ich möchte es schaffen...

  • Hallo zusammen !
    Jetzt möchte ich mich auch endlich mal vorstellen.
    Ich nenne mich hier Sternchen und bin gerade 38 Jahre alt geworden.
    Meine Geschichte fing im letzten Jahr, etwa im August an. Ich hatte sehr oft Stimmungsschwankungen und konnte damit nicht umgehen.
    Ich fing an, Alkohol zu trinken, um wenigstens ein paar Probleme zu vergessen. Das hat auch funktioniert. Natürlich ging es mir am nächsten Tag doppelt schlecht.
    Aber das hat nicht gereicht.
    Ich bin zum Arzt gegangen und dort wurden Depressionen festgestellt. Ich war nicht ehrlich genug, den Alkohol anzusprechen.
    Aufgrund der Depressionen habe ich immer öfter Alkohol getrunken.
    Den ersten richtigen Absturz hatte ich im November 08. Ich verlor meinen Führerschein. Aber auch das reichte nicht. Meinen zweiten Absturz hatte ich im Dezember. Ich landete in der Psychiatrie. Dort allerdings blieb ich nur 3 Tage. Länger hätte ich es dort nicht ausgehalten.
    Aber endlich habe ich angefangen nachzudenken. Ich habe eine 14 tägige nachstationäre Behandlung gemacht und war anschließend 7 Wochen in einer Tagesklinik.
    Leider hat das alleine nicht gereicht. Ich schaffte es nicht, nicht zu trinken. Aber ich trank wesentlich seltener und weniger.
    Aber ich möchte ganz aufhören. Ich habe einen Antrag auf stationäre Behandlung gestellt und warte nun auf Antwort.
    Seit dem 1. Juni habe ich garnicht mehr getrunken und das macht mich auch ein wenig stolz.
    Leider habe ich auch Leute um mich herum, die nicht an mich glauben. Aber ich werde es schaffen.
    Gruß
    Sternchen

  • Hallo Sternchen!

    Willkommen im Forum!

    Sicher schaffst Du es! Es braucht einfach Ausdauer,Konsequenz und Mut.Aber hier bist Du ja nicht allein.
    Wir lernen alle voneinander.

    Herzliche Grüsse
    Yvonne

    ichbinda123

  • Hallo Sternchen8

    Willkommen hier bei uns :wink:

    Ich freue mich das Du dich für das Leben entschieden hast. Sicherlich hast du auch schon gemerkt das das gar nicht so einfach ist. Es bedeutet arbeit, ja ständige Trockenarbeit... mit sich ..und seinem Umfeld.

    ich wünsche Dir viel Kraft auf Deinem Weg

    mach Dich mit dem Forum vertraut und schreibs Dir von der Seele :wink:

    bis Bald....wir lesen uns

    ganz liebe grüße

    Bernd

  • Zitat von Sternchen8


    Leider habe ich auch Leute um mich herum, die nicht an mich glauben. Aber ich werde es schaffen.

    Hallo,

    ich habe mir schon von der Entgiftungsstation aus eine Selbsthilfegruppe gesucht, die ich seit 4 Jahren besuche. Wir brauchen Leute um uns herum, die verstehen was mit uns los ist und die Verständnis für unsere Situation haben. Trotzdem ich eine Therapie gemacht habe, die mir meine möglichen Wege aus der Sucht aufgezeigt hat, benötige ich die Selbsthilfegruppe.

    Schönen Tag noch

    Ich bin jetzt erwachsen - Trocken seit 18 Jahren (Mai 2005).

  • Hallo Sternchen,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn du wirklich von Alkohol weg willst, dann schaffst du das auch. Lass deine Bekannten oder was dass auch immer für Leute sind reden. Du bist diejenige die tut und macht und schafft.

    Mein Hausarzt war mit meinem Weg in die Abstinent auch nicht einverstanden, sie schaffen das nicht so wie sie sich das vorstellen, waren auch seine Worte und er war nicht bereit meinen Weg mitzugehen. Ich habe es geschafft (zugegeben erst im zweiten Anlauf), weil ich wollte, unbedingt.

    Eine meiner wichtigsten Helfer waren die Leute in meiner Selbsthilfegruppe. Eine Selbsthilfegruppe wäre für dich vielleicht auch eine Möglichkeit zum Austausch, diese Leute wissen garantiert wovon du redest und wie du dich fühlst.

    Liebe Grüße

    Weißbär

    Liebe Grüße
    Weißbär

  • Hallo Sternchen,

    herzlich Willkommen hier.
    Wenn Du Deinen Wunsch nichts mehr trinken zu wollen verstärkst und dann Dir eben auch Deine Hilfe holst, dann schaffst Du es.

    Wenn Du selbst an Dich glaubst, dann glauben Dir auch irgendwann die Leute, die Dir wichtig sind.

    VG die kawi

  • Danke für eure Antworten.
    In eine Selbsthilfegruppe gehe ich schon seit ein paar Wochen.
    Es ist nicht leicht für mich, da ich Gruppenangst habe - aber es tut trotzdem gut mit anderen darüber zu reden.
    Auf jeden Fall bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben. Meinen ersten Beitrag habe ich in einer Situation geschrieben, in der ich normalerweise getrunken hätte.
    l.G.
    Sternchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!