Ich werde ich

  • Guten Morgen,

    trotz Regen fühle ich mich heute voll Sonne und möchte ein neues Thema beginnen, da ich finde "Kein Kontakt mehr zur Familie" ist nun abgehandelt.

    "Ich werde ich" bedeutet für mich, dass ich MICH mehr und mehr spühre und mich mit all meinen Emotionen zu mir selbst entwickeln kann - jetzt, da ich allen, die mir nicht gut tun Adé gesagt habe. Die Verwicklungen und Verstrickungen liegen hinter mir und ich fühle mich, als hätte ich eine lange Trauer ausgeweint und kann nun endlich durchatmen.

    Ich bin immer wieder froh, dieses Forum gefunden zu haben, da es mehr ist für mich, als das Tagebuch, das ich früher führte um meine Gedanken zu ordnen. Ich habe hier den Austausch mit Menschen, die Ähnliches erlebt haben und den Willen haben, etwas zu ändern, in ihrem Leben. Das finde ich super!

    Für mich ist der Punkt gekommen, an dem ich merke, dass ich ganz alleine genug wert bin und ein Recht auf mein eigenes Leben und meine eigenen Gedanken habe. Die Gefühle dazu sind unbeschreiblich! Das einzige was mir dazu einfällt ist: ich fühle mich, als hätte mir jemand immer gesagt, ich sei krank und nun habe ich diese These überprüft und festgestellt, dass ich völlig gesund bin... :) :)
    Das ist für mich wie der Himmel auf Erden!

    Gestern habe ich das Thema generationsübergreifende Traumas etwas verfolgt und mein Kopf arbeitet seitdem auf Hochtouren.

    Schreibe später weiter.

    Liebe Löwengrüße und allen hier viel Kraft und Annerkennung!
    Löwenherz.

  • Lindengrüße an die Löwin,

    find ich gut, daß du deinen ersten Tread zum Bodensatz deiner Biographie hinabsinken lassen wirst.

    So hab ich ich das auch gemacht. Ich schreib ja überwiegend im geschützten Bereich. Da hab ich anfangs mich mit den LindenWurzeln beschäftigt, nun bin ich bei den LindenZweigen. Die LindenBlüten trage ich in mir, die reifen noch.

    Immer mehr ich werden, das steht auch irgendwo bei mir. Mich immer mehr verdichten, mich destillieren, mich reinigen, mich klären, immer mehr loslassen, was nicht ich ist. Da bleibt eine ganze LindenWelt über! Bei vielen geistert die Angst herum, daß da nichts mehr ist, wenn man so viel losläßt, neee, da ist eine ganze Menge, nur isses anders, als man vielleicht erwartet hat, hihi. :wink:

    Liebe Grüße, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Zitat

    Gestern habe ich das Thema generationsübergreifende Traumas etwas verfolgt und mein Kopf arbeitet seitdem auf Hochtouren.

    Liebes Löwenherz,

    bist schon ne starke Frau, Dein Nick passt gut zu Dir, finde ich, er passt gut zu Deinem neuen Thema "Ich werde Ich".

    Beschäftigen wir uns dann mit dem gleichen Thema, wie ich sehe, das Buch "Vom Trauma befreien" von Peter A. Levine und die CD-Übungen dazu, sind mir hilfreiche Begleiter.

    Ich wünsche Dir zur Geburt Deines "ICHS" kraftvolle Unterstützung, wie es ein Löwenherz, für sein eigenes Denken und sein eigenes Fühlen braucht.

    Freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo Löwenherz,

    gerade ist mir aufgefallen, daß 'Ich werde Ich' dein 100. Beitrag hier im Forum ist. Das paßt doch, finde ich. :wink:

    Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo all Ihr Lieben :D,

    vielen Dank für die lieben Wünsche und Komplimente. Ich bin ganz baff.

    Ja, ich habe mich auf den Weg gemacht, Ich selbst zu werden und nehme gerne jede Hilfe an. Es ist sehr spannend und ich fühle mich ein bisschen, wie ein kleines Kind, das auf Entdeckungsreise ist :shock:

    Ich möchte mich auf jeden Fall auch "Vom Trauma befreien" und berichte weiter über die Resultate. Die Heilung schreitet fort und ich bin jeden Tag gespannt, was in mir passiert...

    Eins kann ich Euch heute schon mal freudig mitteilen:
    Das Leben ist für mich heute so schön wie noch nie und ich könnte die Welt umarmen! Die viele harte Arbeit lohnt sich für jeden:-)

    Der 100. Beitrag, das hört sich gut an.

    Liebe Linde,
    ich kann mir vorstellen, dass Deine Herangehensweise von den Wurzeln bis zu den Blüten eine wundervolle Entwicklung ist ich kann es mir gut bildlich vorstellen. Bestimmt hast Du schon Knospen!
    Und die Frühlingssonne hilft Dir, Deine Seele zu wärmen und Dir die Ruhe zu schenken, bei Dir zu sein.

