Ist mein Vater Alkoholiker, und wie geh ich damit um?

  • Ich wollt mal wieder von mir hören lassen.

    Im Moment gehts mir wieder nicht so gut.
    Gesamtkrise könnte man sozusagen sagen.
    Egal in welchen Bereichen, ob nun Hobbys, Privat, Beruflich, Familiär... im Moment läuft das alles suboptimal um es mal nett auszudrücken.

    Positiv denken fällt mir da auch schwer ehrlich gesagt. Meine Universumswünsche werden erstaunlicherweise bis jetzt erfüllt. Überrascht mich selber aber selbst bei Wünschen mit einer super kleinen % wahrscheinlichkeit zur Erfüllung, sind auf einmal wieder Greifbar nah und realistisch geworden.

    Anscheint klappt das Ganze aber nur für sich selber.
    Was das Trinkverhalten von meinem Vater angeht und die Ehe meiner Eltern, wird es von Tag zu Tag schlimmer.

    Man weiß genau wann sich beide in einem Raum befinden. Die können keine 2 Sätze reden ohne gleich wieder zu diskutieren und sich 1 minute später gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben wie scheisse doch der andere ist und man jai mmer nur auf einem rumtritt.

    Mein Vater trinkt mittlerweile wieder täglich. Immer abends so 2-4 Bier schätze ich und ab und zu nun auch noch Wein dazu.

    Anscheint wirds jetzt auch zur Regel, dass er Sonntags abends / später Nachmittag zu seinem "Trinkkollegen" fährt der ihn immer schön zum Trinken animiert. Da kann er sich immer ausheulen wie scheisse hier doch alles ist und bei denen läufts auch nicht anders.

    Jetzt gerade ist er auch wieder weg. Irgendwann zwischen 22-23 Uhr kommt er meistens nach Hause. Stark angetrunken, und taumelt die Treppen hoch richtung Bett. Naja 6h Schlaf reichen ja auch um die Promille abzubauen ... so ein Idiot.

    Ich misch mich mittlerweile bei den Diskussionen meiner Eltern usw nicht mehr ein. Weder wenns ums Trinken geht noch wenns um die Ehe geht.

    Aber es nervt. Vorallem weil es immer abends ist. Da kann ich dann auch nirgends hinfahren / hingehen sondern kann mir den Scheiss hier zuhause anhören.

    Und mein Vater macht natürlich auch keinen Anschein irgendwas zu ändern. Wenn er nüchtern ist ist für ihn immer alles gut und wenn er trinkt verkriecht er sich irgendwo.

    ich weiß auch nicht ob er glaubt, dass er heimlich trinkt und wir das nicht mitbekommen. Man riecht es ja und er weiß auch dsa man es ihm ansieht. Das ist ihm mittlerweile aber auch egal anscheint. Für ihn sind das ja immer nur ein paar Bier und er trinkt ja nur weil er es will, nicht weil er es muss.
    Ich glaube mein Vater ist stark unzufrieden mit seinem Leben. Will aber anscheint auch nichts dran ändern.

    Am liebsten würde ich meine Sachen packen und gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg gehen. Nach Asien oderso in nen Tempel und mal runterkommen und mich um mich kümmern. aber das ist ja leider nicht machbar.

    alles zum kotzen im Moment. Trotz positivem Denken.

    Tut mir leid aber ich musste mich mal wieder ausschreiben weil ich nicht weiß was ich sonst machen soll. Kann ja sonst mit keinem drüber reden.

    Ich frage mich langsam auch warum ICH in Therapie muss / soll wenn MEIN VATER trinkt. Er ruiniert alles und ICH bin derjenige der darunter leidet und evtl mal zu nem Therapeuten sollte. Er gehört eigentlich dahin. nicht ich.

    Tja ... wie sagt man so schön? Der Teufel scheisst immer auf den größten Haufen. Mein Haufen ist extrem groß im Moment.

    Gruß, Hanabi
    Und danke fürs lesen und zuhören.

  • Wenn man vom Teufel spricht. Gerade ist er nach hause gekommen. Überraschenderweise nicht so stark angetrunken wie erwartet.
    Er geht und redet noch normal. Vielleicht war er auch woanders. Aber er hat sicherlich getrunken, wenn auch nicht viel.

    Ist es eigetnlich schlimm, dass man immer gleich vom schlimmsten ausgeht bzw von einer Person der man eigetnlich vertrauen sollte und uach sowas wie ein vorbild sein sollte, kein Vertrauen mehr hat?

