• glück auf schattenspringerin

    sammelst "standbeine" - kannste mal tausendfüßlerin werden? (nur ob das bezahlt wird)

    weiter viel spass + viel erfolg (auch beim multiplizieren)

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Ein 2. Standbein als Ausgleich zum Job wäre mir ganz lieb - müssen ja nicht 1000 Füße sein :lol:

    Wahrscheinlich muss ich die Ausbildung sogar selbst zahlen - hätte aber so die Chance, durch die Beschäftigung mit den Themen noch mehr über mich selbst zu erfahren. Ich mache es für mich und kann gleichzeitig etwas für die tun, die sich helfen lassen möchten :)

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende 8)

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Schattenpringerin!

    Ich finde es einfach bewundernswert, dass du die Energie hast, dich immer wieder auf Neues einzustellen.
    O.k. ich musste es auch jetzt teilweise (beruflich), aber merke, dass ich an meine körperlichen Grenzen komme.
    Dir wünsche ich aber weiterhin ganz viel Spaß beim Weiterlernen für dich und für die anderen.

    Auch ein schönes WE für dich, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe Gotti,

    Danke für Deine guten Wünsche :)

    Auch wenn es den Eindruck macht, als sprühte ich geradezu vor Energie, stimmt das nicht.

    Für mich gibt es Tage, da fühle ich mich ganz schlapp und kraftlos und in diesen Zeiten habe ich inzwischen gelernt, auf meine Körpersignale zu achten, auf die Bremse zu treten wenn nötig und einen Gang zurückzufahren. Zwischendurch immer mal wieder eine Auszeit und auf jeden Fall Zeit für Atempausen.

    Anfang Januar - im vorletzten Block meines Suchtkrankenhelferseminars- hatte mich dort jemand als *Konditionswunder* charakterisiert. Inzwischen aber habe ich für mich herausgefunden, dass ich das gar nicht mehr sein will und dass es mir am besten geht, wenn ich in der Balance und innerlich im Gleichgewicht bin. Das schließt natürlich nicht aus, dass ich in Bewegung bleibe. Das richtige Maß zu finden ist mein Wohlfühlrezept.

    Noch ist der Weg zur psychologischen Beraterin nur ein Gedanke und ich weiß nicht, wann ich ihn umsetzen kann. Ich bin dabei, Infomaterial zu sammeln und weiß, dass ich mit dieser Weiterbildung (die überhaupt nichts mit meinem aktuellen Job zu tun hat) in eine für mich *richtige* Richtung gehen werde. In jedem Fall aber werde ich auf diesem Wege für mich und über mich viele wichtige Erkenntnisse gewinnen. Wenn für mich der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, werde ich es merken :D

    Dir wünsche ich einen guten Wochenstart!

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    Zitat von Schattenspringer

    in der Balance und innerlich im Gleichgewicht

    das is schön + gut + wichtig - das strebe ich auch immer wieder an + oft gelingts mir

    Zitat von Schattenspringer

    ... dass ich in Bewegung bleibe

    toll

    schöne bewegte zeit im gleichgewicht

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Wegbegleiter!

    Danke lieber Matthias - Du treuer Schreiber :wink:

    *Bewegte Zeit im Gleichgewicht* - die hatte ich in dieser Woche. Es bewegt sich gerade ziemlich viel und ich versuche, dabei im Gleichgewicht zu bleiben.

    Mein Aufgabenwechsel im Beruf bringt zum Teil stressige Tage mit hohem Termindruck mit sich - da ist es wichtig, ruhig zu bleiben und sich nicht aus dem Konzept bringen zu lassen. Für mich ist das nun wieder eine Umstellung, nachdem ich zuvor sehr eigenständig gearbeitet habe und mir die Zeit einteilen konnte.

