• Hallo lieber Correns,

    über Deine Nachricht aus dem Urlaub habe ich mich sehr gefreut - danke Dir :D

    Das Gefühl, wieder Land in Sicht zu haben bzw. auf dem aufsteigenden Ast zu sein-wie Du schreibst- gibt mir wirklich wieder eine Menge an positiver Energie.

    Ich hatte mich ja vor dem endgültigen Zusammenklappen 5 Tage in meiner Wohnung verschanzt und mir buchstäblich die Decke über den Kopf gezogen. Rückzug ist ein altes Muster - wenn auch hier kein Alk im Spiel war.

    Ich habe nichts gegen *lebhafte Zeiten* im Büro, ganz im Gegenteil. Aber hier war die Gesamtkonstellation auf Dauer unerträglich für mich. Es sollte nicht zum Dauerzustand werden, mit Bauchgrummeln zur Arbeit zu fahren und sich ständig Magen-Darm-Geschichten einzufangen....

    Mit meinem schonungslosen Outing vor den Vorgesetzten kam eine für mich positive Entwicklung in Gang. Wenn ich zurückkomme, muss ich nicht wieder in die alte Struktur zurück. Auch diese Perspektive erleichtert mir gerade die weiteren Schritte.

    Froh bin ich auch, dass ich Mitte September noch einmal Urlaub habe, der schon lange gebucht und genehmigt ist. Es geht noch einmal in ein wärmeres Land zum *Wandern und Meer* - auf diese Kombination in einer kleinen Gruppe freue ich mich schon sehr. Danach geht es hoffentlich gestärkt wieder *in den Ring*

    Zitat

    Es gibt viele Glücksmomente, aber diese müssen hart erkämpft werden.

    Momentan liegt mein Blick eher auf den kleinen Glücksmomenten, die mich *einfach so* finden.

    Die frische Morgenluft auf meinem Balkon, wenn ich meine Yogaübungen mache.

    Der bereits leiser werdende Vogelgesang beim ersten Morgenkaffee.

    Ein Strauß leuchtender Sonnenblumen auf meinem Tisch.

    Wind und Sonne beim Spaziergang in Gesicht und Haaren.

    Ein gutes Buch.

    Ein kleines Lächeln meines Gegenübers in der Bahn........

    Einen schönen und zufriedenen Tag wünsche ich den hier Mitlesenden 8)

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    seit meinem letzten Eintrag vor einigen Tagen ist es für mich in kleinen Schritten weiter gegangen.

    Ich habe mir eine neue SHG in meinem Stadtteil gesucht. Als ganz normales Mitglied - meine ehrenamtliche Ausbildung in der Suchtselbsthilfe habe ich bei meiner Vorstellung gestern außen vor gelassen.

    Es war eine gut besuchte Gruppe mit regem Austausch, in der ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Ich werde nächste Woche wiederkommen.

    Heute hatte ich ein Erstgespräch mit dem Leiter einer bekannten therapeutischen Praxis in meinem Einzugsbereich - nach einem Kurzdurchlauf durch meine Vita haben wir die weiteren Schritte besprochen und einen zeitnahen Termin für das nächste Gespräch vereinbart.

    Ich bin dankbar, dass sich für mich so schnell neue Lösungswege aufgezeigt haben und fühle mich wie von einer großen Last befreit.....

    Herzliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,


    Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich nochmal die letzten 6 Jahre vor meinem inneren Auge Revue passieren lassen. Am 09.09.2008 hatte ich das letzte Mal Alkohol getrunken.

    Ich hatte mich zwar bereits am 28.07.2008 hier im Forum angemeldet und viel gelesen, mich aber (ich habe nachgeschaut) erst am 25.01.09 getraut, mich mit meinem heutigen Thread *Schatten und Licht* zu Wort zu melden.

    Bevor ich endgültig trocken werden konnte, hatte ich nach meiner Scheidung schon mal eine -mit heutigem Wissen- Trinkpause von fast 3 Jahren, nach der ich dachte, ich könnte doch mal wieder probieren, maßvoll zu trinken.

