• hi!

    mich gibts noch grins

    es läuft mal besser, mal schlechter und wenn besser oder gut dann bin ich nicht so viel hier,obwohl doch einige threads genauer verfolge.

    aber jetzt wieder mal schlechter. leider. Meine Mutter hat jetzt eine neue Masche.

    vorgeschichte: Trinken aufhören is nicht. ich spinn ja nur rum, dass eine Bier blablabla. wir haben ja kein problem. das meint auch der rest der familie

    die neue Masche ist jetzt: wenn besuch da ist und Alkohol getrunken wird, dann steht sie auf vom tisch und hat iregendwo noch einen eigene flasche schnaps oder so. natürlich is sie dann bald voll betrunken. und dann heißt es sie verträgt ja nix.

    und da fall ich wieder zu meiner Urfrage zurück das WARUM

    was auch wieder in meine alten muster fallen läst, wenn auch nicht so tief, was ich schon als fortschritt sehe.

    Irgendwie hab ich mein mutter geteilt. die nüchtern, mit der ich mich gut versteh und mit der man auch nicht schlecht reden kann und dann die betrunken die ich so richtig hasse.

    mirabelle

  • hi mirabelle!

    schön das DU mal wieder da bist....

    solang DU es davon abhängig machst...WIE ES DIR GEHT(das es wie du schreibst grad schlechter "läuft")WEIL DEINE MUTTER TRINKT...

    solltest DU dir etwas einfallen lassen 8)

    ja WARUM?

    WEIL SIE ES WILL!

    und was machst DU in der zwischenzeit für DICH?

    bleibst du an DIR dran?
    tust DU etwas für DICH?
    fährst DU wieder regelmässig hin?
    ziehst DU für DICH konsequenzen?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hi caro!

    Mich hat deine antwort grad wie der blitz getroffen.

    du hast total recht. Ich mach mein glück schon wieder von meinen eltern abhängig. und ich hab es nicht bemerkt.

    ach verdammt ich war schon mal weiter.

    danke caro! hin und wieder seh ich den wald vor lauter bäumen nicht

    liebe grüsse

  • das ist jetzt eine liste für mich, um sie mir immer wieder anzuschaun

    1. mich stellen und nicht verdrängen
    2. dran bleiben
    3. mich um MEINE sachen kümmern
    4. meine sachen durchziehn
    5. kein schlechtes Gewissen für MEIN Leben
    6. Akzeptanz (es ist ihr leben sie sind alt genug) und sie wollen es so
    7. ich darf glücklich sein
    8. es ist ok nein zu sagen

  • Hi Mirabelle,
    habe gerade Deine Liste gelesen und finde sie klasse.

    Werde sie mir mal kopieren und für mich auslegen.

    Wie geht es Dir so, seit Du das notiert hast?

    LG, Löwenherz.

  • Hi!

    die vorsätze einzuhalten ist zeitweis sehr schwierig. Ich hatte ein schweren Rückschlag letzte woche.

    Die beste Freundin meiner Mutter (sie ist meine Taufpatin) kam zu mir, um mit mir etwas wichtiges zu besprechen. Sie setzte sich vor mich hin und sagte, was ich denn zu tun gedenke im bezug auf die Trinkerei meiner Eltern, besonders meiner Mutter.

    Ich starrte sie an und fragte was sie von mir wolle? Ja es sei ja mein Pflicht, was ich mich überhaupt denke, da nur zu zuschauen,ob mir den alles egal sei,..........

    sofort überfiel mich das schlechte Gewissen. Doch dann kam der Zorn. Sie als beste Freundin hat sie nie darauf angesprochen. Nie etwas gesagt. Auch nicht als ich jünger war, wenn ich verzweifelt zu ihr kam, um mich auszusprechen. Sagte sie nur, dass sie sich damit nicht belasten wolle.

    Und jetzt mir was vorwerfen. ich wollte ihr das ins Gesicht sagen, dass sie wusste wie es bei uns Zuhause aussah, wie meine Kindheit aussah, aber ich blieb stumm.

