Hilfe bin total verzweifelt

  • Liebe bookfriend

    Und wie geht es dir dabei, dass du das Gefühl hast, dass dein Freund sich langsam distanziert? Kannst du ihn verstehen? Willst du es einfach so hinnehmen? Willst du um ihn kämpfen? Was machst du, wenn er sich wirklich trennen will?

    Ganz ehrlich, ich denke, es war schon etwas viel, was dein Freund in den letzten Wochen mit dir erlebt hat. Ob er sich distanziert, kann ich nicht beurteilen, ich denke mal, am Besten sprichst du es direkt ruhig an. Vielleicht braucht er einfach auch nur einen Moment etwas Abstand?

    Deine Therapeutin ist in erster Linie für dich da, um dir zu helfen deinen Weg zu finden. Es ist für sie gar nicht möglich, dir zu sagen, was in deiner Beziehung richtig oder falsch ist - wie soll sie das denn, sie kennt ja deinen Partner gar nicht (nehme ich mla an). Aber sie sollte dir helfen, dass du für dich spürst, was für dich richtig ist und wie du deinen Weg mit all deinen Problemen, die du noch mitträgst, finden kannst.

    Liebe Grüsse
    Jamie

  • liebe bookfrind,

    so wie jamie es geschrieben hat, so denk ich auch. du solltest dich mal hinterfragen was du wirklich willst. ein hüh und hop macht keiner lang mit.ich für meinen teil würd mich umdrehn und gehen. :wink:

    was die therapeutin angeht ist es einfach so: ein guter therapeut/in wird niemals anfangen dir zu sagen was du tun und lassen sollst. da musst du schon selbst drauf kommen.er gibt dir lediglich hilfestellung.

    was ich nicht verstehe, warum es leute gibt, die all zu gern von anderen alles vorgekaut bekommen und es dann schlucken. nicht auf die eigene idee kommen und was ändern. die immer schreiben, er wars und sich dabei selbst aus der verantwortung nehmen. du bist doch schon erwachsen, fang mal an dir deine eigenen gedanken zu machen. :wink:

    das mein gedanke zu deinen postings. 8)

    liebe grüße melanie

  • Zitat

    Ich denke ich habe es ihm gegenüber übertrieben, habe ihn schoh zweimal aus meiner Wohnung geworfen ohne dass er sich einen Grund vorstellen konnte. Er ist die zweimal aber immer geblieben weil ich dann weinend zusammengebrochen bin, weil ich es eigentlich nicht wollte und es mir so schrecklich leid tat dass ich das gemacht habe. Ich habe ihm das versucht zu erklären, aber ich weiß nicht ob er das verstanden hat.

    Am Sonntag war ich dann auch besonders lieb zu ihm, habe ihm geholfen seine Wohnung aufzuräumen war wirklich gut drauf (keine Szenen, kein ckecken des Handys). Aber: ich denke ich habe ihn doch damit getroffen.

    Liebe Bookfriend,

    mir kommt es vor, als lebst Du mit Deinem Freund Vertrautes aus.

    Ist nicht Deine Mutter so mit Dir umgegangen? wusstest Du für ihr Verhalten, einen Grund?, gab sie Dir Erklärungen dafür, oder liess sie Dich mit Deinen verwirrten Gefühlen alleine zurück.

    Weiss Dein Freund, dass Du ein EKA bist? Hast Du dieses Vertrauen in ihn, dass Du Dich bei ihm öffnen kannst, das sind doch Voraussetzungen, um eine gesunde, gute Partnerschaft führen zu können.

    Kennst Du das Buch, das ich Dir in meinem letzten Beitrag empfohlen habe "Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit" von Janet G.Woititz, hier sind genau die Punkte beschrieben, wie sich eine gute Beziehung anfühlen sollte und was uns EKA`s hindert, dieses zu fühlen und auszudrücken.

    Vielleicht könntest Du gemeinsam mit Deinem Freund dieses Buch mal durchgehen, hier werden auch Partner von EKA`s einbezogen, damit sie das Verhalten von uns besser verstehen können.

    Du machst das Ganze ja nicht um ihm weh zu tun, ich merke, dass Du darunter sehr leidest.

    Das Lieb-Sein hilft dann nicht unbedingt weiter, eher das Verstehen können, wieso Du so reagierst und, dass ihr Ehrlichkeit und Vertrauen, Platz in Eurem Miteinander, geben könnt.

    Liebe Bookfriend ich schicke Dir etwas Kraft und Zuversicht, dass Du immer besser erkennen kannst, wieso Du so reagierst, wenn Du mit Männern zusammen bist. Das sollte Deine Therapeutin mit Dir herausfinden wollen, ansonsten würde ich mir eine andere suchen.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Liebe bookfriend

    Wie geht es dir? Konntet ihr etwas miteinander reden? Das Buch von Weitsicht klingt wirklich interessant - vielleicht hilft es euch oder vor allem dir wirklich etwas weiter, damit du dich und dein Verhalten besser verstehst?