    Dieses Jahr habe ich den Frühling so ersehnt, bis es endlich wärmer wurde und alles anfing zu grünen. Am liebsten würde ich den ganzen Tag Action machen, aber mein Körper zeigt mir Schranken und ich mache dann Pausen. Heute habe ich "schwer zu verdauen" was mir wieder alles aufgefallen ist und ich denke, wenn ich es verdaut habe, ist es emotional auch durchgesickert. Ich fühle mich wie die Schlange vom kleinen Prinzen mit einem Elefanten im Bauch. Aber ich sehe zum Glück nicht aus, wie ein alter Hut, hihihi.

    Das Verdauen, Reinigen, Pflegen, einfach da sein und das Leben genießen ist mir so wichtig, dass ich es mir nie mehr vermiesen lassen möchte oder mich abhalten.
    Keiner hat was gegen Teilen, aber eben freiwillig. Die Menschen, die ich nun um mich habe, mit denen teile ich gerne alles, was man teilen kann.

    Womit mir meine Freunde sehr geholfen haben war, dass ich mich verändern durfte und weiterentwickeln. Früher war es so, sobald eine Äußerung getan war, musste sie für alle Zeit Gültigkeit bewahren, sonst war alles Quatsch.
    Nichts ist so beständig wie die Veränderung und ich habe mich so sehr verändert, dass ich mich heute sehr gern habe. Keine Spur mehr von dem kleinen verstörten dürren Mädchen, dass sich unendlich einsam fühlte und dachte, die Last der ganzen Welt auf den eigenen Schultern tragen zu müssen.

    Es waren viele Menschen, denen ich begegnet bin, die sich für mich interessierten, hinter die ärmliche Fassade blickten und mir Unterstützung anboten und ich hoffe, sie werden reich dafür belohnt, mit dem Herzen zu sehen und nicht wegzuschauen! "Die Macht Ihres Unterbewusstseins" von Dr. Joseph Murphy hat mir mein Leben zurückgegeben, nun habe ich es lange Zeit aufgebaut, zuerst im Geist, dann Stück für Stück um mich nun von allen Fesseln zu befreien, die mich am Boden halten sollten.

    Ich kann wieder fliegen! Uuups, dabei wird mir noch etwas schwindelig. OK, eins nach dem anderen.... Heute noch weiter verdauen und eine Runde Sport im Regen und dann ganz gemütlich ins Wochenende starten.

    Liebe Weitsicht,
    ich habe mich sehr gefreut über Deinen Beitrag! Mein Löwenherz ist nun endgültig erwacht und ich kann meine eigene Kraft wieder spühren.
    Ich werde daran arbeiten, sie in mein eigenständiges Denken und Handeln zu integrieren!
    Eins noch zu den Traumas meiner Vorfahren: es ist unglaublich, wie gründlich mein Körper und mein Geist alles gelernt hatten. Die Verhaltensweisen, die Krankheiten (Energieblockaden im Körper) und das Leiden, das Ausharren und Abwarten. DAMIT IST SCHON LANGE SCHLUSS. Und ich fühle mich schon sehr lebendig! Wieder eine Bestätigung dafür, dass wir unsere Kinder behutsam mit viel Liebe beschenken sollten, um diese Lasten von ihnen fernzuhalten. In diesem Moment bin ich froh, so lange damit "gewartet" zu haben, Mutter zu werden. Schließlich konnte ich bis vor ein paar Jahren nicht mal meine eigene Versorgung 100% erbringen.
    Nun kann ich mich ins Abenteuer wagen ....
    :D:D:D:D:D:D

    Herzliche Löwengrüße und Euch einen schönen Freitag abend.

  • Zitat

    Liebe Weitsicht,
    ich habe mich sehr gefreut über Deinen Beitrag! Mein Löwenherz ist nun endgültig erwacht und ich kann meine eigene Kraft wieder spühren.
    Ich werde daran arbeiten, sie in mein eigenständiges Denken und Handeln zu integrieren!
    Eins noch zu den Traumas meiner Vorfahren: es ist unglaublich, wie gründlich mein Körper und mein Geist alles gelernt hatten. Die Verhaltensweisen, die Krankheiten (Energieblockaden im Körper) und das Leiden, das Ausharren und Abwarten. DAMIT IST SCHON LANGE SCHLUSS. Und ich fühle mich schon sehr lebendig! Wieder eine Bestätigung dafür, dass wir unsere Kinder behutsam mit viel Liebe beschenken sollten, um diese Lasten von ihnen fernzuhalten. In diesem Moment bin ich froh, so lange damit "gewartet" zu haben, Mutter zu werden. Schließlich konnte ich bis vor ein paar Jahren nicht mal meine eigene Versorgung 100% erbringen.
    Nun kann ich mich ins Abenteuer wagen ....

    Liebes Löwenherz,

    Dein Beitrag liest sich gut, Du hast vieles erkannt und bist auf Deinem Weg ein gesundes und unabhängiges Leben zu führen.

    Alles was wir selbst aus unserer Vergangenheit aufgearbeitet haben, brauchen wir nicht unseren Kindern weiterzugeben.