    Ich sagte zu ihr, dass ich nichts tun kann. und sie schaute mich so abwertent an.

    Als Zugabe sagte sie dann noch, (ich habe vor nächstes Jahr beruflich etwas weiter weg zu gehn) dass ich das nicht machen kann, wer wird den auf die eltern aufpassen und sie pflegen wenns soweit ist.

    Ich sagte sie sind erwachsen.

    Was ich ihr nicht sagte, ich könnte nie meine Eltern pflegen, wenn es mal soweit ist. da ist zuviel Wut und Traurigkeit. Zorn der hochkommt.

    Ich musst echt feststellen, je weniger wir uns sehn, desto besser verstehen wir uns.

    Sie kam dann mit der Pflicht der Kinder den Eltern gegenüber. und ich dachte mir, mein Eltern dachten nie an ihre Pflicht mir gegenüber. Außerdem finde ich war ich bereit länger für sie da, als sie für mich. Seit ich 12 bin, muss ich der erwachsene Part sein. Jetzt bin ich 27.

    Aber meine Taufpatin hat es geschafft, mich zu erschüttern und an meinen Vorsätzen zu zweifeln.

    lg

  • Hallo Mirabelle,
    Du bist echt klasse!!!!!!!! Ich gratuliere Dir zu der Revolte und ich finde es suuuuuuper, dass Du es für unverschämt hälst, dass Du diese Verantwortung übertragen bekommen sollst!

    Ist schon interessant: letztes Jahr wurde meine Mutter "zwangseingewiesen" und unsere Tante (IHRE Schwester) hat uns Kinder genauso blöd von der Seite angequatscht.
    Scheint eine prima Methode zu sein, sich selbst als Erwachsener nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen.
    Jedenfalls ist es ein Hammer, dass sie sich nie darum geschert hat, als Du hilfesuchend zu ihr kamst. Jetzt sollst Du aber Dein Leben hinten anstellen?????
    Unglaublich!!!

    Deine Einstellung ist genau richtig: Du bist das Kind und Deine Eltern haben in erster Line eine Verantwortung Dir gegenüber.

    Fühl Dich mal ganz doll gelobt von mir und ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. Leb DEINE Leben!!!

    Liebe Löwengrüße :)

  • :D Dafür nicht. Ich denke es ist ne prima Grundlage, wenn man sich schon über solche Äußerungen richtig ärgern kann :!:
    Bis bald, Löwenherz.

  • Hi!

    Ich hadere mal wieder mit dem "Du bist ja die Tochter und du hast dich um uns zu kümmern" "Es ist deine Pflicht"

    Und als ich so darüber nachdachte mit dem, ich glaub es ist das vierte Gebot "du sollst Vater und Mutter ehren", fiel mir auf, dass es kein Gebot gibt, das sich Eltern gut und liebevoll um ihre Kinder kümmern sollen. Gar keins in diese Richtung. Ich finde das Eigenartig und sehr EINSEITIG.

    Mah ich muss meinen Eltern unbedingt klar machen, dass ich ein eigenes Leben habe und nicht zu ihrer freien Verfügung stehe. Alles wird bei mir abgeladen und dann heißt es mach. Ich versuche ihnen die Verantwortung wieder zurück zugeben, denn es muss ja auch ohne mich gehn, aber es ist schwer. Ich krieg noch ein Magengeschwür, wege ihnen.

    lg

  • Hi!

    Arg. heute hab ich in einem thread von den vier EKA typen gelesen. und ich bin alle in einer Person.

    Der Sündenbock, der Held, das Schäfchen und der Clown

    naja wird schon werden.

    Erkenntnis is ja schon die halbe Miete. ;) hoff ich halt

    und an der Umsetzung scheitert es noch

    lg

  • Hallo Mirabelle,

    war es nur nicht so schlimm oder war es auch bissel gut, gut für DICH?


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!