• Hallo kleinerfisch
    herzlich Willkommen hier bei uns! Deswegen sind wir alle hier und wenn Du Dich mal etwas durchliest wirst Du merken wie sehr sich unsere Geschichten doch ähneln. Du wirst Dir sicher die nötige Hilfe, auch wenn es erst mal nur für den Moment sein sollte, holen können. Mir geht es im Moment auch so. Ich wünsche Dir ein paar schöne Stunden und noch einen sonnigen Ostermontag,
    liebe Grüße Nele

  • hallo kleinerfisch,

    willkommen hier bei uns.
    ich kann dir nur empfehlen hier erst mal ganz viel zu lesen.
    was hast du denn schon alles versucht?bestimmt ihn irgendwie versucht vom alk wegzukriegen.das geht leider nicht.
    doch du kannst hier lernen etwas für dich zu tun,damit es dir besser geht.ich wünsch dir einen regen austausch hier.

    glg kathrin

  • Hallo kleinerfisch

    Ich selbst bin Alkoholiker und mein zu Hause ist eine Spalte über Euch. Hier erfahre ich wie es Euch ergeht/ergangen ist... mit Meiner Abhänigkeit :cry:

    Lieber kleinerfisch (mein Gott ist das ein süßer name :) ) nehmen wir mal an ich wäre Dein Partner.
    Also......
    -du könntest mir nicht helfen, weil ich das nicht will. Und weil ich Trinken will, will ich Deine Hilfe nicht. Diese Entscheidung weiter zu Trinken (ob öffentlich oder heimlich) habe ich ganz allein getroffen. Also werde ich alle anderen Entscheidungen die noch auf mich zukommen selbst Entscheiden. Sollte ich irgendwann nicht mehr Entscheiden können (weil ich ja Trinke, und jegliche Kontrolle verloren habe) habe ich ein Problem.

    " Der Süchtige, entscheidet, wenn er Seine Sucht los haben will".

    und hoffentlich habe ich Dich bis zu Meiner Entscheidung nicht völlig zerrstört. ( traurig aber wahr )

    deshalb ist es für Dich an der Zeit .....an Dich und nur noch an Dich zudenken.

    nun muß ich Dich wieder verlassen und begrüße Dich rechtherzlich hier im Forum

    alles gute auf Deinem Weg kleinerfisch

    LG
    Bernd

  • Hallo kleinerfisch,

    herzlich Willkommen hier. Das was Bernd geschrieben hat, finde ich ganz mutig von ihm und sehr wichtig für uns, die wir mit einem alkoholabhängigen Partner leben oder gelebt haben.

    Es ist doch schon ein großer Schritt für Dich, dass Du erkannst hast, was los ist.

    Ich wünsche Dir alles, alles Gute auf deinem Weg zu Dir.

    Viel Dich ganz herlich gedrückt.

    Gesche

  • Lieber kleiner Fisch,
    Bernd schrieb da was interessantes "Diese Entscheidung weiter zu Trinken (ob öffentlich oder heimlich) habe ich ganz allein getroffen. Also werde ich alle anderen Entscheidungen die noch auf mich zukommen selbst Entscheiden..."

    Eben dieses Gefühl hatte ich auch bei alltäglichen Dingen oder wenn Gerichtsvollzieher vor dem Hause standen oder bereits das Level einer Strafanzeige erfüllt war. Ich wage zu bezweifeln, dass Scham der Grund der Geheimhaltung war sondern einfach "ich mache mein Ding". Ist grundsätzlich o.k., aber innerhalb einer Partnerschaft nicht so ganz einfach.

    Ich denke, lieber kleiner Fisch, Du musst Dir für Dich überlegen wie groß die Belastung durch Deinen Partner ist und wieviel Du "ertragen" kannst. Das grausame an der Sucht ist ja dass sie nicht stehen bleibt sondern an Volumen und Auswirkungen zunimmt.

    Das was ich anfänglich als zwei Flaschen Bier am Tag gut ertragen konnte endete im absoluten Chaos und fügte meiner Seele Schaden zu.

