Der Weg in mein Leben

• Guten Morgen

Ich wünsch euch allen ein frohes Osterfest!

Ich werd die vier Tage ganz gemütlich verbringen. Bisschen Lesen, schlafen, in die Sonne legen, spazieren gehen, morgen der erste Flohmarkt.

Morgen will mein Mann seine restlichen Sachen abholen, da war ich sonst immer ganz nervös davor. Heute stört mich das Gott sei Dank auch nicht besonders.

Lasst es euch gut gehen!

julchen

• Hallo Julchen!
    Stell dir vor, mein Sohn hat keine! Dreckwäsche mit!
    Er wäscht alles alleine in "seiner" Waschmaschine. :wink:
    In dem Sinne: Frohe Ostern! Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Hallo ich bins

danke, melanie, euch auch frohe Ostern! Wie geht es dir? Ich hoffe, alles im grünen Bereich.

So, mein Mann war heut da und hat seine Sachen geholt, natürlich noch nicht alles, aber was solls.Ich war heut wirklich stolz auf mich, mich hats nicht gestört. Ich sagte ihm davor, ich bin nicht da, war ich auch nicht, bin in Ruhe zum Flohmarkt und Einkaufen, hab den Vormittag genossen und mir keinen Kopf gemacht, was daheim ist.
    Backmaus, heut nehm ich mal die Schulterklopfmasschine!
    Er war dann noch da, als ich heimkam, haben uns vernünftig miteinander unterhalten, er bekommt jetzt Geld von seiner Versicherung, da gibt er mir den Unterhalt für meine Große Tochter auf einmal ( bis sie 18 Jahre ist). Das fand ich dann trotzdem schön, daß er sich auch mal was überlegt.
    Er redet aber auch davon, daß er in einem Jahr Hartz VI bekommt, also versucht er ja gar nicht mehr, zu arbeiten, also null Planung für die Zukunft.
    Als er dann ging, hat er wieder geweint, da hat er mir schon leid getan, aber das ist ja auch jedesmal so, nichts Neues.
    Ich hab aber viel Abstand zu ihm bekommen, es ist kein Bedauern da, kein Gefühl für ihn. Schön!

Schöne Grüße

julchen

• julchen,
    der soll deiner tochter das gesammte geld am besten auf ein konto einzahlen, für sie. denn sonnst geht das geld in harz4 flöten oder sonnst wohin. meisst werden diese ersparnisse angerechtet und man hat nichts dafon.in allen staatlichen geldern, die man bekommt, nicht nur bei harz 4 ist das gang und gebe.

lg melanie

• julchen,
    der soll deiner tochter das gesammte geld am besten auf ein konto einzahlen, für sie. denn sonnst geht das geld in harz4 flöten oder sonnst wohin. meisst werden diese ersparnisse angerechtet und man hat nichts dafon.in allen staatlichen geldern, die man bekommt, nicht nur bei harz 4 ist das gang und gebe.

lg melanie

• Guten Morgen

hab grad schon Osternester versteckt, hoffentlich findet sie nicht der Hund zuerst!
    Ich hab meiner Schwester gestern von dem Unterhalt erzählt, den mein Mann für die große Tochter zahlt, hat sie gemeint, das ist aber schön von ihm. Irgendwie hat das einen Co-Knopf bei mir erwischt, ich dachte ständig, ich muss ihm dankbar sein, er leidet so, dabei macht er doch für uns. Den ganzen gestrigen Nachmittag hab ich mit mir gekämpft, mir immer wieder gesagt, das ist seine Pflicht, er hat Verantwortung für die Kinder.
    Aber egal, ich kenn das ja, wenn er vernünftig ist, und vor allem wenn er weint, da komm ich schlecht mit zurecht. Aber wahrscheinlich weiß er das auch!

