iwona-w - will trocken bleiben !

  • Moin Moin !!!!!
    Heute habe ich meine kleine Enkelin von Kindergarten
    abgeholt,und ein kleine junge hat sie gefragt ist das deine Oma,und sie mit sooo stolz geantwortet hat und dazu noch gesagt "meine Oma sprich polnisch".Ojej,im Kindergarten meine polnische Abstammung macht aus mich .... Berühmtheit (was besonderes ) ....Hi...Hi....
    Dort meine Kvaliteten werden erkant....im Augen von meine Enkelin....ach,leben ohne alk.ist wahnsinnig schön !!!!
    Ja,meine Trockene ohne alk.leben hat angefangen im Krankenhaus geschlossene Abteilung.Ich konnte nicht von alleine aufhören alk.zu trinken ich wollte immer mehr !!!!!!! Ich hab mich soooo gehasst,geschämt und ich war sehr unglücklich,und weg laufen wollte ich und mich verstecken.Grausame Gedanken waren im mir selbst.Aber so viele Leute haben mir geholfen,und ich habe das gemacht so wie Sie zu mir sagen.Sofort habe ich mich bei Suchtebatung Zentrum angemeldet,und dort haben Sie mir geholfen und ich war bereit das zu annehmen ohne wenn und aber !!!!!!!!!! Und ein tag nach dem anderen war immer besser. und heute bin ich ohne alk.sehr zufrieden.
    Heute koche ich für morgen Gulasch und Nudel(meine Tochter mit zwei Enkelinnen kommen zu mir),salat mache ich morgen,und trinke Heiße Holunder Tee.
    Und lerne ich Dänische Zahlen:
    21 enogtyve (enotuwe)auspräche
    22 toogtyve (tuotuwe)

    30 tredive (tralwe)....und weiter,und wieder von vorne.
    Liebe grüße aus kalten verregneten Flensburg
    sehr zufriedene Iwona

  • Hallo, da kann ich auch was beitragen:

    Dag för maten . Oder ist das falsch?
    Sollte heissen: Danke für das Essen.

    Das können dann deine Gäste morgen sagen! :wink:

    Viel Spaß beim Dänischlernen, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Guten Abend (Godaften) Gotti !!!!!!

    Tak for mad (tak for mel)-Danke für das Essen.sagt der Gast nach dem Essen.
    Der Gastgeber bzw.die anderen erwidern:
    Velbekomme.bzw.Selv tak.

    Viele Menschen sind sprach begabt und lernen sehr schnell,ich leider nicht .... Übung,Übung und noch mal Übung.
    Liebe grüße nach Bayern.
    Tschüß
    Hej-hej
    Iwona

  • glück auf iwona (berühmtheit < auch bei uns)

    Zitat von iwona-w

    heute bin ich ohne alk.sehr zufrieden.

    < ohne wenn und aber - das spür ich in jedem satz den du schreibst
    du bist schon sprachbegabt [nur omis (und opis) lernen langsamer] - im gegensatz zu mir - ich kann nichmal richtig deutsch < und das ist meine muttersprache - naja erzgebirgisch > aber das kann man nicht schreiben dafür fehlen zu viele buchstaben im alphabet

    guten appetit zu gulasch mit nudeln - weiter viel spass beim dänisch lernen

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Moin !!!!!
    Und wieder ein Monat habe ich ohne alk.gut überstanden.keine Sekunde vermisse ich,oder denke an alk.Ich habe mich bewusst entscheidet für leben ohne alk.und bin ich immer begeistert wie gut mir geht !!!!! freitag war ich im Bank,mein Gehalt war da,alle Monats Rechnung sofort werden bezahlt.Und Rest bleibt mir zu Verfugung,Monat Oktober habe ich mit gute plus beendet und darum habe ich mich erlaubt 3 karten zu konzert im 11.03.2011 kaufen.Das einzige Konzert in Schleswig Holstein,und noch hier im Flensburg.Karten schenke ich zu Weihnachten mir selbst,meine Tochter und meine Freundin.Sie wiesen noch nicht von seinem glück...Hi...Hi...!!!! Andrea Berg singt auf deutsch,das ist super gut,und ihr texte sind über leben,liebe, Enttäuschung,verlassen zu werden,über Gefühle und ich mag sie gerne.Und das alles ist mir Heute erlaubt ....wann ich nicht alk.trinke,dann habe ich lust was neues ausprobieren,und ich bin nüchtern,"normal",und zufrieden mit mir selbst und meinem kleinem beschiedenen Welt !!!!!
    Ach,leben kann und ist sooooo schön !!!!!
    Liebe Grüße aus Flensburg
    Iwona

