Wie kann ich Frieden mit mir selbst schließen ?

  • Die Idee diesen Thread zu eröffnen stammt aus XXXKeine Links zum geschützten BereichS.Käferchen06.02.09


    Warum nun hier? Erfahrung, Kraft und Hoffnung teilen in einem XXXBittekeineanderenSHGbenennenS.Käferchen mit tausen Ausreden, warum ich es da nicht mehr hinschaffe......

    Ich habe vorhin erfahren, dass ich einen Kampf mit mir selbst ausfechte.
    Diesen Gedanken, so leicht er eigentlich ist, hatte ich noch nie ? Oder ist er verschüttet, keine Ahnung. Lasst uns hier und jetzt teilen.

    Liebe Grüße von Rainer

  • Hallo Rainer,

    zwar kann ich den Gedanken aus Deiner Situation heraus nicht konkret nachvollziehen, doch fällt mir spontan dazu ein:

    Im allgemeinen Sprachgebrauch findet man z.B. Formulierungen wie "sich selbst im Wege stehen". Das wäre die leichtere Variante.

    Wenn ich die ganze Sache etwas verstärke, so lande ich begrifflich bei "Selbsthass".

    Der Gegensatz hierzu ist "Selbstliebe".
    Schon in der Bibel steht "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".

    Das bedeutet für mich, dass ich mich selbst anerkenne und liebe. Und weiter, dass ich ohne diese Voraussetzung auch nicht zur Liebe zu meinen Mitmenschen wirklich fähig bin.

    Das nur mal kurz aus dem Stehgreif, geht ja ins Philosophische, ein sehr interessantes Thema, finde ich.

    LG zerfreila

  • Hallo zerfreila,

    ja genau ich stehe mir selbst im Weg und ich habe kein Rückgrat . Nu muss ich aber mit dem Hund 'raus.....

    Bis später mal.


    LG von Larc_Vincent :shock::roll:

  • Hallo Zerfreila,

    denke, es gibt schon Menschen, die starke Gefühle, welche sie als Liebe bezeichnen, für einen Anderen empfinden und dabei nicht in der Lage sind, sich selbst zu lieben.
    Das ist jedoch meiner Meinung nach keine wirkliche Liebe, sondern Abhängigkeit/Hörigkeit und somit krankhaft.
    Diesen Menschen fehlt womöglich jegliches Selbstbewußtsein bis hin zum eventuellen Selbsthass.

    Daraus resultieren unter Umständen möglichicherweise auch andere psychische Erkrankungen.

    Ist nur mal meine Meinung dazu.

    LG
    Alpenrose

  • Zitat von Alpenrose

    Hallo Larc_Vincent,

    sorry, habe Deinen Thread für meine Meinung zu Zerfreilas Gedanken mißbraucht.

    Gruß
    Alpenrose


    Wieso mißbraucht, Alpenrose ?

    Das sehe ich nicht so, denn jeder Beitrag ist okee hier. Es ist doch ein Austausch und nicht nur für Zefreila und mich.

  • Hallo Rainer,

    ich möchte nochmal auf das Thema zurück kommen.

    Von wem hast Du erfahren, dass Du einen Kampf gegen Dich selbst kämpfst?

    Wie sieht dieser Kampf konkret aus?

    Wogegen richtet sich dieser Kampf genau und im Einzelnen?

    Wäre Dir über einige Zusatzinformationen dankbar, weil sonst schwebt die Auseinandersetzung zu dem Thema zu sehr im Theoretischen.

    LG zerfreila

  • Hallo Ihr Lieben,
    vor vielen Jahren, als ich mir selber nicht grün war, aber bereits einige Zeit erwachsener habe ich das gelesen vom "akzeptieren des inneren Kindes". Also sich selber mit allen Ängsten, Problemen ect. so annehmen wie man-/frau ist.