    Zitat

    Es waren viele Menschen, denen ich begegnet bin, die sich für mich interessierten, hinter die ärmliche Fassade blickten und mir Unterstützung anboten und ich hoffe, sie werden reich dafür belohnt, mit dem Herzen zu sehen und nicht wegzuschauen!


    Zitat

    Ich kann wieder fliegen! Uuups, dabei wird mir noch etwas schwindelig. OK, eins nach dem anderen.... Heute noch weiter verdauen und eine Runde Sport im Regen und dann ganz gemütlich ins Wochenende starten.

    Das finde ich tröstlich, dass wir Menschen begegnet sind, ausserhalb unserer Familie, die uns Gutes wollten, die Vorbilder für mich waren, das stimmt Löwenherz, wir sehen nur mit dem Herzen gut. Unsere Handlungen sind dann auch zuversichtlich und mit Freude versehen.

    Was gibt es schöneres als fliegen zu können, Träume zu haben, umzusetzen was uns möglich ist und das merke ich im MOment ganz stark, dazuzulernen, täglich gibt es so viel zu entdecken, das wir ausprobieren können.

    Na wie war Dein Wochenende liebes Löwenherz?

    Alles Liebe und auf Deinen Beitrag wartend, Weitsicht

  • Hallo Weitsicht,

    mein Wochenende war sehr schön. Es begann am Freitag mit einer großen Kochaktion. Habe Essen vorbereitet um es mit zur Arbeit zu nehmen und mittags dann gutes Essen zu haben. Jetzt kommt ausserdem die Salatzeit wieder und mein Garten bringt schon die ersten Erträge, das ist toll.

    Sportlich komme ich gerade im Topform und freue mich riesig, da ich mich nun ein paar Leuten anschließen kann. Darauf habe ich ca. zwei Jahre hingearbeitet :D

    Mir kommt die ganze Welt nun viel fröhlicher vor. Natürlich weiss ich, dass das bei mir anfängt, genieße es nun umso mehr.

    Mein Körper fühlt sich schon so viel besser an und ich bin schon viel entspannter als noch vor zwei Monaten.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nun die Resultate der letzten Jahre leben kann, ohne mich um meine Herkunftsfamilie zu "sorgen".
    Bis vor ein paar Monaten war ich der Meinung, ich hätte es schon geschafft, da ich mich nicht mehr um die Alkoholiker meiner Familie kümmerte, aber eben um meine Schwester. Ihr habe ich nun die Verantwortung "zurückgegeben" und bin froh, kapiert zu haben, dass ich diese nicht zu tragen habe.

    Weitsicht hat geschrieben:

    Zitat

    Alles was wir selbst aus unserer Vergangenheit aufgearbeitet haben, brauchen wir nicht unseren Kindern weiterzugeben.

    Das sehe ich auch so! Ich bin mir sicher, dass die "Aufgaben" von Generation zu Generation weitergegeben werden, bis sie gelöst sind.

    Was meinst Du damit:

    Zitat

    VERSUCHE NICHT ETWAS BEI "ANDEREN" IN ORDNUNG ZU BRINGEN, SONDERN SEI EINFACH DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ...liebe Weitsicht? Hatte ich da was konkretes geschrieben, dass Dich zu diesem Satz brachte?

    Zitat


    Ich habe meine Werte und meine Ziele, diese sind nicht unbedingt die Ziele und Werte von anderen.


    Es ist toll, seine eigenen Werte und Ziele zu finden und sie zu definieren! Ich habe einige Gedanken endlich zu Ende gedacht...

    Zitat

    Wenn meine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter, einen Sinn gehabt haben sollte, für meine menschliche Entwicklung, dann kann ich es nur darin erkennen, dass Aufklärung für Erwachsene geschehen sollte, wie sie am liebevollsten ihre Kinder begleiten können. Sie gehen dabei nicht leer und ausgelaugt hervor, denn als Belohnung bekommen sie Kontakt zu ihrem "wahren Selbst", zurück.

    Au ja, diese Erfahrung war sicherlich sehr lehrreich, wenn auch für uns beide nicht gerade einfach zu verdauen. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf Menschlichkeit und den liebevollen Umgang miteinander lenken, je mehr wir unsere Geschichte verarbeiten.
    Mein Herz ist offen für eine eigene Familie und ich fühle mich nun endlich so erwachsen, dass ich es mir zutraue.

    Sich über Kleinigkeiten sehr zu freuen und Harmonie mit ganzem Herzen wahrzunehmen ist eine der schönen "Nachwirkungen" aus meiner Kindheit.
    Ich habe so gebetet, dass ich ein schönes Leben führen darf - bin kein Kirchengänger, aber ich glaube an Gott - und habe regelmäßig das Gefühl, dass Engel mir helfen meine Geschichte zu leben.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Feierabend. Kümmere mich heute abend um mein Motorrad und mach es wieder flott, dann kann ich bald damit durch die Gegend rauschen 8)
    Löwenherz

  • Hallo Weitsicht,

    mein Wochenende war sehr schön. Es begann am Freitag mit einer großen Kochaktion. Habe Essen vorbereitet um es mit zur Arbeit zu nehmen und mittags dann gutes Essen zu haben. Jetzt kommt ausserdem die Salatzeit wieder und mein Garten bringt schon die ersten Erträge, das ist toll.