    Ich wurde schnell eines Besseren belehrt und daher ist für mich heute eine alkoholfreie Wohnung oberstes Gebot, von dessen Einhaltung ich auch bei Besuchen keine Ausnahme mache. Gerade in der letzten kritischen Situation war es sicher hilfreich, dass es in Keller und Wohnung keinen Alkohol gab.

    So stand für mich die Frage, ob ich in solchen schwierigen Situationen nicht wieder zur Flasche greifen könnte, gar nicht erst im Raum. Ich weiß, dass es einige Leute gibt, die das anders sehen (wurde auch in der SHG unter den noch Frischen diskutiert), doch für mich gibt's da keine Ausnahme....

    In den letzten Jahren bin ich ein gutes Stück weitergekommen, habe neue Hobbies und Interessen ausgebaut, die mir guttun, bin gelassener geworden, nicht mehr so ungeduldig mit mir selbst und verschwende möglichst wenig Energie in Dinge, die ich (momentan) nicht ändern kann oder die nicht gut für mich sind.

    Dankbar sehe ich die Fortschritte, auch wenn nicht immer alles gut ist. Da geht noch was - und das ist gut so. Ich bin offen für die Möglichkeiten und Chancen, die mir noch auf meinem Weg begegnen.

    Auf der Basis der Trockenheit ist noch ganz viel möglich - davon bin ich fest überzeugt :D

    Einen zufriedenen Tag wünsche ich Euch,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe rote Laterne,
    lieber Schattenspringer,
    liebe Samsara,

    ich wünsche Euch dreien ganz herzlichen Glückwünsche
    zu Euren ersten spannenden sechs Jahren.

    Aus Euren vielen Aufs und Abs konnte ich viel für mich rausziehen.
    Manche Prioritätenwechsel, die ich in den letzten Jahren vorgenommen habe,
    wurden durch Impulse von Euch beeinflusst.

    Ich freue mich sehr auf viele, viele weitere Jahre Austausch.
    Und irgendwann laufe ich mal den Köln-Marathon.
    Dann kann ich Euch drei vielleicht an der Strecke zuwinken.

    Viele Grüße
    Correns

  • Liebe Samsara,

    ganz liebe Glückwünsche von mir zu 6 Jahren ohne Alkohol! Ich schätze deine einfühlsame, ehrliche und selbstreflektierte Art zu schreiben sehr. Ich kann mir oft daraus etwas für mich mitnehmen, danke dafür :D !

    Ich wünsche dir gerade für die nächste Zeit alles Gute, vor allem in deiner neuen SHG und hilfreiche Gespräche mit deinem Therapeuten.

    Herzliche Grüße, Lena

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    ganz herzlichen Dank lieber Correns, liebe Lena und lieber Matthias für Eure guten Wünschen zum 6. Jahrestag.

    Correns, ich war sehr gerührt, dass Du Dich noch an alle meine Nicks erinnern konntest, die ich im Laufe meiner Entwicklung hier im Forum benutzt habe.

    Es freut mich, dass Du und andere hier an den Stationen auf dem Weg in eine stabile und zufriedene Trockenheit Anteil genommen und die eine oder andere Anregung für Euren eigenen Weg mitgenommen habt. Genauso soll es ja auch sein - im Austausch hier nimmt sich jede/r mit, was er/sie gebrauchen kann.

    Zitat

    Dann kann ich Euch drei vielleicht an der Strecke zuwinken

    .
    :lol:
    Wenn Du den Köln-Marathon läufst, wird Samsara an der Strecke stehen und lässt die Schattenspringerin mit der roten Lampe winken, um Dich anzufeuern.

    @Matthias,
    bekomme ich auch `n Apfel...?

    Schön, dass Ihr hier seid.

    Auf zu neuen Ufern, da geht noch was.....

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    ......heute in einer Woche geht es in den Urlaub und die Vorfreude auf Wandern und Meer in einer zerklüfteten südlichen Küstenlandschaft mit einer kleinen Reisegruppe wächst :D

    Die Reisevorbereitungen nehmen langsam auch Gestalt an. Ich denke, dass es noch ziemlich warm sein wird und so packe ich für die Touren tagsüber luftige Funktionsklamotten ein.