  • Heute ist 1 November und im vielen ecken von Deutschland und auch im Polen freie Tag.Viele Leute gehen zu Friedhof mit Blumen und Kerzen,aber bei uns ist normale Arbeits Tag. Heute morgen habe ich von der Arbeit eine Kerze angezündet und sehr intensiv an meine verstorbene Muter gedacht.Sie fehlt mir sehr,aber über 7 Jahre ist sie im "Himmel",so läuft unsere Leben,und meine auch , irgendwann ist ENDE.Habe ich angst von Sterben ?...ja und nein .Aber bis diese Moment kommt,versuche ich mein Leben (im Ramen meine Möglichkeiten )so gut zu Leben wie mir erlaubt ist.und jetzt ohne alk.lebe ich sehr gerne !!!!!!
    Heute gehe ich nicht zu Schule,weil ich von 18 bis 21 uhr.zu Arbeit noch mal für 3 st.Fahre,und so mache ich diese ganze 5 Tage,sie hat Urlaub und ich bekomme zusätzliche paar Groschen...ohne fleiß kein preis.Bei mir sind jetzt 13 grad plus,und Sonne,super Herbst Wetter.
    Liebe Grüße aus Flensburg,Habe bißien pause und wieder zu Arbeit nach Sonderborg,lange Weile habe ich nicht...Hi...Hi...
    Iwona

  • Hi Iwona,

    du kleiner Wirbelwind :shock::wink::D

    Wie immer in Action :)

    Wünsch dir eine gute Woche und sende liebe Grüsse

    Frank

  • Letzte Woche habe ich sehr wenig Zeit,weil Nachmittag habe ich auch gearbeitet,4 mal pro Tag habe ich die gleiche lange strecke gefahren,aber habe ich geschafft.Ohne alk.habe ich lust und kraft und bin ich belastbar.Samstag bin ich mit meine kleine Enkelin zu Kino gegangen.Film Sammys Abenteuer,süße nette Geschichte.Und dann sind wir zu Spielplatz am Strand gefahren und noch mit Brot Möwen gefüttert. Viel gelacht,und mit ihr Zeit zu verbringen macht mir Spass.
    Heute wieder um 18 uhr.Dänisch unterricht,gestern habe ich bisschen gelernt, ehrlich gesagt diese Sprache ist "Gewöhnung bedürftig ",aber langsam paar Setze kann ich sagen.
    Mein Leben ist vieleicht nicht einfach,aber mir geht gut,und das ist sooooo schön für mich !!!!!
    "Ich bin ein kraftvoller Magnet,
    der alles ,was ich mir wünsche,
    in mein leben zieht ."
    Liebe Grüße
    Iwona

  • glück auf iwona

    Zitat von iwona-w

    "Ich bin ein kraftvoller Magnet,
    der alles ,was ich mir wünsche,
    in mein leben zieht ."

    ein sehr schönse bild ^ und es passt

    schöne zeit

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Moin Moin !!!!!
    Ich habe sehr angenehmene , rührige Wochenende,in der Woche bin ich sehr aktiv,aber auch ich brauche pause.Viel zu Hause habe ich erledig,Buch gelesen und Dänische Worte geübt,und nachmittag geschlafen,hat mir das gut getan.Und Heute Montag,um 3 Uhr. Nacht aufgestanden,7 stunden fleißig gearbeitet (habe noch viel Überstunden,bin früh gegangen)und jetzt zufrieden bin ich zu hause.Um 18 Uhr.dänische schule,macht Spass.Ohne alk. läuft meine Leben im ruhige Bann.Vermisse ich die Exzessen so wie ich mit alk.gemacht habe....nein und noch mal nein !!!!!! Selbstverständlich Mächte ich keine langweilige leben haben,aber ich und nur ich kann mich entscheiden was ich mache aus meinem Tag.
    Ein Tag werde ich mit meine kleine Enkelin plätzen Backen,und meine Weihnachten Dekoration habe ich schon nachkontrolliert,bei mir möchte ich sehr gemütlich haben.
    Für meine weiße Auto für Winterreifen habe ich weiße Radkappen gekauft,sehen sehr gut aus.
    Habe Strafmandat bekommen .mit eine Foto,bin ich 7 Kilometer zu schnell gefahren (waren erlaubt 50 und ich habe 57 km.)und Blitz,15 Euro strafe,habe mich geerget,aber meine schuld, wollte wie Sport Formel 1 Fahrer mich fühlen...für paar Sekunden...hi...hi...
    Normale Leben,aber ich bin zufrieden,und nur das Zählt.
    Liebe grüße aus Flensburg ohne alk.mit viel kraft und Energie Iwona

    "Ich bin verbunden mit der
    Wünsch kraft in meinem Herzen.
    So kann ich alle grenzen überwinden
    auch die in meinem Kopf."