    Ich habe damals (als alter Erwachsener) meine Kinderlieblingspuppe rausgeholt, dieser ein paar passende Kinderklamotten gekauft - ganz bewußt - um stellvertretend die Puppe nett einzukleiden. Klingt verrückt, ich habe nicht Ersatzmama gespielt, keine Angst, aber es war für mich das Symbol, dass bei mir als Kind von Elternseite manches nicht so lief wie es förderlich gewesen wäre und dadurch diverse Ängste oder Verlassenheitsgefühle entstanden sind.

    Mir hat es geholfen, einfach durch das Bewußtsein "Halt - Du - geh mit Dir nachsichtig um".

    Ich denke, das muss keine Puppe sein, dass kann eine Pflanze ebenso sein (wobei die Gefahr dass sie ohne Verschulden eingeht doch groß ist) ein Stofftier, ein Bild, ein Spruch oder vieles andere. Bei mir hilft ein Gegenstand, der mich erinnert.

    Letztendlich sind wir doch so wie wir sind. Die guten Seiten basieren doch oft auf "schlechten" Eigenschaften, oder? Gut und schlecht - auch Enttäuschungen, die wir verursacht haben oder erleiden mussten - gehören doch genau zu dem gesamten Menschen den wir darstellen, oder?

    Sich selbst lieben.... für mich begann das mit dem Akzeptieren was geschah, wie ich wurde und dem Versuch manches in ein anderes Lot zu bringen. Ich habe nicht viel angestellt im Leben, habe aber versucht (auch noch nach langer zeit) mich bei den Menschen zu entschuldigen, denen ich weh getan hatte. Mir war egal, wie sie es aufnehmen - wichtig war, dass ich in der Lage bin meine Fehler zu sehen und in Worte zu fassen. Es waren alles Bagatellen, oftmals konnten sich die "Opfer" laut deren Worten nicht einmal mehr erinnern. War mir egal, ich mit meinem Gewissen wusste ich war da nicht fair und wollte zumindest sagen "ich war nicht fair". Aus - Ende - Babella. Ich bin so, ich bin nicht perfekt, aber ich bin bereit zu sagen wenn ich unfair war.

    Lieben Gruß von Dagmar
    Co

  • Hallo Larc,

    sollten wir nicht nochmal das von Dir angestoßene Thema aufgreifen?

    Ich fände es schade, wenn das Thema hier verkümmern würde.

    Was meinst Du, Larc? Vielleicht kannst Du ja noch meine Fragen beantworten und die Sache käme wieder in Gang.

    LG zerfreila

  • Hallo Rainer,

    auch ich würde mich gerne an Eurem Gedankenaustausch beteiligen. Zunächst interessieren mich ebenfalls diese Fragen, die zerfreila schon gestellt hat:


    Zitat

    Wie sieht dieser Kampf konkret aus?

    Wogegen richtet sich dieser Kampf genau und im Einzelnen?

    "Frieden schließen mit mir" kann ich nur, wenn ich mir selbst verziehen habe. Wenn ich eingesehen habe, dass ich die Dinge in der Vergangenheit, die ich zu verantworten habe, nicht mehr rückgängig machen kann. Nicht mehr kämpfen setzt für mich Kapitulation voraus. Solange ich kämpfe, hänge ich auch noch an einer Sache.

    Ich selbst kann nur Frieden mit mir schließen, wenn ich den Kampf gegen mich aufgegeben habe. An dieser Baustelle arbeite ich gerade.

    LG

    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Zitat von RoteLampe

    Hallo Rainer,

    Wie sieht dieser Kampf konkret aus?

    Wogegen richtet sich dieser Kampf genau und im Einzelnen?

    Hallo RoteLampe,

    heute geht's mir wieder gut, jedoh vor ein paar Tagen hatte ich Depriphase, mal wieder ganz schlimm, wie alle 8 Wochen mal, und dann ist Gedankenkarussel. Vielleicht ist dies mein innerer Unfriede denn heute gelang alles und es ist Frieden in mir.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!