Hallo,
bin erst seit 11 wochen clean und trocken.
Hab viel verloren was sehr weh tut.
Aber auch sehr viel dazu gewonnen.
Meine Gefühlswelt und mein neues denken steht total auf dem Kopf.
Damit versuch ich grad klar zu kommen:-)
Mit meinem Arzt undmit neuen Guten neuen Freunden und vorallem mit meiner kleinen Tochter klappt das ganz gut.
Vieleicht oder bestimmt gibt es hier Menschen die mich noch besser verstehen.
lg Nine
ohne alkohol ist alles anders!
-
Nine1977 -
1. August 2009 um 09:27
-
-
Hallo Nine und herzlich willkommen.
ZitatMeine Gefühlswelt und mein neues denken steht total auf dem Kopf.
Das wundert mich nicht, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Du erlebst halt alles nüchtern und lässt auch deine Gefühle wieder zu.Zitaterst seit 11 wochen clean und trocken.
Hast Du entgiftet?
Was tust Du für deine Trockenheit?
Dass Du hier angekommen bist ist schon ein guter Schritt. Austausch ist wichtig.
Kennst Du schon unsere Grundbausteine?
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…echternheit.phpLG kommal
-
entgiftet so richtig denk ich net.....
bei mir hat es klick gemacht wollt nicht mehr und konnt nicht mehr.
Leider war mein Doc im Urlaub und so hab ich mich mit sämtlichen Teesorten und Baldrian 11 Tage über wasser gehalten.
Und bin dann jetzt seit 9wochen auch in ärtzlicher Behandlung.
Meine Tochter Dankt es mir jeden Tag.
Mein ex auch nur das es jetzt zu spät ist für einen neuen Anfang.
Nur machen mich meine Gefühle jetzt Kopf stehen.
Zu 2 Freundinnen find ich garkeinen Draht mehr nicht weil sie trinken oder sondern menschlich passt es nicht mehr.
Und zu anderen mit denen ich voerher nie viel zutun hatte fühl ich mich total hingezogen
alles komisch
Bei meinem Ex fühl ich das auch obwohl er mir nen Korb gegeben hat....
aber er ist trotzdem irgendwie immer da auch wenn er sehr viel abstand hält.
Schäm mich total für meine ganzes Benehmen in den letzten Jahren wie Abweisend und gemein ich war.
Hoff das geht auch wieder vorbei. -
Hallo Nina,
ja, am Anfang empfindet man oft viel Scham über die Dinge der Vergangenheit, die man aber nicht mehr ändern kann. Doch die Zukunft kann man beeinflussen, durch sein aktives verantwortungsvolles Handeln in der Gegenwart. Es ist schön, dass du dich endlich auf den Weg gemacht hast in eine verantwortungsbewusstes, selbständiges Leben.
Am Anfang ist es immens wichtig, ganz bei sich selbst zu bleiben und die notwendigen Bausteine für ein zufriedenes abstinentes Leben zu legen.
Hast du dich schon mit unseren Grundbausteinen auseinandergesetzt. Die absolute konsequente Arbeit an sich selbst ist unabdingbar für eine langanhaltende stabile Trockenheit.
Nur nicht trinken allein, reicht bei weitem nicht aus!
Gruß
Scrooge -
Hallo Nine,
anfangs habe ich auch so eine Art Gefühlsachterbahn erlebt. Das zehrt, daran kann ich mich noch gut erinnern. Mir wurde immer wieder geraten... sei gut zu dir.
Ich habe es versucht und kann nun im nachhinein sagen, das hat mir sehr geholfen. Ich bin viel spazieren oder hab halt einfach Dinge getan, die ich lange nicht mehr getan habe, um so innerlich zur Ruhe zu kommen.
Lg Mieken
-
Lieben Dank erstmal für die netten Worte.......
Geh auch grad viel spazieren.....ohne des könnt ich grad nicht.
und distanziere mich auch grad von langjährigen Freunden, weil ich einfach merk das es nicht mehr paßt.
Mit dem gefühl wieder Dinge zu fühlen und zu sehen kämpf ich halt noch.
Auch mein Doc meinte ich muß anfangen mich wieder selbst zu mögen.
Das ist halt grad noch sehr schwer......hab echt viel bockmist gebaut....
Aber die Zeit heilt ja doch GottseiDank viele Wunden:-) -
Hallo Nine,
ZitatAuch mein Doc meinte ich muß anfangen mich wieder selbst zu mögen.
