• Hallo liebe Backmaus,

Momentan halte ich mich mit *warmen Gedanken* und einem dicken Schal bei Laune, denn meine Fußbodenheizung gibt auch nach fast einem Tag "Vorglühen" nur halbe Kraft - also muss ich morgen erstmal den Fachmann anrufen. Ist nicht das Willkommen, was ich mir erhofft hatte - wenigstens regnet es nicht :wink:

Die erste Wäsche ist gewaschen, der Rucksack entpackt und die Fotos (die ich hier leider nicht zeigen kann) überspielt - viele schöne Eindsrücke von unterwegs, die verarbeitet werden wollen.

Obwohl wir in diesem Jahr eine uns bekannte Strecke auf dem Camino (Pamplona - Burgos) gegangen sind, die wir schon einmal im Mai 2007 gelaufen waren, war es ganz anders -andere Jahreszeit und andere Etappenziele. Im Frühjahr war die Landschaft von Wiesen, Getreidefeldern und Mohnblumen geprägt, während wir in diesem Jahr besonders in der Rioja-Gegend die *Plünderung* der Weinberge mit ihren schweren Trauben genossen haben.... Natürlich haben wir es nicht übertrieben, aber ab und zu war eine Rast mit ein paar leckeren Weintrauben in der Mittagshitze sehr angenehm....

Es waren nicht mehr soviele Pilger unterwegs, so dass wir auch bei längeren Etappen abends noch bequem und stressfrei ein Bett zum Schlafen gefunden haben. Bedingt durch die Jahreszeit (morgens gegen 08.00 Uhr erst hell) hat sich der Aufbruch etwas verschoben - wir sind nicht mit der Stirnlampe in der Dunkelheit losmarschiert :roll:

Ich fand es wieder sehr schön und brauche etwas Zeit, um wieder ganz im HIER und JETZT zu sein....

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

Das Beste geschieht JETZT!

• Oh :P eine neidisch schauende kommt herrein. Beim Wort Camino ganz doll aufgeregt trappeln auf der Stelle.

Ein heimlicher Wunsch von mir, wenn ich nur wüsste wie ich das machen sollte, meinen Traum nicht zuträumen, sondern zu leben? :?

Ich weiß leider nicht wo es in mir hängt, so das ich die nötigen Schritte tue!

Alles liebe Pia

• Hallo liebe Pia,

beende das *Trappeln der Stelle* sofort :wink: und handle!

Es ist gar nicht so schwer,sobald Du Dich auf den Weg begibst und Dir selbst vertraust..... Alles, was vorher schwierig erscheint, löst sich -irgendwie!

Wenn Du Dich davon verabschiedest, dass es totale Planungssicherheit oder sowas gibt, ist das der erste Schritt....

Schattenspringerin

• Hallo Pia,

Der Weg beginnt dort, wo Du gerade bist.... Das Wichtigste ist der Entschluss, loszugehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich dann alles findet - es gibt keine absolute Sicherheit - auch wenn diese Erkenntnis für mich nicht leicht war.

Dem eigenen Gefühl vertrauen ist ein guter Wegbegleiter....

Schattenspringerin

• Hallo Schattenspringerin

Ich vermisse dich ; hast du dich aus dem "Öffentlichen" zurückgezogen?

Ich hoffe,dir geht es gut!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    von
    Backmaus

• Hallo liebe Backmaus,

Leider war bei mir in der letzten Woche technisch *der Wurm drin* - erst fiel die Fußbodenheizung aus und dann hatte ich drei Tage keine Telefonleitung :shock:

Da nun alles wieder *läuft*, hoffe ich, dass ich in der nächsten Woche -wie gewohnt- hier präsent sein kann. Natürlich würde ich mich nicht ohne Ankündigung aus dem offenen Bereich zurückziehen :roll:

Momentan bin ich bei meinem Partner in seiner Wohnstadt - wir haben morgen die Feier des 90. Geburtstags seiner Mutter!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Restwochenende und genießt die zurückgewonnene Stunde nach der Zeitumstellung :wink:

Liebe Grüße,
    Schattenspringer(in)

Mal wieder die Tücken der Technik!:-(
    ..aber Hauptsache,du bist wohlauf!!

