Der Weg in mein Leben

  • Hallo ich bins

    Danke für eure Wünsche, sie haben geholfen Es waren drei wunderschöne Tage, ich hab so viel gelacht wie schon lang nicht mehr.
    Freitag sind wir zum Zeltplatz gefahren, kein großes Programm an dem Tag, einfach gemütlich Lagerfeuer und geniessen. Am Samstag gabs zum Mittagessen Eintopf, in einem großen Topf über dem Feuer gekocht. Davor helfen alle mit, groß und klein, beim Gemüse putzen und schnippeln. Nachmittags war für die Kinder Schnitzeljagd, die Mamis haben in der Zeit Ketten mit Glasperlen gemacht. Zum Abendessen wurde gegrillt, danach ein Gottesdienst am Lagerfeuer, von den Kindern gestaltet, wunderschön.
    Bis spät in die Nacht waren wir am Feuer gesessen, alte Lieder aus meiner Jugend gesungen, die Kinder schlafen einfach auf dem Schoß ihrer Eltern ein. Heute nach dem Mittagessen haben wir wieder eingepackt und es ging Richtung Heimat.

    Es war so entspannt, wir haben manchmal Tränen gelacht und ich hab alles mitgemacht, hab mich nicht zurückgehalten, wie sonst immer, als mein Mann noch dabei war. Da war ich angespannt, hab nur aufgepasst, abends beim Singen hat er nur gemeckert, das ist kitschig, wie bei den Pfadfindern. Diesmal hab ich genossen, ist mir doch egal, wenn andere das uncool finden. Mir gefällt`s. Viele haben mich angesprochen wegen der Trennung, wie es mir geht. Ich kann offen drüber sprechen, brauch nichts mehr beschönigen.
    Eine Freundin ging bei mir mit, die ich aus der Trennunggruppe meiner Tochter kenne. Da hatte ich im voraus bisschen Angst, ob das klappt, ob sie sich wohlfühlt, da sie ja niemanden kennt. Könnte ja auch sein, daß sie da nicht "reinpasst". Wie immer halt zu viele Gedanken gemacht. Da hab ich mir schon davor eingeimpft, daß das nicht mein Problem ist. Ich nehm sie mit, bin aber nicht für sie verantwortlich. Ich kann nicht steuern, was sie macht und wie sie sich fühlt. Da musst ich bei mir selber ganz schön umdenken, hat aber gut geklappt. Ich hab mich nicht gekümmert, hab gemacht was ich wollte. Wenn sie dabei war, ist schön, wenn nicht, auch gut. Da war ich sogar bisschen stolz auf mich, dass ich mich da zurückhalten konnte.
    Aufräumen tu ich heut nicht mehr, die Sachen stehen morgen auch noch. Lass nur noch das Wochenende ausklingen, zufrieden und müde.

    julchen

  • Hallo Julchen

    Ich freue mich,dass es Dir gefallen hat und das Du nur auf DICH schauen konntest!
    Zufrieden und müde "hört" sich gut an!

    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Guten Morgen Julchen!

    Viel Spaß beim Auspacken und Gedanken sortieren!
    Lagerfeuer mit Singen!!!! - Ach, das waren echt schöne Zeiten. Daran erinnere ich mich auch noch sehr gerne.

    Während meiner Kur gab es sehr viele Möglichkeiten zu singen. Auch mal so "Schmetterlieder". Das hat mir beim Gesundwerden sehr geholfen.

    Ich wünsche dir eine ruhige, zufriedene Woche und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo ich bins

    Ich bin grad ziemlich grantig, deutsche Bürokratie!
    Ich hab Wohngeld beantragt, im März oder so. Heute hab ich den Bescheid bekommen, ich bekomm genau 29 Euro, ab September nichts mehr, weil meine beiden großen ins neue Lehrjahr kommen und paar Euros mehr kriegen! Und ich bekomm so wenig, weil mir ein Haus mit mehreren Wohnungen gehört. Mir gehört jedoch nur eine Wohnung, in der ich lebe. Für diese Wohnung wird mir aber 440 Euro Miete als Einkommen angerechnet!!!!!!!????? Soll man das kapieren?

    julchen

  • Hallo ich bins

    Das war gestern ein Tag!

    Erst die Sache mit dem Wohngeld, ich hab so sehr auf einen positiven Bescheid gewartet. Ich geh am Montag zu meiner Anwältin und frag, ob ich Widerspruch einlegen sollte.