julchen

• Zitat von Julchen148

Ich hab meiner Schwester gestern von dem Unterhalt erzählt, den mein Mann für die große Tochter zahlt, hat sie gemeint, das ist aber schön von ihm. Irgendwie hat das einen Co-Knopf bei mir erwischt, ich dachte ständig, ich muss ihm dankbar sein, er leidet so, dabei macht er doch für uns. Den ganzen gestrigen Nachmittag hab ich mit mir gekämpft, mir immer wieder gesagt, das ist seine Pflicht, er hat Verantwortung für die Kinder.
    Aber egal, ich kenn das ja, wenn er vernünftig ist, und vor allem wenn er weint, da komm ich schlecht mit zurecht. Aber wahrscheinlich weiß er das auch!

julchen

ja das ist der punkt, ich hab auch vielerlei solcher gespräche geführt, wie du. da wurde er als der tolle hingestellt, der ja doch seine kinder liebe hat. aber wie du sagst, mir geht dabei schon fast das messer im sack auf, es ist seine pflicht, das muss man nicht auch noch beloben! dazu kommt, wer bitte geht schon hin und lobt uns mütter, wenn wir arbeiten gehen, haushalt machen und die kinder erziehen. da steht auch kein mensch da und lobt das. das ist auch unsere pflicht? würden die männer zahlen, könnt ich nich auf das konzentrieren was wichtig ist, nämlich das die kinder gesund gross werden und ich bei der grossen belastung die ich habe nicht zusammenbreche.oder das er mal die kinder nimmt, damit ich arbeiten gehen kann, oder mal ausspannen. und wenn er nach einem jahr sich nicht zu kümmern jetzt mal anruft, dann stellt er wieder forderungen auf. andere dagegen loben ihn wieder dafür, das er sich gefangen hat und sich enlich wieder interessiert. ich selber hab die arschkarte in dem spiel bekommen. das ist was ganz gemeines!

jetzt hab ich mal frust abgebaut, ich hoffe das ich das hier durfte.
    liebe grüße melanie

• Jederzeit, Melanie, darfst du das.

Es ist auch wahr, was du schreibst. Das Geld, das er jetzt zahlt, muss ich auch nehmen, um Schulden an meine Tochter zurückzuzahlen. Die Schulden müsste er ja auch mitzahlen, davon aber keine Rede.
    Ausserdem redet er ja jetzt schon davon, in einem Jahr Hartz VI zu bekommen, dann kann er eh nicht mehr zahlen. Wenn ich mir das auch so einfach machen würde, dann könnten die Kinder in einem Jahr schauen, was aus ihnen wird.
    Du hast es schwerer mit Kindern, ich auch als die Männer , aber die Arschkarte haben wir nicht gezogen. Wir haben die Kinder und das ist was ganz Tolles. Und wir können und wollen die Verantwortung für sie übernehmen. Und da können wir stolz drauf sein.

Schöne Ostergrüße

julchen

• Hallo Julchen148,

du traust dich nicht so , allein wegzugehen?
    ich bin da ganz anders, ich gehe, wenn mein Mann nicht will, allein weg oder mit Freundin oder Mutter.
    Ich habe jetzt nur mal kurz von dir was gelesen, du bist eher Couch Potato?
    Ich dagegen nicht.

• Liebes Julchen,
    Du machst das alles schon ganz richtig :) Wenn der gnädige Herr meint Hartz 4 wäre so schön und anstrebenswert, dann zeigt dass nur wie froh Du sein kannst ihn hinter Dir lassen zu dürfen. Es gibt nämlich Menschen, die täten viel dafür gar nicht erst Harzt4 werden zu müssen.

So Julchen, jetzt mal Butter bei die Fische: ich war arbeitslos, mein Lover hatte noch einen Job, aber durch den Alkmissbrauch könnte sich das auch schnell wandeln. So, um wieder Boden unter den Füßen zu bekommen (auch mit Hartz4) muss man/frau sich gehörig bewegen. Du kannst es, ich kann es - aber können es noch die Menschen, die von der Sucht am Schlawittel gepackt werden?