Auf die Stunde mehr Schlaf freue ich mich...ob ich es nutzen kann,wird sich zeigen!
    Viel Spaß auf der Familienfeier!

Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo, liebe Wegbegleiter

Möchte auch hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen hinterlassen.

Ich habe mich momentan ein wenig rar hier im Forum gemacht, weil ich zurzeit nicht so richtig den Drang zum Schreiben verspüre (dies gilt im übrigen auch für meinen klassischen Begleiter aus Papier, den ich neben dem virtuellen Tagebuch im geschützten Bereich auch weiterhin mit Tinte gefüttert habe) Manchmal gibt es Zeiten, da fließen die Buchstaben nur so in die Tastatur und Gedanken, Überlegungen oder Gedichte formieren sich mühelos zu Worten und Sätzen.

Zurzeit laufen viele meiner Überlegungen noch „ohne Worte“. Ich habe viel über Sehnsüchte und neue Ziele nachgedacht, die sich auch noch einmal auf berufliche Perspektiven erstrecken.

In anderer Hinsicht habe ich ja schon Vieles erreicht und habe nun das Bedürfnis, Veränderungen im Beruf anzugehen. Vor einigen Tagen hat sich hier unerwartet eine Perspektive ergeben und ich habe bereits ein informelles Gespräch führen können, in dem ich ermuntert wurde, mich offiziell für den Posten zu bewerben. Nachdem ich eine Nacht „darüber geschlafen“ habe, habe ich die Bewerbung gestern auf den Weg gebracht. Mal sehen, was daraus wird.....

Während meiner Wanderung auf dem Camino hat es in der Gruppe, die ich mitmoderiere, diverse Rückfälle von Partnern „meiner“ Angehörigen gegeben, die mich die letzten Tage beschäftigt haben. Ich habe davon erst erfahren, als ich am Dienstag zum ersten Mal selbst wieder in die Gruppe gekommen bin. Auch für meinen Mitmoderator war die Situation nicht leicht, obwohl er langjährige Erfahrung als Gruppenleiter hat.

Ich denke, dass uns die gemeinsame Aufarbeitung auch als Gruppe noch länger beschäftigen wird. Mir hat sie noch einmal vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass jeder achtsam bleibt und seine Bedürfnisse beobachtet und gut für sich sorgt.

Schattenspringer

Schön,von dir zu lesen!:-)

Ja,manchmal muß erstmal alles sacken,bevor 'frau' sich mitteilt;kann ich verstehen.
    Die letzten Tage bereue ich,keinen Zugang zur "geschlossenen" Forenabteilung zu haben!:-(
    Ich befinde mich momentan in einer schwierigen Situation,die auch mit Alkmißbrauch zu tun hat....aber das www. hindert mich...kann hier nicht schreiben und mein reales Tagebuch muß herhalten!,-)
    Ich habe mich aber mit einem Gruppenmitglied austauschen können...das half für's Erste.

Für deinen beruflichen Werdegang drücke ich natürlich alle verfügsamen Daumen;wäre doch ein toller Abschluß zum Jahresende,wenn's klappen würde!

....wir lassen uns nicht unterkriegen!;-)

Liebe Grüße von
    Backmaus
    (fertisch!:-) vonne Arbeit mit qualmenden grauen Zellen!:-)

• Hallo liebe Backmaus!

Danke fürs Daumendrücken!

Bewerbungsschluss ist kommende Woche, erst danach ist damit zu rechnen, dass die Gespräche mit interessierten Bewerbern laufen. Da es sich um ein neues Projekt handelt, sind alle Beteiligten bestrebt, dies so schnell wie möglich arbeitsfähig zu machen. Sollte ich unter den Kandidaten sein -es sind mehrere Stellen zu besetzen- wäre eine Veränderung meines Tätigkeitsbereichs noch in diesem Jahr zu erwarten.

Mit Bedauern lese ich, dass Dir momentan eine schwierige Situation zu schaffen macht, über die Du verständlicherweise in der Öffentlichkeit nicht schreiben magst.

