Er kann / will nicht akzeptieren...

  • Hallo Ihr Lieben,

    Nach vielen actionreichen Tagen und der Aussicht, dass es wohl nach meinem Umzug noch eine Weile so weiter geht, wollte ich mich mal wieder bei Euch melden.

    Den Auszug aus der Riesenwohnung mit allem Drumherum habe ich jetzt hinter mir, es war sehr, sehr anstrengend, aber jetzt sitze ich in meinem neuen Zuhause (auf das ich mich immer wieder neu freue! :P ) und bin mit der Einrichtung beschäftigt - auch stressig, aber diesmal konstruktiv.

    So recht zum Nachdenken und Revue-Passieren-Lassen bin ich vor lauter Arbeit noch gar nicht gekommen, zudem plagen mich Existenzsorgen :oops: , wie ich das alles im nächsten halben Jahr finanzieren soll (danach wird es besser, da bin ich sicher!)

    Leider ist meine Mutter in der ganzen Umzugs-Zeit noch sehr krank geworden, also habe ich nun dort eine "Baustelle", und große Sorgen, sie zu verlieren.

    Mein Ex hängt an mir wie eine Klette, zuerst hatte ich es mit totaler Kontaktsperre versucht, aber dann kam da etwas hoch wie Mitleid (sowieso- alte Co-Kiste!), aber auch Erbarmen, als ich hörte WIE besch... es ihm jetzt geht - sein Vermieter fand ihn auf dem Boden liegend in der Wohnung vor und er kam in einem elenden Zustand ins Krankenhaus.

    Seitdem geht es wieder los: Er ruft täglich an mit irgendeiner Bitte, versucht Druck auf mich auszuüben, mich zu erinnern, dass ja auch ER eine Menge für mich getan hätte, nennt mich stur, agressiv, wenn ich abblocke, appelliert an meine Verantwortung (warum glaubt er eigentlich ich sei es???), und will nicht begreifen, dass ich mich nicht mehr verantwortlich fühle und wenn ich etwas für ihn tue, dann aus meinem Willen heraus, aber nicht, weil ich mich in der Pflicht sehe, und das auch nur dann, wenn ich Zeit und Gelegenheit habe...
    Will immer mit mir "vernünftig" reden... dabei ist er die Unvernunft in Person.

    O.K., auch ich habe manchmal meine Aussetzter, aber nur temporär aus Überlastung, und dann schmiert er sie mir jedesmal neu auf`s Brot, nach dem Motto: Siehste, was wirfst Du mir eigentlich vor?

    Das Ganze zerrt mich immer wieder ein Stück weit zurück, ich gehe zwei Schritte vor, aber da klebt was, das will mich nicht loslassen, so empfinde ich es jedenfalls.

    Und, ja, mein Ton ihm gegenüber wird immer schärfer, mit einem Freund würde ich so nicht reden. Aber offensichtlich will er es immer wieder hören, sonst liesse er mich doch in Ruhe.

    Mein Wunsch ist eigentlich immer noch, einmal wieder dem trockenen Menschen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen.
    Nun ja, eine neue LZ, sagt er, will er jetzt machen, allein mir fehlt der Glaube, bis er dort ist.

    Genervte Grüße
    butterweich :roll:

    ...Vergiß, o Menschenseele,
    Nicht, daß du Flügel hast.

  • Guten Morgen Butterweich!

    Da hast du ja ganz schön viel an der Backe kleben!
    Schicke dir mal ganz liebe Grüße, viel, viel Kraft zum Durchhalten und Weitergehen und gute Nerven, damit für dich am Schluss auch noch was übrig bleibt!!!
    Und wünsche nachträglich einen guten Start in der neuen Wohnung!
    LG Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Hallo Butterweich,
    erstmal glückwunsch zu der eigenen Wohnung, das ist ja nun schon mal ne super Basis und das allerwichtigste.

    Ich hab auch so'n Kaugummi-Exemplar von Mann, der mich nicht in Ruhe lässt. Hier im Forum wird mir immer wieder gesagt: Du lässt den KOntakt zu! Und Recht haben sie.
    Aber es ist verdammt schwer, sich freizuschaufeln.

    Genau wie bei dir: Ich bin auch nicht mehr nett und wenn ich mal ausflippe, erzählt er mir das dreitausendmal hinterher mit höhnischer Stimme, dass das ja wohl total daneben war.
    Aber er ist nur daneben und wenn er dann MAL gut drauf ist, erzählt er mir das dann auch dreitausendmal.

    Also telefoniere ich jetzt nicht mehr mit ihm, aber auch das reicht nicht, denn jetzt labert er mir die Mailbox, meine Eltern und Verwandten voll und so kommt er dann doch immer wieder an mich ran. Und er will die Kinder sehen und macht darüber Stress.

    Also bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich aus der NOt heraus noch radikaler werde.

    Sie zwingen uns dazu, was sol man machen.

    Du hast drei große Aufgaben im Augenblick, die dich fordern: deine neue Wohnung, deine wirtschaftliche Existenz und deine Mutter.
    Versuch dich dran zu erinnern: Alle Energie, die du auf ihn verwendest, fehlt dir am anderen Ende.
    Ich selbst bin leider da nicht die beste Schülerin, das zu lernen. :oops:

    Liebe Grüße
    Doro

  • Hi butterweich,
    aus einer sicheren Basis, Deiner Wohnung, heraus zu agieren ist um einiges einfacher, wie wenn Du noch mit ihm unter einem Dach leben würdest.
    Doro hat recht. Es braucht den Bedränger und die Bedrängte. Solange beide immer wieder der Spirale actio-reactio unterliegen, solange wird sich nichts ändern. Ich hab Dich so verstanden, dass Du, solange er noch nass ist, keinen Kontakt willst. Dann heisst es konsequent sein - keine Tel mehr, nötigenfalls Nummer ändern, Jugendamt informieren und nur einen begleiteten Umgang der Kinder mit ihrem nassen Vater zulassen. Und wenn er dann Deinen Verwandten die Ohren voll quatscht, ist das nicht deins.

    Sie sind alt genug und können selbst NEIN und STOPP sagen. Das ist nicht auch noch Deine Baustelle. Doro hat die anderen ja schon aufgezählt, nur fehlt mir dabei noch die wichtigste Baustelle - DU!

    Woher bekommst Du Hilfe? Wer unterstützt Dich? Was tust Du für Dich?

    LG skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo butterweich,


    ich schliesse mich den Vorschreiberinnen an, möchte Dir aber ein ganzgroßes Paket an Ruhe, Gelassenheit und vor Allem Freude an Deinem neuen Leben schicken. Geniesse Dich jetzt erstmal :wink:


    Diesen Schritt zu gehen, ist ein ganzgroßer, den so manch einer nicht schafft, und wenn, nur mit ganz großen Schäden. Laß Dich mal bei Dir ankommen


    Lieben Gruß

    S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!