    Die schweren Wanderschuhe bleiben zu hause und werden durch leichtere Trekkingschuhe ersetzt, die inzwischen auch gut eingelaufen sind :) Dann noch ein paar Sachen für abends, ich werde wohl die 20 Kg Gepäckrecht gar nicht in Anspruch nehmen. Das *kleine Schwarze* bleibt auf jeden Fall im Schrank - und die Klunker stören in der Wärme sicher auch nur. Im Urlaub bevorzuge ich Samsara *pur*.....

    Gestern hatte ich mein 2.Therapeutengespräch nach dem Zusammenbruch und Klinikaufenthalt und habe einen positiven Eindruck. Montag ist nochmal SHG, bevor ich 2 Wochen Urlaubspause einlege.

    Bin sehr dankbar, dass ich wieder *auf der Spur* bin.

    Beim Aufnahmegespräch in der Klinik meinte der einfühlsame Arzt, dass auch der stärkste Baum mal ins Wanken gerät - das hat mir in dieser Situation sehr geholfen. Nur umfallen sollte der Baum nicht - da ist es gut, wenn er fest verwurzelt ist und ein tragfähiges soziales Netz hat.

    Schönes Wochenende,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    heute habe ich das schöne Wetter ausgenutzt und habe mit einer Freundin eine kleine Wandertour gemacht.

    Bei herrlichem Spätsommerwetter ging es teils am Rhein entlang, in Teilen durch schattigen Wald mit Sumpfgebieten und an bereits abgeernteten Feldern vorbei.

    Auf der Mitte der Strecke entdeckten wir ein riesiges Sonnenblumenfeld - die Sonnenblumen waren z.T. so groß wie Frühstücksteller :D

    Ich sammelte einige der abgeknickten Blüten, die inzwischen auf einer Schale auf meinem Tisch stehen und schnitt mir noch drei Große für meine Vase ab.

    Auf dem Weg stand außerdem noch ein alter Walnussbaum, der bereits reichlich Früchte abgeworfen hatte - ich konnte fast eine kleine Plastiktüte Nüsse einsammeln und habe mich total darüber gefreut :D

    Es war ein schöner Spätsommertag und ich kehrte vorhin etwas müde, aber reichlich beschenkt nach hause zurück.

    Beste Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Nach dem Zusammenbruch vor fast 4 Wochen geht es mir täglich besser und ich merke, dass ich auch innerlich wieder ausgeglichener bin (außer der kurzen Unruhe vor einigen Tagen - aber ich achte genau auf meine Stimmungen)

    Ich habe die letzten 2,5 Wochen in erster Linie Dinge getan, die mir guttun und mir Freude bereiten, mich letztlich wieder gestärkt haben. Dazu gehört ein aufgeräumtes Umfeld, ein Loslassen von dem, was zuviel ist. Es ist immer noch genug da. *Weniger ist mehr* ist nicht einfach nur so ein Spruch.

    Auf meinem Tisch strahlen die Sonnenblumen vom Feld mit der Sonne draußen um die Wette. Der Morgendunst hat sich schnell gehoben und es wird nochmal ein richtig toller Tag werden.

    Ich werde später nochmal in den Park gehen - mit Decke, Buch, Obst und Apfelsaftschorle... Dass heute die Apfelsaftschorle die Dose(n) Bier ersetzt, die früher im Kopf bei mir mit Sommer, Grünanlage, Buch, genießen... verkabelt waren, ist für mich ein gutes Beispiel, dass es möglich ist, sich umzukonditionieren und dabei zufrieden zu sein.

    Ich habe das Beispiel gestern in der Selbsthilfegruppe gebracht, als ein neuer Teilnehmer sich kein Essen draußen ohne ein Glas Wein vorstellen konnte. Ohne diese Konstellation würde das Essen nicht schmecken...

    Mit Freude und Dankbarkeit stelle ich immer wieder fest, wie mutig ich in den letzten Jahren geworden bin. Früher hätte ich mich nie getraut, alleine weite Reisen mit unbekannten Leuten zu machen, vor einer größeren Gruppe von Leuten eine Ansprache zu halten, mich ohne innere Anspannung mit unbekannten Leuten zu treffen uvm.