Da hast Du einen guten Doc!
Nur, wenn Du dich selber liebst, wirst Du auch andere lieben können.
Akzeptiere Dich, wie Du bist- mit deiner Krankheit. Und lebe damit, nicht dagegen.
Trocken. Da kannst Du hier viel für Dich mitnehmen.
Warst Du schon einmal in einer Beratungsstelle?
LG kommal
-
Guten Morgen Nine!
Ein herzliches Willkommen schickt dir Gotti aus dem Co - bereich.
Seit mein Mann vor 22 Monaten mit der Trockenheitsarbeit begonnen hat, hat sich auch für mich sehr viel verändert. Für die ganze Familie.
Auch mit meiner Freundin war am Anfang teilweise Funkstille, weil sie erst damit "leben lernen musste", dass wir nun keinen Alkohol mehr trinken.
Bei uns wird keiner mehr ausgeschenkt, ich trinke jetzt - so gut wie nie mehr- auch nur ein Gläschen. Klar haben sich auch die Ansichten geändert.
Damit kommen sehr viele "normale" Menschen nicht zurecht.
Auch Familienmitglieder hatten da ihre Probleme.
Mittlerweile ist es o.k.. Es gibt selbstverständlich Wasser, Cola, Saft...Dein Arzt ist aber wirklich ein Schatz, wenn er so auf dich eingeht. Empfehlen kann ich dir aber trotzdem eine eigene Therapie zu machen, bei der du alles an Sorgen und Schwierigkeiten direkt bearbeiten kannst.
Ich habe nämlich selber eine gemacht, die mir sehr viel geholfen hat.Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag mit deiner Kleinen und alles Gute auf deinem trockenen Weg! Gotti.
-
guten Morgen,
es tut mir echt gut mich hier mit euch auszutauschen:-)
Mein Doc ist auch Psychtherapeut und nimmt sich grad wieder jede woche Zeit für mich.
Es ging mir schon 3Wochen sehr viel besser.
Man denkt eben das mit dem Entzug alles vorbei ist.Ist es aber nicht sobald man sich weiter verändert ändert sich auch das leben wieder......
Aber die Umwelt um einen herum verändert sich nicht.
Für meine beste Freundinn (wie ich all die JAhre gefühlt hab) ist es nur wichtig das ich keine Drogen mehr nehme!Für mich spielt aber beides eine große Rolle!Das eine hat das andere ergeben....ein ewiger Kreislauf
Deswegen werden sich unsere wege trennen!Sie trinkt ab und zu um abzuschalten!Wenn ich nicht wüßt das das eine ausrede ist würde ich lachen
Will aber diese hohle Birne nicht mehr.......hab gefühlt wie sich mein Körper doch sehr schnell erholt hat......und wie mein Hirn wieder zusammen gewachsen ist:-)Gestern hat sich mein ex verabschiedet er fliegt in den Urlaub:-(
Letztes JAhr bin ich da noch ausgeflippt:-( Oh mein gott bloss net dran denken.
Ist schon komisch dachte all die Jahre das ich eben nicht so nen Gefühlsmensch bin und niemanden brauche.....(außer freunde die einen ausnutzen
)
Und Jetzt lieb ich diesen Mann so richtig bewußt!!!!!
Ich kann sagen und fühlen was ich denk ohne mich blöd zu fühlen.
Hätt echt nicht gelaubt das einen das alles doch so verändert.
Aber es ist so und bin froh darüber das ich doch nicht so bin wie ich dachte
Lieben Gruß Jeannine -
Huhu,
muß nochmal schreiben ohje ohje:-)
Hab ein bischen angst meinen ex irgendwie ganz zu verlieren........
er ist mir auch als freund sehr wichtig....
hoff das die 3 wochen funkstille uns beiden gut tun
Ich weiß bin noch lange nicht gesund und es wird noch einiges auf mich zu kommen.
Bin nur wirklich froh das mich nicht der ständige gedanke an was zu rauchen und an was zu saufen verfolgt.
Les hier viel und das hilft mir sehr auch mich abzulenken:-(
Leider regent es heute bei mir..........
lg -
Hallo Jeannine,
und herzlich willkommen.Du schreibst:
ZitatIch weiß bin noch lange nicht gesund und es wird noch einiges auf mich zu kommen.
So richtig gesund wirst Du auch nie mehr werden!
