• Hallo Samsara,

ich freue mich sehr, ganz allgemein: aber besoders für dich im Speziellen, über diesen Schritt den du für dich (und ja längst nicht nur für dich) getan hast. Ich wünsche dir, daß er sich auf viele viele gute, sicher nicht immmer vorhersehbare sondern auch überraschende Weisen auswirken wird - und bin mir dessen auch sicher, daß er das tut.

Herzliche Grüße! Frank

• Hallo liebe Wegbegleiter,

danke Correns, Matthias und Frank für Euer Feedback, über das ich mich sehr gefreut habe :)

Es stimmt, dass ich diesen Entschluss schon länger getroffen hatte - genauer gesagt, nach einem Gespräch mit dem Zen-Meister im letzten Jahr beim Neujahrsretreat, nachdem ich nun schon 4 Jahre dorthin gefahren war. Ich merke auch heute noch, dass diese Tage dort nicht spurlos an mir vorübergehen, sondern etwas *mit mir machen*...

Die Beitrittszeremonie war sehr bewegend (die Japaner sind da sehr mit ihren Traditionen verbunden) und ich habe mit der Zugehörigkeit zu dieser Gemeinschaft den Sanskrit-Namen Shoshin angenommen (der Sanskrit-Name wird vom Zen-Meister persönlich ausgesucht und soll eine Richtlinie für die weitere Praxis sein)
    *Shoshin* bedeutet *leuchtendstrahlender Herzgeist* - für mich genau richtig, weil es mir schon immer sehr wichtig war und ist, mit dem Herzen zu sehen (obwohl ich ein Kopfmensch bin - ich merke, das geht :wink: )

Wenn ich auf die letzten Jahre seit der Entscheidung zur Abstinenz schaue, ist das genau die richtige Entscheidung für mich gewesen (obwohl ich mir das am Anfang nie hätte vorstellen können)

Mit der Entscheidung zur Abstinenz öffnen sich oft neue Türen und ich kann nur jedem/jeder wünschen, für solche Entwicklungen -egal in welche Richtung-offen zu sein.

Herzliche Grüße,
    Samsara

Das Beste geschieht JETZT!

• Liebe Samsara,

seit Deinem Entschluss trocken zu leben
    hast Du einen sehr beachtenswerten Weg zurückgelegt.
    Du zeigst uns hier im Forum, was alles möglich wird.

Gerade das Verkopfte stand auch mir immer im Weg.
    Und das tut es auch heute noch (jedoch deutlich abgeschwächt).
    Seit dem Tod meiner Mutter (und das ist jetzt schon über 10 Jahre her)
    lebe ich deutlich bewusster und vermutlich auch spiritueller.
    Seit ich trocken lebe (und da tue ich seit meinem Anmeldetag hier im Forum)
    wurden meine Antennen "wiederbelebt"
    und ich gehe mit viel mehr Gefühl durch mein Leben.

Shoshin - ich wünsche Dir noch viele neue Türen...

Viele Grüße
    Correns

• Lieber correns,

danke für Deine Rückmeldung - die gibt mir sehr viel...

Mir stand der Kopf immer sehr im Wege mit seinem Anspruch, alles emotional erklärt bekommen zu wollen. Erst als ich es geschafft habe, mich von diesen Anhaftungen (und das war der schwerste Job überhaupt) zu befreien, konnte ich mich auf den Weg machen, auf dem ich jetzt bin - in dem Wissen, dass es genau der Richtige für mich ist.

Herzliche Grüße,
    Samsara

mal wieder ein kurzes Update, obwohl es nichts Spektakuläres zu berichten gibt:

ich freu mich, dass es mir gutgeht und dass die Dinge im Fluss sind.

Alles ist in einem ruhigen und gemäßigten Fahrwasser und ich bin angesichts einiger erschütternder Nachrichten aus dem Freundeskreis auch sehr dankbar, dass dies zurzeit so ist.

Herzliche Grüße und einen guten Wochenstart,
    Samsara

• Hallo Samsara,

"nichts Spektuläres" finde ich eine gute Nachricht. Es klingt nach wenig Streß. Nach Mitte. Manchmal wünsche ich mir Spektuläres --- aber wenns kommt, kann ich dann damit konstruktiv umgehen? Ach eher weniger...