    Der klare Kopf und eine klare innere und äußere Haltung spielen heute bei der Bewältigung solcher Situationen sicher eine wichtige Rolle.

    Ich wünsche allen einen zufriedenen Tag,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,
    seit ein paar Tagen führst du mal wieder einen Monolog...
    Damit du nicht denkst, du wirst nicht gelesen, schreibe ich dir, auch wenn ich mich nicht mehr aktiv am Forum beteilige.
    Allerdings lese ich regelmäßig bestimmte Teilnehmer. Ich kann immer sehr viel aus deinen Beiträgen für mich mitnehmen.
    Auch ich konnte mir früher nicht vorstellen, die eine oder andere Situation ohne Alkohol (meist Bier) zu genießen.
    Heute könnte ich diese Situationen nicht mehr mit Alkohol genießen! Ich bin dankbar und froh, mich endlich von dieser
    Abhängigkeit befreit zu haben. Leider schläft das Suchtgedächtnis nicht, so dass ich sehr genau auf meine Gedanken aufpassen muss.
    Die innere Haltung, das innere Wohlbefinden beeinflusst das Äußere sehr. Wenn außen und innen übereinstimmen,
    kann man authentisch sein. Nur dann fühlt es sich gut an.
    Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem Weg! Die offensichtlich wichtige Veränderung im beruflichen Bereich ist in die Wege geleitet.
    Und der Urlaub steht vor der Tür...

    Liebe Grüße
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Liebe Seidenraupe,

    schade, dass Du Dich nicht mehr aktiv im Forum beteiligst - ich habe Deine Beiträge vermisst..

    Zitat

    Allerdings lese ich regelmäßig bestimmte Teilnehmer. Ich kann immer sehr viel aus deinen Beiträgen für mich mitnehmen

    Das freut mich und ist ja auch Sinn und Zweck des Forum, dass Andere etwas von den Erfahrungen mitnehmen und vielleicht für sich selbst umsetzen.

    Allerdings monologisiere ich nur sehr ungern - würde einen aktiven Austausch sehr begrüßen. Anscheinend fällt den meisten Lesern wohl nichts ein :(

    ***************
    Die letzten Reisevorbereitungen sind getroffen und morgen früh geht es los.

    14 Tage Sonne (Wettervorhersage für diese Gegend ist sehr positiv), Wandern-Baden-Antike werden sicher den nötigen Abstand zu good old Germany schaffen 8)

    Bis bald!

    Spätsommerliche Grüße,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Samsara,

    wie jetzt, schon wieder Urlaub ?

    Ist die letzte Urlaubswaschmaschine überhaupt schon durch ? ;)

    Auch von mir einen schönen Wanderurlaub, mit vielen erholsamen Pausen zwischendurch.

    Liebe Grüße

    Slowly

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke liebe Eniba und liebe Slowly für Eure Urlaubswünsche :D

    Ich war jetzt 14 Tage nicht online und abgeschnitten von allen Nachrichten und habe mich wirklich gut erholt.

    Sonne, Meer, antike Städte und Wanderungen auf dem lykischen Weg in einer kleinen, sehr netten Gruppe - ich habe mich gewundert: niemand hat geraucht und Alkohol wurde (wenn überhaupt) sehr sparsam konsumiert.

    Noch bin ich ein wenig müde - bin seit 02.00 Uhr deutscher Zeit auf den Beinen und versuche nun, hier auch innerlich wieder anzukommen.

    Zum Glück habe ich ja noch den Sonntag - und Montag erwarten mich dann auch beruflich neue Aufgaben. Ich fühle mich gut, bin zuversichtlich und habe wieder neue Kraft tanken können.

    Wir waren nur eine recht kleine Gruppe und eine 74 jährige Frau hat mich besonders beeindruckt: sie ging jeden Morgen schon früh ans Meer, machte ihre Chi Gong Übungen und zog ihre Bahnen im Meer - war fit und trittfest in den Bergen. Das hat mir sehr imponiert :D

    Ein schönes Wochenende - ich lasse jetzt mal meine Seele nachkommen,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    ich hatte mich vor meinem Urlaub noch in meinem Meditationszentrum zu einem dort regelmäßig stattfindenden Tag der Achtsamkeit angemeldet - dachte, es wäre ein guter Einstieg zum Wiederankommen hier.

