• wegen TA noch, nein er ist kern gesund. Waren erst zum Impfen.
    Und er macht immer nur um das Areal des Kistchen. also es macht nicht den Anschein als würde er es unterwegs "verlieren"

  • hallo ihr lieben,

    Zitat

    Hm, ich würde vielleicht doch die Katzenklappe einbauen, selbst wenn er sie nur selten nutzt.
    Er ist ganz alleine, bis auf die Zeit, wo Du ihn bekuschelst und nach ihm guckst.
    Mit Katzenklappe, hätte er die Möglichkeit sich draussen einen Katzenkumpel zu suchen...wenn ihm denn danach ist.

    ich hab keine katzenklappe, weil sonnst nachtbars kater reinkommt und alles vollpisit.auch marder und füchse kommen wohl inzwischen durch solche klappen ins haus. meine muss nachts im haus bleiben. das weiss die aber. tagsüber ist immer jemand da, der die tür auf und zu macht.wenn keiner da ist, mach ich oben im ersten stock das fenster auf und rolladen runter. da kommt wenigstens kein fuchs ins haus.

    lieben gruß melanie

  • Eine Katzeklappe mit 4 Wege-Funktion und Magnet (fürs Türchen) wäre schon zum Einbau parat. Aber wie schon gesagt, er geht auch nicht raus wenn alle Türen offen sind :roll:
    Aber vielleicht dann wenn er selber die Wahl hat *grübel*

  • Hallo Mimmi,

    ich würde "eigentlich" auch der Katzenklappe den Vorzug geben, .... als allerletzte Möglichkeit ....

    Nur gebe ich zu bedenken:
    ich habe derzeit 4 Katzen, die sich viel in der Wohnung aufhalten (da sie schon älter sind ...), aber sie gehen auch gerne 'raus. Hab' auch besagte 4-Wege-Magnet-Klappe wie Du, meine Katzen können also rein und raus, wie sie gerade "lustig" sind.
    Der Nachteil: Es kommen tags wie nachts immer wieder mutige fremde Katzen (insbes. Kater) in die Wohnung, die dann sehr gerne markieren...., will heißen: insbes. im ersten Zimmer (im wahrsten Sinne Besucherzimmer) riecht es ein wenig streng ..... :roll::shock::roll:

    Ich hab' mir schon den Kopf zerbrochen, was Du machen könntest .... mir ist leider noch nix ganz Überzeugendes eingefallen .... :(

    Liebe Grüße :)
    Monika

    Ich suche Hilfe

  • Ich habe so eine KLappe mit Magnet fürs Halsband?
    Da soll sich die Tür nur bei der Katze öffnen die den Magnet am Halsband trägt. Ich hab damit noch keine Erfahrungen aber eine Freundin nutzt die schon seit Jahren und ist zufrieden

  • Das hatte ich auch einmal bei 2 Katzen.Eind Katze ging ohne Weiteres durch die Klappe,die andere hatte sehr lange um sich daran zu gewöhnen.Denn es löste jedesmal ein Klick aus bevor die Klappe frei geöffnet werden konnte.

    Ist eine gute Sache finde ich.
    yvonne

    ichbinda123

  • Ich wollte Euch kurz über den Stand informieren.
    Kater bewohnt jetzt den Wintergarten und nutzt artig die Katzenklappe UND *nichtlgaubenkann* er geht raus fürs Geschäft oder (aber sehr selten) in sein Katzenklo :P
    Wenn er das weiterhin so gut klappt werden wir ihm sein Areal wieder erweitern das er sich im ganzen haus rühren kann.
    Braver Kater 8)

  • Hallo Dagmar, Hallo Katzenkenner,

    ich bin ja vor knapp 3 Monaten umgezogen. Und habe das Gefühl das die Katzen sich noch nicht so ganz eingelebt haben, obwohl sie die Wohnung von früheren Urlauben schon kannten.
    Meine ältere, weibliche, zu dicke und kastrierte Katze hat in meiner alten Wohnung immer an einem Fenster gekratzt (ich dachte aus Platzmangel und Streß mit dem anderen Kater). Hier geht das auch schon wieder los. Leider nicht nur an der Balkontür, sondern auch an verschiedenen Wänden. Es sieht jetzt schon schlimm aus.
    Was kann ich dagegen machen? Kratzmöglichkeiten gibt es eigentlich genug.
    Das wird langsam echt zum Problem, da ich natürlich nicht die Fenster ersetzen möchte beim Auszug (das wäre sehr teuer).

    Vielleicht hat mir jemand einen Tip, wäre sehr dankbar.

    LG Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo Karotte,

    dasselbe Problem hab’ ich auch – weniger in der Wohnung, das Riiesenproblem ist der Balkon.
    Meine 3 Katzen sind Wohnungskatzen und Freigänger. Sie können draussen – bis zur Bewusstlosigkeit – Krallen schärfen usw.; in der Wohnung sind auch diverse Kratzmöglichkeiten im Angebot … ,was auch angenommen wird … aber der allerallerliebste „Kratzbaum“ ist die Balkonbrüstung …

    Ich habe wirklich alles probiert - geschimpft, getobt, es auf die liebevolle, verständnisvolle Art probiert, (bin tagsüber ja in der Arbeit, da machen sie sowieso was sie wollen …) am Balkonbrett alternativ Teppichbodenreste fixiert … hilft alles nix. Zu 95 % ist Bruno der Übeltäter …

    Meine 3 Tiger sind soweit gesund…., psychisch voll auf der Höhe (soweit ich das beurteilen kann… :wink: .). Es macht ihnen – insbes. Bruno – still und ergreifend an der Balkonbrüstung/-brett am allermeisten Spass :shock::evil:

    edit Karsten - bitte keine Fotos in die offenen Forenbereiche - edit

    Ich hab’ den Kampf mittlerweile aufgegeben, mir ist einfach nix mehr eingefallen.
    Jetzt hab’ ich natürlich jedesmall „Schiss“, wenn der Vermieter aus irgendwelchen Gründen auf den Balkon muß … :oops: .

    .edit Karsten - bitte keine Fotos in die offenen Forenbereiche - edit

    (so sieht's aktuell aus ... aber mehr oder weniger von vorne bis hinten... :shock: ).

    Ich weiß, dass ich das 10 m lange Balkonbrett (nebst Arbeitsleistung) bei meinem evtl. Auszug auf meine Kosten erneuern lassen muss … und kann jetzt schon ein kleines (oder größeres...) Sparschwein dafür aufstellen. :roll:

    Liebe Karotte, das hilft Dir leider überhaupt nicht weiter …., aber da ist einer bzw. eine, die sich voll mit Deinem Problem identifizieren kann … :roll::):wink:

    Ich werde hier immer wiedermal ‚reinschauen, vielleicht hast Du ja - oder der eine oder andere Katzenfan - doch noch eine Idee … :idea:

    Liebe Grüße :)
    Monika

    Ich suche Hilfe

  • Danke Monika für deine Antwort. Meine Katzen können ja leider nicht raus und ich habe auch das Gefühl das mein Weibchen irgendwie getresst ist. Sie frisst auch sehr viel und drängelt wenn der Napf mal leer ist. Außerdem maunzt und quäkt Sie manchmal total rum... Beschwerden scheint Sie aber keine zu haben...???
    Und das mit den Wände kratzen ist ganz neu.

    LG Karotte :roll:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!