    Sportlich komme ich gerade im Topform und freue mich riesig, da ich mich nun ein paar Leuten anschließen kann. Darauf habe ich ca. zwei Jahre hingearbeitet :D

    Mir kommt die ganze Welt nun viel fröhlicher vor. Natürlich weiss ich, dass das bei mir anfängt, genieße es nun umso mehr.

    Mein Körper fühlt sich schon so viel besser an und ich bin schon viel entspannter als noch vor zwei Monaten.
    Ich habe das Gefühl, dass ich nun die Resultate der letzten Jahre leben kann, ohne mich um meine Herkunftsfamilie zu "sorgen".
    Bis vor ein paar Monaten war ich der Meinung, ich hätte es schon geschafft, da ich mich nicht mehr um die Alkoholiker meiner Familie kümmerte, aber eben um meine Schwester. Ihr habe ich nun die Verantwortung "zurückgegeben" und bin froh, kapiert zu haben, dass ich diese nicht zu tragen habe.

    Weitsicht hat geschrieben:

    Zitat

    Alles was wir selbst aus unserer Vergangenheit aufgearbeitet haben, brauchen wir nicht unseren Kindern weiterzugeben.

    Das sehe ich auch so! Ich bin mir sicher, dass die "Aufgaben" von Generation zu Generation weitergegeben werden, bis sie gelöst sind.

    Was meinst Du damit:

    Zitat

    VERSUCHE NICHT ETWAS BEI "ANDEREN" IN ORDNUNG ZU BRINGEN, SONDERN SEI EINFACH DA !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ...liebe Weitsicht? Hatte ich da was konkretes geschrieben, dass Dich zu diesem Satz brachte?

    Zitat


    Ich habe meine Werte und meine Ziele, diese sind nicht unbedingt die Ziele und Werte von anderen.


    Es ist toll, seine eigenen Werte und Ziele zu finden und sie zu definieren! Ich habe einige Gedanken endlich zu Ende gedacht...

    Zitat

    Wenn meine Kindheit mit einer alkoholkranken Mutter, einen Sinn gehabt haben sollte, für meine menschliche Entwicklung, dann kann ich es nur darin erkennen, dass Aufklärung für Erwachsene geschehen sollte, wie sie am liebevollsten ihre Kinder begleiten können. Sie gehen dabei nicht leer und ausgelaugt hervor, denn als Belohnung bekommen sie Kontakt zu ihrem "wahren Selbst", zurück.

    Au ja, diese Erfahrung war sicherlich sehr lehrreich, wenn auch für uns beide nicht gerade einfach zu verdauen. Ich bin mir sicher, dass wir unsere Aufmerksamkeit auf Menschlichkeit und den liebevollen Umgang miteinander lenken, je mehr wir unsere Geschichte verarbeiten.
    Mein Herz ist offen für eine eigene Familie und ich fühle mich nun endlich so erwachsen, dass ich es mir zutraue.

    Sich über Kleinigkeiten sehr zu freuen und Harmonie mit ganzem Herzen wahrzunehmen ist eine der schönen "Nachwirkungen" aus meiner Kindheit.
    Ich habe so gebetet, dass ich ein schönes Leben führen darf - bin kein Kirchengänger, aber ich glaube an Gott - und habe regelmäßig das Gefühl, dass Engel mir helfen meine Geschichte zu leben.

    Liebe Grüße und einen sonnigen Feierabend. Kümmere mich heute abend um mein Motorrad und mach es wieder flott, dann kann ich bald damit durch die Gegend rauschen 8)
    Löwenherz

  • Hallo und einen guten Tag,

    bei Renate (Maruschka) habe ich folgendes gelesen

    Zitat

    Ehrlichkeit gegenüber mir selber und auch anderen gegenüber entfaltet heilsame Seiten in mir selber.


    Ehrlichkeit gegnüber anderen war nie mein Problem, gegenüber mir selbst habe ich Ehrlichkeit erst als Erwachsene kennen gelernt.
    Heute ist es so, dass ich happy bin, wenn ich einfach akzeptieren kann, dass heute nicht der Tag ist um Bäume auszureißen und mich dann danach richte und mir einen ruhigen Tag mache. Die einzige Verpflichtung besteht mir selbst gegenüber! Es ist beruhigend die Erfahrung zu machen, dass nicht immer alles gehen muss!!!

    Ausserdem hat Renate geschrieben:

    Zitat

    Um mich zu verändern, ist es notwendig, Dinge anders zu tun, als ich sie bisher getan habe.


    Ist schon interessant: selbst bei den kleinsten Kleinigkeiten, die ich verändere fühle ich mich schon anders. Habe beispielsweise kürzlich angefangen, meine Kleidung komplett anders miteinander zu kombinieren und es ist so, als hätte ich ganz viele neue Sachen gekauft...

