Der Weg in mein Leben

• liebes julchen,

jeh länger die trennung her ist, desto besser wird es. lass dich da nicht zu sehr hängen. ich mach auch gerade eine schwere finanzkriese mit. es ist alles nicht so einfach.sorge dich um deine finanzen, ihm kannst du da nicht helfen.du hast das geld deswegen übrig weil du haushalten kannst. er warscheinlich nicht.sonnst hätte er die probleme mit der sperre nicht. das muss er lernen. für sich ganz allein.gibst du ihm was, wird er es niemals lernen. dann wird er immer dastehen und die hand aufhalten. so wie ich sehe hast du ja auch nicht genug. du kannst dir das ja nicht leisten.vergiss nicht, ihr beide seit getrennt voneinander, keiner hat mehr verantwortung für den anderen.das war einmal, es ist vergangenheit. du lebst im heute und damit für dich.

willst du selber nicht genug zum leben? was meinst du , ist es besser wenn du ihm hilfst? damit haust du dir nur selber ein loch in die kasse.gib da nicht nach und versuch ruhig zu bleiben.
    ich weiss ich schreib immer das selbe. aber das ist wie ein gebet das man betet, jeh öfter man es macht, desto mehr verinnerlicht es sich und irgendwann wird man eins damit.

liebe grüsse melanie

• Hallo Melanie

ich könnte ihm gar nicht helfen, aber ich will es auch gar nicht, aber das schlechte Gewissen ist wieder da.
    Mein Leben läuft soweit okay, es ist oft schwer und ich bin auch oft kaputt, aber ich schaff es trotz Haushalt, mehreren Nebenjobs und drei Kindern. Aber ich tu auch was dafür.
    Ich will ihm nicht helfen und ich werd es auch bestimmt nicht tun. Nur dieses SChlechte Gewissen, daß ich was für ihn tun müsste, das macht mich fertig.
    Und daß du mir immer wieder dasselbe schreibst liegt bestimmt daran, daß ich immer wieder dasselbe jammer!

Ich wünsch dir einen schönen Tag!

julchen

• Hallo Julchen

Danke für Deine lieben Grüsse!
    Ich wünsche Dir auch einen schönen Frühlingstag!
    Meinen "Leihhund "hatte ich zwei Tage und wir haben ausführlich Frühlingsluft geschnuppert.
    Heute habe ich ausführlich meinen Balkon geschruppt.Jetzt "hab' ich Rücken" vom Wasserschleppen und ruhe mich für den Rest des Tages aus.
    Was Deine finanzielle Situation angeht,so kann ich mich Melanie nur anschliessen.Du wirst Dich "durchwurschteln" und Alles andere sollte Dir egal sein.Mit ein bisschen Abstand (zeitlich) wird Dein "Gejammer" auch nachlassen-ich denke ,das geht nicht von heute auf morgen.
    Hier sind aber einige Leutchen,die Dich dann wieder "erden"!
    Sonnige Grüsse Backmaus

• Hallo

ich hab grad meinen ersten Thread durchgelesen, ganz schön was abgegangen in der Zeit, seit ich im Forum bin. Sind jetzt viele Emotionen nochmal hochgekommen, schluchz! Aber auch Stolz, hab trotzdem schon einiges geschafft.
    Und auch ein ganz dickes Dankeschön an alle, die mich bis hier unterstützt und begleitet haben, hab euch schon ganz schön die Ohren vollgejammert! (und werds bestimmt auch noch oft in Zukunft machen) .

