Der "Trinker" und seine Mutter

  • Hallo!
    Seit einiger Zeit knabber ich an verschiedenen Gedanken bezüglich seiner Mutter. Für alle die mich noch nicht kennen, wir waren 4 jahre zusammen und haben einen 2 jährigen sohn. jetzt hab ich mich getrennt, seit 2 Monaten.
    Seine Mutter hat mir angeboten unseren sohn einmal die woche am nachmittag zu nehmen. mein problem... Ich finde sie auch nicht unbedingt verantwortungsbewusst! sie selbst ist wohl Co und führte 30 jahre eine ehe mit einem Trinker, den nicht mal sie verlassen hat, er ging dann um mit einer anderen zusammen zu leben. Jetzt hat sie ja auch ihren sohn der trinkt. zu ihm ist sie ja dann auch co .. zumindest versteh ich IHR Verhalten überhaupt nicht!!! denn sie gibt ihrem sohn regelmässig alkohol mit!! :evil: was ist das denn?? ich bin auf sie so wütend.. denn ich habs doch auch geschafft mich zu lösen.. wie kann man da mitmachen!! sorry, darüber ärger ich mich soooo sehr! :twisted:

    andererseits tut sie mir auch leid :shock:

    naja.. aber was soll ich jetzt machen?? Ihr den sohn geben?
    Ich möchte im moment so wenig wie möglich Kontakt zu diesen Leuten haben. vielleicht such ich auch nach gründen.. um mir selbst es leichter zu machen.. aber ich seh nicht mehr ein nur irgend etwas zu machen...
    sprich wie mich um den Kontakt zu bemühen usw...
    Solln die doch machen, oder????

    oder hab ich dann doch wieder ein schlechtes Gewissen..
    denn schliesslich geht es ja um die famielie auch meines kindes??

    Was meint ihr??
    Kontakt zur oma??

    Ich weiss nicht!!

    Und er macht eh kaum was.. ich bin nahe drann gar keinen kontakt mehr zu erlauben??? :roll:

    Chanell

  • Liebe Chanell,
    bei mir dasselbe:Freund Trinker,Kind war bei der Trennung 1,5Jahre,jetzt ist es 4 und nach x Versuchen beschloss Papa, dass er uns nicht mehr will, lieber seine Freiheit (die trinken bedeutet).
    Seine Mutter hat den Kleinen damals sogar täglich betreut, weil ich arbeiten musste. Ihr Mann, sein Vater, hat sich übrigens tatsächlich zu Tode gesoffen. Und ihrem Sohn in seiner Jugend halt auch das trinken immer erlaubt, egal in welchem Ausmaß. Flog er von der Schule weil er wegen zu hoher Fehlzeiten (lieber geschwänzt+getrunken) zahlte sie ihm eben eine Privatschule; verlor er seinen Führerschein zahlte sie alles von Gerichtskosten bis zur MPU. Probleme wurden nicht angesprochen, stattdessen gab es Geschenke...
    Im Stillen mach ich ihr sehr oft Vorwürfe, weil sie für seine Erziehung verantwortlich war und es ihm mehr oder weniger ermöglicht hat, zum Trinker zu werden. (Er wohnte dort bis er 25war und jeden Abend kam er besoffen heim, störte den Familienfrieden, belog sie, etc). Ich habe mir oft gesagt, wie kann sie mein Kind gut betreuen (bei uns wars ja schon eine Erziehungsaufgabe, weil sie meinen Sohn täglich hatte)wenn sie aus ihrem eigenen Sohn schon keine starke - nicht trinkende - Person gemacht hat. Klingt bisschen einfach, aber die Gedanken der stillen Vorwürfe habe ich immer noch. Und wie ich es hier ausdrücke, ist noch höflich.. ;)
    Aber wenn Dein Kind die Oma liebt, und es gewohnt ist, bei ihr zu sein, würd ich ihm das auch in Maßen ermöglichen.
    Was will Dein Kind denn? Mit 2 Jahren kann es sich ja schon hierzu äußern. Sicher hat die Oma auch Angst, ihren Enkel zu verlieren und will deswegen ihren "Oma"Tag mit ihm.
    Was macht dein Ex nun ?
    Deine Geschichte kommt mir so verdammt bekannt vor! :-/

    Liebe Grüße
    morgan

  • Hallo Morgan!
    Danke für deine Nachricht!