    Am Wochenende habe ich auf einer Veranstaltung für *Ehrenamtler* mit anderen den Stand unserer Suchthilfeorganisation betreut. Als ich meine Zusage dazu erteilte, habe ich keinen Augenblick daran gedacht, wie es wäre, dort mit Menschen zusammenzutreffen, die mich aus anderen Zusammenhängen kennen.

    Nachdem ich meine Krankheit akzeptiert habe, konnte ich offener damit umgehen. Inzwischen habe ich auch keine Probleme damit, in der Öffentlichkeit aufzutreten - das hätte ich vor Jahren noch nicht gekonnt, da war eher Versteckspiel angesagt....

    Einen schönen Abend und einen guten Start ins Wochenende,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    neue arbeitsweise - bleibst bei dir - darfste bald zufrieden sein

    Zitat von Schattenspringer

    Als ich meine Zusage dazu erteilte, habe ich keinen Augenblick daran gedacht, wie es wäre, dort mit Menschen zusammenzutreffen, die mich aus anderen Zusammenhängen kennen

    das genau isses was mich in die öffentlichkeit zieht denen ^ zu zeigen wie ich wirklich bin - heute - abstinent - + zu zeigen dass es geht ("multiplizieren" halt)

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Du bist für mich immer wieder ein Anreiz, hier ein Lebenszeichen zu hinterlassen :D

    Danke für Dein Feedback! Ich suche nicht unbedingt die Öffentlichkeit - aber wenn diese da ist, kann ich durch aus die richtigen Antworten finden :D

    In meinem Leben passiert viel mehr, als ich hier schreibe...

    Mein Lebensgefährte hat nun zum 3. Mal seinen Geburtstag mit einer völlig alk-freien Fete gefeiert. Unter den Gästen waren wieder viele, die diesen Gedanken aufgreifen wollten... Ich finde es toll, dass wir dadurch zumindet viele Leute mal zum Nachdenken anregen können, ob ALK tatsächlich immer dazu gehören muss...

    Ich habe mir mit einigen netten Leuten ein paar Auszeittage an der Nordesee gegönnt und fühle mich gut erholt!

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    Zitat von Schattenspringer

    Mein Lebensgefährte hat nun zum 3. Mal seinen Geburtstag mit einer völlig alk-freien Fete gefeiert. Unter den Gästen waren wieder viele, die diesen Gedanken aufgreifen wollten... Ich finde es toll, dass wir dadurch zumindet viele Leute mal zum Nachdenken anregen können, ob ALK tatsächlich immer dazu gehören muss...

    + ohne aufwand - nur durchs gute beispiel

    Zitat von Schattenspringer

    Ich habe mir mit einigen netten Leuten ein paar Auszeittage an der Nordesee gegönnt und fühle mich gut erholt!

    findest immer ne "krafttankstelle" < ich freu mich mit

    geniese es dass viel passiert

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Lieber Matthias,

    Du hast Recht: Krafttankstellen findet derjenige, der sie sucht, überall. Sie kosten oft nichts.... :)

    Manchmal sind es nur ein paar Muscheln, angespült am Strand, die eine Kinderhand träumend an ihr Ohr hält!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

    Schattenspringerin

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Schattenspringerin!

    Meine Krafttankstelle, ein WE nur für mich allein, kostet zwar was, aber das muss drin sein!
    Ach ich freu mich schon so! Liebevolle Umgebung, nette Frauen, kreatives Angebot, Freizeit - hoffentlich das Zuhause für zwei Tage abschalten! 8)

    Lass es dir weiterhin so gutgehen und geniesse deine Freizeit!
    Liebe Grüße von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo liebe Wegbegleiter,

    Bevor mein Thread endgültig auf Seite 2 verschwindet, nach längerer Schreibpause mal wieder ein kurzes Update von mir :)

    Mir geht es gut, weil ich gelernt habe, mit meinen Kräften zu haushalten und bei sich abzeichnender Überforderung einen Gang zurückzuschalten.