Schönen Abend noch

julchen

• Guten Morgen!

ich hab letzte Woche meine Anträge fürs Amt fertiggemacht, danach war ich so erleichtert (solche Anträge machen mich fertig!!!) da konnt ich mich in Ruhe hinsetzen und ein Buch lesen. Das war mal wieder richtig schön!! Entspannend!
    Da hab ich dann auch gemerkt, daß ich mich selber sehr unter Druck setz. Ich muss jetzt ja mehr arbeiten als vor der Trennung, folglich hab ich weniger Zeit. Und da stress ich mich dann voll rein. Ich hab auch schon länger ein schlechtes Gewissen wegen der Zeit, die ich hier am PC verbring. Ich mach es zwar, aber nicht mit ruhigen Gewissen und das ist ja auch nicht richtig. Ich bin müde und ko, würde gern einfach nur mal faulenzen, aber dann denk ich an die Arbeit, die wieder liegen bleibt.
    Also, ich gönn mir schon Auszeiten, aber mir fehlt immer noch die innere Ruhe dabei.

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,

um so mehr ich das loslassen annehme umsomehr innere ruhe finde ich.
    mir ging es auch immer so.konnte die ruhe nicht geniessen aber jetz klappt es.
    gibt zwar immer mal tage wo es schwerer ist aber dann pfeiff ich mich zurück.
    gib dir zeit,wirst sehen langsam aber sicher,wenn man dabei bei sich selber bleibt.

schönen sonntag.

glg kathrin

• hallo Julchen

Nein,kein schlechtes Gewissen haben!
    Du willst doch kein "Burn-out" auf lange Sicht http://riskieren.Jede/jeder hat ein Recht auf eine Auszeit und auf "Nichtstun".
    "Nichtstun" brauchst Du für die Seele.
    Lesen ist auch mein Entspannungsfavorit!
    Gibt es nicht noch was "zum Weiterleiten" an Deine Grossen?-oder meinst Du ,sie haben schon genug Aufgaben?
    Ich koche und backe auch gerne "vor",wenn ich weiss,dass die folgende Woche stressig wird mit mehreren Terminen.
    Vielleicht hilft Dir das auch?

liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo ihr beiden,

als ich grad eure Antworten gelesen hab, ist mir eingefallen, daß ich dieses schlechte Gewissen auch schon vor der Trennung hatte. Da hab ich dann aber aus Trotz nichts gemacht, so in der Art er macht nix, also mach ich auch nix!
    Aber jetzt bin ich keinem mehr Rechenschaft schuldig, da müsst es ja erst recht klappen.
    Meine Kinder helfen mir schon ziemlich gut, ich glaub, die Arbeit ist nicht das größte Problem. Wenn die Wohnung mal chaotisch aussieht, was solls.
    Backmaus, du hast geschrieben, jeder hat ein Recht auf Auszeit, da hats bei mir geklingelt. Ich glaub, dieses Recht nehm ich mir nicht. Deswegen ja auch immer das schlechte Gewissen.
    Da muss ich jetzt erst mal noch überlegen.

julchen

• Oh Julchen :)
    Und wie ich das kenne.....

Ich habe immer das Gefühl "vieeeel weniger" zu Stande zu bringen als zuvor, schlapper zu sein blablablabla....

Denn:
    natürlich habe ich durch meinen Wunsch nach Holzbeheizung mehr zu tun. Natürlich kostet es imense Zeit wenn ich mir erlaube auf meine Bedürfnisse zu hören. Klar, es kostet Zeit, wenn ich tatsächlich das koche oder backe, wofür ich eingekauft habe. Klar, es kostet Zeit, mich morgens auf den Arbeitsplatz zu freuen und vorzubereiten (früher war das ja nur eine Muss-Übung) und jetzt bereite ich mich positiv vor :)

Haushalt ... ach so viel würde ich noch gerne machen und gestalten ..... aber, dann gäbe es kein Blumen einkaufen und arrangieren, keine Samen einsetzen und kein zeitaufwendiges kochen....

Einfach oder?
    Ab dem Moment, wo wir so leben, wie es der Augenblick wünscht, benötigen wir viel mehr Zeit. Einfach weil wir uns unseren Wünschen stellen und wir diese - eventuell durch ein langes Vollband - uns selber erfüllen. Zuvor habe ich funktioniert und mir nur selten etwas gegönnt, eigentlich erst dann, wenn ich am Boden lag....