    Heute ist mein Kopf schon ganz voll und kann gar nicht mehr klar schreiben! :lol:

    Meld mich morgen wieder...

    PS.: er arbeitet dann wieder nicht, dann doch , dann nein..keiner weiss es so genau.. :roll: xxxBitte keine realen Angaben über andere Personen S.Käferchen

    Bei Dir?

    Chanell

  • Hi Chanell,
    ich meinte nicht, was er beruflich macht. Mich hat interessiert, wie er mit der Trennung umgeht: ob er irgendeine Erkenntnis bereits gewonnen hat / sich ändert oder gar bessert / oder dies nur beteuert / Dir das Leben schwer macht oder oder oder...
    Wie machst Du das mit dem Umgang mit dem Kind? Ich habe aus dem "Kindergeburtstag"Thema gelesen, dass Du keinen Umgang gesünder findest .. Praktizierst Du das auch strikt ?


    Liebe Grüße
    morgan

  • Hallo Morgan!
    Ja.. sorry.. gestern abend war ich echt schon etwas daneben... und nix mehr verstanden... ist mir manchmal auch einfach alles zu viel..die gedanken, sorgen, entscheidungen, verantwortung für das kind usw... :cry:

    habe gestern noch mit seiner Mutter telefoniert. das war ein gutes gespräch und sie versteht mich auch, was meine sorgen und gedanken sind. Am meisten liegt es am mir konsequent zu sein, gerade in dingen wie keine Anrufe, sms,sinnlose gespräche führen mit meinem ex. denn sonst beginnt der ganze teufelskreis von vorne. ist aber auch für mich harte "ARBEIT" und gar nicht so leicht. bis jetzt ist es mir ganz gut gelungen,denn ich habe selbst angefangen umzudenken!er sagte auch mal zu mir, ich würde es ihm viel zu leicht machen, in gewisser weise hatte er da auch recht. denn ich hab wirklich alles getan, wie mich super um unseren sohn zu kümmern, meine Ausbildung machen, irgendwie hab ich perfekt funktioniert.. und da ist eben das problem... eben "funktioniert".
    ich habe nicht mehr auf mich selbst geachtet, die achtung vor mir selbst verloren, und meine Gefühle übergangen. Ich konnte nicht formulieren was meine wünsche, bedürfnisse sind!

    Am geburtstag, hab ich ihn auch selbst entscheiden lassen. und er kaqm dann ja auch, und ich, und ich denke das ist das wichtigste dabei , habe mich anders verhalten. Ich habe nicht jeden Wunsch von den lippen abgelesen, und war auch im gegenüber etwas "frech"... also nicht böse...aber hab deutlich so meine grenzen gezogen und gezeigt.

    Er versucht nun ständig mit mir irgenwie in kontakt zu treten.. in letzter zeit viel Über unseren sohn, mit fragen wie gehts ihm, oder vermeintliche Termine wo er etwas unternehmen möchte mit ihm. Falls das ganze mir aber zu sporadisch abläuft, also nur wann er gerade will, damach ich nicht mit. ich denke das ein regelmässiger Umgang, sprich alle 2 Wochen,unbedingt notwenig ist, damit der kleine ein gesundes verhältnis zu seinem vater aufbauen kann. im moment merke ich schon, das er dazu neigt seinen vater zu "verherrlichen", da er ja eher selten da ist. und das möchte ich auf gar keinen fall. das heisst, wenn es in zukunft nicht regelmässig abläuft, werde ich wohl auch hier den kontakt einstellen.
    einstellen in dem sinn, das ich dazu nichts sagen werde, und es so akzeptieren werde. Mein Kinderarzt meinte, besser ein trinkender Vater als gar kein vater, zwecks männliche Bezugsperson, dem steh ich allerdings skeptisch gegen über.

