In einem Alkoholiker nicht den Alkoholiker sehen

  • er willnach seiner lzt endlich die leute kennenlernen, die ihn als mensch und nicht als alkoholiker sehen.

    er trinkt wieder....

    die antwort kennst du,oder?

    liebe grüße
    picanha

  • Guten Tag,missmathilda!

    Wie wäre es,wenn Du jetzt an Dich und an Deine Gesundheit denken würdest`? Hast Du die Grundbausteine für COs gelesen? Ich denke schon,da Du Dich ja schon seit einiger Zeit liest hier.

    Wenn möglich,tu Dir jeden Tag Gutes.Das wird Dich zu Dir führen und da bist Du zu Hause!

    Liebe Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Missmathilda!

    Wenn du meine Freundin wärst, und ich in deiner Nähe wäre, würde ich dich jetzt mal ganz fest in die Arme nehmen und dir sagen:
    Sei froh, dass du ihn los bist.
    Wenn er es nicht durch die LZT eingesehen hat, dass er eine lebenslange Krankheit hat, dann will er es nicht. Schade für ihn.
    Dass es dir weh tut, ist klar, aber helfen kannst du ihm nicht.

    Für dich geht es aber jetzt aufwärts. Du kannst alles tun, was dir Spaß macht, um aus dem Teufelskreis der Abhängigkeit herauszukommen.

    Als deine Freundin würde ich dir verschiedenes anbieten, mit dir spazierengehen, auch mit Kind, zum Sporteln (gibts auch Kinderbetreuung), ins Kino (Oma??), usw.

    Du hast sicher noch ein anderes Hobby, womit du dich jetzt stärken kannst.

    Wie alt ist denn deine Tochter? Vielleicht findest - oder hast du schon - einen Kindertreff o.ä., wo andere Singlemütter dabei sind, die sich mit dir austauschen können. Das hilft auch schon mal ein Stück.

    Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr mit Aktivitäten bombardiert, oder mit den harten Worten getroffen.
    Ich hoffe, dir ein kleines bisschen geholfen zu haben, und wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Liebe MissMathilda,
    mir begegnet ein Mensch, ich beginne mich mit diesem Menschen auseinander zu setzen.

    Hat dieser Mensch ein Problem mit dem Alkohol und beginnt Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die mir nicht gefallen oder auffällig sind weil seine Person sich unter Alkoholgenuss auffällig verändert, so fühle ich mich in der Gegenwart dieses Menschen nicht mehr wohl.

    Ich musste feststellen, dass die Charakterzüge eines nassen Menschen sich wandeln und dieser nasse Mensch keine Person mehr ist, mit der ich mich um- und abgeben möchte.

    Wird diese "nasse" Person auf dem Weg der Trockenheit sein, so müsste ich ihn neu kennenlernen - ebenso wie er sich. Ich persönlich bin jedoch der Meinung jeder Süchtige bleibt "süchtig" selbst dann, wenn er, sie, ich mit seiner Sucht umgehen kann, so ist die latente Gefahr das Leben lang anwesend.

    Für mich bedeutet das ich als Co muss immer genau auf meine Handlungsweisen achten - ebenso wie ein Trockener Alkoholiker beständig auf sein Umfeld achten muss. Co und Trockener dürfen wohl nie vergessen, dass sie süchtig sind.

    Dein Partner ist nicht trocken geblieben - also kann man/frau in ihm nur den nassen sehen. Er hatte nicht die Kraft den folgenden Weg zu gehen, der ganz sicher ein vielfaches schwerer ist als die Therapie selber. Er wollte "so" gesehen werden wie er sich sah. Aber war er auch bereit andere Menschen das sehen zu lassen, was diese sehen können und erblicken???

    Ich möchte .... möchte .... und möchte .... aber dann muss ich auch die Grundlagen liefern dass mein ... möchte ... in Erfüllung gehen kann.

    Er kann suchen, er wird suchen, er wird die', der's, das' finden die vielleicht für heute und morgen den Alkoholiker "verschwinden" lassen - wenn er aber nicht in sich selber beginnt Mensch zu sein, dadurch sich selber als Mensch sieht, dann wird es dem Umfeld nie gelingen.

    Ich sage Dir ganz ehrlich, liebe Missmathilda, als mein Ex sich Ersatz für mich suchte, der (die) selber eine Rotweindrossel ist da war mein Ego gekränkt, der Verlust war von mir gar nicht mehr real zu sehen (denn es war keiner, unser Zusammenleben war bereits mehr als schwierig).

    Egal, ob es mit ihr klappt oder nicht, er ist deshalb kein anderer Mensch. Egal ob sie mittrinkt oder ich damals nicht, sein Konsum richtet sich nach seinem Bedürfniss und seiner Verfassung. Und ich mich nach meiner ....

    Ich wünsche Dir viel Kraft, denn jeder ist für sich und sein Leben verantwortlich - jeder, der meint andere verantwortlich machen zu dürfen, hat sein Leben noch nicht in die eigene Hand genommen.

    lieben Gruß von Dagmar

  • Hallo missmathilda,

    erst einmal ein Herzliches Willkommen von mir.

    Zitat

    Ich brauche jemanden, der mir hilft, schon lange, aber das ist niemand.

    Dieser *jemand* ist da, nur kannst Du diesen jemand noch nicht spüren. Dieser Jemand ist in Dir drin!
    Nur Du kannst Dir selbst helfen, indem Du Deine Gedanken auf Dich richtest, nicht mehr auf ihn, ob er, wie er, was er...

    Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, denn die wirst Du brauchen, um Dich wieder in den Mittelpunkt zu stellen.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

  • Hallo missmathilda,
    schön das Du da bist. Ich mach das ähnlich durch, er hatte schon 2LZ und trinkt immer wieder. Jetzt war es ein halbes Jahr und seit 6Wochen ist alles beim alten...wir haben keinen Kontakt mehr...jetzt fängt es langsam an für mich gut zu sein...ich habe den Kampf aufgegeben, wenn Dein Freund wieder in seine alten Verhaltensmuster gefallen ist dann hat er sich vermutlich für die Flasche entschieden. Auch ich weis wie weh es tut und auch ich habe immer wieder versucht ihn zurückzuholen...er kam wann er wollte und ging wann er wollte...das fast 8Jahre. Keinn Wunder das wir in einem verdrehtem Denken sind...ich nhabe mich nur auf ihn konzentriert...gewartet...Angst wann er wieder geht...und auch Panik das er sich eine Andere sucht! Jetzt ist es mir egal! Soll er, ich denk der geht es nicht anders als mir und auch wenn er mal nicht trinkt ist er eigentlich nicht das was ich mir wünsche. Fakt ist ja nun mal: SUCHT steht an erster Stelle und bei ihm ist nicht nur der Alk Sucht! ..Ich hatte immer Angst das er mich verläßt...heute frage ich mich warum?. Das hat man doch nicht nötig...richtig..wir sind auch krank..aber ich denk wir haben unser Leben ganz anders im Griff und wir wollen und holen uns Hilfe...Für mich ist dieses Forum auch der Halt ...und das mit den bösen Nachrichten kenn ich...grins...aber wir regen uns nur auf...die nehmen sich höchstens nen "Trink"...und genau das ist das was uns so krank gemacht hat...wir haben alles ohne die Droge erlebt und uns nicht betäubt!
    Ich wünsche Dir viel Kraft,
    liebe Grüße Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!