Hallo bohnus,
ZitatNun meine Frage, nützt es überhaupt etwas einem Alkoholiker solchen Druck aufzulegen, oder ist dies absolut sinnlos.
Im Moment sieht unsere Situation so aus, dass ich ihm alles gesagt habe was zu sagen ist, und ich nun warte bis er den nächsten Schritt macht. Das ist nicht leicht, aber ich kann nicht anders.....
Dazu kann ich Dir nur aus eigener, bitterer Erfahrung sagen, daß ich so ein Ultimatum leider niemals ganzherzig ausgesprochen habe, und damit nur mein Leid verlängert habe. Ich hätte das Ultimatum, etwas gegen die Sucht zu tun, konkrete Schritte zu gehen mit einem Zeitlimit, durchziehen müssen.
Das Ende vom Lied war, daß ich so tief in die Co-Abhängigekt gerutscht bin, daß es mir körperlich wie seelisch katastrophal ging!
Ohne diesen ernstgemeinten Druck und mangelndem Durchsetzungsvermögen meinerseits hatte es mein Expartner sehr leicht, weiterhin in seinem Verhalten zu verharren, ich in meiner Sucht weiter suhlen...konnte er mich ja so eh nicht ernstnehmen, daß ich ihn wirklich verlasse. Und ich bin gegangen, mit gebrochenem Selbstwert.
Wenn Du darauf wartest, daß Dein Partner etwas tut, begibst Du Dich auf ein dünnes Eis, denn damit übergibst Du ihm Deine Verantwortung! Du kannst nur für Dich etwas tun
Nimm Dein Leben selbst in die Hand! Nur Du kannst Dein Leben und das Deines Kindes in die Hand nehmen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!
Lieben Gruß
S.Käferchen