    Es kamen auch beteuerungen bezüglich alkohol, er wüsste ja das er was ändern muss.. und angeblich auch entzug.. aber das hab ich schon öfters von ihm gehört, und glaube nicht daran. und mit seinen ständigen Kontakt versuchen fordert er mich natürlich sehr heraus. und ich übe ruhig zu bleiben und nicht darauf einzugehen. so gesehen macht er es mir schon sehr schwer, anderer seits werde ich daran wachsen (müssen). Denn nur so geht es!

    Ich glaube bis jetzt hat er mich und meine Trennung noch gar nicht richtig ernst genommen, denn vorhrige Trennungsversuche meinerseits , scheiterten, und ich habe mich immer wieder "einwickeln" lassen.
    Jetzt bin ich aber tatsächlich an dem Punkt wo mein perönlicher Leidensdruck zu groß war, und ich es absolut durchziehen will (die Trennung mit all ihren konsequenten)

    Ich seh das so, (um auch kein schlechtes gewissen zu bekommen):
    alles was ich schlechtes mit ihm erlebt habe, wie die ganze verantwortung bei mir, alles allein gemacht, dazu verbale angriffe, mich fertig machen(machen lassen), dann kann ich jetzt auch knallhart sein, so wie er die ganze zeit mit mir eben umging!! und ich mich wie ein fähnchen im wind gedreht habe... oh ja.. das war schrecklich :roll:

    Ja was soll ich noch sagen.. den Umgang werd ich auch wenn es nach lust und laune geht einfach abflauen lassen.. mal sehn was dann von ihm kommt.

    Mit seiner Mutter hatte ich ja diesbezüglich gestern auch geredet, sie meinte auch das die regelmässigkeit wichtig wäre und würde es ihm auch sagen! :lol:
    ob dabei was raus kommt weiss ich nicht! :roll:
    sie nimmt den kleine jetzt einmal die woche zu sich. für 3 std am nachmittag.ich deke das ist so ok! Ob er dann auch kommt zu seiner Mutter ist seine sache! meistens war es dann doch so das er zu ihr dann kam. aber da misch ich mich auich nicht (mehr) ein. :wink:
    Ist dann auch denen ihre sache!

    Mir hat er noch unterstellt ich hätte wohl einen anderen, das würde doch aus meinem verhalten zu erkennen sein. Worauf hin ich nur meinte , nein,
    das hast du schon selbst geschafft mit deinem dämlichen benehemen.. :D
    gemein.. ich weiss.. aber mir gings dann gut damit..
    mal abgesehen davon, das ich gar nicht wissen will was er so treibt mit anderen frauen..
    als wir noch zusammen waren , hab ich 2 mal heraus gefunden das er mich betrogen hatte :twisted:
    und ich denke bei seinem Lebenswandel ist das auch kein wunder, viel party machen..usw... also treu ist der ganz bestimmt nie.. obwohl er es immer beteuert :roll:

    also, ich glaub ihm echt gar nichts mehr, erst wenn er wirklich auf entzug war ich das mit bekomme und er eine LZT macht...aber davon kann ich träumen.. und ausserdem, selbst dann wüsste ich nicht ob ich noch wollte..
    Ich seh zur zeit all diese ganz lieben netten Männer, die einen feinen Charakter haben.. wozu sich dann mit so einer verkorsten seele abmühen..
    klingt hart.. ist aber so... :lol:

    Hoffe konnte deine fragen etwas beantworten...
    und mir tut es einfach nur gut dies alles von der seele zu schreiben 8)
    immer sich selbst am nächsten sein.. das ist gut!!v das kannte ich vorher gar nicht! :lol:


