Einen Schritt weiter...

  • Hallo

    heute ist ein sehr depressiver Tag für mich und ich muß mein Herz ausschütten.
    Mein Mann ist Alkoholiker und sieht es einfach nicht ein.Ich habe ihm soviele Chancen gegeben und immer wieder hat er es ausgenutzt.
    Klar ich libe Ihn und wollte ihm nur helfen,aber wie ich jetzt gemerkt habe ist die Hilfe an einer falschen Stelle passiert.
    Nun war es mal wieder soweit das er nur seine Wege gegangen ist,nur gesoffen hat und ich mit den Kindern wie schon so oft alleine war.
    Donnerstag war dann genug.Er beschimpfte mich und meinen Sohn.
    Daraufhin bin ich zu meiner Schwiegermutter geflüchtet.
    Meinen Sohn habe ich bei seinem Vater untergebracht.
    Und seit Donnerstag bin ich mit der kleinen bei Schwiegermutter.
    Meinem Mann habe ich gesagt er soll auf jeden Fall ausziehen.
    Nun hab ich Montag einen Termin beim Anwalt.Mein Mann sagt das er ausziehen wird.
    Trotz des ganzen liebe ich ihn und er fehlt mir auch,aber ich kann ihm nicht mehr helfen.
    Er muß jetzt seinen Weg alleine schaffen.Für mich und die Kinder ist es besser so,aber wieso tut das nur so verdammt weh???
    Ich leide....er leidet,aber es gibt keinen anderen Weg und das ist mir bewußt geworden.
    Gott sei dank habe ich meine Schwiegereltern,meine Schwägerin, sonst würde ich wieder nen Rückzieher machen.
    Für Schwiegermutter ist es auch nicht leicht,denn es ist immerhin ihr Sohn.
    Aber auch sie sagt so gehts nicht mehr,er muß merken was er verloren hat und was er wieder angestellt hat.
    Mein Mann sagt er liebt mich nicht mehr, aber auf der anderen Seite will er das ich nach Hause komme.Er würde mich in Ruhe lassen und mir aus dem Weg gehen.Was soll man davon halten???
    Ihm würde es so beschissen gehen das er sich noch nichtmal um den Hund kümmern kann,den ich jetzt auch noch mitgenommen habe.Ich geh solange nicht in meine Wohnung ,bis er raus ist und meine Schwiegermutter will auch das ich so lange bei ihr bleibe.
    Mir fällt das alles soooooo...... schwer ,aber ich weiß das es das beste ist.

  • hallo biene!

    ein herzliches willkommen hier an DICH!

    das was DU gerade JETZT tust...ist absolut RICHTIG!

    die erfahrung im umgang mit abhängigen ist...

    hilfe durch nichthilfe

    nur so bekommt jeder von EUCH SEINE CHANCE!

    es ist verdammt schwer,doch du bist nicht allein..

    wir begleiten dich sehr gern...

    ich wünsch DIR einen für DICH hilfreichen erfahrungsaustausch...

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo liebe Biene,
    willkommen und viel Hilfe für Dich!
    Ich befinde mich momentan in der gleichen Situation...viele Jahre, viele Anläufe und ständige Enttäuschungen...seit 6 Wochen ist er wieder weg und zieht aus, warte schon das er kommt und endlich die Sache abgeschlossen ist :roll: ...aber auch ich bin sehr traurig und verletzt durch den vielen Kummer und sich wiederholenden Enttäuschungen. Ich liebe ihn auch noch! Aber es ist das Richtige was wir tun,...wir haben denk ich genug geholfen und haben uns dabei selber verloren. Ich zieh das jetzt auch durch, ich muß!, und ich merke das es mir doch schon etwas besser geht solange kein Kontakt besteht. Wenn er hier auszieht wird es erst noch mal schwer :( ...aber da muß ich durch. Ich weis das auch Du es schaffen wirst und irgendwann für Dich die Ruhe finden wirst...es kostet viel Kraft und Leid...aber Du wirst es schaffen...ich weis, helfen durch nicht helfen...es fällt schwer.
    Ich sende Dir viel Kraft und drück Dich mal,
    liebe Grüße Nele