In Situationen wie dieser bietet der geschützte Bereich wirklich einen abgeschirmten Raum, um schutzwürdige Dinge anzusprechen, die uns am Herzen liegen. Vielleicht überlegst Du es Dir ja doch einmal - Du bist immer willkommen :)

Gut, dass Du zumindest mit einem anderen Gruppenmitglied über die Angelegenheit sprechen konntest. Zum Einen hat es Dich sicherlich erleichtert, es loszuwerden, zum Anderen konntest Du vielleicht davon profitieren, dass ein Dritter mehr Abstand hat als Du.

Papiertagebuch ist gut, um Dinge loszuwerden, gibt aber leider kein Feedback :cry:

Ich wünsche Dir -trotz allem-einen entspannten Abend,

Schattenspringer(in)

• Hallo,

Heute konnte ich wieder einige wichtige Dinge für mich auf den Weg bringen, die mir noch vor einer Woche Kopfzerbrechen bereitet hatten...

Ich habe -wie so oft - zu kompliziert gedacht und dabei Naheliegendes schlicht übersehen :oops: Nun sind die Dinge erledigt und belasten mich nicht mehr.

Nachdem der Tag hier mit trübem Waschküchenwetter begonnen hat, zeigte sich der Herbst noch einmal von seiner sympathischsten Seite und ich habe noch einmal die -vielleicht letzten?- Sonnenstrahlen auf meinem Gesicht genossen. Ein fröhlicher Blumenstrauß steht auf meinem Küchentisch und leuchtet auch noch, wenn die Sonne sich verzogen hat.

Es ist Wochenende - Tochter nicht zu hause und für mich keine Fahrerei in die Stadt meines Partners, der auf einer Veranstaltung ist. So habe ich beschlossen, morgen an einer Wanderung meines Wandervereins in die Eifel teilzunehmen. Gelaufen bin ich ja nun genug in letzter Zeit und die lieben Leute haben mich schon länger nicht zu Gesicht bekommen. Das ist eben leider die andere Seite von Wochenendbeziehungen :roll:

Ich merke, wie sich im Laufe der Woche die trübsinnigen Gedanken verzogen haben und Gelassenheit und eine gewisse Leichtigkeit (keine Euphorie) wieder Einzug gehalten hat. Sicherlich liegt es auch daran, dass ich für mich wichtige Dinge auf den Weg gebracht und das Gefühl habe, gehandelt zu haben.

Wer nicht handelt, wird be-handelt :?

Ich wünsche Allen ein zufriedenes und stressfreies Wochenende!

Schattenspringer(in)

• Hallo Schattenspringerin!

Na dann viel Spaß beim Wandern in fröhlicher Gemeinschaft und (vorausgesagten) guten Wetter!:-)

"Eingelaufen" bist du ja jetzt und das Schuhwerk sowieso!:-)

Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo Liebe Backmaus und liebe Espoir,

Eure Wünsche hinsichtlich der heutigen Wanderung haben sich erfüllt!

Unser Wanderführer hat uns heute in der Nähe von Solingen über schmale und wild-romantische Pfade an der Wupper entlang geführt.

Im Laufe der Wanderung sind wir heute auch *über die Wupper gegangen :wink: *

Raschelndes Herbstlaub, alter Baumbestand, Pilze und Wege, die nicht immer geradewegs zum Ziel führten :roll:

In einem Fall war die morsche Holzbrücke weggebrochen, so dass wir uns eigene Wege suchen mussten. Es war zu merken, dass der Mensch dort nicht in den natürlichen Kreislauf des Waldes eingreift. Morsche Stämme bleiben liegen und bieten Untergrund für Pilzkulturen, Moose und allerlei Krabbeltierchen.

Immer wieder bin ich stehen geblieben, um Momentaufnahmen mit meiner Kamera zu machen. Wunderschöne Motive entstanden wieder - einige werden sicher Verwendung in meinem Kalenderprojekt finden...

Auch dieses Jahr mache ich wieder Kalender mit eigenen Bildern und Sprüchen für gute Freunde und für meine Mutter - das erste Exemplar unter dem Motto *FERNWEH* mit Motiven aus Asien und Indien ist schon fertig :D

Mir geht es gut, der heutige Tag und die schönen Eindrücke waren eine Wohltat für Körper, Geist und Seele.