  • Hallo Hanabi =)

    Zitat

    Ist es eigetnlich schlimm, dass man immer gleich vom schlimmsten ausgeht bzw von einer Person der man eigetnlich vertrauen sollte und uach sowas wie ein vorbild sein sollte, kein Vertrauen mehr hat?

    Das habe ich mir auch schon oft überlegt. Und ja, ich finde es schlimm, aber trotzdem irgendwie erträglich, wenn man sich von dieser Person emotional distanziert. Das war und ist noch immer schwierig...
    Ich weiß jetzt, dass ich meinem Vater nicht vertrauen kann und werde deshalb auch nicht mehr enttäuscht. Ob das die beste Lösung ist? Keine Ahnung, ich denke, dass ich damit einfach mich selbst schütze.

    Es tut mir leid, dass es bei dir gerade so gar nicht läuft. Hab da leider auch keinen schlauen Tip parat. Ich könnte sagen "Versuch einfach das beste daraus zu machen", aber das ist unangemessen. Nur bitte verzweifel nicht, es wird irgendwann wieder besser (Auch nicht sehr tröstlich in so Momenten :roll:
    Sorry!)
    Egal, ich wünsche dir, dass es bald besser ist, dass du ein selbstbestimmtes Leben führen kannst und dass du glücklich wirst =)
    LG
    LaChela

  • hi,

    hab ja schon ne Weile nichts mehr von mir hören lassen. In letzter Zeit wars relativ stressig bei mir durch verschiedene Gründe.

    Meine Zukunft steht nun soweit und ich fang langsam echt an diesen Kram mit dem Universum zu glauben :)

    Ich möchte hier nun nicht ins Detail gehen, da ich nicht weiß ob es nicht doch zufällig jemand irgendwie liest der mich oder meine Familie kennt.
    Aber ... es hat sich was erfüllt was ich mir gewünscht hatte, dessen Wahrscheinlichkeit bei <5% lag. Wenn nicht sogar bei 1% oder noch weniger. Wirklich auf den letzten Drücker passierte eine eigentlich total unrealistische Sache die mir positiv entgegen kam.

    Soweit das erfreuliche.

    Was die Trinkerei meines Vaters angeht und die Ehe meiner Eltern ... Ich habe im Moment absolut keine Ahnung wie es ausschaut.
    Große Streiterein gab es schon ne ganze Weile nicht mehr, jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen. Teilweise lief es sogar ganz gut, aber so im allgemeinen würde ich es eher als "Waffenpause im Krieg" bezeichnen. Gut ist hier noch lange nix und wirds auch nicht (bin ich jedenfalls der Meinung).

    Eben habe ich dann ganz zufällig 2 Flaschen Wein entdeckt die hier standen. Ich weiß nicht ob sie voll oder leer sind und seit wann sie hier im Haus sind, aber mir ist aufgefallen dass mein Vater viel weniger Bier im Moment trinkt. Dachte er hats reduziert aber so wie es ausschaut hat er das Bier reduziert und steigt langsam aber sicher auf Wein um.
    1 Flasche zu verstecken bzw zu lagern ist ja auch einfach als paar Bierflaschen.

    Richtig betrunken ist er jedoch nicht mehr. Jedenfalls nicht unter der Woche, die letzten Tage. Wie gesagt, ich achte da nicht mehr drauf und bekomms nur mit wenn ich mich mit meinem Vater unterhalte / ihn sehe.

    Er redet normal, er geht normal usw. aber man sieht es ihm an dass er getrunken hat.

    Als ich vorhin die Weinflaschen entdeckt habe ging es mir kurzfristig wieder schlechter bzw war enttäuscht dass er nicht weniger Bier trinkt sondern einfach auf Wein umsteigt aber mittlerweile gehts mir wieder den umständen entsprechend gut.

    Hab im Moment soviel andere Sachen im Kopf, dass mir wenig bis keine Zeit bleibt (zum Glück) meine Gedanken an meinen Vater zuverschwenden.

    Nächstes Jahr (ich weiß noch nicht wann) ziehe ich zuhause aus und kann dann endlich mein Leben in Ruhe leben so wie ich es möchte. Dann können die hier machen was sie wollen. Auf den Tag freu ich mich jeden Tag.

    Das wars nun soweit auch erstmal wieder von mir.

    Gruß, hanabi

  • Hallo Hanabi!

