es muss weitergehen

• Hallo Ute,
    nun kennen wir uns schon nahezu bald 2 einhalb Jahre hier im Forum.

Geprägt von einigen Rückfällen zahlreichen Beteuerungen etwas zu verändern,und es ist nicht wirklich etwas passiert!

Ute Du hältst an allen alten fest,Du schreibst es sind deine einzigen Freunde,dann suche dir neue!!!

Auch ich habe mich nach 12 Jahren lebend in einer Abhängigkeitsbeziehung getrennt und bin neue Wege gegangen.

Das sind für mich alles Ausreden.

Ich frage mich wirklich wann Du bereit bist endlich den geraden Weg anzutreten.

Bei dir fängt es an,und dort hört es auch auf!

Nur bestimmst Du selbst den Zeitpunkt es anzugehen und kein anderer genauso wenig wird dir das Trockenwerden und auch bleiben von nichts und niemanden abgenommen.

Gruß Andi

• hallo an alle,

ich freue mich über jeden tag den ich trocken bin.

denn ich als alkoholikerin habe eingesehen, das ich auf nichts versicht. er soll mir nichts mehr antun, denn es geht um mein leben.

@mandy
    ich gehe in keine shg,werde es auch nicht machen. wenn es mir besser geht werde ich noch einmal darüber nachdenken.

Ich gehe doch meinen weg, doch brauche ich noch sehr viel hilfe. diese bekomme ich von meiner bekannten, ich gehe ja nicht dahin um mir die bierflaschen anzusehen, sondern um mit meiner bekannten meine probleme zu besprechen.
    auch hat sie meinen hund genommen, als ich in der klinik war und sie wird ihn auch nehmen, wenn ich im mai wieder in die klinik muss.

es geht weiter, das leben.

jeder tag ohne alk. ist ein kleiner erfolg für mich. so soll es auch bleiben.

liebe grüsse uute

• Hallo Ute,

nun denn, Du hast ein Problem mit Alkohol und wenn Du zu Deiner Freundin gehst und Ihr davon erzählst, stören Dich die Bierflaschen auf Ihrem Tisch nicht.

Ich weis ja nun nicht welches Problem Dein grösstes ist, das Dir der Alk der nebenbei eventuell konsumiert wird nichts ausmacht.
    Eins weis ich aber für mich, als ich noch so ganz frisch trocken war, habe ich den Alk gemieden und mache das Heute auch nicht anders.

Weil ich für mich weis, das er mir nicht gut tut.

Welche Hilfe erwartest Du denn genau, Andi hat es doch auf den Punkt gebracht, das der Weg, den Du bis jetzt eingeschlagen hattest, Dich nicht wirklich weiter gebracht hat.

Was hast Du vor zu ändern um nicht in einer Sackgasse zu landen und Dich im Kreis zu drehen. Das ist nicht böse gemeint, Du solltest Dir für Dich im Klaren sein, was wirklich gut für Dich ist. Diese Erkenntniss kannst nur Du ganz alleine für Dich gewinnen.

MLG Mandy

• hallo an alle

ich will abstinent leben.

denn ich will noch eine lange zeit am leben bleiben.

das steht für mich jetzt an erster stelle.

habe mich entschlossen, wenn ich mit meinen problemen nicht fertig werde , rufe ich meine bekannte an, ob sie nicht zeit hat, einmal bei mir vorbeizuschauen.

lg ute

• Hallo Ute,

Zitat

wenn ich mit meinen problemen nicht fertig werde , rufe ich meine bekannte an, ob sie nicht zeit hat, einmal bei mir vorbeizuschauen.

Ich habe lange Zeit gebraucht, bevor ich um Hilfe bitten konnte. Vorher habe ich immer gedacht, ich müsste alles mit mir alleine ausmachen und "dürfte" niemanden mit meinen Sorgen und Problemen belasten.

Dies hat sich als fataler Irrtum herausgestellt, denn ich habe gemerkt, dass ich erst durch den Austausch mit anderen, die meine Situation aus eigener Erfahrung kennen, viele Dinge aus einer anderen Perspektive sehen kann. Manchmal konnte ich die einfachsten Dinge nicht sehen, bis mich jemand aus meiner Gruppe darauf gebracht hat. Später habe ich dann gedacht "Mensch, wieso bist Du da nicht selbst drauf gekommen?".

Manchmal sind wir wie vernagelt und deshalb ist es wichtig, nicht alles mit sich selbst auszumachen. Was machst Du, wenn Deine Freundin keine Zeit hat?

Du sagst, eine Selbsthilfegruppe käme für Dich nicht in Frage. Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?