Einen schönen Abend wünscht
    Schattenspringer(in)

• Guten Morgen,

Ich habe wunderbar geschlafen (bis 09.00 Uhr, was für mich als Frühaufsteherin bereits rekordverdächtig ist...) und habe mich beim Bäcker mit frischen Leckerereien eingedeckt.

Gleich werde ich ganz für mich allein frühstücken - mit Kerze, frischen Blumen und einem Blick in die News. Da ich früher Panik vor den einsamen Wochenende hatte und diese als *Grund* herhalten mussten, mir mal wieder richtig *einen auf die Lampe zu gießen* sehe ich Sonntage wie diesen als gutes Zeichen.

Sie zeigen mir, dass ich als Ergebnis eines länger währenden Entwicklungsprozesses nun auch wieder in mir und mit mir (zufrieden) zu hause sein kann. Dafür bin ich sehr dankbar......

*Eigentlich* wollte ich eine Tradition wieder aufleben lassen und mir einen Sonntags-Sauna-Relaxtag mit diversen Saunagängen, Fußmassage und laaangen Lese-Entspannungs-Ruhe-Pausen gönnen - doch das Wetter ist hier noch einmal so schön geworden, dass ich lieber einen Herbstspaziergang im raschelnden Laub machen werde.

Wer weiß, wieviele solcher Tage es noch geben wird? Cape diem... :wink:

Schattenspringer(in)

Naßkalte Tage werden auch noch kommen...bestimmt!;-) ....dann ist Saunazeit.
    Ich stapfe auch lieber durch's Laub und sammel Kastanien!:-)

Ich denke gerade,ich wäre manchmal froh über einen Sonntag zuhause nur für mich alleine!:-)
    .....ohne Verpflichtungen!

Mach' was Schönes!
    Liebe Grüße von
    Backmaus

• Hallo liebe Mitstreiter,

Immer mal wieder - so auch jetzt- stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, hier im offenen Bereich des Forums weiterzuschreiben, da ein Austausch so gut wie nicht stattfindet.

Außer Backmaus und Espoir -deren Kommentare ich sehr schätze- schreibt so gut wie niemand seine Gedanken zu meinen Überlegungen hier hinein. Ü 30.000 Klicks erwecken jedoch den Eindruck, dass es zumindest zahlreiche *stille Leser* gibt und ich freu mich natürlich, wenn hier jede/r das mitnimmt, was er für seinen/ihren weiteren individuellen Weg brauchen kann. :)

Ich bin hier in erster Linie für mich im Forum, um an mir zu arbeiten, mich weiterzuentwickeln und Schwachstellen aufzudecken, die ich zweifelsohne noch habe.

Da ich nicht alle mich betreffenden persönlichen Angelegenheiten im offenen Bereich diskutieren möchte, geschieht ein Großteil meiner Trockenheitsarbeit im geschützten Tagebuchbereich. Dies ist neben meiner Vollzeitarbeit und meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Mitmoderatorin einer Angehörigengruppe sehr zeitintensiv und ich bin gezwungen, Prioritäten zu setzen. :!:

Im offenen Bereich habe ich schon seit längerer Zeit das Gefühl, zunehmend *im eigenen Saft zu schmoren* und überlege daher ernsthaft, mich hier zurückzuziehen, den Thread *Schatten und Licht* schließen zu lassen und mich nur noch auf den Austausch im geschützten Bereich zu beschränken....

Einen guten Wochenstart wünscht
    Schattenspringer(in)

• Liebe Schattenspringerin

Ja,ich hab's kommen sehen,du hattest es den Schritt ja schon vor ein paar Wochen angedeutet.
    Ich werde dich vermissen!:-(

Ich würde mich aber seeeeeehr freuen wenn du mich in meinem Thread das ein oder andere Mal besuchen würdest!:-)
    Dann bist du nicht so ganz weg!;-)
    Es würde mich interessieren ob es mit deinen beruflichen Zielen geklappt hat; schließlich sind meine Daumen nicht untätig gewesen und "arbeiten" weiter!;-)
    Ich wünsch' dir was Schönes,liebe Grüße von

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!