantischem essen, spaziergänge, kino, frühstück ans bett. eine blume. ein schöner duft. zeig ihr, dass sie dir wichtig ist, auch wenn es gerade mit der zärtlichkeit nicht so klappt.
    das mag vielleicht ertsmal wie ein widerspruch auf sie wirkken, und sie mag sich verar***t vorkommen. Aber wenn du ihr erklärst,d ass du im moment sehr mit dir selber beschäftigt bsit und sie dir dennoch viel bedeutet, dann versteht sie dich vielleicht ein bißchen. viel glück mit euch beiden.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!