Es ist kein leichter Schritt - für mich war der erste Besuch einer SHG wie der Gang nach Canossa und ich habe mir einige Gruppen angeschaut, bevor ich "meine" gefunden habe. Dort fühle ich mich auch heute noch gut aufgehoben und verstanden. Sie hat einen festen Platz in meiner Wochenplanung.

Liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• hallo an alle,

ich wollte euch mitteilen,das es mir gut geht.
    mein leben verläuft in ruhigen bahnen, habe mir sogar angewöhnt regelmässig zu essen. was nicht immer so war.

heute habe ich beim sozialam meinen antrag auf wohngeld abgegeben und habe einen langen spaziergang mit momo ( meine hündin ) gemacht. meine tochter war hier und wir haben viel miteinander geredet.

gestern habe icvh meine mutter angerufen und gesagt am liebsten würde ich wieder in den norden ziehen.
    aber leider geht das aus finanziellen gründen nicht.

seit der zeit wo mein gewesener partner mich abgeschossen hat, trinke ich nicht mehr.
    ins krankenhaus bin ich weil ich nervlich am ende war.
    dann passierte das mit den anfall, die ä#rzte wissen nicht genau woran es gelegen hat.
    deshalb muss ich auch noch einmal im mai in die klinik. sie wollen wissen wie weit sich die ansammlung von wasser, im hinteren bereich des kopfes zurück gegangen ist.
    auch hat mich die ärztin gefragt, ob sie einen ärztebericht über mich und meine krankheit schreiben darf, denn es gibt nur drei bis vier solcher vorfälle die bekannt sind. ich habe auch schon im internet geforscht und nur einen bericht gefunden ,. es handelt sich dabei über einen jungen von acht jahren der die selben simtome hatte wie ich. die krankheit nennt sich "pres ".

noch immer leide ich an unsicherheit beim laufen und viel kopfschmerzen, sowie sind meine augen immer noch sehr schlecht.

aber das alles ist kein grund zu trinken, ich will es einfach nicht mehr.

lg ute

• Hallo an alle,

Ich möchte euch mitteilen das ich immer noch Trocken bin.
    Der Frühling ist da und ich fühle mich wohl.

Das war vor nicht so langer Zeit noch anders, da hätte ich garnicht mitbekommen das es draussen Grünt und Blüt. Es ist einfach schön.

Wenn nur die Sehnsucht nach meinem Ex nicht so stark wär, dann würde es mir noch besser gehen.

Aber eins ist am wichtigsten ich Trinke nicht, suche nicht nach Schuldigen oder Gründe für mein Trinverhalten, denn ich glaube das ist vergebene Liebesmühe. Denn ich, nur ich wollte ja trinken.

So geht wieder ein Tag ohne Alk. zur Neige und ich hoffe das die vielen Feiertage auch ohne aAlk. vorbeigehen.

Sollte ich irgentwelche gedanken oder Saufdruck verspüren weiss ich das ihr mir weiterhelfen werdet.

ich bin bereit jede Hilfe anzunehmen.

lg ute

• Hallo Ute

Schön,von Dir zu hören!

Ja,hier im Forum findest Du immer einen Ansprechpartner.

Ich wünsche Dir schöne Ostertage und pass' weiterhin gut auf Dich auf!

Liebe Grüsse

Backmaus

• hallo an alle,

ich habe die ostertage gut und trocken verbracht, auch wenn es sehr langweilig war.
    am ostermontag hat mich meine tochter zum grillen abgeholt, man was habe ich gestaunt. die natur ist ja richtig explodiert, ich konnte mich garnicht sattsehen.

gestern war eine frau von sozialdienst bei mir, ich wollte mich einmal erkundigen ob ich noch irgentwo die möglichkeit habe geld zu bekommen. aber leider ich mit zwei euro über den satz. schade..

es kommt diesen monat auch alles auf einmal. muss waschmittel kaufen... hundefutter...und noch so ein paar sachen die teuer sind. aber ich werde es schon schaffen.. spare es mir von den mund ab.

heute morgen als ich mit momo spazieren gegangen bin, hat mich eine bekannte vom sonnenstudio angesprochen.."haben sie abgenommen""natürlich habe ich es.. denn wenn ich probleme seelische habe zehrt es unheimlich an mir. wiege vielleicht noch 44 kg. aber ich esse regelmässig und das zunehmen geht auch nicht so schnell.

das war es erst einmal für heute.

liebe grüsse ute

• Hallo Ute

Ich finde es klasse,dass Du Dich trotz finanzieller Probleme nicht unterkriegen lässt!!
    ...auch wenn Hundefutter teuer ist,so ist doch Dein Hund ein treuer Begleiter und "ungezahlbar " als Freund.
    Bist Du sicher,dass Dir nicht doch noch von irgendeinem Amt finanzielle Hilfe zusteht?
    Das das an 2 Euro scheitert!??
    Weiss Deine Tochter von Deinen Nöten -kannst Du mit ihr darüber sprechen?

