Hallo Sommerkind
Herzlich Willkommen bei uns EKA`s.
Zitat
So langsam verstehe ich, dass sie wirklich ein Problem mit Alkohol hat. Mein Vater weiß um das Problem, aber er hat resigniert. Er hat Angst vor Streit mit ihr, sagt dadurch würde er alles nur noch schlimmer machen. Er entsorgt die Flaschen, schaut einfach zu. Das gleiche gilt für meine Großmutter, sie sagte nur "Kind ich kann nicht mehr, wenigstens ist es nicht wie früher Whisky". Was soll man dazu sagen? Ich weiß, dass meine Mutter als ich klein war in einer Klinik war, aber warum - darüber wurde nie gesprochen. Es würde viel aufzuarbeiten geben in unserer Familie, aber über so etwas spricht man nicht, man sieht lieber darüner hinweg.
Ich dachte Du beschreibst meinen Vater, ich finde sie (unsere Väter) machen es sich einfach, so wird Deine Mutter nie ihr Alkoholproblem sehen und loslassen können..
Ja nichts mehr unter den Teppich zu kehren, wäre hilfreich die Alkoholsucht Deiner Mutter zu beenden. Aber niemand ausser sie selbst kann das Trinken beenden. Solange sie die Augen davor verschliesst, wird es kein Ende der Sucht geben können,
Achte Du auf Deine Folgeschäden (Depression) ist eine davon, wenn wir in einer Suchtfamilie gross werden, damit Du Dein Leben so gestalten kannst, dass es Dir gut dabei geht.
Schreibe und lese hier weiter, es wird Dir helfen, Deinen eigenen Weg zu gehen.
Alles Liebe Weitsicht