    Nachmittags war ich dann bei den Nachbarn, die die Wohnung ausräumen. Da war in der Zwischenzeit die Mutter da, der die Sachen gehören und jetzt wird doch nicht so viel ausgeräumt, wie sie am Anfang sagten. Und hauptsächlich behalten sie die Sachen, die ich haben wollte. Da war ich auch ziemlich enttäuscht.

    Ich ärger mich dann wegen der Sachen, die ich nicht bekomm und kann mich gar nicht über die Sachen freuen, die ich bekomm. Es ist ja trotzdem einiges, aber halt nicht das, was ich mir vorgestellt hab. Ziemlich blöd, oder? Das hat mich so beschäftigt, dass ich die halbe Nacht wachgelegen war.

    julchen

  • Ach liebes Julchen, ja so läuft es, weil Du Dir quasi die Miete sparst. Man/frau könnte auch ironisch sagen: hättest Du das Geld in Reisen ausgegeben und würdest jetzt zur Miete wohnen, wäre Dein Zuschuss höher....

    Auch wenn es jetzt schwer fällt: versuche Dich daran festzuhalten, dass Du etwas eigenes hast - habe ich leider nicht zu bieten; ausser eigenem Vogel im Oberstübchen ;)

    Julchen, erfreue Dich an Deine neu gewonnen Lebensfreude und schieb diese Bürokratie einfach etwas nach hinten. Geht nicht richtig, es geht ums überleben, ich weiß, aber wenn ich gerade in meinem Freundeskreis die Ehen zerbrechen sehe (ohne Alk) so bin ich froh den Schritt ins selbständige Leben schon gegangen zu sein. Meinen Mädels steht da noch manches an Trauer und Bewältigung bevor - auch ohne Alk.

    Halt Dich wacker,
    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Julchen!

    Ich kann dir deine Enttäuschung gut nachempfinden, weil es für dich sehr viel bedeutet hat, die schönen Sachen zu bekommen. Über Enttäuschungen kann ich auch manchmal nachts ruhelos sein. :evil:
    Aber ich hoffe doch, dass es dir jetzt schon wieder besser geht, und du wieder fröhlicher in die Welt sehen kannst. Mit Enttäuschungen müssen wir ja leider immer wieder leben.
    Ganz liebe Grüße von der Johannisbeergeleekochenden Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Dagmar und Gotti

    danke, , mir gehts heut wieder besser. War halt gestern enttäuscht, das alles, was ich wollte nicht weggegeben wird. Ich hatte in Gedanken ja schon umgeräumt.
    Heut hab ich mit meinem Sohn die Werkstatt vom Nachbarn ausgeräumt, jetzt können wir uns wieder handwerklich betätigen. Ich mein, wir haben die Geräte, können tu ichs trotzdem nicht!
    Die Tochter hat extra die Kindersachen, die sie aussortiert hat, von Essen nach Franken mitgebracht für mich. Da haben wir uns natürlich gefreut, 3 große Tüten voll mit Markenkuscheltieren.
    Wegen der Möbel wart ich halt mal, vielleicht fällt im Hebst ja doch noch bisschen was ab.

    Schöne Grüße

    julchen

  • Hallo, Julchen,

    ich will doch noch einen lieben Gruß an dich da lassen.

    Ich finde, du bist eine Tapfere!

    Viel Glück weiterhin!

    Ich finde gut, dass du in meinem Thread geschrieben hast, denn das hat mich auch wieder zum Nachdenken gebracht, um alles auch mit anderen Augen zu betrachten und verschiedene Standpunkte zu verstehen.

    Danke!

    Oiseau.

  • Keine Angst, Julchen!

    Ich bin dir doch nicht böse! Hab dir doch meine Gedanken geschrieben und jetzt ist gut so.
    Wie gesagt, das ist ein Weg für mich, mit "Steinchen" fertig zu werden.
    Warum sollte ich ewig dran knabbernß
    Heute wirds wieder schön warm. Da macht die Arbeit doppelt Spaß.
    Vielleicht kannst du sie ja geniessen?!
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Morgen Oiseau und Gotti!

    Ich danke euch, dass ihr mir geschrieben habt.

    Normalerweise trau ich mich nicht, solche Gedanken wie gestern zu schreiben, halt mich lieber zurück. Könnt mir ja jemand böse sein, so kenn ich das halt. War ja auch bisschen beunruhigt gestern abend.
    Aber hier darf ich das, man redet (schreibt) drüber, und jeder kann vom anderen lernen. Irgendwann schaff ich das dann auch im real life.