    Beim Essen ist es für mich eine große Aufgabe: ich möchte mich abwechslungsreich und bewusst ernähren, mir aber nicht 1000 Verbote auferlegen. Also habe ich das Internet nach Rezepten durchstöbert und angefangen anders zu kombinieren. Macht echt Spaß.

    Und dann habe ich bei Renate noch gelesen:

    Zitat

    Angst zeigt mir den Weg zu mir.


    ...in Träumen fällt es mir am meisten auf: ich wache morgens auf und fühle mich, als wäre ich seit Jahren alleine im Keller eingesperrt. Oh Gott, was für eine Angst ich schon in Träumen hatte, dass die Welt ein böser Ort sein könnte.
    Mittlerweile sind es sehr klare Träume und ich weiß worüber ich im Traum "nachgedacht" habe. Viele Dinge lasse ich bloß noch mal nachts revuepassieren und handel das Thema damit ab.

    Meine beste Antwort auf die Frage nach dem liebevollen Umgang mit mir selbst ist: Aufmerksamkeit auf meinen Körper und meine Gefühle und ruhig auch mal kurzfristig einen Plan über den Haufen werfen, wenn mir nicht danach ist. Sind andere involviert, frage ich nach, ob wir umplanen können. Nicht mehr den inneren Zwang zu haben, funktionieren zu müssen ist wie ein ganzes Jahr lang Sommer 8).

    Der Perfektionismus war die Angst, überflüssig zu sein!
    Mein Trotz ein Schrei meiner Seele nach Anerkennung meiner Person ohne Bedingungen.
    Meine Krankheiten die Verzweiflung in einer Welt ohne Wärme und meine Neugier der einzige Weg aus einem Haus voller Aliens.

    Engel begleiten uns! :)
    Mein Löwenherz hat mich am Leben gehalten und der unermüdliche Glaube an das Gute hat mich zuversichtlich in eine Zukunft im heil sein aufbrechen lassen. Ich liebe das Leben!

    Löwenherz

  • Hallo Löwenherz,

    es freut mich, dass du mit meinen Gedanken was anfangen konntest. :wink:

    Früher dachte ich immer, ich muss in meinem Leben eine totale Kehrtwendung machen, um etwas zu verändern.
    Aber es ist nicht so. Es sind die Kleinigkeiten, mit denen ich anfangen musste. Wenn ich z.B. koche, mich nicht sklavisch an das Rezept zu halten. Eine eigene Note und wenn es nur "mein Gewürz des Tages" ist reinzubringen, ist gut für meine Kreativität. Hätte ich früher nie getan. Jetzt macht es mir Spass, auch wenn der Geschmack vielleicht gewöhnungsbedürftig ist. :wink:

    Übrigens, dein Nickname gefällt mir gut.

    Liebe Grüße
    Renate

  • Zitat


    Liebe Weitsicht,

    von mir auch herzliche Glückwünsche und Du darfst riesig stolz auf Dich sein.
    Deine Sicht ist nun nicht mehr "vernebelt" und Du hast sicher an Lebensqualität gewonnen, allein schon mit der schönen Unterkunft für Deine Bücher.

    Gratulation!

    Liebe Löwengrüße.

    P.S.: Duftet die Welt nicht gut im Frühling?

    Liebes Löwenherz.

    durch das Nichtrauchen ist mein Geruchssinn besser geworden, gestern stieg mir der Duft des weissen Flieders sehr intensiv in meine Nase.

    Ja der Frühling ist für mich die schönste Jahreszeit, besonders nach dem langen Winter den wir hatten.

    Eine klare Sicht ist hilfreicher als eine vernebelte oder verwirrte Sichtweise, ist auch einfacher Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.

    Wo bist Du denn, hast schon lange nicht mehr geschrieben? Mit Deinem Motorrad unterwegs, passe bitte gut auf Dich auf, ich mag Dich und viele andere hier sicherlich auch.

    Freue mich wieder von Dir zu lesen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe Weitsicht,

    danke für Deine lieben Worte. Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit mir beschäftigt und mich gepflegt nachdem ich einen riesen Wutanfall hatte, der sich auf eine Grenzübertretung altbekannter Weise bezog...

    Zuerst fühlte ich mich nicht gut, weil ich grübelte und mir nicht 100% sicher war ob ich gerade auf dem richtigen Weg bin und als ich zuende gegrübelt hatte war ich etwas krank.
    Dann ist der Knoten geplatzt als ich eine Nachricht bekam, die ich sozusagen schon gerochen hatte. Allerdings bestätigte sich, dass ich genau auf dem richtigen Weg bin und es fällt mir wieder leichter, bei meiner Entscheidung zu bleiben.

    Heute habe ich mich wieder meinem Sport zugewandt und fühle mich schon viel besser. Eine weitere Ent-Täuschung habe ich nun hinter mir und das Leben wird jeden Tag klarer. Logisch, wenn man weniger getäuscht ist.

    Bei meinen morgentlichen Jogginrunden kommen oft aktuelle Trauergefühle in mir hoch und ich kann durch das tiefe Atmen zu innerer Akzeptanz finden. Wut kann ich in Aktion umsetzen.
    Diesmal war ich jedoch einen Tag lang völlig blockiert und fühlte mich zu schlapp um zu laufen... Also zuerst Seelenpflege.

