Hallo zusammen

  • Auch ich bin neu hier, habe mich im Vorstellungsforum kurz vorgestellt.

    Ich trinke seit sieben Tagen nichts mehr, wow!!!

    Ich habe immer wieder einige trinkfreien Tage eingehalten, aber eher so 2-3 Tage.
    Muss dazu sagen, dass ich nur Abends getrunken habe.

    Nach sieben Tagen fühle ich mich immer besser. Ich habe einfach mehr Energie. Mehr Ideen mit den Kindern und auch mehr Lust, mit ihnen etwas zu unternehmen.
    Freue mich!

    Nur- ich habe öfters so Schockoladen Fress Attacken, kennt ihr das? Suchtverlagerung? Hoffe nicht!

    Liebe Grüsse,
    Hagar

  • Hagar,

    Dein Vorstellungsbeitrag, bzw. die Antworten sind nicht für alle sichtbar - schon allein um die Anonymität zu sichern. Deswegen möchte ich auch nicht Teile davon hier diskutieren ohne es im off. Forum gelesen zu haben.

    Wenn Du magst, könntest Du selbst hier nochmal ein bißchen mehr von Dir, und Deinem Trinkverhalten schreiben.

    LG

    Starfish 8)

  • Hallo Hagar,
    und willkommen!

    Wäre nett wenn Du dich auch hier noch einmal kurz vorstellen würdest damit wir dich ein wenig besser kennenlernen können.

    Gruß Andi

  • Hallo Starfish

    “ Deswegen möchte ich auch nicht Teile davon hier diskutieren ohne es im off. Forum gelesen zu haben. “

    Ich wollte mitteilen, wie es mir geht und hatte eine Frage betreffend Süssigkeiten.

    Was hast du denn für ein Problem mit mir?

    Hagar

  • Hallo Hagar,

    willkommen hier im Forum.

    Das mit den Süssigkeiten kenne ich auch, diese Fressattacken, so unrecht hast Du nicht damit, mit der Suchtverlagerung.

    Mir wurde oft gesagt, dass ich aufpassen müsse wegen einer Suchtverlagerung, bei der Schokolade, beim Sporttreiben, beim Fernsehschauen....ich sollte nicht übertreiben.

    LG kawi

  • Hallo Hagar,

    ich habe anfangs auch sehr oft Süßes gegessen, habe mir darüber aber keine großen Gedanken macht. Im Gegenteil, ich habe es genossen.
    Erst jetzt, durche Deinen Beitrag, fällt mir auf, dass es deutlich weniger geworden ist.
    Irgendwie ist die Lust auf Süßes wieder verschwunden und ich esse wieder "normal".

    Gruß
    Oliver

  • Hallo Hagar,

    Auch von mir nochmal *Herzlich Willkommen*

    Die Lust auf Süßes kam auch bei mir -vorübergehend- mit dem Verzicht auf Alk und den darin enthaltenen Zucker.

    Ich war besonders erstaunt über diese "Schokoattacken", weil ich früher eher Pikantes bevorzugte und gerade mal auf eine Tafel Schoki im Jahr kam. Bei mir hat sich der Heißhunger inzwischen wieder gelegt.

    Der Körper muss sich mit der Abstinenz und dem Wegfall des Giftes Alk erst einmal wieder regenerieren - ich weiß nicht, ob man da nach 7 Tagen bereits von Suchtverlagerung sprechen kann.

    Hast Du Deinen Doc mal darauf angesprochen?

    LG
    RoteLampe

    Das Beste geschieht JETZT!

  • hallo zusammen!

    ich hatte gestern einen Rückfall! :(

    Mein Mann hat ADS, ich weiss nicht, ob euch das etwas sagt. Auf jeden Fall, hat er Mühe mit der Impulskontrolle.

    Ja, wir hatten eine Terminkollision und deswegen flippte er total (verbal) aus. Arschloch war noch das netteste, was er sagte.

    In mir ist einfach alles zusammengebrochen. Ich gebe nicht ihm die Schuld für meinen Rückfall. Ich weiss, ich muss damit leben können und mich distanzieren.

    Aber ich fühlte mich so schwach, so klein und gedemütigt.

    so ein Mist. Aber heute war ich tapfer und nahm nichts.

    LG Marina

  • Hallo Hagar!

    Herzlich willkommen im Forum!

    Ja,wenn Du magst,schreib doch noch etwas mehr,was Du so machst und wie Du Dir deinen Weg in die Trockenheit vorstellst.

    Du machst das richtig:Wenn Du eine Frage hast,dann stellst Du sie.
    Ich war am Anfang meiner Abstinenz sehr auf Süsses aus und esse immer noch gerne Schokolade.

    Das werde ich aber auch noch los.

    Gewöhn Dich in Ruhe ein im Forum.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Hagar,

    Zitat

    Ich weiss, ich muss damit leben können und mich distanzieren.

    Wie meinst du das? Wovon musst du Dich distanzieren und womit musst du leben können?

    Gruß
    Oliver

  • Lieber Oliver,
    mein Mann hat Mühe mit der Beherrschung. Er macht eine Therapie. Es ist schon viel besser als früher. Er arbeitet an sich. Früher war es täglich so.
    Jetzt eigentlich wenig, so 2mal im Monat, höchstens.

    Er benimmt sich dann wie ein kleines Kind. Und ich sollte dann wie die Erwachsene handeln und das nicht persönlich nehmen. Ich sollte dann die Leitung übernehmen und Strukturen schaffen. Soviel zur Theorie.

    Aber wenn gewisse Schimpfwörter fallen, dann kann ich einfach nicht mehr. Das tut so weh.

    LG Hagar

  • Hallo Hagar,

    Zitat

    Er benimmt sich dann wie ein kleines Kind. Und ich sollte dann wie die Erwachsene handeln und das nicht persönlich nehmen. Ich sollte dann die Leitung übernehmen und Strukturen schaffen.

    Wie das funktionieren soll, ist mir nur sehr schwer vorstellbar.

    Aber was möchtest Du denn tun, damit Du bei seinem nächsten Anfall nicht wieder zur Flasche greifst?

    LG
    Oliver

  • Hallo Hagar und auch hier nochmal herzlich willkommen von mir !

    Das Dich das Verhalten Deines Mannes belastet, glaube ich Dir gerne und ich denke, dass eine diagnostizierte Erkrankung kein Freifahrtschein für schlechtes Benehmen anderen gegenüber ist ! In meinen Augen besteht da dringender Handlungsbedarf.

    Allerdings solltest Du Deine Nüchternheit auch nicht von dem Verhalten Deines Mannes abhängig machen.

    Siehst Du Dich eigentlich als Alkoholikerin ? Als suchtkrank ?

    Lieben Gruß
    Biene

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!