    Schön, dass es euch gibt!

    julchen

  • Hallo ich bins

    ich war in den letzten Tagen etwas nachdenklich, mir hat so einiges zu schaffen gemacht. Heut morgen bei meiner Putzstelle konnt ich einige Puzzlesteine zusammensetzen.
    Erstmal hab ich grad extra Putzstelle geschrieben, sonst schreib ich immer "auf Arbeit", weil ich mich schäme zu sagen, ich geh putzen. Aber das ist blöd, sich dafür zu schämen, so kommen wir über die Runden und gut ist.
    So, gestern hab ich in Oiseaus MutmachThreat meine Meinung geschrieben. Ist mir sehr schwer gefallen, hatte auch eine besorgte Nacht, dass manche jetzt bös auf mich sind, aber die reden noch mit mir! :D:D:D:D Ich kann meine Meinung sagen, ohne dass was Schlimmes passiert, das hat mich heut beflüüüüügelt! Hat mir auch geholfen, die Puzzlesteine weiter zusammenzusetzen.
    Diese Enttäuschung über die Sachen des Nachbarn, die ich nicht bekommen hab, die war nicht "normal". Das macht mir schon die ganze Woche zu schaffen. Statt mich zu freuen, hatte ich nur Angst, dies oder jenes nicht zu kriegen. Dann hat der Gärtner paar große Blumentöpfe bekommen und ich hab mich tagelang geärgert, obwohl ich die Töpfe gar nicht brauchen kann. :roll::roll::roll: Ich war nur noch nervös und gereizt, mocht mich selber nicht mehr leiden. Ich bin nicht so ein Geier, der alles an sich rafft, im Gegenteil, als guter Co geb ich sogar Sachen weg, die ich selber gern behalten hätte.
    Meine Schwester ist laut, fordernd, nimmt sich, was sie will. Das hat sie schon früher gemacht. Ich war ruhig und am liebsten unsichtbar. Deswegen hat sie schon immer bekommen und für mich ist meist nichts übrig geblieben. Ich ging leer aus und war enttäuscht. Und genau dieses Gefühl hat ich diese Woche beim Nachbarn und das hat mich fertig gemacht. Ich war wieder das kleine traurige Mädchen.
    Das brachte gleich den nächsten Gedanken ins Rollen. In meiner Herkunftsfamilie gibt es keine Reichtümer, Familiensilber oder so was. Nur bisschen Geschirr und sowas von meiner Urgroßmutter, und das hat sich alles meine Schwester rechtzeitig genommen, ich hab nichts. Das macht mir schon seit Jahren zu schaffen, rumort in mir, aber ich trau mich nicht, was zu sagen. Meine Schwester ist übrigens meine beste Freundin, wir können über alles reden, aber eben nicht über uns und unsere Gefühle. Wenn es etwas tiefer geht, da gehen wir drüber weg, wir könnten uns ja verstreiten. Ich hab Angst, wenn meine Mutter mal stirbt und meine Schwester nimmt alles, das unsere Beziehung dann drunter leidet. Ich hab aber auch Angst, das einfach mal anzusprechen, dann könnte ja die Beziehung auch nicht mehr so "gut" sein.
    Bis jetzt war ich die kleine Schwester, die sich immer "unterworfen" hat, nicht aufgemuckt hat. Aber die will ich nicht mehr sein, ich gehör auch zu der Familie und hab auch REchte. Ich werd mit ihr reden, vielleicht schreib ich auch einen Brief, wenn ich mich nicht reden trau. Vielleicht auch nicht heut oder morgen, ich arbeit gedanklich dran. Zu verlieren hab ich nichts, sowas muss eine gute Beziehung aushalten. Angst hab ich trotzdem.
    Das Ausräumen beim Nachbarn kann ich jetzt hoffentlich auch ein bisschen ruhiger angehen. Es ist nicht Persönliches, es ist kein Liebesentzug und ich bin kein kleines Mädchen, das nicht gesehen wird.