    Mein langes Wochenende hatte auch sehr viele schöne und glückliche Momente und ich sehe mich immer mehr in meinem eigenen Leben, meine eigenen Gedanken denkend und meine eigenen Gefühle wahrnehmend.

    Ich habe sehr viel Balast abgeworfen und meine Rückenverspannungen sind schon fast ganz weg. Erstaunlich wie wörtlich der Körper sich manchmal ausdrückt!

    Ich fühle mich viel kräftiger und im Umgang mit anderen entwickel ich langsam ein bisschen mehr Sicherheit in meinem Verhalten.

    Zitat

    Eine klare Sicht ist hilfreicher als eine vernebelte oder verwirrte Sichtweise, ist auch einfacher Entscheidungen zu treffen und danach zu handeln.


    Selbstverständlich hatte die Vernebelung auch etwas Gutes, schließlich konnten wir manchmal nicht ertragen, was wir sonst hätten ansehen müssen. Nun bin ich froh, dass Du Deine neue Freiheit genießt und ein Vorbild zu sein finde ich toll von Dir.

    Alles hat seine Zeit und alles hat einen Sinn. :wink:

    Mein Herz heilt gerade und ich akzeptiere nun, dass ich keine Familie habe, wie andere. Ich bin allein, als ob alle ausgewandert wären und ich hier bleiben wollte, weil ich meine Stadt so liebe.
    Ich habe sie (ihren Weg) gehen lassen und gehe MEINEN und fühle mich schon ganz gut. Es ist ja nicht mein Fehler, dass sie so leben wollen. Manchmal kommt mir noch in den Kopf, dass es auf mich zurück fallen könnte, wie sie leben. Dann gebe ich ihnen möglichst schnell ihre Verantwortung wie ein kleines Päckchen wieder zurück um mich eigenständig zu fühlen. Diese Vorstellung hilft mir ganz gut.

    Je mehr ich zu dieser Akzeptanz finde, desto mehr fühle ich mich GANZ und nicht zerrissen und einsam. Ich fühle mich langsam als vollwertiges Lebewesen, nachdem mir klar wurde, dass es völlig in Ordnung ist, eigene Bedürfnisse zu stillen.
    Meine Seele hat zwar Narben aber heilt mehr und mehr.

    Ich lese voller Bewunderung viele Beiträge hier - auch bei Dir - und es gibt mir sehr viel, mich darin zu spiegeln und Zustimmung zu finden.

    Fühl Dich mal virtuell gedrückt liebe Weitsicht (die Weitsicht kannst Du ja jetzt in jeder Hinsicht genießen),
    herzliche Löwengrüße, Löwenherz

  • Zitat


    Mein Herz heilt gerade und ich akzeptiere nun, dass ich keine Familie habe, wie andere. Ich bin allein, als ob alle ausgewandert wären und ich hier bleiben wollte, weil ich meine Stadt so liebe.
    Ich habe sie (ihren Weg) gehen lassen und gehe MEINEN und fühle mich schon ganz gut. Es ist ja nicht mein Fehler, dass sie so leben wollen. Manchmal kommt mir noch in den Kopf, dass es auf mich zurück fallen könnte, wie sie leben. Dann gebe ich ihnen möglichst schnell ihre Verantwortung wie ein kleines Päckchen wieder zurück um mich eigenständig zu fühlen. Diese Vorstellung hilft mir ganz gut.

    Liebes Löwenherz,

    Das hast Du gut beschrieben, dass wir keine Familie in dem Sinne gehabt haben, wie es Kinder für ein gesundes Heranwachsen brauchen. Das schmerzt mich heute auch noch manchmal.

    Wir können uns eine Wahlverwandtschaft heute aussuchen, liebes Löwenherz, Du wärst für mich auf jeden Fall dabei. Wie blind ist Deine Herkunftsfamilie, sehen nicht was für einen Schatz (Dich) sie geschenkt bekamen.


    Zitat


    Mein langes Wochenende hatte auch sehr viele schöne und glückliche Momente und ich sehe mich immer mehr in meinem eigenen Leben, meine eigenen Gedanken denkend und meine eigenen Gefühle wahrnehmend.

    Ich habe sehr viel Balast abgeworfen und meine Rückenverspannungen sind schon fast ganz weg. Erstaunlich wie wörtlich der Körper sich manchmal ausdrückt!

    Das ist es Löwenherz, das uns am Leben sein lässt, das haben wir uns selbst erarbeitet und manches bekommen wir geschenkt, wenn wir uns der Liebe öffnen.

    Ja unser Körper vergisst keine erlittenen Schläge oder Demütigungen, er möchte, dass wir dieses nicht verdrängen oder vergessen, dass uns solches angetan wurde, damit wir heute liebevoller mit uns und unseren Kindern umgehen.


    Zitat


    Selbstverständlich hatte die Vernebelung auch etwas Gutes, schließlich konnten wir manchmal nicht ertragen, was wir sonst hätten ansehen müssen.

    Da haben wir als Kinder einen guten Selbstschutz, entwickelt.