LG und ich freute mich von dir zu lesen. Sehr.

Frank

• Liebe Samsara,

ich freue mich, dass es Dir wieder gut geht.
    Bei den "Nachrichten aus dem Freundeskreis"
    kann ich sehr gut mitfühlen.
    Hier sind wir oft arg machtlos.

Viele Grüße
    Correns

• Lieber Correns und lieber Frank,

über Eure Rückmeldungen habe ich mich sehr gefreut :)

Ich habe zwar viel zu tun, aber ich kann mein Pensum gut bewältigen und sehe es als positiven Stress an.

Manchmal denke ich, dass ich während meiner Saufzeit permanent soviel *Spektakuläres* gelebt habe, dass es für den Rest des Lebens reicht :roll:

In den letzten beiden Tagen habe ich es genossen, bei den milderen Temperaturen abends bei Kerzenschein auf meinem Balkon zu sitzen, den Geräuschen der anbrechenden Nacht zu lauschen und einfach DA zu sein.

Dankbar, solche Abende unvernebelt genießen zu können - das hat schon was :)

Liebe Grüße,
    Samsara

• Guten Morgen Samsara,

mir kommt es heute so vor,
    als hätte ich mich damals mit dem *Spektakulären*
    vom eigentlichen Leben abgelenkt.
    Die Stille genießen. So etwas gabe es für mich früher nicht.
    So wie es heute ist, gefällt es mir viel besser

Viele Grüße
    Correns

• Liebe Samsara,

Zitat von Samsara

Manchmal denke ich, dass ich während meiner Saufzeit permanent soviel *Spektakuläres* gelebt habe, dass es für den Rest des Lebens reicht :roll:

In den letzten beiden Tagen habe ich es genossen, bei den milderen Temperaturen abends bei Kerzenschein auf meinem Balkon zu sitzen, den Geräuschen der anbrechenden Nacht zu lauschen und einfach DA zu sein.

Mein Leben ist ruhig geworden, manchmal richtig still. Nichts davon ist langweilig oder "eingefahren". Ich bin sehr froh, nichts Spektakuläres mehr zu brauchen. In den letzten Wochen hatte ich verletzungsbedingt eine Auszeit, die manchmal etwas von einer Klausur hatte. Irgendwann kam mir dieser Gedanke: Leben ist, wenn nichts passiert.

Schicke dir liebe Grüße
    Wacholderfrau

• Hallo Samsara,

du schreibst:

Zitat

Mit diesem Satz sprichst du mir aus der Seele....ich habe in der letzten Zeit auch sehr viel darüber nachgedacht, was heisst eigentlich "leben". Während meiner Saufzeit wollte ich Action, Abenteuer, Freiheit, anders sein als andere (als die "normalen") und vor allem mich und meine Gefühle nicht spüren, mich selbst wegtrinken....mittlerweile weiß ich, das war kein Leben. Das war pure Verzweiflung und meine persönliche Lebenslüge.

In meiner Zeit der Abstinenz habe ich schon ganz viel lernen dürfen. Erst jetzt lerne ich MICH wirklich kennen, ganz langsam komme ich mir näher und das ist spannend und es tut mir so gut! Ich brauche ganz viel Ruhe und ich kann sehr viel mit mir selbst anfangen....ich geniesse sozusagen mich selbst. Es geht mir nicht immer gut, doch "Spektakuläres" brauche ich auch nicht mehr. Damals war das u.a. mein Weg, um meine Verzweiflung nicht mehr zu spüren- jetzt taste ich mich langsam an die Verarbeitung meiner Geschichte heran, um mich besser zu verstehen, um mich (wieder) zu spüren, damit ich wieder Platz für Hoffnung, Kraft und Energie habe. Und das braucht Zeit- aber ich habe alle Zeit der Welt.

Herzliche Grüße von Lena

lieben Dank Correns, Wacholderfrau und Lena für Euer Feedback - mit Euren Gedanken kann ich viel anfangen. Ich freu mich, dass Euch meine *unspektakulären* Gedanken nicht fremd sind.

@Correns

Zitat

als hätte ich mich damals mit dem *Spektakulären*
    vom eigentlichen Leben abgelenkt.