    Chanell

  • Ach so.. und das mit der Oma.. naja.. ich kann sie genauso wenig ändern wie Ihn...
    und ich denke der Umgang mit ihr in Massen ist ok für den kleinen..
    er kennt sie auch nsehr gut, war auch regelmässig bei ihr, auch mit übernachtung, und fühlt sich wohl in ihrem haus! denke das ist doch ok.. und ich will ihr ja auch den enkel nicht nehmen. die sorgen die man sich als mutter macht sind natürlich da, und die gedanken, wie, ja sie hat ja ihren sohn nicht gut erzogen, aber als oma ist da sicherlich mehr abstand da, und die auswirkungen sind dann nicht in dem sinne gravierend..
    und sie ist auch immer ganz lieb mit ihm und freut sich ihn zu sehen, das weiss ich auch , und der kleine freut sich auch immer.

    Chanell

  • Hi Chanell,
    meiner will den Kleinen nur, wenns ihm gerade einfällt. Und kommt ihm was dazwischen - Kumpel,Party,Kater - sagt er ab oder ist verschollen. Niemals würde ich meinen Kleinen dort wie üblich alle 2 Wochenenden lassen: zumal am WE mindestens einmal richtig kräftig gesoffen wird und Papa ihn dann ja auch nicht haben will. Du sagst, quasi LariFari hin und her wie es ihm passt, willst Du nicht, sondern eine richtige Vereinbarung. Find ich irgendwie gut, aber man kann sich doch bei einem Trinker auf rein gar nichts verlassen oder ist Deiner noch zuverlässig?
    Ich weiss nicht ...
    Machst Du Dir Sorgen, wenn Dein Kind allein beim Papa ist? Ich mein zB wenn was passieren würde, Papa wäre nie fahrtüchtig oder schlimmstenfalls gar nicht richtig handlungsfähig, oder würde seinen Rausch ausschlafen und nichts mit kriegen. Nur als Beispiele... Da frage ich mich nämlich immer, ob das richtig ist.
    Das und wie mein Kind sich fühlt wenn ich es zum Papa schicke, obwohl der Papa stinkt, womöglich Kumpel da sind und er sich nicht die Zeit fürs Kind alleine nimmt könnte zum Schluss führen, besser das Kind dort nicht hinzugeben.
    Dann kommt aber wieder der Mitleid-Gedanke, dass ich ihm sein Kind ja nicht nehmen will.
    Aber was ist besser ???
    Bist wohl konsequenter als ich, daher würde mich Deine Meinung interessieren. Siehe auch mein Thema "Kind beschützen".
    Hast Du Deinem Kind die Trennung und die Gründe erklärt? Fragt es?

    Liebe Grüße
    morgan

  • Hallo Morgan!
    hab grad dein tresd gelesen"Kind beschützen".
    Also wenn der kleine weint und gar nicht da hin will so recht gibt es zwei möglichkeiten..
    Der vater hat keine offene art auf sein kind zu zugehen.. dann fühlt sich der kleine schlecht.. kinder brauchen die zuneigung oder müssen sie spüren. wenn dein ex mit dem kontakt aufbauen zum kind schwierigkeiten hat, ist das ein problem und nicht gut.
    und es kann auch sein das deine zweifel ob das denn jetzt gut ist, auf das kind übergehen, und somit weint er auch bei der Trennung. Wichtig ist bei der "Übergabe" das eine angenehme Atmpsphäre für das kind geschaffen ist, wo es sich geborgen und wohl fühlt!

    Ist das nicht der fall, kommt es zu problemen. Und so wie du schreibst, würd ich an deiner stelle mal ganz tief in dir selbst hören, was du denn willst und richtig findest! Und danach auch handeln!
    Du bist die Mutter und du musst entscheiden! das ist das allerwichtigste! lass dich nicht von ihm, oder anderen beeinflussen und vertraue DEINEM Gefühl!
    Und es liest sich nicht gerade so als wär es das optimalste.. aber die Antwort kannst nur bei DIR finden! Lerne dir selbst zu vertrauen und darauf zu hören!

