• Hallo zusammen,

    wir sehen uns hier als eigenständige Online Selbsthilfegruppe die ihre eigene Regularien hat ,die auch jeder einhalten sollte. Da ist sicherlich auch kein Unterschied gegenüber einer realen Gruppe die ihre eigene Ziele verfolgt. Wie ich aber hier immer wieder lese ,werden Vergleiche gezogen das es in der reale SHG anders ist oder anders gehandhabt wird.

    Ich nutze hier diese Gruppe ausschließlich für mich , da ich mit ihr zufrieden trocken wurde und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten gegenüber einer realen Gruppe.

    Ausgenommen das ich vor realen Personen sitze und mich direkt austauschen kann fällt mir nun kein Unterschied ein ein, was ich hier nicht auch für meine Trockenheit auch tun könnte.

    Was hemmt hier eigentlich unverstandene Dinge / Post / Threads direkt unverblümt anzusprechen , außer mit dem Argument "ich kenne den gegenüber nicht". .

    Klärt mich mal auf :wink:

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut!

    Bin ICH wahrscheinlich gemeint!;-)

    In meiner realen SHG kenne ich die Personen.
    Ich sehe ihre Mimik,ihre Körperhaltung.
    Ich kann mich mithilfe meiner Gestik und Mimik auf mein Gegenüber einstellen.
    Kann dadurch gesagte Dinge verstärken oder abschwächen(beschwichtigen).
    Sehe,ob meine Worte "Treffer" waren.Kann sofort reagieren.
    Sehe,ob mein Gegenüber die "Farbe" wechselt,ob er zittert...
    Natürlich sind wir hier im Forum auch eine SHG und wir haben das gleiche Ziel!!
    Nur ICH bin hier "blockiert"!
    Ich spreche hier von MIR.

    Liebe Grüsse

    Backmaus

    Vielleicht fehlt mir auch noch die Erfahrung!?

  • Hallo Backmaus,

    Zitat

    Bin ICH wahrscheinlich gemeint!

    nicht nur , aber auch :wink:

    Ich habe es in letzter Zeit des öfteren gelesen und ich kann es ja nicht nachvollziehen.

    Zitat

    In meiner realen SHG kenne ich die Personen.


    hier kenne ich sie mit der Zeit auch anhand des Postens.

    Zitat

    Ich kann mich mithilfe meiner Gestik und Mimik auf mein Gegenüber einstellen.


    ist das nötig bei meiner Selbsthilfe?

    Zitat

    Kann dadurch gesagte Dinge verstärken oder abschwächen(beschwichtigen).Sehe,ob meine Worte "Treffer" waren.Kann sofort reagieren.


    kann ich hier auch, wenn eine Reaktion kommt. Nur warum sollte ich Erfahrungen abschwächen oder harmloser darstellen, bei einer tödlich verkaufende Krankheit?

    Zitat

    Sehe,ob mein Gegenüber die "Farbe" wechselt,ob er zittert...

    Das kann ich nachvollziehen.

    Zitat

    Nur ICH bin hier "blockiert"!


    das hast du doch gar nicht nötig. Die Erfahrungen die ich ja hier bereitstelle haben mir geholfen und sollen ja auch mir weiter helfen ,denn auch du du schreibst ja. :wink:

    Zitat

    Ich spreche hier von MIR.

    ich danke dir mal für deine Sicht.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • Hallo Hartmut,

    Zitat

    Ich nutze hier diese Gruppe ausschließlich für mich , da ich mit ihr zufrieden trocken wurde und habe auch keine Vergleichsmöglichkeiten gegenüber einer realen Gruppe.

    Ausgenommen das ich vor realen Personen sitze und mich direkt austauschen kann fällt mir nun kein Unterschied ein ein, was ich hier nicht auch für meine Trockenheit auch tun könnte.

    Ich hab ähnlich gedacht noch vor einiger Zeit und dieses Forum war auch bisher meine einzige SHG.
    Ich war auf einmal an einem Punkt wo ich merkte dieses hier alleine reicht mir nicht mehr, mir fehlte der reale Augenkontakt, die Mimik und die Gestik, Worte sofort korrigieren zu können, die Wahrnehmung des anderen, seine Körpersprache.
    Auch das gehört für mich zur Weiterentwicklung hinzu, wenn ich erkenne ich brauche mehr.

    Zitat

    Was hemmt hier eigentlich unverstandene Dinge / Post / Threads direkt unverblümt anzusprechen , außer mit dem Argument "ich kenne den gegenüber nicht". .

    Na ja, nicht jeder ist so wortgewandt, kann wunderschön umschreiben und "hätscheln", ich hab da auch so meine Probleme mit da ich eher der "Praktiker" bin und Dinge lieber "knallhart" anspreche als mich hundertmal zu verdrehen, das überlasse ich lieber anderen.
    Klartext "reden" versteht aber jeder anders und nicht jeder kann dann damit auch umgehen, "Spedi" war da immer ein sehr gutes Beispiel für das sich viele angepi......gefühlt haben und dann das Forum verlassen haben.
    Ais ich hier anfing waren die sogenannten "harten Worte" an der Tagesordnung, dagegen ist das heute hier tatsächlich ein "Kuschel-Forum".
    Ich hab`s gebraucht und mir hat es geholfen.
    Jeder ist anders.

