Offener Bereich - Geschlossener Bereich - Pro? Contra?

  • Guten morgen,

    ich habe lange mit mir gerungen ob ich den nachfolgenden Beitrag schreiben sollte. Ich möchte ehrlich mir und anderen gegenüber sein, ich möchte zu mir stehen, auch wenn es "Nachteile" für mich hier haben sollte.

    Vertrauen sich selbst und anderen Menschen, ist gerade mein Thema, an dem ich im Moment arbeite. Pandora hat nachfolgendes geschrieben:

    ich schreib jetzt einfach mal was mich in den letzten drei tagen beschäftigt,ich hoffe es kriegt keiner in den falschen hals,es ist einfach mein gefühl.
    durch manche kritiken in einigen threads habe ich unterschwellig das gefühl das manche schreiber in die richtung geschützter bereich bewusst gelenkt werden.
    nun fühle ich das irgendwie bestätigt.

    Als EKA musste ich lernen meiner Wahrnehmung zu trauen, deshalb danke ich Pandora und Dagmar, dass sie ihre Wahrnehmung mitgeteilt haben. Somit weiss ich, dass ich meinem Denken und Fühlen trauen kann.

    Ich schreibe lieber im offenen Bereich da ich es wichtig finde gerade als EKA, nichts mehr in meinem Leben verheimlichen zu müssen, was Erwachsene mir durch ihr Verhalten in meiner Kindheit angetan haben. An den Folgeschäden arbeite ich noch heute, da sie (Eltern,Lehrer,Pfarrer) mir mein Vertrauen in die Menschen und Gottes Liebe genommen haben.

    Ich weiss, seitdem ich meine Kinder begleiten durfte, dass es anders geht mit Menschen liebevoll umzugehen. Destruktive Kritik verhelfen nicht zum mitmenschlichen Verhalten, besonders wenn ich mein Denken und Fühlen einheitlich leben möchte. Ich sah, dass es möglich ist in Liebe meine Kinder zu fordern und zu fördern, das möchte ich gerne mit jedem Menschen, der mir begegnet, beibehalten. Respekt und Achtung, sowie sich einfühlen wollen, in den Anderen, sind für mich Wegbegleiter geworden.

    Am Geld soll es bei mir nicht liegen, dass ich nicht wechseln möchte, durch meinen Nikotinverzicht, den ich hier dem Austausch verdanke, spare ich Geld ein. Ich bin gerne bereit den Betrag den ich hier im offenen Bereich einspare, an Karsten zu überweisen. Ist sicher per PN möglich zu erfahren, wohin ich den Betrag überweisen kann.

    Meine Geschichte kann das www erfahren, wünsche mir dadurch mehr Aufklärung, dass süchtige - abhängige Erwachsene erkennen, was sie ihren Kindern mit ihrem Verhalten antun. Ich möchte niemanden verurteilen, sondern, dass Aufklärung dahin gehen sollte, dass schon im Mutterleib beginnen sollte, wie Menschen, ihre Kinder liebevoll von Anfang an, begleiten können. Dadurch durfte ich lernen wie Selbstliebe entstehen kann, durch Denken und Fühlen können.

    Welches Tier bringt seinen Nachwuchs in ein anderes Zimmer, um dieses vom ersten Tag an zu erziehen (Schreien lassen, statt die Bedürfnisse des Kindes zu stillen) Es ist eine Lüge, dass man Säuglinge verwöhnt, wenn ich ihre Bedürfnisse stille, zuviel Liebe gibt es nicht. Ich weiss jemehr ich meinen Kindern in den ersten Wochen, Monaten und Jahren ihre Bedürfnisse stillte, umso eher konnten sie sich von mir und meinem Mann lösen. Sie wussten, dass sie immer an erster Stelle kamen, sich dadurch ihr Selbstbewusstsein entwickeln konnte, dadurch wurde ihr soziales Verhalten an andere Kinder von ihnen aus, weitergegeben. Das hatten weder mein Mann noch ich in unseren Herkunftsfamilien vorgelebt bekommen.

