Über Eltern, brauche Rat

  • Hallo,
    gibt es ähnliche Verhaltensmuster in Beziehungen, wo jetzt nicht vordergründig alk und co ist, aber letztendlich das gleiche abläuft nur ohne Alk??

    Lg Chanell

  • Hi Chanell

    Willkommen hier. :P
    Ich bin nicht sicher, dass ich verstanden habe, worum es Dir mit dieser Frage geht. Kannst Du sie vllt. bitte anhand eines Beispiels präzisieren?

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Chanell,

    herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich, wie auch sky, mit deiner Frage wenig anfangen und bitte dich ebenfalls darum, sie zu präzisieren.

    Vielleicht magst du auch ein wenig mehr von dir schreiben. Hier fragst du wegen deiner Eltern. In anderen Threads hast du aber auch schon angedeutet, dass du selbst ein Co-Problem hast. Wie können wir dich hier im Forum unterstützen? Was ist es, was du dir hier erhoffst?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Könnte es sein, liebe Chanell, dass Du Beziehungssucht oder Liebessucht meinst, in welcher es ähnlich ablaufen dürfte?

    Ich persönlich denke nämlich dass Co-Abhängigkeit oder Liebes- bzw. Beziehungssucht sich verflixt ähnlich sind.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo an alle!
    Ich freu mich über eure Nachrichten.. und ihr habt Recht!!! Entschuldigt bitte, ich habe mich tatsächlich etwas unklar ausgedrückt. Es ist nur so das ich im Moment tausend Gedanken auf einmal hab. Ich bin Co, ja, ich war 4 Jahre mit einem Alkoholiker zusammen und ich habe mich vor 4 wochen jetzt endlich getrennt von ihm. Mir geht es damit auch sehr viel besser, auch wenn ich mir wünschen würde das er eine Trockenheit anstreben würde. Er ist ja auch der Vater meines(unseres) Kindes, aber ja ich weiss.. ich werde ihn lassen....

    das über meine Eltern ist so gemeint....
    Ich habe festgestellt das meine Eltern wie ich in meiner alk-co Beziehung sich verhalten. Nur das ich mich an früher nicht erinnern kann das einer von beiden ständig betrunken wär. Im gegenteil. Sie haben immer viel gearbeitet. Und heute das weiss ich genau sind sie bestimmt nicht am trinken. Deshalb meine Frage.. Denn es ging trotzdem ordentlich zu bei uns....

    Vielen Dank für eure Beiträge...

    Chanell

  • Hallo chanell,

    okay, dann ist mir die Frage etwas klarer. Ja, ich denke schon, dass sich Verhaltensstrukturen, die denen der Co-Abhängigkeit ähneln, auch in anderen Beziehungen finden lassen. Ich habe gelernt, dass hinter einer Co-Abhängigkeit in der Regel eine Beziehungsabhängigkeit steht, die nur zur Co wird, weil sie im Zusammenleben mit einem abhängig trinkenden Angehörigen steht. Das Co-Verhalten kann jedoch auch durchaus in anderen Konstellationen zutage treten. Sei es, dass jemand in der Familie sehr krank ist oder aber sich einfach eine bestimmte Rollenverteilung etabliert hat. Beziehungsabhängigkeit ist gar nicht so selten. Folglich kann es schon sein, dass du bei deinen Eltern derartige Verhaltensmuster entdeckst. Für dich hat das den Vorteil, dass du gespiegelt bekommst, wie man es besser NICHT macht. Oftmals erkennen wir uns ja im Verhalten von Anderen wieder und können dadurch uns selbst besser in den Griff sprich aus der Co-Abhängigkeit bekommen.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo Ette,
    Ja das stimmt. Es trifft tatsächlich zu das ich mich oft in dieser Beziehung mit meinem Ex oft wie meine Mutter gefühlt habe. Was ich früher so abgelehnt habe, weil ichs nicht verstehen konnte, warum sie so reagiert, und ich als Kind unter den Spannungen zu Hause gelitten habe. Heute kann ich das sehr viel besser verstehen. Ich habe auch heute ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, und kann sie beide sehr schätzen. Sie haben ihr Leben eben so gelebt und Eltern sind auch nur Menschen eben mit ihren Fehlern.

    Ich freu mich wenn du auch mir über dich erzählst...Wenn du magts..

    ganz liebe grüsse

    Chanell

    PS: Ich fühle mich als wär ich auch auf "Entzug".. Wenn man das so sagen kann...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!