    Davon mal abgesehen, kleiner Fisch, ich habe dadurch, dass ich in der Partnerschaft geblieben bin meinem Partner nach außen einen Deckmantel gegeben. Dadurch habe ich verhindert dass er aufwachen muss zu einem Zeitpunkt, wo er es vielleicht "selber" noch hätte blicken können.

    Ich denke, der Zeitpunkt, an dem ich ging war schon begleitet von toxischen Vergiftungen, Filmrissen, Gewalttätigkeiten und vielen anderen Dingen mehr.

    Ich wünsche Dir viel Kraft und die Möglichichkeit für Dich zur Ruhe zu kommen um Dir für Dich - unabhängig vom Partner - die Fragen zu stellen "was will ich und was will ich nicht". Die nächste Frage wäre dann, ist es mit diesem Partner realisierbar oder nicht.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo ihr alle,
    ich finde das sehr gut was Boerni uns hier in unser Forum geschrieben hat, es ist im Moment auch sehr wichtig für mich da meine Situation im Moment auch wieder so ist das ich wieder mal versucht bin mich zu trennen. Ich habe mir seine Worte rausgeschrieben, was die Sucht betrifft, es liegt hier neben meinem Computer und ich lese es immer wieder...ich bin auch trotz der vielen Enttäuschungen immer wieder hin und her gerissen,...aber sehr aufschlußreich und hoffentlich auf Dauer hilfreich Boernis Worte. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
    lg Nele

  • Guten Morgen kleiner Fisch!

    "So schlimm ist es ja doch nicht!" - wie oft habe ich mir diesen Satz in den vergangenen 24 Jahren gesagt!!!
    Wie oft habe ich am nächsten Tag gedacht: heute ist alles besser.

    Mein Aushalten hat sehr, sehr lange gedauert, bis mein Körper so richtig am Boden war. Hauptsache seelisch, aber auch körperlich konnte ich nicht mehr.
    Dann habe ich das Letzte Ultimatum gestellt.
    Es war ein Dienstagabend, entweder morgen zu Arzt od. Ähnliches - oder ich zum Rechtsanwalt. Hatte mir die Telefonnummern schon bereitgelegt.
    Ich hatte Glück - oder Gottes Heiligen Geist - jedenfalls kam mein Mann nach ca. 10 Minuten Bedenkzeit auf mich zu: Wo soll ich denn hin?
    Nach weiteren 10 Minuten hatte ich ihm den Weg zur SHG gezeigt und seitdem sind wir am Verarbeiten.
    Er für sich ( mich im Hintergrund) und ich für mich.
    Ich habe auch eine SHG, schreibe hier und lese ganz viel und bin seit einem Jahr in therapeutischer Behandlung. Letztendlich steckt ja viel, viel mehr in mir drin, als nur die Co-abhängigkeit herauskristallisierte.
    Anfang des Jahres war ich auch noch zur Kur! (Superdupergut!!!!) Und jetzt kann ich sagen: Mir geht es gut!
    Bestimmt ist noch nicht alles perfekt, solls / wirds ja auch nicht immer, aber für mich habe ich einen guten Weg gefunden, mich leben zu lassen.

    Dir wünsche ich jetzt erst mal ganz viele Leute, die dir guttun, dir auf deinem neuen Weg, den du hoffentllich bald einschlägst, weiterhelfen und dir ganz viel Mut und Kraft dazu!
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo kleinerfisch,

    schön, daß Du Dich wieder meldest.

    Worauf wartest Du denn? Das es eskaliert?

    Was tust Du für Dich, um Dich zu stärken?

    Grüße

    S.Käferchen

  • hallo kleiner fisch, ich denke du verlierst momentan sehr viel kraft. mir ist es auch so gegangen, aber ich wollte mich gar nicht unbedingt über dieses thema unterhalten. das hast du mir schon mal voraus. nur wenigen habe ich mich anvertraut und immer weiter geschluckt, bis ich selbst nicht mehr konnte und mich doch getrennt habe, obwohl ich meinen partner mit ganzer seele liebte und noch liebe. du wirst an seiner situation gar nichts verändern.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!