Spätestens jetzt ist nämlich Eigensicherung gefragt! Auch ohne Gewalt und Agression - rein was das finanzielle Überleben betrifft.

Mach Dich nicht selber zu einem "Ich würde mich als ruhigen, zurückgezogenen Couchpotato"

Auch ich lebe sehr gerne zurückgezogen. Gleichzeitig gibt es Menschen und Zeiten, da freue ich mich über die - richtigen - Menschen. Es gibt einige, und die dürfen dann auch ganz sicher mit Dir oder mir die Couch teilen. Mit diesen Leuten gehen wir dann auch mal unter die Leute. Das muss keinesfalls oft sein. Das muss dann sein, wenn der andere oder Du Interesse daran hast und es Dir gut geht.

Es geht nichts über die eigene Couch, auf deren Tisch nur die Dinge stehen, die wir selber auf- und abräumen. Es geht nichts über eine Couch, unter der bzw. hinter der (ich weiß wovon ich rede, leider) keine Flaschen stehen.

Lieben Gruß von Dagmar

Wenn Du wirklich weg gehen möchtest, dann wirst Du das auch - auch alleine - gelang mir auch, wenn ich wollte :)

• Hallo Trauerkloss

ich bin ganz gern zuhause, aber ich geh auch weg, da hab ich kein Problem. Auch als ich noch mit meinem Mann zusammen war, bin ich viel allein weggegangen, weil er meistens keine Lust hatte.
    Wir waren erst heute zu einer kleinen Wanderung weg, war sehr schön. Noch gemütlich in einem Biergarten was gegessen, dann wieder heim.
    Ich hoffe, du hast auch was Schönes unternommen, vielleicht mit deinen Kindern? Oder sind die schon zu alt um mit der Mutter weg zu gehen?

Schöne Grüße

julchen

• Hallo ihr

ich hab heut einen schlechten Tag. Meine beiden Töchter sind heut bei ihrem Vater und das macht mich kribbelig. Ich hab den ganzen Nachmittag die Wohnung für mich, hab mich so drauf gefreut, mal allein zu sein weil das so selten ist.
    Und jetzt hatt ich die ganze Zeit nur Kopfkino. Was machen sie, wie ist er drauf.......
    Voll doof!

julchen

• Hallo Julchen,
    mir würde es wohl nicht viel anders gehen.

Trotzdem, versuch dran zu denken: Jetzt im Augenblick kannst du nichts ändern. Versuch die Sorgen zu verschieben, wenn du von deinen Kindern hörst, wie es war, und nutze das Jetzt und Hier.

Liebe Grüße
    Doro

• Danke, Doro

ich habs probiert. Aber wenn ich in so einer Laune bin, da hilft nix mehr.Ich hab mir so Gedanken gemacht, falls er schlecht drauf ist. Das alles hat mich dann so runtergezogen, da hat ich dann ganz schlimm Sehnsucht nach meinem "alten" Leben vor der Trennung. Akuter Suchtdruck!!!!
    Aber jetzt sind meine Weiber wieder da, hab im Auto ganz laut AC DC gehört, geht schon, ist schon besser.