Ich glaube Julchen, genau dieses "schlechte" Gefühl ist ein Gutes :)

Lieben Gruß von Dagmar

• So, jetzt bin ich wieder hier, nach einem langen, heißen Bad!

Dagmar, was du sagst, stimmt, ist mir nie so aufgefallen. Ich will umgestalten, aufräumen, wegraäumen.....Das alles braucht Zeit, also hab ich mehr zu tun. Insofern ist es was Gutes, weil ich für mich machen kann.
    Aber das schlechte Gefühl dabei fühlt sich nicht richtig an.
    Ich bin heut gesundheitlich ziemlich angeschlagen, Kieferhöhle, leichten Hexenschuss, also mir geht es nicht gut. Möchte aber morgen wieder arbeiten gehen, da mir sonst das Geld fehlt. Folglich hab ich (in meinen Augen!!!!) das Recht mich zu erholen, sprich heißes Bad, rumhocken und lesen mit Wärmekissen im Rücken, Arbeiten aufteilen. Ich bin es mir wert, da meine Arbeitskraft gebraucht wird.
    Würde es mir gut gehen, würd ich mir dieses Recht nicht zugestehen. Da würde die Arbeit gemacht, die liegengeblieben ist. Und würde ich dann doch faulenzen, dann mit schlechtem Gewissen und das ist dann auch nicht sehr erholsam.
    Dieses Recht, sich am WE zu erholen , gesteh ich jedem zu, nur nicht mir.
    Wenn ich jetzt weiter überleg, warum nicht, kann ich mir vorstellen, daß das wieder Co-Denken ist, so in der Art, ohne mich läuft nichts, ich bin nichts wert, wenn ich nichts tu. Vielleicht auch, ach ich armes julchen, muss immer was tun, um meine Wertigkeit zu erhöhen?
    Soweit bin ich mit dem Überlegen gekommen, vielleicht ist das auch nur ein Schmarrn, was ich geschrieben hab, keine Ahnung.

Schöne Grüße

julchen

• faaaaaaaaaaaaaalllllllllllllllschhhhhhhhhhhh
    wenn es Dir gut geht, dann handelst Du selbstverantwortlich und fürsorglich für Dich selber. Genau dann (wenn es Dir in der Seele gut geht) dann schonst Du Dich, nimmst eine Auszeit und weisst, dass DU nur EINE Gesundheit hast.

Das ist einfach nur der alte Trott: leisten, leisten und ja nicht nach sich selber sehen.

Schön, dass Du gerade damit beginnst Dich und Deine Gesundheit zu pflegen. Nachdem Du das wohl früher weniger getan hast, sagt Dein Körper nämlich jetzt "no more".

Ich wünsche Dir eine schnelle, gute Erholung

lieben Gruß von Dagmar

• Hallo Julchen

Meines Erachtens ist das "Kümmern" uns Frauen "in die Wiege gelegt "worden....und hast Du einmal damit angefangen,kommst Du davon sehr schlecht wieder los.Ich nenn' es auch "betüddeln".
    Richtig,die eigene Wertigkeit versuchen wir dadurch zu erhöhen...und wehe,wir finden keine Anerkennung und werden (ausser am Muttertag) nicht dafür gelobt.Die Frage ist nur,fühlen wir uns wohl in dieser Rolle?Ich denke ,ein "kleiner gesunder Egoismus" stände uns Frauen ganz gut.
    Wo ist der "gesunde"Mittelweg?
    Als schlampig wollen wir ja auch nicht tituliert werden-dann doch lieber das andere Extrem.