Sei stolz auf Dich,dass Du Deinen Weg jetzt trocken gehst und schreib' hier ruhig öfter,dann ist es Dir vielleicht nicht so langweilig!;-)

Liebe Grüsse

Backmaus

• Hallo Ute,

Zitat

ich habe die ostertage gut und trocken verbracht,

Hier schrillen meine Alarmglocken liebe Ute.

Langeweile hat bei mir oftmals dazu geführt das meine Trinkpause wieder mal zuende war.
    Innere Leere und Einsamkeitsgefühle kamen hinzu, der Wunsch nach Betäubung nahm immer mehr zu, und der Gedanke wie komme ich an die nächste Flasche wurde immer presenter und bedrohlicher.
    Der Rückfall beginnt schon lange vorher im Kopf.....

Liebe Ute, deine Lebenssituation ist z. Zt. gewiß nicht einfach und Trennungen tun immer weh.
    Mein Leben ist auch kein Wunschkonzert und immer mal wieder gibt es Prüfungen, und doch würde ich mein neues trockenes nie mehr gegen mein altes nasses eintauschen wollen.
    Meiner Meinung nach geht das nur wenn ich aktiv an meiner Lebenssituation arbeite und mich nicht passiv zurücklehne und nur auf bessere Zeiten hoffe.

Im geschützten Bereich hattest du doch mal von deinen Hobby`s geschrieben, unter anderem das Malen, was ist denn daraus z. Bspl. geworden ?

Du alleine hast es in der Hand ob du wieder trinkst oder nicht,.....niemand anderes !
    Ich wünsche dir sehr das du es schaffst dein Leben eigenverantwortlich zu leben.

Paß auf Dich auf !

Liebe Grüße, Rose

• Hallo liebe Ute,

ich möchte mich den Ausführungen von Rose anschließen, denn auch bei mir führten Langeweile, "innere Leere" und Einsamkeit dazu, dass ich diese für mich schwer auszuhaltenden Gefühle mit Alkohol betäubt habe.

Immer wieder habe ich den Fehler gemacht, mich total in meiner Wohnung einzuigeln und niemanden an mich heranzulassen. Hilfsangebote von Freunden habe ich abgelehnt, denn "ich schaffe das ja allein" :roll:

Ich hoffe, Du schaffst es, durch Dinge, die Dir wieder Freude bereiten, aus diesem "Tal der Tränen" und der Einsamkeit allmählich herauszukommen

Was außer Stricken (und Malen ?) könnte Dir denn Spaß machen ?

Wir haben hier z.B. eine Einrichtung der kath. Kirche, die u.a. meditativen Tanz, Schreibwerkstatt, töpfern oder auch eine Malwerkstatt anbietet. Diese Angebote sind kostenlos bzw. gegen Spende für die dort angebotenen Getränke wie Wasser, Saft, Tee. Vielleicht gibt es Ähnliches auch in Deiner Region?

Liebe Grüße,
    RoteLampe

Das Beste geschieht JETZT!

• hallo an alle,

habe mich seit ein paar tagen nicht gemeldet.
    aber ich hatte auch keinen besonderen grund, mir geht es gut. von tag zu tag besser.

am samstag war ich mit meiner tochter und einigen bekannten von ihr bei einer line dance party, ich kann zwar die tänze nicht, aber ich mag auch die musik,
    um halb zwei war ich wieder zu hause und das schöne daran war fast keiner hat dort alkohol getrunken. alles in allem ein gelungener abend.

wenn ich an 16.05. wieder aus dem krankenhaus gehe ich wieder mit zu einer veranstaltung.

lg ute

• Hi Ute,

na dann mal alles Gute im Krankenhaus und das es Dir danach bald wieder richtig gut geht :)

Fein Ute, wie Du siehst war Dein Abend gut und es hat Dir gefallen. Bleib am Ball ! Es tut gut unter Menschen zu kommen. Weiter so !!

Einen dicken Knuddler an Momo und wenn Du magst auch an Dich :wink:

LG
    Dia

Mögen alle meine Fehler sich auf ihre Plätze begeben und möglichst wenig Lärm dabei machen.

Überwältigend was geschehen kann,
    wenn sich die Fingerspitzen zweier Menschen
    ganz leicht berühren,
    am richtigen Ort
    und zur rechten Zeit!