Schönen Abend

julchen

• Hallo ich bins

geht doch nicht besser! Der Kontakt mit meinem Mann am WE hat mich anständig zurückgeworfen. Eigentlich komisch, als er da war,, wars OK für mich, kein Problem. Aber danach hat ich zu knabbern.
    Jetzt hat mir meine Mutter erzählt, er hat gestern bei ihr angerufen. Er war ganz nett und vernünftig, hat gefragt wie es ihr geht und ob er mal zu Besuch kommen kann. Hallo, was soll das jetzt? Meine Mutter kann eh nicht nein sagen, dann erzählt sie ihm viel, was ihm gar nichts angeht. Sie redet immer zuviel, wenn sie nervös ist.
    Ich will das nicht, aber ich kann da ja schlecht was dazu sagen.
    Außerdem hab ich Angst vor meiner Reaktion. Ich hab Angst, daß er mich wieder einlullt. Wenn er anfängt wie am WE und ist nett und verständnissvoll, hier ein bisschen Unterhalt gezahlt, da ein bisschen ich änder mich, sofort springt mein Co-Verhalten an. Ich hab die letzten Tage so oft gedacht, na ja, wenn er sich anstrengt, wie kann ich dann nein sagen. Ich will so nicht denken! Und ich will ihn nicht zurück!
    Wenn die Partner gemein sind, das ist bestimmt auch schwer, aber da kann man besser bei sich bleiben, so jemanden will man eh nicht mehr. Aber wenn er es dann auf die nette, liebe Art macht, das ist fürchterlich schwer.
    Ich hoff, ich hab nicht zu durcheinander geschrieben, aber das macht mir Sorgen.

julchen

• Hallo Julchen

..Du weisst das dieses sein vernünftiges ,freundliches und kontaktfreudiges Verhalten doch nicht von langer Dauer ist!

Vielleicht ist ihm bewusst geworden,wie GUT er es bei Dir hatte.
    Regelmässige liebevoll zubereitete Mahlzeiten,immer einen Gesprächspartner-wenn "Mann " einen brauchte...."Mann" war nicht alleine im Bett;-) .....Dir fällt bestimmt noch mehr ein!!
    Wo ist das stolze ,zufriedene und mit ALLEM fertigwerdende Julchen geblieben?
    Nur wegen ein paar freundlicher Worte?
    Was soll ihm denn Deine Mutter gross erzählen?
    Sie sieht und weiss doch,dass ihr ohne ihn bestens klarkommt!
    Pass auf Dich auf und denke an Deine Verantwortung für die kids-sind sie nicht fröhlicher geworden,seid er weg ist?

Das war der Tritt in den A...
    von Backmaus

Liebe Grüsse trotzdem!

• Danke, Backmaus, der Tritt ist manchmal dringend nötig!

Meine Mutter weiß vielleicht, daß es uns jetzt besser geht, aber ein paar Tränchen von ihm und sie ist auf seiner Seite. Sie ist ja ihr Leben lang Co-abhängig gewesen und verzeiht mir immer noch nicht ganz, daß ich ihn "im Stich gelassen hab".
    Nochmals Danke für deine Beschreibung von mir, geht runter wie Öl!!! Leider fühl ich mich im Moment meilenweit entfernt davon, aber ich komm wieder dahin, versprochen!

julchen

• Hallo Julchen

Ich glaube auch fest daran-Du kommst da weider hin.
    Weisst Du,ich habe mal gelernt,wenn ich an eine Stelle angekommen bin, an der ich unsicher bin,treffe ich jetzt die richtige Entscheidung,mache ich auf einem Bogen Papier einen Längsstrich.
    Rechts die Dinge eintragen,die FÜR,auf der anderen Seite die,die DAGEGEN sprechen.
    Hört sich jetzt vielleicht sehr abstrakt und unpersönlich an.Du wirst jedenfalls erkennen,wo steht mehr? Pro oder kontra?
    Um die persönliche Wichtigkeit deutlicher hervorzustellen,kannst Du das Ganze auch farbig gestalten:Die für Dich guten Dinge in Deinen Lieblingsfarben z.B.
    Auf jeden Fall beschäftigst Du Dich auf diese Weise mit Deinem Problem intensiv....und jedes mal,wenn Du "schwankst",Zettel wieder hervorkramen und überlegen,hat sich was geändert?

....mit dem Grübeln aufhören können,ist auch eine Kunst.Ich denke,manches mal ,ich bin darin Weltmeister......aber ich schütze mich durch Ablenken!
    Ich beerdige negative Gedanken auf diese Weise und lasse nicht zu,dass sie mein Leben bestimmen!

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!