    Bist schon ziemlich weit unten hingerutscht!
    Wie geht es dir denn jetzt so? Hast du schon Pläne für die Weihnachtszeit und - ferien?
    Ich hoffe, du wirst dich nicht in deinem Zimmer verschliessen, sondern auch die freie Zeit geniessen können.
    Für morgen wünsche ich dir einen schönen dritten Advent und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • Zitat von Gotti

    Hallo Hanabi!

    Bist schon ziemlich weit unten hingerutscht!
    Wie geht es dir denn jetzt so? Hast du schon Pläne für die Weihnachtszeit und - ferien?
    Ich hoffe, du wirst dich nicht in deinem Zimmer verschliessen, sondern auch die freie Zeit geniessen können.
    Für morgen wünsche ich dir einen schönen dritten Advent und schicke liebe Grüße, Gotti.

    Hallo Gotti,

    mir gehts im Moment ganz gut, soweit es möglich ist.
    Bin im Moment viel am Arbeiten usw.

    Sonst ist hier alles beim alten. Mein Vater hat sich alkoholmäßig gebessert finde ich. So richtig viel hat er schon länger nicht mehr getrunken. Aber täglich 2-3 Bier sind glaub ich standard. Ich weiß es aber nicht, da ich und er viel arbeiten und er ja auch nicht vor mir trinkt sondern im Hobbykeller etc. da bin ich ja nie dabei.
    Ich denke er hat gemerkt, dass er zuviel getrunken hat, realisiert aber auch nicht dass er mittlerweile an dem Punkt ist wo es komplett ohne nicht mehr geht. Jedenfalls nicht über einen längeren Zeitraum. Ich glaub er hatte in letzter Zeit auch einige tage wo er nur 1-2 Bier oder garnichts getrunken hat. Da ich nichtmehr kontrolliere kann ich es auch schlecht sagen.
    Möchte ihn ja hier auch nicht schlechter machen als er ist.
    DIe kompletten Trinkgelage mit seinem Trinkkumpel sind auf alle fälle seit paar Wochen nicht mehr vorgekommen und auch sonst war er in letzter Zeit nichtmehr volltrunken. Aber ganz ohne kann er halt auch nicht.

    Die Ehe meiner eltern hat sich nicht wirklich gebessert. Läuft so mittelprächtig vor sich hin. Dann sind mal so 1-2 Tage dabei wo sie dann wieder so tun als ob alles super wäre, lachen, gehen essen oder spazieren etc. und dann gibts auch tage wo sie sich wegen jeder kleinigkeit streiten und hochschaukeln bis zum geht nicht mehr.

    Also alles wie immer, nur ein bisschen besser find ich. War schon bedeutend schlimmer hier.

    Ich hab mir die letzten Wochen nicht wirklich gedanken darüber gemacht, da ich genug mit mir selber zutun habe (positive Sachen). Tat mir ganz gut.

    Mir geht soweit also ganz gut, bzw mir gings schon viel schlechter als im moment.

    gruß, hanabi

  • Zitat von summerdream

    hi hanabi

    wie ich bei LaChela lesen durfte, hat sich heute einiges geändert in bezug auf dein vater zu deinen letzten beitrag :?

    wie gehts dir damit?

    lg -Dani-

    Hallo Dani,

    naja ... was die Trinkerei angeht komm ich mittlerweile ganz gut damit klar. Die ständigen Streitereien nerven nur weil ich das immer so laut höre. Wenn er trinkt, trinkt er ja in seinem hobbykeller oderso und geht danach einfach ins bett. Früher hat er betrunken uns immer vollgelabert. Das macht er zum glück nicht mehr.

    Die Diskussionen arten halt immer aus und das nervt.

    Gerade wieder ne längere Diskussion darüber gehabt mit meiner Mutter und meinem Bruder. Die hatten darüber diskutiert weil mein Bruder ja noch garnicht wusste, dass das mit meinem Vater teilweise so extrem ist bis er gestern nach hause kam und meinen Vater so voll gesehen hat.
    Hab dann wieder länger darüber diskutiert als ich eigentlich wollte aber eindeutig meine Meinung gesagt, dass ich meinem Vater nicht mehr helfe solange er von sich aus keine Hilfe haben will weil man sonst eh nix ändern kann. Meine Mutter will das noch nicht so ganz begreifen und hofft, dass es irgendwann besser wird und will sich nicht trennen. Mein Bruder versteht mich, will meinen Vater aber auch nicht fallen lassen.

    Naja ... mal schaun ob da heute noch groß drüber diskutiert wird. Ich hab ihnen davon abgeraten meinen Vater darauf heute nochmal anzusprechen da es eh nichts bringt. Mal schauen ob sie sich daran halten. Ich bezweifel es.

