Als EKA eine Familie gründen

  • Hallo Löwin,

    da hat sich was Altes in Erinnerung gebracht, was ganz liebevoll versorgt werden möchte. Was könnte dem kleinen Löwinnenkind gut tun, damit es sich nicht so isoliert fühlt, den Radio laufen lassen? Ein Teddy? Vielleicht mag es in einem Häuslein bei einer lieben alten Frau sein?

    Lieber Gruß, Linde

    You can't wait until life isn't hard anymore before you decide to be happy.

    - Nightbirde

  • Guten Morgen liebe Linde,

    danke für Deine lieben Zeilen. Die kleine Löwin wird mit besonders viel Aufmerksamkeit von mir liebevoll gepflegt und die große Löwin beweist ihr Stück für Stück, dass sie sich um alle Bedürfnisse der kleinen kümmert.

    Habe mir ein paar Imaginationsreisen rausgesucht, die mir sehr geholfen haben beim Entspannen und zuversichtlicher werden und was jetzt klarer ist dennje: die große Löwin hat nicht mehr wirklich bedeutenden Themen. Die kleine Löwin muss geheilt werden.
    Da gibt es ein großes Plüschtier, da gibt es schöne Öle um das Wohlbefinden zu steigern und es gibt regelmäßig meine heißgeliebte Badewanne.
    Kuscheln, kuscheln und nochmal kuscheln. Vorsichtig sein, mich nicht überanstrengen, genug schlafen...
    Nächste Woche habe ich Urlaub und werde ein paar Tagesausflüge mit meinem Mann machen. Wir wollen zusammen Radfahren (mit meinem neuen Fahrrad :) **stolz guck**) und uns ein paar nette Plätze ansehen.

    Es braucht wohl noch ein wenig Zeit um diese Verletzungen an meiner Seele heilen zu lassen und ich bin froh, Hilfe zu haben - von ganz vielen Seiten.
    Ich lasse mir gerne auch hier helfen.
    Übrigens: das Buch "Die Wolfsfrau" hat Berge versetzt in mir!

    Liebe Löwengrüße.

  • Hallo liebe Löwenherz,

    ein neues Fahrrad ist doch schon ein toller Anfang, lass es Dir einfach gut gehen und nimm dir die Zeit, die dafür brauchst.

    Drück Dich und wünsch Dir schöne Ostern Morgenröte

    Liebe Grüße Morgenröte

  • Hallo Löwenherz,

    ich kenne deine Gefühle, mir ging es genau so. Mein Mann wollte Kinder, ich hatte immer Zweifel und "Ausreden" warum es gerade jetzt nicht geht. Mit 35 hab ich dann beschlossen, dass ich mich zu alt fühle und keine Kinder mehr will. Mein Mann hat es widerwillig akzeptiert. Tja und dann wurde ich mit 36 ungeplant schanger. Ein Schock, ich war hin und hergerissen. Hab geheult, dann wieder gelacht. Wusste anfangs nicht mal ob ich das Kind behalten wollte. Mein Mann hat wie immer die Entscheidung mir überlassen , weil er wusste mit Argumenten kann man mir nicht kommen, ich habe immer eins was dagegen hält. Bis kurz vor der Geburt meiner Tochter hatte ich Zweifel. Zweifel ob ich sie lieben würde, Zweifel ob ich in der Lage wäre ihr eine glückliche Kindheit zu bieten. Also alles das was mir fehlte, Liebe, Zuneigung, Unbeschwertheit. Alle Zweifel waren unbegründet und ich bin froh, dass nicht mein Kopf entschieden hat, sondern der Zufall. Mittlerweile ist das zweite Kind unterwegs, eine Herzensentscheidung, ohne Kopf. Wir EKAs neigen ohnehin dazu zuviel den Kopf zu benutzen und überall Hindernisse zu sehen wo in Wirklichkeit keine sind. Meine Tochter ist mir eine gute Lehrerin darin mit Bauch und Herz zu entscheiden und nicht mehr soviel mit dem Kopf.

  • Hallo Löwenherz,

    mir fehlt Erfahrung, darum halte ich mich lieber etwas zurück. Ich kann nur kurz meine Geschichte schildern und wie es mir dabei geht. Aber vllt. bringt dich das auch ein Stück weiter.
    Ich kenne diese Ängste nicht. Seit ich 14 bin wollte ich meine eigene kleine Familie in der alles gut wird. Mit 22 kam meine Tochter, mit 25 mein Sohn. Es hat alles gut geklappt. Ich mache definitiv Fehler als Mutter, bemühe mich dann aber auch aus Leibeskräften diese wieder gut zu machen und nicht noch einmal geschehen zu lassen. Und sie bekommen die Liebe die sie brauchen. Möchten sie kuscheln nehme ich sie in den Arm. Allerdings habe ich auch nie bewusst unter liebesentzug oder dergleichen gelitten (siehe Thread alles noch so neu), dadurch fällt mir das vllt. leichter. Seit ich weiß, das ich zu der Gruppe der EKAs gehöre kann ich noch besser an meinem Verhalten arbeiten und eine noch bessere Mama werden. Denn eine schlechte bin ich mit Sicherheit nicht.
    Das Kopfkino nach ich nachvollziehen. Aber für mich zeugt es auch schon von Verantwortung, sich erstmal Gedanken darüber zu machen, ob man denn bereit für ein Kind ist.
    Aber meine innere Überzeugung ist auch, dass es den richtigen (oder falschen, mit ausnahmen) Zeitpunkt zum Kinderkriegen nicht gibt. Planen kann man solange, bis man zu alt ist, und dann betrauert, dass man keine Kinder hat. Den Fall hab ich im Bekanntenkreis. Es kommt halt immer was dazwischen. Aber was machen Menschen, die ungewollt schwanger werden und das Kind behalten??? Das BESTE aus der Situation und sie verbessern sie nach Möglichkeit auch.
    Ich weiß erst seit kurzem, dass ich EKA bin und woher so einiges kommt ... und nun? Mit zwei KIndern? Werde ich meine Situation verbessern.
    Gruß
    Hope