    Aus diesem Grunde habe ich es bislang bei den Plänen belassen, noch ein zusätzliches Fernstudium zur psychologischen Beraterin zu meiner Vollzeitarbeit zu absolvieren. Ich halte es nach wie vor für eine interessante Alternative, die ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen möchte. Momentan ist die Zeit dafür noch nicht *reif*.

    Einiges hat sich in der letzten Zeit bei mir getan. Mit dem Wechsel des Aufgabengebiets Anfang September ging - für mich ziemlich überraschend - Anfang November eine ( lang ersehnte ) Beförderung einher.

    Die neuen Aufgaben sind mit wesentlich mehr Verantwortung und mit mehr Außenkontakten verbunden, was ebenfalls Einfluss auf die Arbeitszeiten hat. Es gibt Tage, da kann es schon mal bis 21.30 Uhr dauern, bis ein von uns zu erstellendes Produkt fertig ist. An solchen Tagen -oder besser gesagt: den darauf folgenden Abenden- tut sich bei mir naturgemäß nicht mehr viel.
    Ich zwinge mich nicht mehr, bis Mitternacht im Forum zu lesen und zu schreiben, sondern gehe dann zeitig zu Bett und merke, dass mir das guttut. Nach einem solchen Tag finde ich zunehmend Entspannung durch Zen-Meditation und lasse so den Tag ausklingen. Die regelmäßige Meditationsübung lässt mich insgesamt ruhiger und gelassener in Stresssituationen reagieren.

    Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeit habe ich inzwischen die Moderation einer Gesprächsgruppe für Angehörige übernommen, die schon länger in unsere Selbsthilfegruppe kommen.Hier geht es um Themen, die schon weiter entfernt von der Problematik des trinkenden Betroffenen entfernt sind.

    Ich habe gemerkt, dass es mich zunehmend belastete, in der bisherigen Gruppe immer wieder darauf hinzuweisen, dass Angehörige, die zu uns kamen, um Hilfe für den Betroffenen zu bekommen, nur etwas für sich selbst tun können, solange der Betroffene keine Krankheitseinsicht hat. Leider zeigten die Angehörigen hierfür häufig kein Verständnis und kamen nicht wieder, so dass mitunter die Fluktuation groß war und es das nächste Mal mit anderen Personen wieder um das gleiche Thema ging. Die neu gegründetre Gesprächsgruppe soll langfristig aus Personen gebildet werden, die regelmäßig kommen und sich mit den unterschiedlichsten Lebensfragen beschäftigen. Ich bin mir sicher, dass ich hier auch für mich vieles mitnehmen kann.

    Ich genieße die Adventszeit und nehme auch hier die Hektik raus, indem ich mich nicht in den *Weihnachtsgeschenkekaufrummel*stürze. Ich halte das ganze Jahr über die Augen auf und habe daher bereits die Geschenke für Menschen zusammen, die mir am Herzen liegen.

    Die Zeit *zwischen den Jahren* werde ich wieder mit meinem Partner in einem Zen-Kloster in Bayern verbringen und freue mich schon sehr auf die Zeit der Stille.

    Einen besinnlichen 2 Advent wünscht
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • glück auf schattenspringerin

    bei dir is alles im grünen bereich - neue aufgaben - ne beförderung mit mehr verantwortung (+mehr geld?)

    Zitat von Schattenspringer

    ... noch ein zusätzliches Fernstudium zur psychologischen Beraterin ... Momentan ist die Zeit dafür noch nicht *reif*.

    klar das neue darf sich erst "enspielen/fahren" - wart aber nich zulang aufn richtigen moment (bist auch nichmehr17+4)

    schöne advendszeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hallo liebe Wegbegleiter!

    Nach meinem Thread musste ich länger suchen, bevor ich ihn aus der Versenkung ans Licht holen konnte :D

    Es ist *eigentlich* noch gar nicht sooo lange her, seit ich Anfang Dezember das letzte Mal ein update eingestellt hatte.