  • Danke für deine Worte.Es ist manchesmal echt hilfreich einfach nur seine Gefühle und seinen Frust vomn Herzen zu schreiben.
    Die Situation wird zwar nicht besser dadurch,aber immerhin erleichtert es etwas.
    Du bist nun schon seit 6 Wochen getrennt,bei mir ist es ganz frisch.Seit 2 Tagen.
    Ich frag mich oft wieso es nicht einfach so nen Knopf gibt das man Gefühle abstellen kann.Mich zermartert es nicht zu wissen was macht er,ist er bei ner anderen,usw.....
    Aber ändern kann ich es sowieso nicht,denn ich habe mir fest vorgenommen es diesesmal durch zu ziehen.
    Meine Gedanken sind trotzdem bei ihm.Eigentlich ist man doch doof,alles was die mit uns machen das wir das zulassen und diese Männer trotzdem noch lieben und sie vermissen.
    Aber wenn wir ehrlich sind vermissen wir nur die guten und schönen Zeiten.Alles andere wird in diesem Moment ausgeblendet.
    Mein Tag war heute auch von vielen Gedanken umgeben.Ich habe geweihnt und mich dadurch etwas erleichter,mir Sorgen gemacht und mich mist ... gefühlt.
    Er hat mir heute SMS geschrieben,wo er mir sagt er hätte nur gesoffen weil er mich nicht mehr liebt und nicht wüßte was er tun sollte.
    So ein Quatsch...immer wieder ein neuer Grund.Wiedersprüche ohne ende.
    Erst vor 4 Tagen sagte er mir wie sehr er mich doch liebt und dann soll alles weg sein (da war er nüchtern als er das sagte).
    Nun mußte ich heute nochmal in meine Wohnung und ich wußte das er nicht da ist.
    Was hat er gemacht, unsere Hochzeitsbilder zerissen und in den Müll geworfen.
    Wenn ich ihm so egal wäre dann hätte er sie stehen lassen. Aber nein aus ärger weil ich nicht so will wie er mußte er ja was finden um mir weh zu tun.´
    Und zu guter letzt habe ich gleich wieder 2 leere Flaschen gefunden,obwohl er heute morgen zu seiner Schwester gesagt hat das er erstmal nicht mehr trinken will.
    Heute abend ist er bestimmt wieder zu nem Kupel seinen Kummer runterspühlen.
    Als ich die 2 Flaschen gefunden habe ,wußte ich wieder ich mach das richtige,auch wenn es weh tut.
    Ich sage mir jetzt immer wenn er aus meiner Wohnung ausgezogen ist und ich ihn nicht mehr sehe wird der Liebeskummer auch irgendwann aufhören.
    Ich klammer mich nun an diesen Strohhalm und an meine Kids das es denen und mir besser gehen wird.
    Ich bin 31 Jahre und ich werde vielleicht eines Tages auch nochmal nen richtigen Mann finden.Klar im moment verschwende ich keinen Gedanken daran,aber es kann nur besser werden.

  • Guten Morgen liebe Biene,
    ja ich kenn das alles nur so gut das die Gedanken immer zu dem Mann gehen der uns so weh und so gar nicht gut tut.
    Ich lese auch bei so vielen hier das die Ängste, das er bei einer anderen Frau ist bzw. sich eine Andere sucht sehr groß sind...auch mir ging und leider! geht es auch noch so. Aber wie Du schon schriebst, wir können es nicht änderen und wir können es nicht kontrollieren. Aber mal ehrlich: wovor haben wir Angst? Was sind das dann für Frauen(aus den gleichen Kreisen), Sex ist nicht Liebe und Geborgenheit...Und sie werden sich eine andere Frau suchen!..sie wird wohl die gleiche Rolle einnehmen wie wir...um das sich das Suchtkarussel weiterdreht,...ich hatte auch immer Panik...jetzt im Moment! sag ich mir...such Dir ne andere...ich will ihn nicht mehr mit all seinen Problemen (Alk, Sexsucht, Persönlichkeitsstörung, Faulheit....)ich brauch keinen Freund der in mir die Mutterrolle sieht,...wann war er für mich da? Konnte und wollte er viell. gar nicht...gut, das halbe Jahr des Zusammenwohnens war soweit ok, aber ich hatte doch gar kein Vertrauen mehr und war mißtrauisch. Wenn Dir Dein Mann sagt das er Dich liebt....und dann wieder das nicht und ihr wollt nur so Zusammenleben, dann klingt das nach Zweckgemeinschaft. Möchtest denn Du das? :roll: Man möchte doch mehr, vermutlich manipuliert er Dich um das Du Dich auf dieses Spiel einläßt, damit er nicht tief fälllt und viell. mal was ändern und tun müßte.
    Wenn ich so schreibe in dem Forum gibt es mir Kraft und es tut auch weh, man sieht tatsächlich nur die schönen Dinge, leider waren es bei mir nicht so viele und auch nur solange wie ich sein Spiel mitggespielt habe...dann nicht mehr, nur als er seine Trinkpause (sage ich heute, weil so sieht es aus) hatte. Der Fakt ist ja das die Krankheit oder Süchte im Allgemeinen in ihrer Stärke und Zwangs immer mehr Vortschreiten ohne Behandlung. Ich bin jetzt 44 und hoffe auch das ich mal irgendwann jemanden kennenlerne, was nicht einfach ist. Zumal man eben auch krank gweorden ist und das Chaos und die Enttäuschungen einen dermaßen geprägt haben. :oops: Ich hoffe ich kann irgendwann mal wieder vertrauen. :cry:
    Auch mir tut alles so weh und ich habe Angst vor der Konfrontation mit ihm wegen der Sachen und meiner Schlüssel und dies muß ja demnächst passieren. Wie verhalte ich mich wenn man Herz fast zerspringt? :(
    So, jetzt wünsche ich Dir einen sonnigen Tag und liebe Grüße
    Nele