    Ich lass mich da dann aber nicht mit reinziehen und diskutiere darüber auch nicht mehr. Bin froh, dass ich mittlerweile an dem Punkt angekommen bin ohne große Emotionen darüber sachlich zu reden mit Fakten.

    Gruß, Hanabi

  • Hey hanabi =)

    Ich hoffe, dass du heute doch noch einen ruhigeren Nachmittag hattest!
    Du hast recht, Diskussionen bringen nichts, aber ich denke deine Mutter und dein Bruder müssen das erst noch begreifen. (Bei mir hat das auch gedauert :? )

    Ansonsten schick ich dir jetzt mal ein bisschen von meiner guten Laune rüber. Ich habe im Moment genug davon, da schadet teilen nicht :wink: .

    Ganz liebe Grüße
    LaChela

  • Hi LaChela,

    danke für die gute Laune :)

    Der Nachmittag war realtiv ruhig. Aber ich bin diese elendigen Diskussionen langsam leid. über jeden furz muss ich hier diskutieren, egal mit wem. Bin froh wenn ich meine eigene Bude hab.

    Allerdings überzeugt mich im Moment fast täglich das Universum :) Möchte nun nicht sagen was es ist aber die letzten 3 großen Wünsche die ich hatte, die eine kleine %tuale Erfüllungschance hatten, haben sich schneller erfüllt als erwartet und ich bin mega happy darüber.

    Das einzige was mir im Moment fehlt ist jemand reales (nichts gegen euch) mit dem man darüber mal reden kann, oder einfahc mal ne weibliche Schulter zum anlehnen. Damit lässt sich das Universum leider zeit :( Man kann wohl nicht alles haben.

    Gruß, Hanabi

  • Hallo Hanabi!

    Ein Wunderschönes Weihnachtsfest wünscht dir Gotti!

    Ich hoffe, du findest einen guten Weg, für dich ein paar glückliche Stunden herauszuholen und vlt. ein wenig zu entspannen.

    Alles Gute, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

  • heute ist wieder so ein tag an dem ich kotzen könnte ....

    Seit heute mittag streiten die 2 und jeder schiebt dem anderen für alles die Schuld in die Schuhe. Inzwischen wissen die garnicht mehr warum sie streiten und holen Sachen von vor 20 jahren raus, nur damit man dem anderen was anhängen kann.

    Das die 2 zu feige sind ernsthaft was zu ändern, egal ob nun Paartherapie etc. oder Scheidung regt mich am meisten auf.

    Nur am saufen und anbrüllen aber kein will ernsthaft was ändern.

    Sollte mein Leben mal so enden erschieße ich mich.

  • Hey Hanabi =)

    Wie ist die Lage heute?
    Bei dir muss es doch gar nicht so weit kommen, du hast doch die Möglichkeit es anders zu machen als deine Eltern, nimm sie doch als Beispiel wie man es NICHT tun sollte... (Dann brauchst du dich nicht erschießen, denn das wäre doch echt zu schade :wink: )

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo ihr :)

    Heute möchte ich mal ein bisschen ausschweifen. Auch wenn es nicht um das Thema Alkohol geht. Ich hoffe das ist ok.

    Zuerst noch kurz zu meinem Vater. Nachdem hier am Freitag mal wieder die Lage wg einer kleinigkeit explodierte hat mein Vater sich anscheint am SA bei meiner Mutter entschuldigt und Besserung geschworen usw.

    Meine Mutter freut es und sie hat wieder Hoffnung. Das es in ein paar Tagen / Wochen wieder wohl alles beim alten ist wollte ich ihr nun nicht sagen bzw ihr ihre Hoffnung lassen.

    Nun zu mir ....

    Eigentlich sollte ich im Moment einer der glücklichsten Menschen der Welt sein. In naher Zukunft stehen wichtige neue Schritte an und der Weg in das eigene Leben mit eigener Wohnung, gesichertem Job usw usw.

    Jedoch hab ich seit 1-2 Tagen wieder verstärkt den Drang alles über den Haufen zu schmeißen...
    Ich musste vor kurzem eine Entscheidung treffen für meine Zukunft. Um es mal grob zu umschreiben, es ging um die Entscheidung "Sichere Zukunft" oder "Abenteuer und dann mal gucken was kommt"

    Nach langem hin und her habe ich mich für sichere Zukunft entschieden. Mittlerweile bereue ich es aber nun kann ich es nicht mehr ändern.