Das noch einiges auf dich zukommen wird das kann ich nur bestätigen,jedoch liegt es an dir wie Du in der Zukunft damit umgehen wirst.Gruß Andi
-
Hallo Nine,
ein gewisser Abstand hat mir noch immer geholfen, um klarer sehen zu können.
Allerdings muss ich mich auch immer so ein bisschen zwingen, den Abstand auch einzuhalten.
Die Zeit wäre doch nun ideal gezielt zu schauen, was dir gut tun könnte. Nur dir allein.Lg Mieken
-
Ja da hast recht.....
hab halt lang net gefühlt was ich jetzt fühl:-)
Und er gibt mir jetzt mehr den je das gefühl das ich noch wichtig für ihn bin auch wenn er für sich den abstand hält.
Mein Doc sagt ja ich brauch Geduld....das muß ich noch lernen:-)
Werd jetzt die 3 wochen nutzen für mich wie auch die letzten Woche...
und es tut einfach gut mal NEIN zu sagen.Und entscheidungen selber zu treffen. -
Hallo,
hab die erst Krise überwunden....
Mir gehts zwar net so gut hab aber weiterhin keine lust zu trinken oder sonst was.......
mir fällt halt grad sehr schwer abstand zu halten und manchen Luft zum Atmen zu lassen:-) Geb mir aber die größte Mühe:-)
Ich weiß kann nix gut machen nur besser aber trotzdem hat man das gefühl es tun zu müssen.
Nine -
hi,
komm jetzt in 12 woche
Gestern hat sich meine Freundin gemeldet konnte net ran gehen.
Da meilt se mir was los is warum ich nicht ran geh.!
Hab gesagt hab besuch hatte ich auch......
Seit ner wOCHE meldet sie sich net und wo ich jemand zum reden brauchte ist sie auch nicht ran hat nicht mal zurück gerufen!!!!Sie hat nicht mal so verständnis für mich und meine Veränderung wie soll ich ihr da erklären was mit mir grad los ist.....
Von meinem Liebeskummer will sie auch nichts wissen ganz gescheige davon wie es ist wenn man nicht mehr trinkt........
Irgendwie ist es traurig aber auf der anderen Seite auch nicht.....früher hätt mich das mehr belastet irgenwie geh ich damit anders um......
Hätt mich auf ewige Diskusionen und Entschuldigungen eingelassen:
Jetzt mag ich das garnicht hören.
Früher wär ich gleich an die Decke und hätt sie gefragt was das soll nur weil ich einmal nicht ans Tel. gehe........
Aber jetzt ärger ich mich irgendwie das ich Jahrelang ne Freundschaft hatte die in meinen Augen jetzt keine mehr ist.......
Das schlimm gell? -
trotz des schönen wetters ist heut einfach alles doof:-(
hass des gefühl -
Hallo Nine,
immer noch alles doof oder hast du einen kleinen Lichtpunkt entdecken können?
Lg Mieken
-
Hallo Mieken,
einen Tag so einen Tag so.......
Hab mir was gutes getan:-) hilft nen bisle.......
meine freunde sind alle für mich da.......
mein Doc auch.........
es wird wieder hoff ich:-(
gegen manche sachen kann man eben einfach nix machen........
Bin zu unguldig:-(
Lg Nine -
Hallo Nine,
oh ja - das kenn ich zu gut. Geduld muss man haben, damit man Gelassenheit bekommt.

Wie sieht denn dein Tag aus?
Kannst du was helles für dich einbauen?
Lg Mieken
-
Hey Mieken,
geh grad von 7.30- 12.30 schaffen das macht mir total Spass......
Geh viel Spazieren ohne das könnt ich grad garnicht:-)
Sind auch grad Ferien da mach ich ein paar sachen mit der kleinen was ich vorher nie so gemacht hab........
hab halt auch noch Liebes kummer und es macht mich einfach total traurig ihn verloren zu haben weil ich gesoffen hab....
es macht mir hoffnung weil wir immer noch kontakt haben aber er sagt nein....
Immer noch alles belastend.
Hab auch ne gute Freundin (dachte ich verloren) weil ich nimmer so sauf und anders darüber denk.....
Komm mit vielen nimmer zurecht....Hab ich mich so verändert?
Mag mich einfach grad net so komisch fühlen.....
Und in letzter Zeit hat mich mein gefühl garnicht mehr getäuscht das reißt auch an den nerven........nachher bild ich mir doch alles wieder nur ein:-( -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!