    Heute morgen wachte ich von einem Geräusch auf -es war allerdings nicht das vertraute Geräusch der Meeresbrandung bei offener Balkontür :roll: Es war das Geräusch eines heftigen Regenschauers, der hier heute früh niederging.... Nachdem ich mich einigermaßen orientiert hatte, stand ich auf - der Tag im Meditationszentrum war gut, doch als ich zurückfuhr, merkte ich, wie müde ich noch bin.

    Morgen muss ich wieder früh raus... die Umstellung auf den neuen Arbeitsprozess nach den Wochen der Krankschreibung nach dem Zusammenbruch wird sicher nicht so einfach - ich werde es langsam angehen lassen, so wie es mir guttut.

    Einen guten Wochenstart,
    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Liebe Samsara,
    schön, wieder von dir zu lesen!
    Leider ist es manchmal so, dass die Erholung, die der Urlaub gebracht hat,
    sehr schnell durch den Arbeitsalltag zunichte gemacht wird. Da du dich
    aber ja schon einige Zeit mit Achtsamkeitsübungen beschäftigst und einen
    von dir gewünschten neuen Aufgabenbereich übernimmst, hoffe ich, dass du
    deine Erholung und die damit verbundenen Eindrücke über einige Zeit retten
    kannst.
    Ich wünsche dir einen guten Start morgen!
    Alles Gute
    Seidenraupe

    Seidenraupe

  • Guten Morgen Samsara,

    bei Deinem letzten Post hast Du
    über das Monologisieren geschrieben.
    Wir schreiben ja beider öfters so vor uns hin
    und die Reaktion der anderen bleiben aus.

    Das empfinde ich mittlerweile als total normal.
    Es gibt so viele Threads, wo ich was schreiben könnte.
    Aber es fehlt oft schlicht die Zeit.
    Manchmal antworte ich auch nicht,
    weil mich das Problem auf der anderen Seite
    zu sehr berührt. Oft ist einfach meine Kraftreserve zu gering.

    In meinem Thread gibt es Phasen,
    da habe ich über 10 mal mit mir selbst geschrieben.
    Und dennoch hat es mir was gebracht.
    Wie Du weißt habe ich aus Deinen Beiträgen
    schon viel Wertvolles herausgezogen.
    Und aus vielen anderen auch.

    Ich sehe es als ein ständiges Geben und Nehmen.
    Und mein Geben hängt davon ab,
    wieviel Zeit ich mir dafür gerade geben kann und darf.
    Eine wertvolle Eigenschaft von vielen hier im Forum
    ist der Egoismus. Wäre ich nicht egoistisch,
    wäre ich vermutlich nicht trocken.

    Vielleicht können wir das Ganze irgendwann einmal
    am Rande des Köln-Marathons vertiefen.

    Viele Grüße von einem Deiner Nutznießer
    Correns

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    danke an Seidenraupe (die zum Glück noch hier ist) und den treuen Läufer Correns :D

    Ich freue mich über Euer Feedback, denn Monologe schätze ich gar nicht...

    Dennoch schuldete ich Euch über eine längere Zeit die Antwort, denn es gab einige kleinere und (manchmal mit dem Alter zunehmendere) Herausforderungen.

    Ich hatte einige davon beruflicher Art - vor und inzwischen nach meinem Urlaub - gut gemeistert (darüber bin ich froh. Der Zusammenbruch war in gewisser Hinsicht (damals natürlich für mich nicht so ersichtlich) eine Chance: nochmal in einer für mich guten Art und Weise zu starten.

    Ich werde ab Samstag nochmal einige Tage der Stille in Eisenbuch verbringen und denke, dass das genau richtig ist - bin dann Anfang November zurück und melde mich.

    Jede/r von uns kann sich Tag für Tag neu für ein trockenes und zufriedenes Leben entscheiden und diese Chance für sich nutzen.

    Viel Mut und Kraft für die, die hier lesen und die Wege aus der Sucht suchen (und finden),

    Samsara

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!