  • auch ich habe mich gestern von meinem Freund getrennt und hoffe sogar inständig er möge eine andere finden damit er mich in Ruhe lässt. So kann man auch denken. Nur befürchte ich das ihn keine andere intelligente Frau will. Ich habs grad mal ein halbes Jahr mitgemacht....
    Ich wünsche Euch viel Kraft standhaft zu bleiben und wieder Euer Leben in den Griff zu bekommen.

  • Liebe Hilda,
    schön das Du da bist und Dir hier Hilfe und "Anregungen" holen möchtest. :)
    Da scheinst Du ja wirklich den Absprung noch bezeiten zu schaffen :) ...hoffentlich hälst Du es auch durch! Ich möchte nicht sagen das es vertanene Zeit mit dem Mann unserer "Träume" oder auch "Albträume"ist oder war, aber uns tut es eben nicht gut. Bei mir ist es so das er sich Wochenlang nicht gezuckt hat, auch kein Betteln etc. immer nur dann wenn das Geld alle war oder es ihm auf Grund des vielen Trinkens richtig schlecht ging und ich ihn wieder "aufgepäpplt" habe bis er wieder loszog.
    Ich feu mich das Du da bist und wünsche Dir auch viel Kraft, einen sonnigen Tag,
    liebe Grüße Nele

  • Nun ist wieder ein neuer Tag an dem ich leiden muß.Eigentlich nicht muß aber es passiert einfach.
    Mein Mann war heute da und wir haben beschlossen den Hund weg zu geben. Morgen will er sämtliche Wege erledigen um eine Wohnung zu bekommen.
    Nun kommt heute mein Sohn wieder nach Hause und ich muß in meine Wohnung zurück.
    Können nicht zu dritt bei meiner Schwiegermutter bleiben.Brauch mein geregeltes Leben.
    Mein Sohn muß ja auch zur Schule.Klar mach ich mir Gedanken was wird.
    Mein Mann sagt ich kann ruhig in die Wohnung und er läßt uns in Ruhe.Notfalls würde er bei seiner Schwester schlafen.
    Nun bekomme ich eben eine sms wo er schreibt das er mich noch lebt aber nicht mehr so,sonden das es eher ein ich mag dich ist und er keinen Krieg zwischen uns will.
    So wiederspricht er sich.Erst sagen er liebt mich gar nicht mehr und nun doch noch etwas.Komisch find ich das.Klar irgendwie bin ich beruhigt wenn er in meiner Nähe ist,aber anderer Seits beunruhigt es mich.Ich will nicht wieder einknicken,ich bin jetzt stark und zieh das durch.
    Eine Räumliche Trennung ist das beste.Was weiß ich was in ein paar Monaten ist,vielleicht bekommt er ja doch nochmal die Kurve.Aber fest steht er muß bei mir raus.
    Klar tut es mir weh,weil ich ihn ja liebe.
    Ich werde es schaffen,schon der Kinder wegen.

  • Liebe Biene,
    es wird auch noch eine Weile weh tun wenn der "Absprung" einmal geschafft ist und die Umzüge über die Bühne gegangen sind. Im Moment habe ich wie gesagt seit 6Wochen keinen Kontakt, er sucht auch keinen zu mir und langsam scheint es besser zu werden, so das ich beginne mich auf mich zu konzentrieren und versuchemich rauszukatapultieren sowie wehmütige Gedanken aufkommen, ich schau der Realität ins Auge. Und sie sieht so aus, das ich vor vielen Jahren einen schon sehr suchtkranken Mann"genommen"habe und diesen jetzt auch nicht mehr möchte weil sich nichts geändert hat trotz der 2 LZ. Klar, es tut weh und ich muß da auch noch durch wenn er seine Sachen abholen kommt,...ich darf da ehrlich gesagt nicht dran denken. Heute ging es mir gut...ich muß aber auchsagen das ich jeden Tag hier im Forum lese und auch schreibe und mir sehr viel Kraft hole...vorallem zum Aufbau für das Selbstbewußtsein. Denn wie wir den Absprung schaffen, das wissen wir aber das mangelnde Selbstbewußtsein, bedingt durch die "Chaos" Jahre, macht uns ja immer wieder einen Strich durch die "Rechnung". Ich zieh mir hier viel raus und bin froh über jeden Tag an dem es mir gut geht und an dem ich mich wieder ein Stückchen von ihm entferne.
    Ich sende Dir viel Kraft,
    lg Nele

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!