    Einiges, was ich dort angedeutet hatte, habe ich umgesetzt - so war ich z.B. zum Jahreswechsel wieder zum Retreat in dem Zen-Kloster, das ich im Jahr zuvor bereits besucht hatte. Obwohl alles wie im Jahr zuvor war (außer natürlich die Teilnehmer), hatte ich das Gefühl einer noch intensiveren Erfahrung und verstand die Zusammenhänge noch besser. Wie auch im Vorjahr, begrüßten wir das neue Jahr meditierend und später mit Weihrauch. Danach gab es für alle leckeren Jogi-Tee oder Chai.

    Seit Anfang Dezember hat sich wieder vieles verändert - ich werde umziehen und mich beruflich nochmal verändern. Die neue Wohnung, die ich zum 01.05. beziehen werde, kam praktisch *auf mich zu*, ohne dass ich gesucht hatte.
    Ich sah die Anzeige, vereinbarte einen Termin aus Neugier und fand *die* Wohnung in guter Lage und in der Nähe meiner Arbeitsstelle. Ich freu mich schon sehr auf die Veränderungen und richte die Räume bereits im Geiste ein. Ich möchte die Räume in verschiedenen Farben und ganz nach meinen Vorstellungen gestalten - Ideen habe ich genug 8)

    Seit meiner letzten beruflichen Veränderung im Herbst stellte ich fest, dass es dort bestimmte Umstände gibt, die es mir auf Dauer nicht möglich machen, dort zufrieden zu arbeiten.Da ich diese Faktoren nicht ändern kann, verlasse ich die Situation und wage nochmal eine Veränderung. Zunächst war mir nicht wohl dabei, nach so kurzer Zeit (5 Monate) schon wieder zu gehen.
    Mithilfe eines Fachgesprächs konnte ich die Sache aber aus einem anderen Blickwinkel betrachten: es gelingt mir mittlerweile immer besser (und schneller), Situationen zu erkennen, die mir nicht guttun und mich daraus zu lösen. Hierin zeigt sich aus meiner Sicht auch die Entwicklung, die ich auf meinem Weg durchgemacht habe, sehr deutlich....

    Um einen anderen Standpunkt einnehmen zu können, ist es manchmal gut, sich Hilfe von außen zu holen - besonders dann, wenn wir selbst so involviert sind, dass wir gar nicht alles erkennen können.

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Guten Morgen,

    Heute ist der 4. Jahrestag in meiner Beziehung mit einem Partner, der keinen Alk trinkt.

    Wir haben es geschafft, auch in schwierigen Zeiten nicht aufzugeben und über eine Distanz von mehr als 2 Fahrtstunden eine nicht immer einfache (Wochenend-) Beziehung zu führen.

    In dieser Zeit ist es gelungen, uns gemeinsam weiterzuentwickeln, wozu auch die (nicht immer einfachen und manchmal auch nervenzehrenden) letztlich aber konstruktiven Streitgespräche geführt hatten.

    Ich musste lernen damit umzugehen, dass jemand wirkliches Interesse an mir hat und gerne die Gründe für mein Handeln erforscht. Mich mit jemandem abzustimmen -anstatt einsame Entscheidungen zu treffen (wie ich es in der Beziehung mit meinem saufenden Ex immer musste- gelingt mir inzwischen besser, aber nicht immer. Es gibt immer wieder Situationen, die sich als neues *Übungsfeld*anbieten

    Ich bin froh und dankbar, so einen verlässlichen Partner an meiner Seite zu haben.....Da ist noch viel Raum, sich gemeinsam weiterzuentwickeln, ohne sich dabei einzuengen!

    Einen schönen Tag,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo Schattenspringer,

    Zitat

    Ich bin froh und dankbar, so einen verlässlichen Partner an meiner Seite zu haben...

