Brauche bitte einen Rat !!!

  • Hallo Miri !
    Erstmal herzlich willkommen hier ! Ich betrete bei Dir jetzt mal ein fremdes Terrain, denn ich bin Alkoholikerin. Sicher werden Dir nachher noch andere erwchsene Kinder schreiben.

    Was mir spontan einfiel: Wie wäre es, wenn Du Deiner Mutter erzählst, was es mit Dir macht, wenn Du sie da so liegen siehst.

    Der einzige Grund wieder zu trinken ist übrigens die Sucht. Da kannst Du genausowenig was für, wie Deine Schwester, die Arbeit oder was auch immer. Wer trinken will, trinkt und läßt sich davon auch nicht abbringen. Das ist Fakt und war bei mir auch so. Weder mein Mann noch meine Kinder waren ein Grund um mit dem Trinken aufzuhören. Erst als es in mir, für mich ganz alleine Klick machte und ich es selber wollte, ging es.

    Hmm, hat Dir das jetzt geholfen ? Mal sehen, was die anderen nachher noch schreiben :oops:.

    Lieben Gruß
    Biene

  • hallo miri

    auch ich bin alki und auch mama. ich kann so bischen nachvollziehen wie es dir geht. ich kann mich nur bine anschließen, such nicht die schuld bei dir oder sonst wo. es ist die krankheit. sagt ihr wenn sie nüchtern ist wie es euch geht. obwohl ich nicht all zu viel hoffnung habe das es was nützt, ich wußte damals auch wie sch... sich meine mäuse gefühlt haben und hatte trotzdem nicht die kraft mit dem saufen aufzuhören. du mußt lernen dich abzugrenzen und ganz egoistisch an dich denken. manch alki wird wach wenn ihn das umfeld mal ordentlich auf die schnauze fallen läßt. aber selbst wenn das auch nichts bringt. du mußt dein leben leben nicht das deiner mutter. keiner hat das recht einen anderen menschen für seine zwecke zu benutzen. so hart wie sich das anhört, aber du hast ein recht auf dein leben so wie du es möchtest, das mußt du lernen, ohne schlechtes gewissen zu haben. deine mama ist erwachsen sie hat es selbst in der hand.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Miri!

    Ich darf schon noch einmal darauf kommen,gell

    Zitat

    Auch sonst haben wir ihr keinen grund gegeben das sie trinken muss

    Vielleicht hilft es Dir,wenn Dir solche Gedanken kommen,ihnen einen Positiven entgegen zu halten.Wie etwa:Ich darf mein eigenes Leben leben. Oder:Meine Mutter ist erwachsen,sie alleine kann sich weiterhelfen.

    Ich wünsche Dir,dass Du Dich von ihr "abnabeln" kannst damit Du Dein eigenes Leben in die Hand nehmen und aufbauen kannst!

    Herzliche Grüsse
    Yvonne,Alkoholikerin

    ichbinda123

  • hallo miri!

    auch von mir ein herzlich willkommen hier bei uns kindern!

    IHR/DU seid NICHT der grund warum deine mutter wieder trinkt!!!!

    SIE will es!denn sie ist krank...


    für uns angehörige ist es oft unerträglich "zuzusehen"wie ein geliebter mensch sich zu grunde richtet :cry:

    doch leider sind unsere möglichkeiten nur begrenzt zu HELFEN!

    dies können wir erst wenn der betroffene aufhören WILL...

    er/sie ist verantwortlich für SEIN leben

    DU bist verantwortlich für DEIN leben

    du siehst doch wie es DIR jetzt geht...unsere "geistige"gesundheit bleibt bei der familienkrankheit alkoholismus"auf der strecke",wenn wir NICHT auf uns SELBST aufpassen und stattdessen unseren augenmerk NURNOCH auf den betroffenen lenken

    es ist NIEMANDEN geholfen wenn ALLE krank sind/werden,weil sich EINER für`s trinken entschlossen hat.deine mutter weiss ALLE hilfsmöglichkeiten!!

    weisst DU sie auch für DICH?

    wie geht es DIR heut?

    ich wünsche DIR einen hilfreichen erfahrungsaustausch..

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!