Es war für mich ganz heilsam,vor längerer Zeit bedingt durch einen 10tätigen Klinikaufenthalt festzustellen:NIX !!! ist während meiner Abwesenheit zuhause zusammengebrochen!
    Mein Mann sah nur jeden Tag,wenn er mich in der Klinik abends besuchen kam etwas" fertiger" aus.Puh,diese Belastung:Beruf,Haushalt,Kinder-hausaufgaben-betreuung,Einkauf,Wäsche,Kochen.....der Arme---überlebt haben sie alle-meine Lieben.
    Nachdem ich wieder zuhause war-aber noch nicht fit und mobil-wurde die Arbeit neu aufgeteilt und ich habe mir seitdem mehr Rechte und Freiheiten "herausgenommen".
    Ich spiele nicht mehr zu jeder Tages-u. Nachtzeit den "Einspringer"!
    Klar,falle ich noch oft zurück in das "alte"Verhalten aber ich arbeite weiter d'ran!
    Liebe Grüsse Backmaus

• Hallo Julchen

Was machen Deine Freiräume?
    D.h. hast Du heute schon an DICH gedacht?

L.G.
    Backmaus

• Hallo Backmaus

meine Freiräume sehen so aus, daß ich seit zwei Tagen Hexenschuss hab. Konnt nicht zur Arbeit gehn, deswegen lieg ich die meiste Zeit im Bett auf meinem Heizkissen und les. Mir fehlt jetzt zwar das Geld von den zwei Tagen, aber irgendwie klappt das auch wieder und ich hab das Faulenzen genossen!
    Heut gehts wieder etwas besser und morgen geh ich arbeiten. Nachmittags fängt dann die Trennungsgruppe meiner kleinen Tochter an, ich hoff das tut ihr gut.
    Und wie läufts bei dir? Ich hoffe, du hattest auch einen schönen Tag.

Schöne Grüße

julchen

P.S. Außerdem hab ich mich noch geärgert, weil miene große Tochter nächste Woche zu den Körperwelten vom von Haagen darf und ich nicht!

• Hallo Julchen...
    ...auf Deinen letzten Satz bezogen:
    und warum darfst DU nicht?

Siehste-als wenn ich's geahnt hätte!Julchen hat sich eine Auszeit genommen-zwar unfreiwillig-aber Dein Körper hat Dir seine Grenzen aufgezeigt.

Bei mir soweit keine bes.Vorkommnisse.Halt der übliche Kram....und "telefonitis" mit einer Freundin....es gab viel zu lachen...wenn schon draussen alles grau ist..
    l.G.
    Backmaus

• Hallo Julchen,

Zitat

Hallo Käferchen

nur ne kurze Frage, bist du noch mit deinem alkoholkranken Partner zusammen?
    Ich hab gedacht, du bist getrennt, aber jetzt hab ich was von dir gelesen und da klingt es so, als wärt ihr noch zusammen.

Würd mich interesssieren, wenn ich aber zu neugierig bin, kein Problem.

julchen

Nein, keine Sorge,bist nicht zu neugierig. :wink:

Ich habe mich im letzten Jahr von diesem Partner getrennt. Und das ist auch gut so!!!!!

Worauf Du anspielst, kann ich mir denken :wink:

Lieben Gruß

S.Käferchen

• Hallo Ihr

ich liebe die Bürokratie!!!!

Hab heut angerufen um KiGe umzumelden, jetzt wird es bei meinem Mann gesperrt, ich muss erst beantragen, das dauert dann mindestens 6 Wochen bis es genehmigt wird.
    Und wovon soll ich bis dahin Rechnungen bezahlen?
    Unterhaltsvorschuss dauert auch solang, na toll.

Aber sonst geht mir`s gut, Rücken ist wieder OK, Kieferhöhlen wird auch so langsam.

Schöne Grüße

julchen

• hallo julchen,
    ja das ist ka...
    bleib am ball und tritt auf die füsse,nerve bis sie dich nicht mehr sehen können,untermauere die dringlichkeit,wirst sehen,es hilft.
    viel glück .

glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!