• hallo an alle,

jetzt steht wieder das lange wochenende vor mir, viele von euch die arbeiten freuen sich darauf. aber ich nicht denn ich habe niemanden mit dem ich meine freue zeit verbringen kann, und das quält mich.

gestern war ich bei meinem neurologen, habe wieder tabletten bekommen und hatte ein langes gesprächt mit ihm, aber auch er kann mich nicht aufrichten. die einsamkeit friest mich auf, ich wiege nur noch 44kg , obwohl ich gut esse, aber die gedanken lassen sich nun nal nicht aus meinem kopf vertreiben. es ist die sehnsucht nach meinem ex.

libe grüsse ute

• Hallo Ute

Langeweile und Einsamkeit haben einige Menschen zum Alkohol trinken verleitet.
    Du kannst Dir selbst einen Gefallen tun,indem Du etwas an der Situation änderst.
    Du wohnst ja nicht in einem soooooooo kleinem Ort.
    Bestimmt gibt es auch am Wochenende Veranstaltungen/Treffen (natürlich alkoholfreie!) ,die Du besuchen könntest(z.B. Gemeindefeste).Ausserdem besteht immer die Möglichkeit sich ehrenamtlich einzubringen(vorlesen in Seniorenheimen,Krankenhäusern)....
    Du hast doch einen Hund? Ergeben sich da keine Kontakte?Es sind nicht nur Pärchen draussen unterwegs!
    DU musst was ändern-keiner schellt an Deiner Tür-ist so!Leider!
    ...und ausserdem sind wir ja auch noch da!;-)

Liebe Grüsse
    Backmaus

• Hallo Ute,

ich las eben gerade noch deinen Hilferuf,.....so zumindest empfinde ich ihn.

Weißt du, ich war 32 Jahre verh. und hab mich dann vor fast 4 Jahren endlich trennen können.
    Seit ca. 8 Monaten habe ich wieder eine neue Partnerschaft.

Gib deiner Trauer um die "verlorene" Beziehung doch erstmal Raum und Zeit.

Das soll jetzt kein Maßstab für dich oder andere hier sein,....so hab ich es gebraucht !

Ich hab diese Zeit benötigt und intensiv dafür genutzt meine Trockenheit zu stabilisieren, mich mit mir auseinanderzusetzen, und zu erst einmal mir eine gute Freundin zu sein, herauszufinden was mir gut tut und das dann so zu leben.
    Kein anderer kann das für mich übernehmen, und das absolute "Glück" in jemanden anderen zu suchen oder von ihm abhängig zu machen, kann aus meiner Sicht nicht funktionieren.

Schade das Du aus dem geschützten Bereich raus bis, es sind doch nur umgerechnet Pfennig-Beträge, im Gegensatz zu einem Bier oder so.....

Kein Arzt, Therapeut oder irgendwelche Drogen konnten mir damals meine Einsamkeitsgefühle nehmen,....der Schlüssel lag in mir.

Achte bitte gut auf Dich und deine noch so frische Nüchternheit,.... und du weißt ja hier ist immer 24h geöffnet.

Lieben Gruß, Rose

• Hallo an slle,

Erst einmal Rose und Backmaus einen Dank für eure lieben Worte.
    So einfach ist es für mich nicht neue Kontakete zu knüpfen, denn ich kann schwer auf Menschen zugehen, das konnte ich eigentlich nur wenn ich Alkohol getrunken hatte, das ist vorbei und soll auch so bleiben.

Ich lese sehr viel im Forum und auch bei B. Er hat ja jetzt eine neue und ich wünsche im das er glücklich wird. Mir hat es im ersten Moment einen Stich versetzt , aber ich kann es nicht ändern.

und Dinge die ich nicht ändern kann... muss ich hinnehmen.

Für mich ist es kein Grund zu trinken, auch wird fü+r mich eines Tages ein neues Glück geben.
    Aber damit lasse ich mir Zeit, denn zuerst will ich an meiner Trockenheit arbeiten und ob ein neuer Partner an meiner seite noch platz findet bin ich mir nicht sicher.

Ich kann nur Sagen es geht mir gut und ich bin Stolz auf mich es soweit geschaft zu haben.

• Hallo Ute

Heute "hörst" Du Dich ganz anders an!
    Viel positiver!

Es stimmt: an erster Stelle steht Deine Trockenheit und da bist Du doch schon ein Stück weit gekommen.Du kannst darauf zu Recht stolz sein.

Alles braucht seine Zeit-auch das schwarze Loch in das Du gefallen bist als die Beziehung beendet wurde wird flacher und irgendwann verschwinden.
    Leider ist das Wörtchen "irgendwann" ein dehnbarer Begriff.
    Lasse Dich überraschen,wichtig ist der klare Kopf!

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche
    und liebe Grüsse

Backmaus

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!