    Ich nutze heute vermehrt die realen shg`s, zum nachlesen und reflektieren ist dieses Forum toll,...also beides. :)

    Gruß Rose

  • Hallo Hartmut

    Danke für Deine Antwort!

    Mit "kennen" meine ich:

    In meiner realen SHG verbringe ich mit den anderen Gruppenmitgliedern auch teilweise Zeiz ausserhalb des wöchentlichen Gruppenabends.
    Gemeinsame Seminare,Theaterbesuche,Fahrradtouren,Zoo-Besuche....
    Da erfahre ich einiges Privates ,was mir auch hilft,den einzelnen Menschen einzuschätzen.
    Hier im öffentlichen Forum bleibt aus Selbstschutz (www) einiges im Verborgenen.

    Der geschlossene Forumbereich ist da mit der realen SHG vergleichbarer...

    Liebe Grüsse
    Backmaus

  • hallo hartmut!

    ich an mir habe HIER in meiner "online-shg"festgestellt,das:

    HIER DISKUTIERT WIRD 8)

    dies "vermisse"ich in meiner realen shg....dort WIRD nichts ausdiskutiert

    hier hat es was von "wahren leben"...ich kanns hier besser "üben"mich im real life nun besser zurechtzufinden....

    du fragst ja:was hemmt?

    MICH hemmt es NICHT...(hier)

    hier habe ich das gute mittelmaß(nach meiner meinung)für mich gefunden..

    in der realen,fällt es mir schwer..gesagtes/gehörtes "so hinzunehmen"...nicht immer, aber öfters....

    habe auch festgestellt das ich die menschen hier zum teil "kenne"...bei den einen, LASS ich es einfach mal so stehen...bei den anderen KANN ich "ansprechen"...

    was zu meinem eigenen erstaunen daraus resultiert das...

    hier zwischendurch LAUT "gegröhlt"wird...

    DANACH aber leider...

    SENDEPAUSE des users herrscht(womit ich nicht meine das er/sie es ein paar tage sacken lassen möchte....)

    das einzige was mich hier "hemmt"ist,das....

    ich mir zeit und gedanken nehme...schreibe...und DANN KOMMT NÜSCHT zurück... :roll:

    ja nu...das waren mal MEINE gedanken zum thema :lol:

    liebe grüsse caro :wink:

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi Hartmut :wink: ,

    ich besuche ja auch gelegentlich eine reale Selbsthilfegruppe. Meine Trockenarbeit aber leiste ich fast ausschliesslich hier (und natürlich in meinem Alltag). In die Gruppe gehe ich gerne, um die Leute zu treffen, um zuzuhören, mich geborgen zu fühlen. Ich bin aber der Typ Mensch, der nicht so gerne spricht (da fehlt es mir noch immer arg an Selbstbewusstsein). Und von daher ist dieses Forum für mich an erster Stelle, wenn es um meine Trockenheit geht. Hier kann ich mir Zeit lassen und verhasple mich nicht, wie beim sprechen. Ich kann, wenn mich was trifft, erstmal darüber schlafen, bevor ich reagiere. Ich kann mich dann und in dem Masse mit einbringen, wie es mir passt (und wie ich gerade in der Lage bin).

    Hier öffne ich mich ganz anders. Hier kann ich mich mitteilen, und keiner ist gezwungen mir zuzu"hören". Ich stehle keinem die Zeit :oops: (Jaja mein Selbstbewusstsein ... :roll: ).

    Ich finde, es soll jeder selber entscheiden, welche SHG er sich aussucht und welche er wann und wieoft besucht. Ich sehe für mich auch keinen Grund, mich für eine einzige zu entscheiden.

    Gruss simi

    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden ...

  • Hallo Hartmut,

    anfangs war ich auch in einer realen und dies hat mir auch sehr gut getan, aber mit der Zeit wollte/konnte ich die Zeit nicht mehr aufbringen da ich die Kinder auch immer "wegorganisieren" musste.
    Und dann kam für mich hinzu das ich für mich das Gefühl hatte nicht mehr weiter zu kommen. Hier z.B. kann Ich entscheiden ob ich mich Jetzt mit Neuen auseinandersetzen möchte oder lieber in die Tiefe gehe. Und in der Realen hatte ich nicht diese Wahlmöglichkeit.

    LG
    Elocin

  • Hallo,

    ich nutze ja hauptsächlich diesen Online-Bereich als meine SHG, besuche aber auch eine reale Gruppe.
    Für mich ist es so, daß ich mittlerweile beides in der Kombination nutzen kann, wenn ich mich darauf einlasse!
    Nur in meine reale Gruppe zu gehen, würde mir nichts bringen, denn hier kann ich im Geschützten wirklich sehr in die Tiefe gehen, mich reflektieren lassen, hart an mir arbeiten.