    Ist jetzt vielleicht alles ein bisschen durcheinander, aber mein Kopf ist wieder geordnet.

    julchen

  • Hallo Julchen

    In einigen Dingen sehe ich Ähnlichkeit mit mir.
    Ich war auch immer die Agepasste,bloss kein Stress,kein Streit.gab ich als Jugendliche Widerworte wurde ich mit Liebesentzug bestraft...tagelang wurde mit mir nicht gesprochen,Mahlzeiten verliefen schweigend und ich hatte einen Kloss im Hals und konnte kaum schlucken.
    Ich bin die Ältere-habe noch einen jüngeren Bruder,der sich bis heute alle Rechte oder "Nicht"rechte herausnimmt ohne Angst bestraft zu werden."Er ist halt so" sagen meine Eltern und können bestens damit leben.
    So verschieden können Geschwister sein;ich habe mich auch noch nicht hinreissen lassen mit meinem Bruder mal "tacheles" zu reden-irgendwann kommt's oder auch nicht.
    aufgrund meines Charakters /anerzogen oder genetisch vorbelastet-weiss ich nicht-bin ich auch heute noch ein Mensch,der Schwierigkeiten aus dem Weg geht .Konflikte-wenn sie sich nicht vermeiden lassen- machen mich fertig-wie früher als Kind/Jugendliche.
    Ich bekomme nicht nur schlechte Laune und bin traurig; auch mein Körper gibt Signale von sich.
    (Kopfschmerzen,Zähneknirschen,Herzrasen)

    Ich weiss,das ist eine grössere Baustelle in meinem Leben.
    Ich befinde mich aber auf einen guten Weg und achte mehr auf mich únd mein Wohlergehen-auch nur möglich ,weil ich über 3 Jahre nun abstinent lebe.
    Unsere Vergangenheit können wir nicht löschen aber in der Gegenwart arbeiten.
    Du hast Dich auch verändert und bist heute in der Lage,Deine Meinung zu vertreten...und nix ist passiert...niemand ist Dir böse.
    Die Angst,was wäre wenn wird vielleicht immer unser Begleiter sein....aber sie wird kleiner werden.

    Ich finde es klasse,dass Du Deinen Weg gehst,WIE Du ihn gehst und Du wirst auch irgendwann mit Deiner Schwester reden können-wenn es für DICH soweit ist.
    Liebe Grüsse von
    Backmaus

  • Hallo ich bins


    Nachdem meine Frau trocken wurde und wir es irgendwie nochmals versuchten, kamen neue Krankheiten. Ich habe es damals nicht wahrhaben wollen, aber ich verhielt mich wieder genauso wie vorher und sie nicht anders, nur dass die Spielregeln nicht mehr aus der Flasche kamen.

    Das hab ich grad von Kaltblut gelesen und es hat mich schockiert. Mein Mann war 10 Jahre lang trocken, ich hatte ja, was ich wollte, aber bei uns ging es genauso. Ich hab mich oft gefragt, kann man absichtlich krank werden, damit der andere sich kümmern muss? Er hatte mich mit seinen Krankheiten, es waren nicht wenige, wieder in der Hand. Und ich hab ihn machen lassen, er ist ja krank, da muss ich zurückstecken. Mensch, wie blöd ist das denn?

    julchen

  • Hallo ich bins

    Ich war beim Mittelaltermarkt, ich könnt da stundenlang sitzen und nur gucken.
    Bin ich mit meiner Tochter da so bisschen gebummelt, auf einmal meint sie: Oops Mama, der hat jetzt dich angelacht !!!!???? Hat das Weltbild meiner siebzehnjährigen ganz schön durcheinandergebracht, dass die 43jährige Mutter auch mal angeschaut wird, haha. Mir hats gefallen!!

    Gute Nacht

    julchen

  • Guten Tag,Julchen!

    Zitat

    Zu verlieren hab ich nichts, sowas muss eine gute Beziehung aushalten.

    Dieser Satz von Dir spiegelt für mich Deine Fortschritte.

    Ich glaube,Du arbeitest an einer Baustelle,die viele von uns haben (ich ganz bestimmt):Am Selbstvertrauen. Das Selbstvertrauen ist die Grundlage unseres Wachstums!

    Und mit kleinen Schritten,aber stetig gehen wir auf unser Eigenleben zu.

    Ich wünsche Dir einen ganz schönen,guten Sonntag.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Super Julchen,
    das finde ich einfach nur schön :) Und Du wirst sehen (weil Du nun vielleicht beginnst selber darauf zu achten) wie oft Dich Menschen freundlich betrachten und anlächeln.

    Wir müssen es nur sehen wollen. Ich habe hier im Hexenhaus in dieser positiven Umgebung wieder meine alte Person gefunden, die den Mitmenschen lächelnd gegenüber trat. Das wurde von diesen ebenso reflektiert.