    Heute können und sollten wir hinsehen, es schenkt uns Kontakt zu unserem eigenen Denken und Fühlen, hast Du ja toll beschrieben.

    Liebes Löwenherz, Du bist auf Deinem Weg und Du wirkst sehr authentisch auf mich, gehe ihn so bitte weiter und wir werden gegenseitig lernend und unterstützend sein können, um unser Leben zu gestalten.

    Nicht immer wird die Sonne scheinen, Schwierigkeiten werden uns weiterhin begegnen, wir können aber bewusster mit ihnen umgehen, erstarren nicht mehr aus Angst vor ihnen, sondern streben Lösungen an, die allen in unserer Umgebung hilfreich sind.

    Ich drücke Dich herzlich und wünsche Dir eine, mit Deinen Gefühlen verbundene Woche und freue mich wieder von Deinen Gedanken und Erfahrungen zu lesen, sie helfen besser mit unserer Kindheit klar zu kommen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hi Löwenherz,

    gerade bei dir gelesen:

    Zitat

    Ich habe sehr viel Balast abgeworfen und meine Rückenverspannungen sind schon fast ganz weg.

    Hört sich gut an. Nebenbei purzeln dann wohl auch noch überflüssige Pfunde, so war es bei mir. Erleichterung macht leicht...


    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo liebe Linde,

    ja :D, ich sehe ganz anders aus. Ich "sammel" nicht mehr so viel an und ich fühle mich viel leichter. Die Waage unterstreicht das.

    Meine Frühjahrs-(Mayr)-Kur hat mich ja schon zu der Entscheidung gebracht, mich um mich zu kümmern und bei mir zu bleiben und mein Körper freut sich über diese Entscheidung jeden Tag.

    Mein Sport macht viel mehr Spaß. Dabei habe ich kein Problem mehr, an meine Grenzen zu gehen. Bisher fühlte es sich immer so an, dass ich mich ja beim Sport nicht auspowern darf, da ich ja noch Energie übrig haben muss um meinen "Problemfällen" zu helfen.

    Nö, muss ich nicht. :D:D:D:D:D:D

    Fahre nun begeistert Renneiner, schaue mir dabei zu und freue mich wie ein Keks. In Mannschaftsrennboote darf ich jetzt auch einsteigen, darauf bin ich schon ein bisschen stolz 8)

    Liebe Grüße, Löwenherz

  • Oh, Weitsicht.

    Deine Zeilen haben mich sehr berührt. Danke für Deine Komplimente und ich kann sie nur erwiedern. Die Wahlverwandtschaft ist für uns so wichtig. Ich bin sehr froh, hier eine virtuelle Wahlverwandte finden zu können, so wie Dich.

    Ich fühle mich zuzeit so, als wäre ich fast im Himmel auf Erden angekommen. Kann gar nicht glauben, wie schön mein Leben nun ist. Alles wirkt so, als ob ich träumte und ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich mich lange Zeit in den Schlaf geflüchtet habe, um schöne Dinge zu erleben.

    Nun ist es Wirklichkeit geworden, was ich mir von meinem Leben erhofft habe, ich habe nicht umsonst so hart gearbeitet. Ich bin sehr dankbar und sende diese Gedanken an meine Engelchen, die mich begleiten und die mir immer wieder einen Schubs gegeben haben, damit ich weitermache.

    Du hast geschrieben

    Zitat

    Nicht immer wird die Sonne scheinen, Schwierigkeiten werden uns weiterhin begegnen, wir können aber bewusster mit ihnen umgehen, erstarren nicht mehr aus Angst vor ihnen, sondern streben Lösungen an, die allen in unserer Umgebung hilfreich sind.

    Das ist eine sehr sehr gute Formulierung und die Denkweise insich ist schon konstruktiv. Ich danke Dir.
    Das mit der Angst war ein sehr mächtiges Thema. Eine zeitlang habe ich mich selbst als Erwachsener nicht allein in den Keller getraut - muss man sich mal vorstellen...

    Der Anfang zu mehr Selbstvertrauen war für mich vor einigen Jahren ein Kurs über Selbstverteidigung und ein Einsteigerkurs in chin. Kampfkunst. Bis dahin hätte ich nie gedacht, dass ich als kleine Person einen "Bären" besiegen kann.
    Und auch da war das Resultat (wie bei psychischen Themen auch)

    AUF DIE TECHNIK KOMMT ES AN 8)

    Wahrscheinlich werde ich es ein Leben lang nicht verstehen können, dass meine Eltern nicht an meinem Leben teilhaben wollen, jedoch denke ich mittlerweile nicht, dass mir was fehlt, sondern dass sie etwas verpassen (meine Hochzeit, Enkelkinder...) und ich denke auch, dass sie halt leider nicht in der Lange sind, anders zu handeln.