    Ich mach im moment "kurzen Prozess".. wenn es mir so nicht passt und ich sein verhalten nicht gut finde, lass ich ihn auch den kleinen in zukunft nicht sehen.
    Jetzt wo er gemerkt hat er kann mich nicht mehr "besitzen" und den kleinen nur ohne mich sehen, mal aufn spielplatz gehen zb (das würrde ich ihm schon zutrauen) er war auch an den diversen tagen nicht betrunken, hat er aber schon letztes woende sich dann nicht mehr gemeldet.
    Wie da weiter geht weiss ich selbst noch nicht, aber eins weiss ich genau.. ich lass mich nicht mehr "einwickeln", und ich weiss ganz genau das ich das so nicht mehr will!

    Wenn sich dein ex nicht mehr meldet, weil gerade kater, party, und so weiter, dann geh doch gar nicht darauf ein. ich denke das muss man dann einfach so akzeptieren!

    Ich weiss nicht, aber bei uns ist es doch eher so, das der kleinen auch seinen papa sehr gut kennt, und der vater auch zu seinem kleinen einen guten kontakt aufgebaut hat, er spielt auch immer ganz schön und nett mit ihm. deswegen lass ich mich aber trotzdem auf nichts mehr ein, denn zuverlässig ist er keineswegs! und das ist für deinen kleinen genau so schlecht.
    Mir ist allerdings wichtig das ICH nicht mehr SEINE Verantwortung mit übernehme, und ICH selbst entscheide und IHN loslasse!

    Chanell

  • Chanell,
    wenn es immer hier heisst "ich ich ich" und nicht mehr "er er er" dann ist das für mich so ungewöhnlich, dass ich mich schon ziemlich egoistisch fühle. Ehrlich ! Leider !
    Ich denke eher, was tue ich ihm an, wenn ich ihm den Umgang verbiete oder mein Kind nicht mehr dorthin schicke. Später denke ich erst, dass ich das eigentlich nicht gut finde, das Kind dort diesem Umfeld von Bierfahne zu überlassen. Aber diese ICH-Gedanken stell ich dann immer zurück.
    Bin wohl ganz klein :'-(
    Gib Tipp, wie man davon wegkommt! ;)
    Meinen Kleinen muss man immer überzeugen, dass er dahin geht. Dann gehts ja. Aber gestern hab ich es ihm bisschen erklärt, was jetzt anders ist (wir sind ja seit 2.5Jahren schon in separaten Wohnungen) und er hat von sich aus gesagt, das nervt ihn bei Papa zu sein, auch wenn der mit ihm spielt und kuschelig ist. Er ist lieber bei Mama oder Oma. Irgendwie tut es auch weh, zu sehen, Papa lässt sein Kind lieber ziehen als sich zu ändern. Die Angst, das Kind zu verlieren (emotional) hat mein Ex jedenfalls überhaupt nicht. Obwohl er selber Trinker-Kind ist!
    Er wird eher sagen, ich habe es dem Kind eingeredet, die Anderen sind ja immer an allem schuld und alle haben sich gegen ihn verschworen, er der Arme, der ja nur gerne mal ein Bier trinkt....

    Liebe Grüße
    morgan

  • Hallo!
    Er muss ja auch keine Angst haben ihn zu verlieren, denn du bist ja absolut zuverlässig dies bezüglich und ER weiss das er sich auf DICH da verlassen kann.. :roll: Er muss so ja auch keine Verlustängst haben...

    Genau deswegen fahr ich jetzt die "harte TOUR"...ob das was bringt weiss ich nicht, aber mir auf jeden fall! Und das ist das enscheidende!
    Was ER macht ist ganz allein seine Sache!
    Geh einfach davon weg zu denken, der arme.. usw.. denk an dich...
    überleg dir warum du so daran hängst?
    Was hat ER DIR denn gegeben??
    Beziehung besteht doch immer aus geben und nehemn??
    Mit n alki geht aber doch dies gar nicht! Also muss ich auch mit der trennung alle Konsequenzen ziehen, die für MICH richtig sind! Auch wenns um das gemeinsame KIND geht!!
    Odre möchtest du das das kind auch in so einer schlechten Atmosphäre aufwächst??
    Du schreibst ja das du selbst so aufgewachsen bist!

