Meine beste Freundin säuft sich noch zu Tode

  • Hallo, liebe Muppilein,

    ein "o.k., war im Suff" gab es für mich nie. Denn es kann ja irgendwie nicht sein, dass da alles erlaubt ist.

    Mal ganz erhlich, helfen scheinst Du Deiner Freundin nicht zu können, weil sie Dich nicht (mehr) verstehen kann. Sie müsste dann nämlich vor sich selber eingestehen, dass sie ein Problem hat.

    Ich habe mittlerweile gelernt mich von solchen Menschen zu distanzieren. Eventuell kannst Du den Kontakt zu den Kindern dennoch beibehalten. Ich würde an Deiner Stelle die beiden Dinge (zwangsläufig) voneinander trennen - Dich und Deine Gesundheit, psychisch wie körperlich, aber immer oben an stellen.

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo Muppilein,

    wenn du magst, schau mal hier: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

    In den Grundbausteinen kannst DU vielleicht ein wenig Orientierung finden.

    Denn hier geht es um DICH. Für deine Freundin kannst du nichts tun, das ist leider so, sie selber sollte aktiv werden für sich. Wenn sie nicht aus innerer Einsicht ihre Sucht stoppen möchte, dann ist das so, da kannst du sie auch nicht trockenreden... Schaut eigentlich das Jugendamt mal nach den Kindern?


    Was ist es, was DICH monatelang in so einer 'Freundschaft' ausharren läßt?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Hallo Muppilein!

    Ich habe da einen Gedanken,den ich Dir mitteilen möchte.
    Für mich sind die Narben an Deinen Oberarmen der sichtliche Beweis,dass Dich diese "Freundschaft" zerstören kann.

    Abgrenzen ist das Wort das mir dazu einfällt.
    Loslassen ist der nächste Schritt.Ein ganzes Programm.
    Das erreichst Du am Besten wenn Du schrittweise vorgehst.
    Schritt um Schritt ---- in die Freiheit.

    Was die Kinder betrifft weiss ich nicht genau wie das geht.
    Wäre es möglich,dass Du Dich mit dem JA in Verbindung setzt um darauf hinzuweisen,dass sie Hilfe und Unterstützung benötigen?

    Überdenke und überprüfe für Dich was Du aus unseren Anregungen verwirklichen kannst.

    Eines ist ganz sicher:

    DU stehst an an allerersten Stelle. Du solltest zuallererst für Dich sorgen.Nur so kannst Du stark bleiben/werden!

    Ich wünsche Dir einen ganz guten ,schönen Tag.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Muppilein!
    Das Jugendamt sieht nur, dass sie satt und sauber sind!
    Vielleicht haben die Kinder auch Wunden, die nicht so offensichtlich sind.
    Damit meine ich nicht nur die seelischen.
    Es macht mir schon ein wenig Angst, was du schreibst.
    Das ist keine Freundschaft, eher eine "Leidenschaft".
    Da tust du schon gut dran, dich abzugrenzen, zu lösen.
    Aber einen Hinweis an das JA kannst du ruhig machen.
    Hinterher hättest du die größten Gewissensbisse. Ich hätte sie auf jeden Fall, denn ich war auch/ bin noch manchmal so eine mit "schafsartigen Gutmütigkeit".
    Trotzdem - ein schönes Wochenende, von Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!