Hallo,
Gestern Abend sah ich mir wieder eine TV-Diskussion zum Thema Kinder/Jugendliche und Alkohol an. Da ist eine Lawine im Rollen, die gewaltig und erschreckend ist. Alkoholindustrie beauftragt Werbewirtschaft, Werbewirtschaft hat Kinder und Jugendliche im Visir, Kinder und Jugendliche veranstalten Komasaufen, werden früh süchtig, abhängig. Sucht, Siechtum durch die Droge Alkohol. Volksdroge wird Alkohol ja auch genannt. Sie betrifft die Bevölkerung, die Gesellschaft. Da geht es auch um Jugendschutz, der in Gesetzen verankert ist. So sind auch Staat und Politik an dieser Problematik beteiligt.
Kinder, Jugendliche, Eltern, Kindergarten, Schulen, Betriebe, Vereine, Gesellschaft, Staat, Politik, Industrie, Werbewirtschaft..., alle beteiligt. Demzufolge sind Verantwortung und Präventivmaßnahmen bei den Beteiligten gefragt und gefordert. Das geht von liebevoller Erziehung im Elternhaus über Aufklärung in den Schulen über Sanktionsmaßnahmen bis hin zu gesetzlichen Nachbesserungen.
Suchtgesellschaft, man könnte auch sagen Drogengesellschaft: Drogensucht, Alkoholsucht, Nikotinsucht, Spielsucht, Esssucht, Magersucht, Mediensucht, Arbeitssucht, Gewinnsucht, Machtsucht, Kontrollsucht...... . Zwänge, Zwangsstörungen, Ängste. Was verbirgt sich hinter alldem?
Heute Abend kommt im ZDF eine weitere Sendung zu diesem Thema, die ich mir ansehen werde.
Wenn dreizehn vierzehn Jahre alte Mädchen und Jungen mit Schnapsflaschen durch die Gegend taumeln, in den Notstationen der Krankenhäuser landen und zum Teil an Überdosis Alkohol sterben, dann stimmt etwas nicht. Das hat Gesellschaft, Staat, Politik 'was anzugehen. Und Gesellschaft sind wir, Staat sind wir, Politiker sind vom Volk beauftragte Menschen, die sich um die Belange des Volkes, um unsere Belange kümmern müssen.
Das ist kein Bagatell-Thema.
schöne trockene Grüße, zerfreila
--------------------------------
Ich habe mal meinen heutigen Beitrag aus dem offenen Alkoholiker-Bereich hierher zu den Eltern und Angehörigen von trinkenden Kindern geholt. Hier gehört er hin, eigentlich gehört er überall hin, aber hier hat er einen ganz guten Platz, wie ich finde.
Welche Gedanken habt Ihr zu diesem brisanten Thema?
Liebe Grüße
zerfreila