Schlechte Gefühle

  • Hallo,

    Im Moment gehts mir stimmungsmäßig nicht sehr gut, denke als drüber nach was ich vermutlich durch das Trinken verloren habe, oder besser erst gar nicht getan hätte wäre ich nüchtern gewesen, auf jedenfall hat das ständige Biertrinken Abends mein ganzes reales Leben verändert, mittlerweile glaube ich nicht das ich das so wollte, aber ist passiert, Details sind sehr privater Natur, auf jedenfall hab ich nicht wirklich mehr ein zu Hause in dem Sinne das ich wüsste wo ich hingehöre, und das alles weil ich glaubte immer mich immer in eine Traumwelt hineinsaufen zu müssen, noch schlimmer, wenn ich jetzt was da hätte wüsste ich nicht ob ich standfest bleiben würde, auf jeden Fall ich muß heute, nein ich darf nicht mehr ausser Haus gehen, sorry das mußte ich einfach mal loswerden, drehe im Moment ein wenig am Rad.
    Gruß
    Andi

  • Danke Cady für die aufmunternten Worte, so langsam begreife ich und vor allem erinnere mich was um mich herum passiert ist oder noch passiert. Wenn ich überlege bin ich seit meiner Kindheit von Alkohol umgeben, der Onkel der es lustig fand mich im Alter von ca 7 Jahren beschwippst zu machen ( er ist am Alkohol gestorben vor paar Monaten ) meinen Vater hinderte Kilometer mit der ganzen Familie betrunken auf der Autobahn, Jugendfreizeiten mit dem berühmten hol wir mal ein sixpack, meine Schwester glaub ich hat auch ein Alkoholproblem samt Schwager und Neffe(Komasaufen) meine Frau hab ich verlassen weil ich meinte es gäbe was besseres, die Gedanken hatte ich in meinem eigenen Suff, dabei hat sie es als erstes erkannt und wollte mir helfen..usw und viel mehr kreisen ständig in meinem Kopf herum...warum es ist geschehen und kann es nicht rückgängig machen.

  • Hi Andi, ich kann mich absolut in dich hineinfühlen: auch ich habe mich oft genug in eine Traumwelt hineingesoffen..
    Das Trockensein ist eine wunderbare Erfahrung :D , kann aber mitunter auch knallharte Vergangenheitsbewältigung sein. Wir spüren uns langsam wieder, der Nebelschleier löst sich und es lässt sich nix unangenehmes so einfach verdrängen, es kommt schonungslos an die Oberfläche und will bewusst verarbeitet werden. Auch ich habe in meiner ''Säuferkarriere'' viel Mist gebaut, Menschen die es gut mit mir gemeint haben, vor den Kopp gestossen, meine Verlobte, mit der ich jahrelang zusammen war, wegen meiner Sauferei verloren. Sie hat sich aber von mir getrennt und hatte unbedingt recht damit.
    So langsam bin ich aber dabei mich mit meiner ''negativen'' Vergangenheit auszusöhnen. Ich habe mal einen guten Spruch gehört: Ich habe die Hoffnung auf eine bessere Vergangenheit aufgegeben.
    Das Aufkommen von eventuellem Verlangen nach Alkohol ist völlig normal, dafür brauchst dich überhaupt nicht zu schämen, sei wachsam, das bist du, schreib in diesen Momenten in diesem Forum, das machst du,
    ich finde, du handelst verantwortlich.
    In diesem Sinne, viel Kraft auf deinem Weg
    Gruss von Frank

  • hallo andi

    ich kann das sehr gut nachfühlen wie es dir geht. das wird sich aber wirklich alles finden wenn du abstinet lebst. was du in jahren hin gemacht hast kannst du unmöglich in paar tagen wieder aufbauen, das muß dir klar sein, aber stück für stück wirst du es schaffen wenn du es willst. träum nicht dein leben, lebe deine träume. was vergangen ist kannst du nicht mehr ändern, du kannst nur die zukunft ändern, bleib dran dann wird das auch was.

    doro

    Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

  • Hallo Andi,

    auch wenn die Vergangenheit weh tut, ändern kannst Du sie nicht mehr. Du hast die Chance im hier und jetzt zu leben, wenn Du möchtest.
    VG die kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!