    Ich bin auf in einem eher "verrückten" Haus aufgewachsen, zwar nicht vordergründig alk,aber meine mutter psychisch krank und mein vater viel gearbeitet und ein sehr verschlossener teil agressiv dann auch Mensch ist.

    Und ich hab mich oft mit meinem ex so gefühlt wie in meiner Kindheit.
    Unddas heisst für mich , ich muss endlich hinschauen, kappieren, bei mir was ändern, denn damals als kind war ich klar, hilflos, aber heute als erwachsene kann ich es beeinflussen, und nicht OPFER sein!
    Hab früher schon einmal Therapie gemacht, und vor kurzem nochmal Kurzzeittherapie. Hat mir gehofen, in mir einen Knopf zu finden, wo ich stark sein kann, und aufhören kann zu leiden!Es einfach abstellen kann! aber das muss man lernen!
    Heute bin ich soweit, das ich zwar immer noch leicht durchhänger hab, aber die gehen schneller vorbei.
    Kurz nach der trennung gings mir echt schlecht. Jetzt hab ich mich darappelt, und finde es einfach nur richtig und gut diesen schritt gegangen zu sein! und einen gewissen selnsterhaltungstrieb sollte man auf jeden fall haben!!! Den spür ich bei mir gerade sehr! :lol:
    sonst wär ich auch untergegangen!
    Ich denke bei mir war nur noch der schritt zur trennung wichtig.
    Das andere, die resourcen die ich habe, kommen aus meinen früheren Therapien.

    Immer stark bleiben und ehrlich zu sich selbst bleiben.
    Das mit der Freude am Leben muss ich auch noch üben.. kommt auch nur langsam.. aber immer hin.. ich hör zum beispeil in der küche beim kochen Radio und freu mich über nen guten song...
    das ging lange bei mir nicht mehr :wink:

    Chabnell

  • Liebste Chanell,
    dieses Hochgefühl nach dem Befreiungsschlag Trennung kenne ich auch von damals noch. Nur wurde ich ja rückfällig, indem ich mich trotzdem immer wieder mit ihm einließ. Der Gedanke, er hat eines Tages eine Andere, schmerzt jetzt schon mal im Voraus!
    Vernunft gegen Gefühle. Schwer.
    Aber das Schreiben mit Dir ist schon gut, bist wohl viel stärker als ich.
    Wünsche Dir alles Gute. Ich muss noch viel lernen. :'-(
    LG
    morgan ("morgen" wird alles besser)

  • Hallo!
    Ich bin mir sicher Du hast genauso die Kraft und die Stärke in DIR!
    Du hast es doch schon einmal geschafft! Also, versuchs doch mit einem zweiten "Befreiungsschlag"!!
    Viel kraft und Erfolg!

    Und gut das du das grad erwähnt hast, ich weiss da muss ich auch aufpassen, nicht rückfällig zu werden!
    Also, in diesem Sinne... Alles GUTE! :D .. und viel viel kraft!

    Das schreiben mit dir hat mir auch sehr gut getan.
    Man kommt stark an sich selbst ran!

