Wie reagiert ihr, wenn zu eurer Trockenheit gratuliert wird?

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage: Wie reagiert ihr, wenn ihr jemandem erzählt, dass ihr trockener Alkoholiker seid und dieser jemand euch dann dazu gratuliert?

    Der Einfachheit halber sage ich dann "danke" und lächele und ich freue mich auch, dass allgemein bekannt zu sein scheint, dass es viel bedeutet, die Alkoholkrankheit gestoppt zu haben.

    Aber so richtig annehmen kann ich diese Gratulation eigentlich nicht. Denn ich weiß, dass nicht wirklich Stärke bewiesen hab. Ich habe meinen Tiefpunkt erreicht und aus diesem heraus gehandelt und das ganz selbstverständlich, weil ich eben nie mehr trinken will. Aber Stärke oder Konsequenz? Hm, das trifft es eigentlich nicht. Das würde ja mit Verzichtsgedanken einher gehen, die ich aber nicht habe.

    Wie ist das bei euch? Das würde mich mal interessieren.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    ich sehe diese Gratulationen nicht für eine bestimmte Leistung sondern für meinen neuen Lebensabschnitt den ich eingeschlagen habe. Bei einem Geburtstag wird ja auch für "ein nicht von sich aus gewolltes" Ereignis gratuliert.

    In meinen Trinkpausen war es anders, denn da,habe ich mir ja selbst auf die Schulter geschlagen , welcher toller Hecht ich nun bin , ohne Alkohol zu können und was für eine Leistung ich nun volbracht hatte.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Eric,

    das kommt darauf an wer gratuliert.

    Kennt er/sie sich mit unserer Krankheit aus und meint es ehrlich kann ich darüber freuen.

    Geschieht es nur aus "Höflichkeit" kann ich nix mit anfangen.

    LG Martin

  • Hallo Eric,
    Stärke mit unserer Krankheit zu benennen sehe ich persönlich als vermessen.

    Aber wo siehst Du denn bei Konsequenz bitte Verzichtsgedanken?????

    Konsequent gehe ich meinen trockenen Weg ohne Umschweigungen und ohne Kompromisse,ich weiss nicht wo ich da Verzichtsgedanken haben sollte,was denkst Du denn,natürlich kann ich die Glückwünsche für meinen eingeschlagenen Weg entgegennehmen,und freue mich auch hierrüber,denn alle die mich kennen wissen von meiner Krankheit und wenn sie mir gratulieren dann meinen sie dieses auch ehrlich.

    Ich bin dankbar das ich meinen Weg so gehen darf,und wenn mir jemand dazu gratuliert,dann bedanke ich mich hierfür!!

    Lieben Gruß,Andi

  • Hallo Andi,

    Zitat von Andi

    Aber wo siehst Du denn bei Konsequenz bitte Verzichtsgedanken?????

    Konsequenz ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort. Lass es mich durch Standhaftigkeit ersetzen. Wenn ich standhaft wäre, würde das ja bedeuten, dass ich mich andauernd gegen den Verzicht wehren müsste. Dies ist aber nicht der Fall.

    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo Eric,

    ich kann Deine Gedanken bezüglich Gratulationen absolut nachvollziehen. Mir geht es da ähnlich.
    Obwohl Glückwünsche natürlich was nettes sind, kann ich sie in diesem Fall auch oft nicht so annehmen. Und ich denke das hat mit meinem Tiefpunkt zu tun.
    Für mich gab es nur noch ein entweder/oder. Entweder ich werde nüchtern, oder ich saufe weiter und beende mein Leben.
    Glücklicherweise konnte ich diese Entscheidung noch treffen. Allerdings erst, als ich nur noch Millimeter vom Tod entfernt war.

    Es ist schwer was unsere Krankheit betrifft Vergleiche zu ziehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Gratulation bei mir so ankommt, wie bei jemandem, der einen Autounfall überlebt hat, bei dem alle anderen Insassen starben und das einzige, was er anders gemacht hat, war sich anzuschnellen.

    VG
    Oliver

  • Hallo Eric !

    Interessantes Thema.
    Kann mich persönlich zu solch einer Anerkennung schon freuen.
    In den ersten Jahren vieleicht noch mehr als Heute. Aber auch heute empfinde ich es als angenehm.
    Sehe das ähnlich wie Andi , jeder der mich kennt weiss das ich Alkoholiker bin und viele von ihnen wollten irgentetwas in ihrem Leben ändern und sind oftmals gescheitert ( rauchen aufhöhren, abnehmen, Sport treiben )ich bin da vieleicht in ihren Augen ein Beispiel , das es geht, wenn mann einerseits konsequennt ist und andererseits bereit ist Hilfe anzunehmen.
    Wenn mir dann Jemand aus dieser Motivation heraus zu meinem " 2 Geburtstag " im Jahr gratuliert, ist das für mich ok.

    Viele Grüsse von Bewrnd G

    Trocken seit dem 06.12.1993 und das bleibt auch so !!!

  • hallo eric,

    ich bin co und kann nur sagen ich freue mich über jeden der es geschafft hat.und wenn ich gratuliere dann aus vollstem herzen,weil ich weiss das es keine selbstverständlichkeit ist,trocken zu sein.
    wenn du trocken werden durftest kannst du stolz sein,auch wenn du dafür einen tiefpunkt erleiden musstest.ein zweiter geburtstag,im wahrsten sinne und der ist einer gratulation wert.

    glg kathrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!