Alkoholkranke Eltern | wegziehen

  • Hallo und willkommen hier !

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Du gerne zu Hause ausziehen würdest. Leider ist es aber so, dass Dir über Hartz IV nur unter besonderen und vor allem nachweisbaren (!) Umständen eine Wohnung finanziert wird. Der bessere und leichtere Weg wäre es meiner Meinung nach, dass Du Dir tatsächlich eine Arbeit suchst und damit eine kleine Wohnung bezahlen kannst. Oder spricht da was gegen ?

    Gruß
    Biene

  • Hi Anthro !
    Na, bis August ist es ja noch was hin ... :wink:

    Hast Du mal Kontakt zur Suchtberatungsstelle aufgenommen ? Der sozialpsychiatrische Dienst könnte auch eine Anlaufstelle für Dich sein. Mach Dich auf den Weg und frage mal nach. Du wirst sicher Antworten bekommen.

    Willst Du den Kontakt zu Deinen Eltern dann eigentlich vollständig abbrechen ?

    Gruß
    Biene

  • hallo anthro!

    herzlich willkommen hier bei uns kindern!

    beim lesen deines postes war ich richtig sauer :twisted:

    das ist KRANK was deine eltern da leben...und mittendrin DU

    an wen du dich wenden kannst weiss ich leider nicht,sorry...jedoch kannst du DICH zumindest ERKUNDIGEN,z.b.bei DEINEM hausarzt!?schilder ihm wie es um DICH aussieht...einen versuch IST ES WERT!

    alles ist was WERT

    nur nicht in diesem "sumpf"BLEIBEN!!!!!

    wohnt deine freundin allein?kannst du zu ihr?

    wie ist es mit nem 400 euro job?
    warum wird denn die ausbildung NICHT vergütet?

    mach was...für DICH!

    wenn deine eltern saufen WOLLEN

    bitte bitte OHNE DICH...mir blutet echt das herz wenn ich diese schlimmen zustände im eigenen elternhaus lese.machen sie mir doch sowasvon BEWUSST wie AUSGELIEFERT WIR KINDER VON ALKOHOLKRANKEN ELTERN SIND....

    ich wünsche dir den mut und die kraft DEIN leben anzugehen...

    wie geht es DIR heut?

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hey Anthro,

    erstmal auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns "Kindern"..!!

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Dir von amtswegen den Auszug verwehren kann. Du bist 22 (wenn Du nicht gemogelt hast!! ;) ), folglich kannst und sollst Du Deine Wohnsituation selbst bestimmen. Meiner Meinung nach steht Dir eine eigene Wohnung zu (ggf sogar auf Hartz4 Basis, da kenn ich mich aber nicht aus, und dazu dürfen wir hier auch keine Auskünfte geben!). Der Grund, weswegen Du ausziehen möchtest, dürfte dabei eigentlich niemanden interessieren.
    Am Besten gehst Du mal zu einer Suchtberatungsstelle in Deiner Stadt oder der nächst grösseren in der Nähe, oft bietet die Caritas oder aber eine Hilfsorganisation wie die Malteser sowas an.
    Die können Dir dann auch genau sagen, an welches Amt Du Dich wenden kannst usw.! Dort wird mit Sicherheit NIEMAND Dein Anliegen ins Lächerliche ziehen.
    Die Dame bei Deinem letzten Amtsbesuch scheint ja noch eine sehr antiquierte Vorstellung von Alkoholikern zu haben.. (Alkoholiker? Das sind doch die Penner unter der Brücke..)

    Ich schliess mich Caro an, was is'n das für'ne komische Ausbildung, die nicht vergütet wird?? Hhmm, vielleicht gibt's da auch noch eine Möglichkeit über BAFöG an Geld für die Wohnung zu kommen..

    Alles in allem gibt's aus meiner Sicht für Dich nur einen Weg wie es Dir besser gehen kann!! Sieh zu, dass Du von Deinen Eltern weg kommst und zwar so schnell wie möglich. Und wenn Du die Kraft hast (die ich Dir wünsche), dann brich den Kontakt komplett ab, so, wie Du's ja schon in Erwägung gezogen hast. Und dann bestimme selbst, wieviel Kontakt Du SPÄTER zulassen willst.
    Hast Du Freunde, mit denen Du darüber reden kannst? Vielleicht hilft DIR auch der Gang zu einer SHG. Und wir sind ja auch noch da, hier kannst Du alles aufschreiben, was Dich bedrückt, es ist immer jemand da, der "zuhört"..

    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Anthro - auch wenn du keine Ausbidlungsvergütung bekommst - für jede Schule gibts BafÖG!!!

    Aber ich glaube, dein Problem liegt dabei eher darin, dass du das ja dann über den Anwalt laufen lassen müsstest, weil deine eltern wahrscheinlich zuviel verdienen und du deswegen dann kein BaFög bekomen würdest, oder? Hast du darüber überhaupt schon nachgedacht??

    Viellicht gibt es auch in deiner Familie irgendeinen Vertrauten, der mal mit deinen Eltern reden könnte?

    LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo anthro!

    hast DU deine eltern denn mal gefragt ob SIE zahlen würden?

    es muss ja nicht "erzwungen"werden...

    so nach dem motto...du wünscht es dir so...oder aber DU hättest es näher zur neuen arbeitsstelle ect.

    ganz im friedlichen...

    war nur son gedankengang von mir :roll:

    DENN SIE WISSEN DOCH GARNICHT WIE ES IN DIR AUSSIEHT


    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!