    Wir können es als EKA lernen, anders mit unseren Kindern umzugehen, darüber bin ich dankbar. Wir sollten uns nur trauen, offen miteinander zu sprechen, was uns am Leben in unseren Suchtfamilien hinderte. Sich im aussen Hilfe holen, wenn wir selbst nicht weiter wissen.

    Ob im geschützten oder offenen Bereich, sollte jede/r Einzelne, ohne Druck, mit sich selbst klären dürfen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo alle zusammen!

    Ganz herzlichen Dank für die vielen Gedanken zum Thema. Ich finde es spannend einerseits zu erfahren, dass eine gewisse "Neugier" vorhanden ist, aber Gründe aufgezählt werden, warum es nicht zu gehen scheint.

    Dazu einmal mehr Spedi:

    Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe. :wink:

    Trotzdem ist es jedem selbst überlassen, inwieweit er / sie Wege finden will um es einmal auszuprobieren - oder eben nicht! Diese Freiheit besitzen wir alle und dazu zu stehen ist ein Zeichen von ICH-Stärke.

    Zitat von Julchen

    Das Pro fur den offenen und Contra für den geschlossenen Bereich ist für mich in erster Linie Geld bzw. nicht vorhandenes Geld.

    Auch hier gibt es natürlich Möglichkeiten, wie die bereits schon erwähnten. Geld woanders einsparen, z.B. bei Zigis (weniger rauchen) oder mal weniger weggehen. Ausmisten zuhause und Sachen auf Internetplattformen versteigern, wie z.B. ebay...Möglichkeiten gibt es eigentlich immer, sofern der Wille dazu stark genug ist.

    Zitat von Weitsicht

    Ich bin gerne bereit den Betrag den ich hier im offenen Bereich einspare, an Karsten zu überweisen. Ist sicher per PN möglich zu erfahren, wohin ich den Betrag überweisen kann.

    Das ist ein wichtiger Punkt, den Du anschneidest Weitsicht, danke. Dieses Forum existiert, weil Karsten den Mut hatte es auf die Beine zu stellen, das Können es zum Laufen zu bringen und wie bei vielen lohnenden Investitionen will das Forum nun auch unterhalten werden.

    Mit meinem Beitrag im geschlossenen Bereich sorge ich, zusammen mit allen anderen mit erweitertertem Forenzugang u.a. dafür, dass das Forum weiterhin existieren darf, weiterhin in dieser Form wachsen und für uns alle nutzbar sein darf. Dieses wird whs gerade am Anfang oftmals nicht bedacht. Karstens Arbeit ist dieses Forum. Da es sich ständig vergrössert, anspruchsvoller auch im Unterhalt wird, nur die Kosten für den grossen Server, etc. benötigt es auch die dementsprechenden Mittel.
    Wenn Du Weitsicht das Forum unterstützen möchtest, dann click doch mal hier

    Mein Beitrag für die geschlossene ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber viele Tropfen werden auch mal zu einer Pfütze. :lol:

    Und, nein an die, die gerade die Nase rümpfen über dieses Post: Ich werde nicht von Karsten als Werbebeauftragte bezahlt. :lol::lol::wink:

    Was mir in diesem Thread gefällt ist die Meinung, dass es jedem / jeder selbst überlassen bleiben sollte, wie er / sie sich entscheiden möchte hier zu schreiben, hier zu verarbeiten und seine / ihre Schritte weiterzugehen.

    Da stehe ich voll und uneingeschränkt dahinter, kann es mir jedoch nicht verkneifen, manche Gedanken zum Nachdenken, Mitdenken oder auch Umdenken hier zu lassen. :wink:

    Was Ihr davon nehmen wollt, ist Eures und das schöne ist, dass Pro und Kontra immer auch zu einem gemeinsamen Ganzen beitragen.