    In der Realen hier ist es oftmals gar nicht möglich, sich wirklich immer ein Stück weit kennenzulernen, weil dort immer wieder Neue kommen, die dann im Mittelpunkt stehen, weil wir ja eine offenen Gruppe sind.
    Natürlich lernt man hier und da immer mal ein bißchen mehr vom Gegenüber kennen, aber ich kann nicht behaupten, daß ich deshalb die anderen *kenne*. Das will ich auch gar nicht, denn mir geht es darum, daß ich dort reflektiert werden möchte, wie ich meinen Weg aus der Sucht finden kann.
    Und das habe ich bisher hier im Forum und in meiner SHG finden können, aber nur, weil mir die Thematik am Herzen liegt und nicht, weil wir dort gemeinsame Dinge unternehmen.
    Es gibt auch Menschen, die mir mit der Zeit sehr wichtig geworden sind, aber diese Menschen, unter anderem meine Freundin, die meine bester Kritikerin geworden ist, weil es uns nicht *nur*um die Freundschaft geht, die sich in der SHG entwicklete, sondern weil wir uns gegenseitig immer wieder aufs Wesentliche konzentrieren: Unsere Sucht!

    Ich kann aber auch ganz klar sagen, daß mir das Forum als Dreh-und Angelpunkt meiner Arbeit an mir wesentlich mehr gibt, als die reale SHG, weil hier sehr viel Substanz drin steckt und schonungslose Ehrlichkeit, aber die Mischung aus beiden hilft mir, dies gelesene, angenommene, reflektierte auch umsetzen zu können. Aber daß mir ein *besseres Kennen* realer Menschen* mich weiterbringen, kann ch nicht bestätigen, denn es geht hierbei ganz allein um mich! Denn ich bin sowohl hier als auch in der Realen, um mein Leben zu retten.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen

  • Guten Tag Ihr Lieben,

    in der realen Gruppe ist es mir viel schwerer gefallen mich zu outen als hier. Hier kennt mich keiner, hier kann ich denken und überlegen, mich verstecken, hier kann ich schreiben, auch wenn ich noch hohl bin und nichts verstehe ohne dass ich gesagt bekomme: Karl, da stimmt was nicht.

    Ein Computer kann reale, lebende, warme und gefühlvolle Personen nicht ersetzen. Ich umarme keinen Monitor, auch wenn ich oft am Monitor geweint habe und ergriffen über die hier hinterlassenen Texte war. Hier erreichen mich alle Denkzellen, nur bleiben zwei Sinnenorgane weniger als fünf.

    Ich bin mit dem Computer, mit dem Forum trocken und klar geworden, in vieler Hinsicht.

    Auf diesen gewaltigen 24Std. Informationsschatz, noch auf die lieben Menschen hier im Forum möchte ich nicht mehr verzichten, ebenso wenig auf die Menschen und Aktivitäten in der realen Gruppe. Der Mix ist das Besondere. Manchmal ist in der realen Gruppe ein Abend an dem ich nichts sage wertvoller als eine Woche mit vielen Post am Tag hier oder ein Satz hier zu finden anregender als mehrere Meetings.

    Ich bin hier für mich, es geht um mich, um die Hilfe die ich mir nehme, um meine Selbstbefriedigung und da nehme ich mir was ich bekommen kann.

    Gruppen sind über 50 Jahre weltweit erfolgreich das hat einen Grund. Ein Grund ist, dass die meisten Menschen nicht gelernt haben ein Angebot für sich zu nutzen, deshalb lernen sie ja.

    Hartmut, was der Unterschied ist? Probiere es einfach aus, nur Mut.

    LG Karl

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Hallo ,

    danke für eure Infos.

    Wie ich hier herauslese sind es auch Kontakte zu Gleichgesinnte in der realen Welt mit ausschlaggebend, um eine reale SHG zu besuchen .

    Mein Umfeld weiß Bescheid über meine Krankheit und ich habe auch einen sehr großen Freundeskreis und fühle mich auch nicht isoliert.
    Da sind auch trockene Alkoholiker oder Überzeugungsabstinenzler
    dabei die kein Suchtproblem haben. Durch meine Beruf bin ich auch sehr viel unterwegs und bin froh das es eine Online SHG hier gibt die mir die Freiheit lässt ohne einen bestimmten Termin für mich aktiv zu werden.

    Ich denke jeder muss in seiner Pflicht der Selbsthilfe das anfordern was er für sich benötigt und da ist es auch egal ob er es hier oder in der realen SHG holt. Es nutzt nur nichts wenn ich die Füße ruhig halte und denke meine Sucht löst sich im Stillschweigen auf.

    mal sehen vielleicht kommen ja noch andere Meinungen.

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!