Fragen über Fragen

  • Hallo wirdrei,

    erfahrungen mit alkoholikern kannst du hier in jeder geschichte lesen. Sie ähneln sich. Nicht in allen einzelheiten, aber im großen und ganzen schon.

    Du schreibst, du bist seit 8 jahren co-alkoholikerin. Woran merkst du das? Was bedeutet das für dich? Und – wie willst du deine krankheit angehen? Du schreibst viel von deinem mann, aber nichts von deiner co-abhängigkeit.

    Was können wir hier in diesem forum für dich tun? Welche unterstützung erhoffst du dir von uns?

    Lg
    ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo!
    Bin auch neu hier im Forum und freue mich hier auch junge Leute zu finden.
    Bin selber seit mit einem Alkoholiker zusammen und bei uns gab es auch NIE körperliche Gewalt (bis auf eine Ausnahme meinerseits, die mir auch sehr Leid tut).
    Wenn die Psychologen tatsächlich sowas gesagt haben, finde ich´s wirklich traurig. Wobei mein Partner auch immer ganz wilde Geschichten von Suchtberatern, Therapeuten etc erzählt, sodass ich dem manchmal keinen Glauben schenke.
    War aber selbst dieses Jahr eine Zeit lang bei einem Psychologen und der wollte auch häufig darauf hinaus, dass es bei uns Gewalt gäbe. Ich hatte das Gefühl, er glaubt mir nicht und habe schließlich abgebrochen.

    Mit dem Hartz IV kann ich dir leider nichts genaues sagen, mein Freund hat für den Zeitraum seiner Entgiftung kein Cent (nicht mal Miete) gekriegt, aber er hatte sowie so öfter Probleme mitm Amt.
    Erstmal nix sagen halte ich für sinnvoll, aber im nächsten Folgeantrag muss angegeben werden, ob jemand in einer stationären Behandlung war. Im schlimmsten Fall müsstet ihr dann das Geld für die Sicherung des Lebensunterhalts zurückzahlen, denn die Miete müssten die bei einer Familie mit Kind sicher übernehmen. Ein Umzug für ein paar Monate wäre unzumutbar und viel teurer... Bei einer Rückzahlung ist ja auch immer eine Ratenzahlung in Miniraten möglich, also würd ich mir an deiner Stelle über sowas nicht den Kopf zerbrechen!

    Ich hoffe sehr, dein Freund wird die Therapie durchziehen, seine körperlichen Beschwerden und die Tatsache, dass er jetzt Vater ist, könnten eine ganz neue Motivation für ihn sein!
    Alles Gute und Liebe Grüße
    Elli

  • Hallo IhrDrei :wink:

    zum Hartz4 sag ich dir, ruf doch anonym in einer anderen Stadt an und informier dich allgemein zu dem Thema.

    Und zum Chat, den haben wir hier im geschützten Bereich welcher allerdings kostenpflichtig ist.

    Was möchtest du denn bei dir ändern? Damit du aus deiner Krankheit der Co-Abhängigkeit heraus kommst.

    Lieben Gruß
    Elocin

  • Hallo !
    Hier mal meine bescheidene Meinung zu Deiner finanziellen Frage:
    Erzähle der ARGE besser vorher von der Kur, sonst wird es eine ungenehmigte Ortsabwesenheit, die ruck zuck tatsächlich zu einer Kürzung führen kann. Es ist meines Wissens nach so, dass die Leistung in der Regel voll weitergezahlt wird, wenn die Abwesenheit nicht länger als 6 Monate dauert. Genaues erfährst Du bei Deinem Sachbearbeiter. Mir persönlich wäre wohler dabei, wenn ich nicht darüber nachdenken müßte, ob mir das Geld, was ich bekomme, evtl. gar nicht zusteht.

    Gruß
    Biene

  • Hallo !
    Ich habe Deinen Bericht mit Interesse gelesen und finde es für Deinen Partner beeindruckend und sicher hilfreich, wie sehr Du Dich einsetzt.
    Eine Frage habe ich, denn mir ist da was nicht klar: Wie geht Dein Sohn mit der Situation um, seinen Vater so zu sehen ? Wie geht es ihm damit ? Auch Kinder unter 3 haben da ein sehr feines Gespür.

    Gruß
    Biene

  • Hallo wirdrei,

    die antwort auf meine fragen finde ich bemerkenswert. Alles, aber auch wirklich alles bezieht sich auf deinen mann. Vielleicht hast du meine fragen ja auch einfach falsch interpretiert.

    Ich schreib sie dir gern noch mal auf:

    Zitat von Ette

    Du schreibst, DU bist seit 8 jahren co-alkoholikerin. Woran merkst DU das? Was bedeutet das für DICH? Und – wie willst DU DEINE krankheit angehen? Du schreibst viel von deinem mann, aber nichts von DEINER co-abhängigkeit.

    Was können wir hier in diesem forum für DICH tun? Welche unterstützung erhoffst DU DIR von uns?

    lg
    ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hallo, ihr drei!

    Wie das bei uns abgelaufen ist, wenn mein fleissiger, hilfsbereiter, sorgsamer Mann unterwegs war, kann ich dir schon sagen.
    Erstens musste ich arbeiten gehen, die Kinder zur Oma oder in den Kindergarten, und abends brachte ich sie oder wieder die Oma ins Bett.
    Ohne meine Eltern, die im Haus wohnen, hätte ich keine zwei Kinder haben wollen, wäre mein Leben anders verlaufen.
    Mein Mann hatte schon immer diese guten Eigenschaften. Wenn er nüchtern war. Oder nur angetrunken. Aber mit den Jahren sind die nüchternen Zeiten immer kürzer geworden.
    Ganz logische Folge der Erkrankung.
    Die Sucht breitet sich aus.
    Also wurden natürlich auch die guten, schönen Momente weniger.
    Auch ganz logisch.
    Letztendlich war ich immer wieder "alleinerziehend".

    Zum Glück ist das jetzt nur noch anders!

    Warum die Kranken in der Klinik so still sind?
    Vielleicht weil sie krank sind. Vielleicht weil sie traurig sind. Deprimiert.
    Wütend. Vielleicht möchten sie lieber alleine sein. ????????
    Es ist eine Klinik. In meiner Kur habe ich auch Leute kennengelernt, die fast nichts gesprochen haben.
    Die haben sich durch alle anderen gestört gefühlt.

    Ist ja egal. Dein Mann will was für sich tun. Soll er. Kann er. Dazu braucht er keine "Kumpels".
    Er muss es alleine schaffen.

    Dir alles Gute und viel Kraft für die alleinerziehende, konsequente Zeit (halte eine feste Richtung bei, dein Sohn braucht deine Stärke!)!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!