Das sehe ich mittlereile genauso. Die Suche nach dem täglichen Drama und der Kampf an vielen anderen Fronten (außer meiner eigenen) haben mich vor allem davon abgehalten, genau hinzuschauen, wo es denn in meinem eigenen Leben *hakte*. Zu schmerzhaft erschien es mir damals, meinem Leben wieder eine lebenswerte Richtung zu geben und die Baustellen anzugehen, die sich aufgetürmt hatten, weil ich während meiner Saufzeit vieles habe schleifen lassen. Zu groß war die Angst vor unbekanntem Terrain und so hielt ich lange an Dingen fest, die mir vertraut waren - auch wenn sie mir nicht gut taten.

Das schrittweise LOSLASSEN war bei mir ein langer Prozess, der noch immer anhält - obwohl ich mittlerweile mit wesentlich leichterem Gepäck unterwegs bin.
    Ich bin froh, dass ich inzwischen wieder aufrecht gehen kann, nachdem ich vieles loswerden konnte, was auf meine Schultern drückte.

Wacholderfrau

Zitat

Ich bin sehr froh, nichts Spektakuläres mehr zu brauchen.

Zitat

Irgendwann kam mir dieser Gedanke: Leben ist, wenn nichts passiert.

Vor einigen Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, dass Stille etwas Positives ist...... Sicher hat mir die Beschäftigung mit der Meditation vor 4 Jahren geholfen, den Blickwinkel zu verändern und den konstruktiven Charakter der Stille zu erkennen. Heute merke ich, dass ich für die Konfrontation mit mir selbst und meinen Gedanken die Stille brauche. Ich werde von nichts im Außen abgelenkt, kann meine Gedanken und die dazu gehörenden Gefühle ordnen und dann (wenn nötig), zu einer Entscheidung kommen, hinter der ich auch stehen kann. Ich habe die Stille als gute
    Freundin kennengelernt, die es gut mit mir meint - anstatt wie früher als etwas Bedrohliches, vor dem es wegzulaufen gilt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade in Zeiten, in denen (zumindest im Außen) augenscheinlich nichts passiert, im Inneren sehr viel in Bewegung ist. Im Grunde kommt es wohl niemals vor, dass *nichts* passiert - vielleicht passiert nur nicht immer das, was wir uns wünschen oder erwarten?

Zeiten der Ruhe waren/ und sind für mich immer wieder Anzeichen dafür gewesen, dass danach wieder ganz viel in Bewegung kommt.
    So auch aktuell. Ich hatte vor einiger Zeit meine Weichen auf berufliche Veränderungen gestellt und einiges in die Wege geleitet. Nachdem es zunächst aussah, als würde ich auf diverse Widerstände stoßen, die ich nicht ohne größere Mühen und Zeit aus dem Weg würde räumen können, bekam ich vor 2 Tagen für mich völlig überraschend *grünes Licht* .

So geht es also Anfang Oktober los mit einem neuen Projekt, in das ich nochmal all meine langjährigen Erfahrungen einbringen kann.... Es zeigt sich, dass gedrückte Forumsdaumen wohl nicht nur kurzfristig helfen, sonder offenbar auch Langzeitwirkung entfalten können!

Lena

Zitat

vor allem mich und meine Gefühle nicht spüren, mich selbst wegtrinken.

Zitat

ich geniesse sozusagen mich selbst.

Nachdem ich lernen durfte, dass alle meine Gefühle -seien sie nun positiv oder negativ- zu mir gehören und mich als Person ausmachen, konnte ich mich ohne Betäubungsmittel damit auseinandersetzen.
    Ich kann mich heute mit den Augen einer guten Freundin betrachten und meine Stärken und Schwächen als Teil von mir annehmen, der zusammengehört, damit ich als Mensch *ganz* bin.

Mittlerweile finde ich es sehr spannend, an welchen Stationen auf der Reise zu mir selbst ich schon Halt gemacht habe und was als nächstes kommt.

Mein Sanskrit-Name Shoshin wird mir ein guter Wegweiser sein, bei künftigen Entscheidungen an diversen Wegbiegungen noch mehr auf die Stimme des Herzens zu hören, ohne den Kopf auszuschalten :D:wink:

Einen schönen Sonnentag,
    Samsara

diese Woche verging für mich mal wieder wie im Fluge und sie brachte außerdem in beruflicher Hinsicht eine unerwartet schnelle Wende, über die ich mich natürlich sehr freue.