    Manchmal denke ich darüber nach, ob mein letztes Leben die Erfahrungen meines jetzigen Lebens begründet hat.
    Ich glaube schon, dass unsere Seele immer wieder zur Erde kommen und es einen Reifungsprozess für die Seele gibt.
    Somit halte ich meine Kindheitserfahrungen auch für ein "Päckchen" oder ein "Geschenk", durch dessen Identifizierung und Überwindung ich eine höhere Lebensqualität gewonnen habe bzw. ständig gewinne und sich mir damit der Sinn des Lebens weiter erschließt.

    Eine gewisse Herzensbildung ergibt sich durch das Verzeihen und ich kann mich an den kleinsten Dingen im Leben freuen, was wiederum meine Lebensqualtität positiv beeinflusst.

    Diese Sichtsweise passt für mich auch zu der Überlegung der generationsübergreifenden Traumas, da auch hier die Aufgabe immer weitergegeben wird, bis sie bewältig ist und das Mustern aufgelöst wird.
    Es kann also immer wieder eine Seele ihre Lebensaufgabe antreten.

    Also ist der Lohn für die viele Arbeit nicht nur heute sondern auch für die nächsten Generationen von größter Bedeutung, aber das hatten wir ja hier schon öfter...

    Ich hoffe, das liest sich nicht zu verwirrend. Jedenfalls fühlt es sich für mich gut an, das große Ganze mal zu betrachten, das hinter den vielen einzelnen Erfahrungen steht. Die Seele fühlt sich gleich wertvoller, wenn diese schlimmen Erfahrungen als Aufgaben gesehen werden, finde ich.

    Herzliche Löwengrüße und schon mal ein schönes Wochenende,
    Löwenherz.♥♥♥♥♥♥

  • Ein Blümchen steht am Wegrand für uns alle und blüht, damit wir uns freuen.


    _______s_$_s.
    ______$_____$
    _____$____s$$$$$$s
    ____$____$$$$$$$$$$s
    ___$____$$$$$$$$$ $$$$s
    ___$____$$$$$$ $$$$ $$$$$$s
    ___$____$$ $$$$ $$$$$$$$$$$$$$
    ____$____$$$$ $$ $$$$$$$$$$s
    _____$_____$$$$$$$$$$$ $$s
    ______$______$$$$$$$$$$$$
    _______$_______$$$$$$$$ $$$
    ________$______$$$$
    .________$._____$$
    _________$
    ___$$____$______$$$$
    _$$$$____$_____$$$$_$
    $$$_$____$____$$$$$_$
    $$$$$____$___$$_$$_$$
    _$$$$$$__$_$$$$___$$
    ___$$$$$_$$$$$$_$$$
    ___$_$$_$$$$$$_$$
    ____$$$_$$$_$$$

  • Hab ich hier was falsches gesagt?

    Ich bin seit ein zwei Wochen nicht mehr so aktiv hier, lese aber überall zwischendurch und fühl mich heute mal etwas alleine...

    Ich grübel seit ein paar Tagen, was für mich gerade Thema ist und stelle fest, dass ich sehr viele schöne Dinge um mich habe, mit denen ich mich beschäftige. Ich glaube so langsam überwiegen die schönen Dinge im Leben.
    Jedoch möchte ich nichts verdrängen und passe da immer sehr auf, dass mir nichts durch die Lappen geht.

    Leichte Melancholie macht sich breit und ich hatte so viel Arbeit, dass ich mich nach ausgiebiger Entspannung sehne.
    Nun ja, vielleicht kann ich ja am Wochenende mal wieder ein bisschen mehr hier schreiben und mich bei meinen Bekannten hier auf den neuesten Stand bringen.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag,
    Löwenherzchen.

  • Letztens hab ich geschrieben

    Zitat

    Wahrscheinlich werde ich es ein Leben lang nicht verstehen können, dass meine Eltern nicht an meinem Leben teilhaben wollen, jedoch denke ich mittlerweile nicht, dass mir was fehlt, sondern dass sie etwas verpassen (meine Hochzeit, Enkelkinder...) und ich denke auch, dass sie halt leider nicht in der Lange sind, anders zu handeln.

    Es tut halt doch ganz schön weh, festzustellen, dass der Alk wichtiger ist als die Kinder. Sicher, es ist eine unwahrscheinlich arme Seele, die so handelt, das macht es aber nicht leichter zu ertragen.
    Die Überlegung, dass sie was verpassen und nicht ich hilft mir, nicht mehr darauf zu hoffen, dass sie sich irgendwann eventuell für mich interessieren könnten...
    Ich bin noch nicht drüber weg, das ist mir klar. Jedoch warte ich nicht mehr täglich, ob vielleicht doch was passiert. Ich halte ihnen keinen Platz mehr frei und vergebe die Karten an Menschen, die mir wichtig sind und die ihren Platz einnehmen können, wenn sie möchten.

    Sich nicht mehr unvollständig zu fühlen ist eine schwierige Übung wenn man immer das Gefühl vermittelt bekommen hat, nichts wert zu sein und nur Ansprüche zu stellen. Mein Gott, es waren Bedürfnisse, keine unverschämten Forderungen, die ich meinen Erzeugern gegenüber hatte, als kleines Mädchen.
    Ich hoffe, dass ich bald nicht mehr so traurig bin!

    Löwenherz

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!