    Liebe Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • liebes himmelsvögelchen,

    ich bin ja auch im geschützten bereich, aber dies hier ist mir noch gar nicht so bewusst gewesen:

    Zitat

    Mit meinem Beitrag im geschlossenen Bereich sorge ich, zusammen mit allen anderen mit erweitertertem Forenzugang u.a. dafür, dass das Forum weiterhin existieren darf, weiterhin in dieser Form wachsen und für uns alle nutzbar sein darf


    stimmt! danke für diesen gedankengang! da bin ich ja wohl doch nicht sooo eigennützig :wink: ...

    lg kat

    [/quote]

  • ich vergaß zu erwähnen, dass ich hartz-IV-empfängerin bin und mir mein aufenthalt in der "geschlossenen" und der damit verbundene ehrliche, offene und vor "missbrauch" geschützte austausch die 40 cent pro tag wert sind...

    die kat

  • hallo kathrin,

    hast du es tatsächlich ausgerechnet 40 cent? ja dann ists ja wirklich nur eine zigarette am tag weniger.....so was.... :wink:

    ich sollt das lieber mit ner ganzen schachtel probieren. das wäre wesenlich gesünder für mich aber die eine zigartte weniger ist schon einen anfang wert.... :wink:

    lg menaie

  • Da gab es wohl ein winziges Mißverständnis :lol: :

    Zitat von Biene1705

    Dort ist meine Selbsthilfegruppe, die mir schon bei mancher KLippe geholfen hat.

    Meine Selbsthilfegruppe in Sachen Alkohol ist der geschützte Bereich hier im Forum. Nix mir Rauchentwöhnung :oops:.

    Lieben Gruß
    Biene

  • Lach mich grad kaputt.

    Äh, melanie...

    Wie war das mit den Süchten...?

    Dann wird halt wieder mal Spedi zitiert:

    Wer will, findet Wege, wer nicht will....Gründe. :P:P:P

    Thelma

  • Hallo nochmal,
    ich bin seit drei Tagen im geschützten Bereich.
    Einfach aus dem Grund, dass ich dort nicht so aufpassen muss, was ich schreibe. Das www liest halt dort nicht mit.

    ABER:
    Ich kann mich hier im offenen Bereich genauso intensiv mit mir auseinandersetzen.
    Ich filtere für mich heraus, was für mich sinn- und wertvoll ist.
    Manchmal ist es ein Satz, ein kurzes Post, eine neue Geschichte, die mich berührt, mich an die "nasse" Zeit erinnert und mir damit den Vergangenheits-Spiegel vorhält.
    Alles andere lasse ich links liegen.

    Im geschützten Bereich werde ich in erster Linie für mich Tagebuch führen, einfach ungefiltert hinschreiben, was mich bewegt. Ob sich dort ein Austausch entwickelt, werde ich sehen.

    Hier im Offenen ist der aktive und konstruktive Austausch sehr wichtig und wertvoll für mich.

    LG Thelma

  • Hi! Also ich schreibe im geschlossenen Bereich, weil ich bei den "Kindern" schreibe. und da ist im offenen Bereich halt schon ein brutaler Wechsel, bei manchen verfolgt man den Weg, schreibt, nimmt Anteil - und plötzlich: Wochenlang nichts mehr, kein Eintrag, keine Reaktion. Und das nervt mich total. Im geschlossenen Bereich ist einfach kein so ein großer Wechsel, die Luete dort bleiben, kommen (fast) immer wieder, auch wenn sie mal eine Pause machen.

    Und was mcih selber angeht: Ich möchte einfach nicht, dass man über Suchmaschinen persönliche Dinge über mich rausfinden kann. Und ich will auch nciht verklausuliert schreiben. Ich will schreiben, was mich aktuell bewegt. Und das kann natürlich auch meine Kinder betreffen. Oder meinen Mann. Und da fühle ich mcih im geschützten Bereich einfach geschützter! LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!