    Schau, das ist doch wie ein Kreislauf: ein freundliches Gesicht am Morgen bringt den ganzen Tag in ein gutes Gefühl. Jeder kann angesteckt werden wenn er will und so kann ein schönes rundes Rad seinen Weg durch den Alltag rollen, auf das viele mit auf springen können.

    Und Julchen es ist wunderschön, wenn Morgenmuffel sich plötzlich verändern, weil sie beispielsweise von unserem freundlichen "Guten Morgen" über Wochen einmal wach werden und aus der schlechten Laune "geklingelt" werden. Ich war früher in der der Industrie. Schichtwechsel wenn ich begann zu arbeiten. Viele missmutig, schlecht gelaunt und einfach "bäääh" Egal: jeder von den vielen bekam ein freundliches Guten Morgen. Einige davon haben auf lange Sicht ebenso reagiert und unser aller Tag begann schöner.

    Das habe ich mir auch heute noch so beibehalten und freue mich unsagbar, wenn Muffel, die früher keinen Gruß zu Stande brachten nun mit einem "guten Morgen" vor meiner Bürotüre stehen. Selber den Weg suchend um plötzlich geändertes zu leben. Plötzlich können schon ein paar Monate sein, aber es kam :)

    Was gibt es schöneres Julchen, wenn ein Lächeln einem Menschen gut tut, diesem vielleicht sogar Kraft und Lust gibt das Leben anders zu betrachten - ihm ein paar freundliche Momente abzugewinnen. Ein kleines Lächeln kann so viel sein für einen Menschen, der sich gerade unwohl oder noch nicht wach fühlt. Es kann einfach den Tag lächeln lassen :)

    Viele weitere erstaunte Gesichter Deiner Tochter wünsche ich Dir :)

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo ich bins

    Guten Morgen Yvonne, oft seh ich gar nicht, dass ich Fortschritte mach, trau mir selber noch nicht so ganz. Es tut dann gut, wenn mich jemand drauf aufmerksam macht, ich dank dir dafür!

    Guten Morgen Dagmar, das wünsch ich mir auch, viele weitere erstaunte Gesichter und die Aussage, Mama, du bist gut drauf!

    gestern beim Markt bin ich mit meinen beiden Töchtern gewesen, es war schön. Ich hab gelacht, geflirtet, meine Große und ich haben Männer" begutachtet", hat Spass gemacht.
    Nach einer Stunde kam meine Schwester dazu und irgendwie war es dann nicht mehr so lustig. Sie hat so eine Art an sich, sich immer in den Vordergrund zu drängeln, da zieh ich mich zurück und werd ruhig. Das ärgert mich, aber ich hab keine Lust auf "Konkurrenzkampf", sie versucht immer, mich zu übertrumpfen.
    Ich glaub, es wird schön, wenn ich irgendwann "ich" bin. Da freu ich mich drauf!
    Bis jetzt war ich die Frau meines Mannes, da gabs nicht viel "ich", nicht so schön.
    Mutter meiner Kinder ist schön, bin ich meistens gern und kann auch "ich" sein.
    Tochter meiner Mutter, die total Co ist, soll ich mich viel verbiegen, soll nicht "ich " sein.
    Als Schwester lass ich mich wieder klein machen, hab ich auch keine Lust mehr dazu.
    Ab sofort bin ich auf meinem Weg zum eigenen "Ich".

    julchen

  • Hallo Julchen!

    Ja, ja, die lieben Töchter! Die denken ab 40 ist man uralt! zu alt für ..... :wink:
    Zeig ihrs!.
    Das Mittelalter war eine aufregende Zeit, mit der ich mich auch immer wieder gerne beschäftige. Ist auch interessant zu erfahren, wie da so manches abgelaufen ist. Ich lese da gerne auch Krimis usw., die das tägliche Leben erzählen.
    Aber froh bin ich schon, damals nicht gelebt zu haben.
    :D:wink: Gerade so mit Wäsche waschen,etc.

    Mit meiner Schwester geht es mir auch nicht immer so gut. Sie ist eben die Ältere, Intelligentere, Redegewandtere, .... - -- --- Rede mir das immer ein?!?!
    Ja, Julchen, auf dem Weg zum eigenen Ich - gehen wir weiter!!!

    Dir einen schönen Sonntag mit viel Lächeln, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!