haben eure partner/ex-partner echte freunde?

  • hi zusammen,

    was mich mal interessieren würde, haben eure partner/ex-partner echte freunde?
    mein ex-freund war immer sehr stolz auf seinen " großen " freundeskreis.
    für mich waren das nichts weiter als " saufkumpanen " oder leute, die andere probleme hatten.
    ich hatte manchmal den eindruck, dass sie es ganz gut fanden,wenn sich mein ex-freund mal wieder richtig krass daneben benommen hat, weil es sie von ihren alk-problemen ablenkte: der ist echt der krasseste von uns, wenn er trinkt.
    es gab niemanden, der ihn mal zur seite genommen hat und mit ihm klartext geredet hat, in diesem freundeskreis wird immer und zu jeder zeit getrunken.
    schon traurig. mein ex-freund hat des öfteren versucht mit dem trinken aufzuhören, dann kamen kommentare wie: was ist das denn für eine tour, die du da fährst, sehr komisch, oder : ich will den alten .... zurück.
    ich fand das schrecklich, wenn er aufhören würde, würden ziemlich wenige leute verbleiben, er wäre halt nicht mehr die partysau, die er ja allzu gerne ist.

    schlimm, keine ahnung, ob alkis dies auch registrieren.

    liebe grüße
    picanha

  • Eine interessante Frage picanha,
    vor der ich mich ein bischen scheue zu beantworten weil ich da schon wieder in meine/seine Vergangenheit rutsche.

    Laß es mich so erklären: es gab keine gemeinsamen Freunde, weil unsere Auswahlkriterien unterschiedlich war. Während beim einen das gesellige Trinken Entspannung war so wollte ich Gespräche und mehr als "Prost".

    Ich wage zu behaupten, dass in meinem (allerdings Extrem-)Fall keine Freundschaften mehr zu finden waren da die Agression und die Bereitschaft zur Kriminalität zum damaligen Zeitpunkt steigerungsfähig waren. Was jetzt bei "ihm" ist kann ich nicht sagen.

    Aber
    ich kann sagen, meine Freunde blieben mir erhalten und ich habe nach der Trennung viele weitere wertvolle Menschen kennengelernt, zu denen ich mir einen Kontakt mit einem verhaltensauffälligen Partner nicht erlauben würde. Schon alleine um diese Menschen (die mir wertvoll sind) zu schützen.

    Diesen Nichtkontakt hätte ich jedoch unbewußt durchgezogen. Ich hätte diese Leute nie näher kennengelernt weil ich mich bei "normalen" Menschen außerhalb meines Freundeskreises (also bei neuen Menschen) zurückzog.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo picanha,

    ja, das kann ich so unterschreiben. Auch "mein Alki" hatte in erster Linie Menschen um sich, die auch "nicht ins Glas spukten". Nun, es hat aber eine ganze Weile, und etliches an Therapie gebraucht, dass er das so für sich angenommen hat. Ich denke aber, dass das für einen abhängig Trinkenden normal ist. Und - es sollte auch nicht deine Sorge sein, dir darüber den Kopf zu zerbrechen. Es ist SEINE Entscheidung, sich solche "Freunde" auszusuchen. Schließlich ermöglichen sie ihm, ungestört weiter zu trinken. Wenn ER für sich etwas ändern möchte, wird er auch andere Freunde suchen und finden.

    Wie geht es dir denn mit der Angelegenheit? Welche Freunde hast du?

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • hallo,

    mein freundeskreis ist nicht so groß,aber es sind freunde, die mir auch während der beziehung klare ansagen über mein co-abhängiges verhalten gemacht haben, die einen waren für mich total da, andere haben mir klar gesagt, dass sie, solange er noch da ist, nicht mehr da sind.
    ich glaube viele co`s ziehen sich zurück, ich bin immer gerne ausgegangen und habe viel spaß gehabt, auch mit alkohol, aber nicht nur mit alkohol.
    ich habe meine aktivitäten nach einer zeit sehr eingeschränkt in meiner beziehung, zum einen wollte ich nicht, dass meine freunde ihn so erleben, zum anderen, weil ich in eine lethargie verfallen bin, die ich nicht kannte.
    keine lust mehr, keine kraft mehr, um mir was gutes zu tun, alles drehte sich um ihn.
    habe mir dann selber therapeutische hilfe gesucht und bin aus dem loch rausgekommen, habe wieder meine politischen aktivitäten aufleben lassen,mit meinen freunden abende ohne thematisierung alkohol gepflegt, bin wieder zu mir gekommen.

    ja, im grunde genommen müsste mich das nicht mehr interessieren,bestimmt sind da noch co-anteile in mir... klar jeder alki muss sich für sich entscheiden, aber ich glaube einfach, dass so einige menschen sich mit entscheidungen schwer tun, wenn sie diese ganz alleine treffen müssen, warum zum beispiel tauschen sich so viele hier im forum aus?

    grüße
    picanha

  • Hallo, auch mein Freund hat nur alte Freunde...Saufkumpane...wo nicht viel anderes ging. Er hatte auch einen besten Freund mit dem er bissle mehr reden konnte, aber die haben sich zusammen auch immer die Kante gegeben. Und einen Freund hat er die trinken nicht so viel zusammen, aber da bleibt das Beisammensein doch auf einer gewissen Oberfläche....
    Schade... sehr schade. Ich glaube außer mir hat er jetzt keinem mit dem er offen reden kann und mag...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!