Ein sommerlich - heißes Wochenende steht bevor und ich wünsche allen zufrieden - trockene Tage!

Zum Glück gibt es ja viele leckere alkoholfreie Alternativen zum Wasser, die den Durst löschen ohne den Geist zu vernebeln.

Mein *Favorit* ist zur Zeit Tee aus frischen Minzblättern - auch gekühlt sehr gut!

Lasst es Euch gutgehen
    8)

Herzliche Grüße,
    Samsara

Gestern war es so heiß in meinem Sauna- Büro, dass ich schon um 13.00 Uhr die Bücher geschlossen habe.

Ich bin dann anschließend in meinen Lieblingspark gegangen, bewaffnet mit 1,5 l Wasser, Buch, Handtuch, Sonnencreme und habe mich ans Ufer meines kleinen Sees in den Schatten der großen Bäume gesetzt.

Das Geräusch der Wasserfontäne in der Mitte des Sees, der angenehme Wind (der etwas Kühle mitbrachte) und die Ruhe dort haben mir wirklich gutgetan. Die drei Schwanenjungen -Anfang Mai diesen Jahres geschlüpft- sind nun schon so groß wie die Elterntiere und erkunden schon mal ohne Eltern die Gegend...

In dem See gibt es jede Menge Wasserschildkröten -wahrscheinlich irgendwann mal von den Besitzern ausgesetzt- die z.T. schon beträchtliche Ausmaße angenommen haben. Sie hatten sämtliche Baumstämme u.ä. im Wasser okkupiert, um sich zu sonnen. Auf einem Baumstamm hatte sich eine kleine *Pyramide* gebildet, als sich eine kleinere Schildkröte auf dem Rücken einer größeren sonnte Lachen Schade, dass ich keine Kamera dabeihatte.

Ich merkte, dass diese friedliche Stimmung total auf mich abfärbte - es tut mir gut, in der Natur zu sein, da brauche ich kein Geld für Entspannungskurse auszugeben :D

Ich war noch nie eine Freundin übermäßig lauter Zerstreuung und stelle fest, dass ich aus der Stille wesentlich mehr Kraft ziehen kann...

Schönes Wochenende,
    Samsara

heute hatte ich zwei wichtige und konstruktive Gespräche im Hinblick auf meine künftige berufliche Aufgabenstellung.

Da es sich um ein ganz neues Projekt handelt, haben wir das *Glück* bei der Ausgestaltung mitzuwirken und unsere Ideen und Erfahrungen einzubringen. Der künftige Aufgabenbereich ist breit gefächert und abwechslungsreich - er beinhaltet u.a. Vorträge und Schulungen.

Ich freu mich auf neue Herausforderungen und über das Vertrauen, das meine Vorgesetzten in mich setzen. Auch dies sind Auswirkungen gelebter Trockenheit und dafür mich ich sehr dankbar!

Ich wünsche allen eine gute Woche,
    Samsara

• Guten Morgen Samsara,

schön, dass es bei Dir so gut läuft!
    Vorträge und Schulungen; das mache ich auch sehr gerne.
    Meine beiden Kinder übrigens auch.
    Ebenso mein Vater in seiner aktiven Berufszeit.
    Hier sieht man ziemlich deutlich, wie eine Fähigkeit
    von Generation zu Generation weitergegeben werden kann.
    Ich wünsche Dir viel Freude bei Deinem neuen Projekt.

Viele Grüße
    Correns

• Hallo lieber Correns,

danke für Dein Feedback :)

Zitat

Hier sieht man ziemlich deutlich, wie eine Fähigkeit
    von Generation zu Generation weitergegeben werden kann.

Dies ist bei meiner Familie eher nicht der Fall, dass die mir in dieser Hinsicht groß etwas weitergegeben hätten. Doch ich bin ja lernfähig und ein klein wenig Erfahrung mit freier Rede und Vorträgen habe ich ja schon :)

Trotz reichlich Arbeit geht mir momentan alles gut von der Hand. Vielleicht liegt es an der Vorfreude auf die neuen Herausforderungen, vielleicht auch am baldigen (Kurz-) Urlaub an der Nordsee Ende August?