    Chanell

  • ich glaube, dass anderen tipps geben, die man eigentlich sich selber geben sollte, schon hilft, das langsam auch als wahrheit auch für sich zu betrachten.
    wenn "den trinker aushalten" die lebensaufgabe war und man sich über diese aufgabe/selbstaufgabe definiert hat, dann bleibt erstmal nichts, wenn diese aufgabe wegfällt. ausser halt das übliche leben, arbeit,kind, was weiter mit ach und krach (bei mir ist das so, weil ich so traurig bin) geschafft werden muss.
    ach, eine frage noch: erklärst du deinem kind, was mit papa los ist ???

    das bisschen lesen und schreiben in den letzten 2tagen war schon echt super. danke auch.
    lg

  • Hallo!
    Wenn du meinst mit dem kind erklären was mit Papa los ist, also sein trinken zu verbalisieren, ist denke ich nicht gut. so hat es mir auch mein Therapeut erklärt, denn wenn man sagt, papa ist krank, und er trinkt viel, dann kommt das kind auch irgendwann zwangsweise in die situation und das bedürfnis zu "Helfen", schaun alles richtig zu machen und die robleme evt auch bei sich zu suchen, wie ach der papa mag mich nicht, oder will mich nicht sehen,weil ich vielleicht komisch bin, oder etwas falsch mache! Also diese Aussage von meinem Therapeuten fand ich sehr gut, und denlke auch das das stimmt.

    Ich mach es so das ich ihm das so erklären werde, das sich einfach Mama und Papa nicht so recht gut verstehen, und deshalb nicht zusammen leben möchten. Also immer dem kind klar und deutlich machen das es NICHTS mit IHM zu tun hat!

    sonst wächst da denke ich, evt auch eine Co - Persönlichkeit ran, und oh jeeee, nein, das hoffe und wünsche ich mir für mein Kind ja nun gar nicht!

    ich denke das kind hat genug damit zu tun, so einen Vater zu haben, also ist für mich um so wichtiger aus der co-abhängigkeit rauszukommen, vorallem als vorbild für mein Kind.

    Er ist jetzt schon, (hatte ein gespräch gerade mit der Erzieherin der Krippe) so sehr hilfsbereit was untypisch für sein alter ist, und hat noch nicht das bedürfnis sich zu wehren wenn im was weggenommen wird, zb., was ja gerade für einen 2 jährigen der eigentlich nur in seinem Ego lebt, leben sollte, sehr untypisch ist.

    Hier fehlt denke ich natürlich schon ein männliches vorbild. Wobei sie meinte da er erst so kurz da ist, das würde sich jetzt schon bei ihm gerade
    entwickeln! Hoffentlich, denn das hat er natürlich von mir.. die die ständig gibt , nie böse ist, kein richtiges,gesundes EGO-denken (oder und dies auch noch zu vertreten.. oh jeee :lol:

    Also, den alkohol nicht erklären, das wäre denke ich falsch.
    Lieber schaun, das sich jeder selbst helfen kann und ein gesundes verständnis für sich selbst haben kann.
    ich weiss, ist total schwer.. und ich steck da auch gerade mitten drinn.

    Ich hoffe es das ich nicht mehr co und sein vater nicht mehr alki wär!!
    Und das mein kind eine starke Persönlichkeit wird!
    Das mit dem Alkohol, würd ich mir halt auch für mein kind wüschen das er einen gesunden Vatewr haben kann. Egal wie es dann bei uns aussieht!

    und das wie du schreibst, mit der evt "anderen", da denk ich mir immer , klar, dann muss die andere co ihn aushalten, und ich denke nicht das das eine freude auch nur für irgend jemand ist! und für mich wärs dann sogar noch leichter, denn dann würde sein fokus auf die andere mehr gerichtet sein, obwohl, mich würde er dann wahrscheinlich immer noch einwickeln wollen... :roll:
    oder auch nicht. das wär gut! Aber ich weiss ich hätte dann noch weniger interesse an ihm.