  • glück auf iwona

    schon wieder ist es dir gelungen den alltag für mich zum freudigen ereignis zu machen

    Zitat von iwona-w

    Normale Leben,aber ich bin zufrieden,und nur das Zählt.

    richtig

    zufrieden trockene zeit
    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

  • Hola Iwona,

    es immer wieder schön Dich zu lesen.*lach*

    Freust Du Dich auch schon so sehr auf Weihnachten wie ich??
    Ich kann es kaum erwarten und backe schon Weihnachtsplätzchen.

    Weiterhin alles liebe und immer gut aufpassen bei´m Autofahren

    Ganz liebe Grüße
    die
    Preha

  • Moin Moin !!!!
    Bei mir meine ohne Alkohol leben läuft gut.Am meiste zeit bin ich bei der Arbeit,und nachmittag versuche ich was gutes für mich tun.momentan oft bin ich müde,das aber liegt am spät Herbst,und rette ich mich mit starke Kaffee.Habe schon bei mir zu Hause bisschen Weihnachtlich dekoriert,versuche so meine Zeit zu nutzen,nicht alles auf einmal.Eine Wochenende möchte ich mit meine kleine Enkelin Plätzten backen.Normale leben,aber ich habe keine Langeweile,ich kann gut alleine sein.Jetzt Wochenende habe ich für mich Musik CD gemacht,mit schöne Weihnachtliche Lieder,habe 25 titel ausgesucht.Jetzt im meine auto morgen höre ich so süsse Lieder,dann bei der Arbeit komme ich schon gut gelaunt.
    Heute wieder Dänische sprach kurs,ich denke diese ganze kurs muß ich noch mall wiederholen,und dann weiter.Habe mir das einfach vorgestellt,ist
    leider nicht.
    So ist mein kleine plan für diese Woche :
    Montag-dänisch Kurs
    Dienstag-besuch bei meine Freundin
    Mittwoch-abhole ich große Enkelin vor der Schule und dann zu Stad was essen,und Stad Bummel
    Donnerstag-Zahnarzt Kontrolle und Stad Bibliothek Bücher abgeben und neue holen
    Freitag-kleine Enkelin vor Kindergarten abholen,und mit ihr und Hundin Fly am Strand spazieren ( hoffentlich wetter wird gut ).
    Samstag-ruhe tag
    Sonntag-weiß ich noch nicht was ich mache,
    so,oder endlich läuft meine Woche,aber ich bin zufrieden.
    Liebe grüße Iwona

    Meine Dänische Kollegin hat gesagt das bald bei uns richtige starke Winter kommt,und ihr vorfahren sind Wikinger,sie muß das wiesen....Hi...HI...

  • Hallo Iwona,

    Zitat

    Eine Wochenende möchte ich mit meine kleine Enkelin Plätzten backen.

    wie sieht denn deine Küche danach aus :?::lol:

    LG Martin

  • God aften Iwona,

    Zitat

    so,oder endlich läuft meine Woche,aber ich bin zufrieden.


    :arrow: super, wieviel Zeit auf einmal ohne Alkohol da ist, für andere schöne Dinge :wink:

    Jeg ønsker dig en god uge! ich wünsche dir eine gute Woche

    Frank

  • Guten Abend !!!!
    Meine Küche nach backen mit meine Enkelin,sieht nicht so gut,aber das mit lächeln nehme ich im kauf.
    gesten war ich im dänisch Kurs,und meine Lehrerin sagt das ende Januar geht weiter,neue Kurs mit das gleiche Buch "Vi snakkes ved !".Und auf meine frage,das ich denke das ich zu wenig gelernt habe,sie hat gesagt das wird viel Wiederholung und immer was neues.Ich muß mir das noch überlegen,aber heute sage ich so...habe ich lust...und auch nicht...halb-halb.Habe noch Zeit.noch 3 mal,3 Montage mache ich diese Kurs,und dann pause.Drei Wochen Zeit um nachzudenken.So Probleme habe ich momentan,und das ist gut das nur so problemschen habe ich,andere habe ich im meine trockene ohne alk.Monate positiv geregelt....das ist super gut !!!!
    Liebe Grüße,bei mir schneit jetzt,winter ist gekommen !!!!
    Iwona


    "Liebevolle Gedanken erschaffen
    eine liebevolle Umgebung".

  • glück auf iwona

    ganz alltägliche problemchen + plätzchenbackfest mit der enkelin - dein leben is schön ohne alk

    Zitat von iwona-w

    Liebevolle Gedanken erschaffen
    eine liebevolle Umgebung

    + du bist ein teil meiner liebevollen umgebung

    :D
    matthias

    trocken seit 25.4.1987 - glücklich liiert - 7 Kinder - 17 Enkel

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!