    Das kann ich gut nachvollziehen- ich freu mich für Dich!

    LG kommal

    unterwegs...

  • Lieber Kommal,

    Danke für Dein Feedback!

    Wie wichtig die Unterstützung des Partners auf dem Weg in eine stabile und zufriedene Trockenheit ist, wird mir immer wieder durch Gespräche in unserer Gruppe vor Augen geführt. Es gibt ja leider auch Partner, die nicht einsehen, warum das Zuhause alkfrei sein soll.

    Bei mir zu Hause gibt es überhaupt keinen ALK, aber mir hat es sehr geholfen, dass mein Partner -obwohl wir nicht zusammen wohnen und eine Fernbeziehung führen- in seiner Wohnung keinen ALK vorrätig hat und bei Feiern auch keinen anbietet.
    Er hat seine letzten Geburtstage mit über 30 Leuten ganz ohne ALK gefeiert und es dabei in Kauf genommen, dass einige Leute zunächst etwas konsterniert reagierten, als eine alkfreie Veranstaltung angekündigt wurde.
    Mittlerweile hat unser Beispiel im Bekanntenkreis aber bereits *Schule* gemacht, weil die Leute es selbst erlebt haben, dass man eine tolle Stimmung bis in die frühen Morgenstunden ganz ohne ALK haben kann.

    Ich werde in Kürze einen *runden* Geburtstag feiern - auch hier müssen der Geist des Weines und andere Spirituosen leider draußen bleiben....

    Liebe Grüße,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo schattenspringer,

    Zitat

    auch hier müssen der Geist des Weines und andere Spirituosen leider draußen bleiben....

    ist das ein verzicht? unbewusst ? oder wie ist das zu verstehen?

    ich feiere unsere geburtstage auch ohne alkohol, da wir die großen feiern in eienr gaststätte begehen, kommt es auch vor das gäste sich alkohol bestellen, aber es geibt kein besäufnis und es ist selten das alkohol getrunken wird.

    mfg
    georg

  • Hallo Georg,

    Sorry, ich hätte auf den *Ironiemodus* hinweisen sollen :!:

    Sicher kennst Du diese Schilder, die das Mitbringen von Hunden in Geschäfte untersagen *Wir müssen leider draußen bleiben!*

    Dieses Bild habe ich auch für den ALK vor Augen gehabt, dem ich den Zutritt zu meinen 4 Wänden verwehre... Für mich ist das kein Verzicht, sondern eine bewusste Entscheidung.

    Ich habe nichts dagegen, wenn andere trinken - nur eben nicht in meiner Wohnung. In meinem Bekannten - und Freundeskreis gibt es niemanden, der damit nicht klarkommt.

    Schönen Abend,
    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

  • Hallo,

    Nachdem ich als Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel bislang mit Erfolg dem Viren - und Bakterien*beschuss* getrotzt habe, hat es mich nun doch erwischt...

    Mein Arzt hat mich wegen einer schweren Erkältung und einer beginnenden Mittelohrentzündung für den Rest der Woche aus dem Verkehr gezogen.

    Im Vorfeld einer OP Anfang März und Vorbereitungen für meinen baldigen Umzug passt es mir natürlich nicht in den *Kram*, von meinem Körper so ausgebremst zu werden :roll: Während ich Pläne schmiede, hat die Realität manchmal etwas anderes mit mir vor.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen schonen und brav meine Medizin einnehmen. Meine Ärztin ist über meine Krankheit informiert und hat bei der Ausstellung des Rezepts in Wasser aufzulösende Tabletten zum Schleimlösen aufgeschrieben, anstatt mit Alk versetzte Säfte zu verordnen. Auch bei homöopathischen Mitteln ist hier ein genauer Blick auf die Inhaltsstoffe angesagt.

    Allen eine gute Woche - bleibt gesund :)

    Schattenspringer

    Das Beste geschieht JETZT!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!