  • Nachtrag: Du scheinst einen tollen Mann zu haben, mit einer starken und liebevollen Familie im Rücken. D.h. da ist anscheinend immer jemand da, der helfen kann/möchte. NIMM DIESE HILFE AN! Auch wenn es vllt. nich ganz einfach ist. Und eigene BEdürfnisse stehen dir zu und sollten auch befriedigt werden. Denn wenn du dich nicht vergisst kannst du umso besser für deinen Nachwuchs da sein. Das schreibt sich gerade ganz leicht, aber ich bin auch jetzt erst auf dem Weg, das für mich zu lernen und auch um zu setzen :)
    Ich stimme deinem Mann zu ... wenn es soweit ist, dann schafft ihr das schon. Und dann wirst du auch eine gute, liebevolle Mama werden.

  • Liebe Sydney, liebe Hopeforlife,

    VIELEN DANK FÜR EURE GEDANKEN. Genau das ist es, was das Forum bringen sollte: man teilt seine Gedanken und spricht sich gegenseitig gut zu.

    Der Kopf ist doch das riesengroße Ding, das mir da immer im Weg rumsteht, wenn ich mir so fest was wünsche und es nicht klappt, oder??

    Naja, ich gehe ja schon davon aus, dass wenn erst mal ein Kind da ist, ich das schon geregelt bekomme und meine liebe Familie mich von allen Seiten unterstützen wird. Ich bin auch tief dankbar dafür, dass das die Aussichten sind... Verstandsmäßig kein Problem.

    Es scheint da das kleine Löwenherz eine Rieeeesenangst vor manchen Dingen zu haben, die ich gerade am herausfinden bin. Das kleine Löwenherzchen fühlt sich im Bezug auf ganz normale körperliche Vorgänge auch noch wie ein Ausserirdischer.

    Die Sperre ist wirklich körperlicher Art, da ich nicht gesund genug bin um schwanger zu werden und ich komme nicht einfach so daran vorbei. Nun bin ich mal von körperlichen Seite rangegangen und lasse mal all meine Beschwerden abklären. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis ich den OP Termin bekomme. Es wird der komplette Bauchraum gründlich untersucht und ich habe meine liebe Last nicht in Angst davor zu ersaufen.

    Rein verstandsmäßig gibt es null Grund dafür, die kleine ist aber immer von ihrer Alkimutter dumm angemacht worden, sie soll sich nicht so anstellen und ich war als kleines Mädchen hundert mal beim Urologen...

    In der Zwischenzeit arbeite ich an den seelischen Aspekten weiter, die sich da körperlich niederschlagen. Angst erzeugt wahnsinnige Verspannungen...
    Werde dann mal mit meinen Imaginationsübungen weiter machen und mich langsam rantasten an die Ängste, die da hochkommen.
    Das kleine Löwenherz in den Arm nehmen und beruhigen und mich lieb pflegen.
    Bin gerade dabei Kuscheltiere selbst zu machen und mit allem, was ich aufbringen kann die Kleine in mir zu beruhigen.
    Das Ausgeliefertsein in einer Situation, das Übergehen des Bauchgefühls und nicht weg können. Danach noch alles als Unsinn beurteilt bekommen.
    Das sind ein paar der Erinnerungen...

    Ich finde es toll, dass Ihr mir so zusprecht. Schließlich ist man es als EKA auch über, sich wie ein Ausserirdischer zu fühlen und zu denken, dass es utopisch klingt, ganz "normale Dinge" zu tun.
    Der Fokus soll mehr und mehr auf einen selbst gerückt werden, um die Gefühle zu entdecken, die versorgt sein wollen.

    Mein Herz wünscht sich ein Baby und meine Seele hat Angst.
    Es wird alles noch ein bisschen Zeit brauchen, aber ich bin auch ruhiger geworden und hab es nicht mehr eilig. Ich hab noch ein bisschen was vor mir, zu begreifen, dass keiner mehr mit mir irgendetwas tun wird, das ich nicht will.
    Ich fühle mich sehr gut dazu in der Lage, mich um mich zu kümmern und um meine Bedürfnisse - jedenfalls wenn es um alltägliche Dinge geht. Jetzt gibt es noch so ein paar Situationen die geheilt werden wollen.

    Ihr habt so ein Glück, kleine Goldstücke bekommen zu haben. Es scheint für mich noch ein Stück Weg zu sein...

    Danke und herzliche Grüße, Löwenherz.

  • Hallo meine liebe Löwenherz,

    warum bist du denn Gast?

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute und schau erstmal zu, dass du deine Innere Zufriedenheit findest. Ein Baby läuft dir nicht weg und du hast noch soviel Zeit dafür. Nimm Dir die Zeit und erhol dich gut.

    Drück dich Morgenröte

    Liebe Grüße Morgenröte

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!