    Ich denke an dich!
    Grüessli
    Tiana

  • Hallo liebe Melanie, liebe Jamie und liebe Weitsicht,

    danke für Eure Antworten.

    Also ich kenne das Buch : Sehnsucht nach Liebe und Geborgenheit. Das lese ich auch oft durch wenns es mir mal wieder nicht so gut geht, es hat was sehr Tröstliches für mich. Ich habe bis heute meinen Freund nicht mehr gesehen, aus diesem Grund konnte ich noch nicht mir ihm darüber reden. Am Telefon mochte ich das nicht machen.

    Er hat es aber mal durch Zufall in den Händen gehabt und angefangen darin zu lesen, ich war entsetzt weil es mir damals wie eine Bedienanleitung für mich vorkam. So auf die Weise: wenn man das so uns so macht als Partner, dann hat das EKS gut im Griff, kann es manipulieren. Das hindert mich immer noch daran es ihm zu geben. Vielleicht liegt das auch an meinem fehlenden Vertrauen zu ihm.

    Ich weiß auch nicht aber ich habe zur Zeit gar nicht mehr so das Bedürfnis mit meinem Freund zu reden. Irgentwie bin ich seit dem komischen Gespräch mit meiner Therapeutin gelassener geworden. Vielleicht kommt das auch von den Tabletten. Mir kommt es so vor als hätte ich was für mich klar bekommen, ich weiß nur noch nicht was genau.

    Ich denke irgentwann wird der Zeitpunkt kommen wo ich ihn nochmal ansprechen werde, aber dafür muß er auch entspannter sein.

    Gruß von bookfriend

  • Hallo ihr Lieben,

    ich schreibe Euch nach längerer Zeit mal wieder. Sorry wird ein langer Bericht.

    Die letzten zwei, drei Treffen mit meinem Freund verliefen ganz gut. Aber heute war wieder was: er kam gestern zu Besuch und wir hielten uns in den Armen. Das war schön, aber irgentwann ging es wieder weiter und ich merkte, daß er wieder mehr wollte als nur kuscheln. Mir war auch danach und so machten wir auch weiter. Ich kam auf meine Kosten,aber als es darum ging was er denn noch möchte überlies er mir mal wieder die Entscheidung. Und: ich entschied dass wir ins Bett gehen. Also hatten wir keinen S... .

    Ich hatte das Gefühl, dass er das nicht gut fand und fragte ihn auch danach, aber er meinte nein das geht in Ordnung. Heute morgen dann folgende Situation: ich fragte ihn ob er frühstücken wolle. Er: ja er hat einen Bärenhunger. Ich habe dann den Frühstückstisch gerichtet. Er duschte, zog sich an und meinte dann zu mir: er gehe jetzt. Ich: wieso er meinte doch dass er Hunger hätte. Er: daran kann er sich nicht erinnern dass er das gesagt hätte. Ich kam mir verarscht vor. Und auch: er möchte so schnell wie möglich von mir weg. Er muß ja heute erst um 10.00 Uhr im Geschäft sein.

    Er setzte sich dann doch noch und trank einen Kaffee, ich fragte ihn ob alles in Ordnung sei. Dann kam folgender Satz: er sei so erregt und er habe Mühe das in den Griff zu bekommen. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, weil er mir doch unterschwellig mitteilte: hättest gestern mit mir S... gehabt würde es mir heute gut gehen. Ich weiß auch nicht aber sowas trifft mich. Zum Abschied gab er mir einen kurzen Kuss und meinte noch: ihn hätte gestern getroffen, daß er keinen Gute-Nacht-Kuss bekommen hat. So wieder ein Schlag ins Gesicht, ich konnte das gestern einfach nicht. Ich wollte gerade zu einer Erklärung ansetzen da meinte er: er gehe jetzt besser.

    Er frägt mich zwar noch ob was ist, aber wenn ich dann zu einer Erklärung ansetzten verdreht er die Augen. Oh mann, sorry aber das mußte ich jetzt loswerden.

    Gruß von bookfriend

  • Zitat

    Zum Abschied gab er mir einen kurzen Kuss und meinte noch: ihn hätte gestern getroffen, daß er keinen Gute-Nacht-Kuss bekommen hat. So wieder ein Schlag ins Gesicht, ich konnte das gestern einfach nicht. Ich wollte gerade zu einer Erklärung ansetzen da meinte er: er gehe jetzt besser.

    Er frägt mich zwar noch ob was ist, aber wenn ich dann zu einer Erklärung ansetzten verdreht er die Augen. Oh mann, sorry aber das mußte ich jetzt loswerden.

    Guten Morgen Bookfriend,

    finde ich auch gut, dass Du es hier los lässt und aufschreibst was Dir weh getan hat, beim Zusammensein mit Deinem Freund.