Ich habe vor einiger Zeit damit begonnen, eine Reihe von Qi-Gong-Übungen in mein Programm zum Tagesstart zu integrieren. Sie sind sehr einfach, aber effektiv und ich merke, dass sie bei regelmäßiger Praxis zu einer inneren Gelassenheit beitragen.

Um das Fundament der Gelassenheit und Geduld (früher ein absolutes Fremdwort bei mir :roll: ) zu stärken, kann ich inzwischen auf gute Werkzeuge aus der Meditation, Yoga, Reiki und Qi Gong zurückgreifen - manchmal macht es auch die Kombination.

Ich bin froh, dass ich da in den letzten Jahren neue Wege für mich gefunden habe, denn am Anfang musste ich ja auch irgendwie das *Loch* oder die *Lücke* füllen, die der Alkohol hinterlassen hatte.

Mir haben diese Werkzeuge geholfen, mich von alten Mustern zu lösen - Schritt für Schritt und ganz langsam, denn Veränderungen brauchen Zeit.

Wenn Du immer wieder das tust, was Du schon immer getan hast, dann wirst Du erneut das bekommen, was Du schon immer bekommen hast. Wenn Du etwas anderes erreichen willst, musst Du etwas anderes probieren.
    ...Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, so sei mutig und versuche etwas völlig anderes -statt mehr vom gleichen Falschen zu tun..

Herzliche Abendgrüße,
    Samsara

• Hallo Samsara,

du schreibst:

Zitat

Wenn Du immer wieder das tust, was Du schon immer getan hast, dann wirst Du erneut das bekommen, was Du schon immer bekommen hast. Wenn Du etwas anderes erreichen willst, musst Du etwas anderes probieren.
    ...Und wenn das, was Du tust, Dich nicht weiterbringt, so sei mutig und versuche etwas völlig anderes -statt mehr vom gleichen Falschen zu tun..

...ich glaube, das ist gerade mein Thema und ich kann damit sehr viel anfangen- auch wenn ich sicherlich noch ganz viel darüber nachdenken muss...

Dank dir dafür, herzlichen Gruß von Lena :wink:

Danke für Deine Rückmeldung, liebe Lena!
    Ich freu mich, wenn Du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst und sie Dich weiterbringen!

Heute habe ich mich mit meinem erwachsenen Kind in der Stadt getroffen - das kommt inzwischen wieder öfter vor und ich freu mich echt, dass unser Verhältnis wieder so gut geworden ist. Das hat seine Zeit gedauert, bis mein Kind wieder Vertrauen in mich hatte, nachdem es realisiert hat, dass die Mutter einen anderen (ihren eigenen) Weg eingeschlagen hat.

Nach einigen Jahren zeigen sich die Früchte der Abstinenz auf der Arbeit, im Verhältnis zu meiner Familie (Mutter, Kind) und in vielen anderen Bereichen. Ich selbst verändere mich und habe nicht mehr soviel Angst, alte Pfade zu verlassen und etwas Neues zu wagen.....

Ich kann nur jede/n ermutigen, *dran* zu bleiben - auch wenn der Weg manchmal recht holprig und mit größeren und kleineren Steinen gepflastert ist, es lohnt sich, ihn zu gehen.

Herzliche Grüße,
    Samsara

heute habe ich -entgegen sonstiger Gewohnheiten- mal etwas länger geschlafen und bin gestern relativ zeitig ins Bett gegangen.

Zurzeit signalisiert mir der Körper -aber auch der Kopf- eine gewisse Erschöpfung, die ich nicht ignoriere, wie ich es früher regelmäßig praktiziert habe. :roll:

Die letzte Woche war ziemlich anstrengend und mir geht zurzeit sehr viel durch den Kopf - das muss sich erstmal sortieren und Gestalt annehmen....Das wird :wink:

Früher musste ich die Wochenenden immer akribisch im Voraus planen, denn am Wochenende war bei mir die Gefahr besonders groß, die innere Leere mit ALK wegzubeamen..

Heute lasse ich die Dinge gerne etwas lockerer auf mich zukommen und bin immer wieder erstaunt, welche Möglichkeiten sich auftun, wenn ich nicht festgelegt bin :)

Gleich gehe ich mit einer Freundin wandern und freue mich über die angenehmen Temperaturen. Abends werden wir ein Afrika-Festival besuchen, wird sicher auch toll.

Herzliche Sonntagsgrüße,
    Samsara

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!