    Chanell

  • Hallo nochmal!
    erflixt und zugenäht.. ich hab grad im forum bei den alkoholikern gelesen über die "Ausreden" aller Alkoholiker. Das ist echt gruselig wie ähnlich sie sich doch alle sind.... :roll:
    aber was anderes noch.. ich kappiers nämlich immer noch nicht ganz..
    wie ich ja schon schrieb, war mein elternhaus auch sehr unruhig um es nett auszudrücken...
    jetzt hatte ich grad mich zurück erinnert...
    denn eine ausrede von den cos war , eigentlich ist er ja ein ganz netter Mensch!
    Jetzt stelle sich das mal einer vor.. Meine Mutter hat das heute zu meinem EX gesagt (in unserem gespräch) und diesen satz kenne ich von klein auf über meinen Vater!
    ich habe mich schon immer gewundert das sie oft auch so auf seiner seite stand...(von meinem ex) :twisted:

    Allerdings hat er wohl auch oft über mich schlecht geredet in meinem Umfeld, und auch bei meinen eltern, damit sie mir nicht glauben!

    Aber da fand er auch ganz schnell Nährboden für seine dummen Lügen odre Ausreden!!!

    Deswegen der Gedanke gerade.. ob früher mein Vater wohl auch eher viel getrunken hat! Meine Mutter meinte mal.. als ich sie ansprach zu vaters Zähne, die er früh verlor, er hätte ungewaschene Erdbeeren gegessen...Das ist doch auch ne gute Ausrede..oder??? :oops:

    naja, wie auch immer, ändert an der heutigen situation auch nichts mehr..oder viell doch... wer weiss, was ich alles noch so denken werde...
    und mir bewusst wird...
    ich erinner mich auch ,das ich als jugendliche schonmal zumeinen Eltern gesagt hab, sowas wie ist man nicht alkoholiker wenn man jeden tag trinkt.
    immer zum mittag und abendessen.. ganz früher mehr...??
    ich erinner mich schlecht an meine kindheit, nur an viele heftige streits...

    darf ich dich fragen wie das bei dir war??

    Ansonsten ..einfach einen ruhigen schönen Abend!

    Chanell

  • Hallo an Alle!
    Fühl mich irgendwie ausgeschlossen???
    Am Anfang, hab ich von mehreren Teilnehmer hier immer Antworten bekommen. Dies vermiss ich nun?
    Woran liegt es? Kann mir das einer erklären?
    Hab ich was falsch gemacht,oder jemand verärgert? Liegt es an dem Thread von mir der hiess Geburtstag vom Kind zusammen trotz Trennung?
    Wo es ja ein paar Missverständnisse gab?? :cry:
    Odre besteht an diesem Thema einfach kein Interesse und wird nicht gelesen, oder keine Meinung dazu???
    Odre seit ihr einfach alle gerade mit etwas anderem ,also anderen Thrads beschäftigt??
    Woran liegt es?? Bitte klärt mich auf!! Danke!!

    Fühl mich fast dazu gezwungen einen neuen Thread zu eröffnen, denn da hab ich immer Resonanz bekommen... :wink:
    Obwohl ja anfangs von verschiedenen Teilnehmern gebeten wurde in einem Thread zu bleiben...

    Eure Meinung intressiert mich sehr!

    Danke!

    Chanell

  • Guten Morgen Chanell,

    das Zauberwort hier heißt auch schon mal "Geduld" :wink:

    Und es ist wirklich besser, nicht mehrere Threads aufzumachen - sonst kann man leicht durcheinander kommen.
    Weißt Du, manchmal liest man und muss sich erst mal Gedanken drüber machen - sortieren. Oder man liest und lässt es stehen - ohne es zu kommentieren.

    Ich bin sicher, dass Du noch viele Antworten bekommen wirst. Nur nicht immer SOFORT 8)

    Grüßle
    Diandra

    Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

    Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

  • huhu chanell! :D

    das was DU da grad mit abschicken deines letzten post gemacht hast ist...

    SELBSTHILFE!(um die es ja hier geht :roll: )

    DU emfpindest "etwas"UND DU schreibst darüber...

    genau so geht das 8)

    DU TEILST DICH MIT!

    und schon gehts mitm erfahrungsaustausch WEITER :wink:

    wollt DIR sagen das ICH das taff von DIR fand..

    wünsch DIR weiterhin einen regen erfahrungsaustausch!

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!