    Mir fällt auf, dass ihr nicht gut eure Bedürfnisse Euch gegenseitig mitteilen könnt, sind doch einige Missverständnisse rauszulesen.

    Die Wünsche, die der eine an den anderen hat, sollten klar benannt werden, ob der andere zur gleichen Zeit die selben Bedürfnisse hat, ist in einer Partnerschaft nicht immer vorhanden. Das sollte einem klar sein.

    Deswegen ist Vertrauen können so wichtig und das Reden darüber, dass das jetztige Verhalten, nichts mit der grundsätzlichen Liebe zu dem anderen zu tun hat.

    Bedürfnisse von 2 Menschen sind nicht immer zeitgleich, darüber sich ehrlich auszutauschen, ist unentbehrlich. Hier sollte ich meine Verhaltensweisen verstehen können, damit ich sie mitteilen kann, um Missverständnisse vorzubeugen und der andere es nachvollziehen und verstehen kann. Umgekehrt sollte es genauso sein, dass der andere sein Denken und Fühlen mitteilen sollte.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo liebe Weitsicht, hallo Zusammen,

    so es ist schon länger her seitdem ich Euch geschrieben habe. Eigentlich gehört mein jetztiger Beitrag nicht mehr unter diesen Thread, da ich mittlerweile nicht mehr verzweifelt bin und das verdanke ich auch zum großen Teil auch Euch.

    Es hat mir immer gut getan darüber zu schreiben und von Euch Rückmeldungen zu bekommen. Hinzu kommt denke ich, dass ich jetzt seit ca. 1 Monat ein Antidrepessivum nehme.

    Ich habe jetzt dazu noch eine Frage: ich bin durch dieses Medikament sehr ausgegliechen geworden, siehe viele Dinge die mir vorher den Boden unter den Füßen weggenommen haben viel gelassener. Auch spüre ich das in meiner Beziehung, ich aktzeptiere Dinge die mich vorher sehr aufgeregt haben. Ich habe fast schon Bedenken bezüglich dem Medikament: ich komme mir teilweise so einheitlich vor: so als hätte die Palette meiner verschiedenen Gefühlszustände die ich innerhalb eines Tages durchmache abgenommen. Versteht mich bitte nicht falsch: mir ist eine große Last von den Schultern genommen, weil diesen Schmerz, diese Verzweiflung die ich vorher gespürt habe hätte ich nicht länger ausgehalten.

    Oder ist es nicht das Medikament? Am Angfang unserer Beziehung habe ich mich teilweise sehr abweisend meinem Freund gegenüber verhalten, habe ihn oft als meinen Feind empfunden und gegen ihn gekämpft. Jetzt weiß ich nicht ob ich es einfach aufgegeben habe und gerade versuche mich mit ihm zu arrangieren oder ob es einfach irgentwo einen Zeitpunkt gab wo mir gezeigt hat: der will mir nichts Böses.

    Meine Therapeutin meinte zu mir: ich drücke mich vor einer Entscheidung, vor der Entscheidung will ich die Beziehung weiterführen oder will ich sie beenden. Bleibe ich nur bei ihm weil ich nicht alleine sein will und nehme dafür einiges in Kauf oder finde ich wirklich das das eine Zukunft hat. Ich pendle da hin und her.

    Gruß von bookfriend

  • Zitat


    so es ist schon länger her seitdem ich Euch geschrieben habe. Eigentlich gehört mein jetztiger Beitrag nicht mehr unter diesen Thread, da ich mittlerweile nicht mehr verzweifelt bin und das verdanke ich auch zum großen Teil auch Euch.

    Liebe Bookfriend,

    das hört sich ja gut an, was Du hier schreibst. Ich wünsche Dir, dass es für Dich weiterhin so läuft, dass Du Dich wohlfühlst.

    Eröffne doch einen neuen Thread, der besser zu Deinem heutigen Denken und Fühlen passt.


    Zitat


    Meine Therapeutin meinte zu mir: ich drücke mich vor einer Entscheidung, vor der Entscheidung will ich die Beziehung weiterführen oder will ich sie beenden. Bleibe ich nur bei ihm weil ich nicht alleine sein will und nehme dafür einiges in Kauf oder finde ich wirklich das das eine Zukunft hat. Ich pendle da hin und her.

    Lass Dir Zeit, bleibe in und bei Dir und Du wirst merken, ob diese Beziehung eine Zukunft hat.

    Alles Liebe Weitsicht

  • Hallo liebe Weitsicht,

    danke für Deinen Zuspruch. Ich dachte lange Zeit man weiß das von Anfang an ob eine Beziehung eine Zukunft hat oder nicht.

    Na ich denke ich werde uns einfach die Zeit und den Raum lassen.

    Gruß von bookfriend

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!