    Was meinen Beruf angeht, so mache ich ihn eigentlich sehr gerne. Verbringe aber die nächsten Monate wohl täglich in einer Abteilung die mir absolut nicht liegt. Das liegt zum einen an 1-2 Arbeitskollegen dort als sowohl auch an einem Teil der Arbeit die ich dort zu erledigen habe.
    Es wird einem dort von besagten personen ständig eingeredet man hat alles so zu machen wie sie es gerne hätten bzw sie behandeln einen so als sei man vollkommen bescheuert.

    Meine Persönliche Meinung dazu ist, dass sie angst haben ihre Stellung zu verlieren da sie schon im 50+ alter sind und ich meine Arbeit sehr gut mache. Nicht das ich an ihrem Posten kratzen könnte (und wollte...gott bewahre mich davor), aber die anderen kollegen könnten einen ja zu sehr loben und das gefällt diesen Leuten anscheint nicht (keine Ahnung warum)
    Die Abteilungen die mir Spaß machen sind im Moment und bis auf weiteres wohl auch, sogut besetzt dass ich dort wenig / keine Chance habe einen Arbeitsplatz zu finden.

    Alternative müsste ich die Firma wechseln aber ich habe gerade erst bei meiner aktuellen Firma den Vertrag unterschrieben. Direkt wieder zu kündigen wäre Finanziell und auch privat schlecht. sowas macht sich nicht gut im lebenslauf.

    Als ich meine Ausbildung damals für meinen jetztigen Beruf angefangen hatte war mir klar, dass meine Karrierechancen nicht berauschend sind um es mal nett auszudrücken. Es ist eher so ein Job bei dem man seine Arbeit macht oder man ist der Chef. Dazwischen gibt es nichts nennenswertes.

    Das Geld als "normalo" ist für heutige Verhältnisse ganz ok, da hätte es schlimmer kommen können. Ich habe eigentlich auch keine großen Ansprüche an meinen Lebensstandard. Ich brauche weder super hightech in der Wohnung, noch markenklamotten oder große luxusautos.

    jedoch verspüre ich in letzter Zeit immer mehr den Drang "Karriere zu machen" oder mein Leben komplett zu ändern bzw neu zu beginnen in einem anderen Land oderso, weit weg von hier, dem langweiligen Alltag.

    Mir geht es irgendwie auch darum, genau diesen Leuten die einen für Blöd halten zu zeigen was in einem steckt.
    Dieter Bohlen hat einmal gesagt, dass man entweder sein Lebenlang die Scheisse machen muss die andere einem sagen, weil man von ihnen finanziell abhängig ist. Jedoch kann man diesen Leuten sagen wie scheisse sie eigetnlich sind, wenn man finanziell unabhängig ist (sinngemäß so war die äußerung) genau so geht es mir auch. ich würde gerne vielen leuten einmal sagen wie dumm, naiv und sch**** sie sind. Wäre dann aber meinen Arbeitsplatz los :)

    Jedoch kommt ein Studium oder eine erneute Ausbildung für mich nicht in Frage. Der Grund dafür ist einfach das Finanzielle. Ich kann es mir nicht leisten und meine Eltern auch nicht. Ich müsste also als Quereinsteiger irgendwo anfangen, was das ganze nicht gerade leichter macht.

    Zur Zeit bin ich am Überlegen in welchen Bereichen man sich nebenbei einarbeiten kann. z.B im Finanzmarkt an der Börse o.ä.


    Kennt ihr sowas auch? Eigentlich sollte man glücklich sein mit seinem "normalen" Leben wenn alles halbwegs gut läuft. Aber irgendwie ist man es nicht weil man weiß man kann mehr.
    Zu mir sagen seit Jahren alle "warum studierst du nicht?" "Du kannst viel mehr aus dir machen" usw usw.

    Wenn ich könnte würde ich aber ich kann nicht aus dem o.g. Grund.

    Irgendwie muss ich für diesen Konflikt eine Lösung finden.
    Ich muss ja noch gute 40 Jahre arbeiten, wenn es bis dahin überhaupt noch sowas wie Rente gibt. Das kann ich mit meinem aktuellen Job (den ich auch erst wenige Jahre erlernt und ausgeführt habe) definitiv nicht machen.


    Es tut mir leid wenn ich heute mal ein komplett anderes Thema angesprochen habe (und dann auch noch soviel Text) aber es belastet mich im Moment und ich wusste nicht wem ich es sonst erzählen könnte.

    Vielleicht hat ja einer von euch nen guten Ratschlag für mich.

    Gruß, Hanabi

  • Hey Hanabi =)
    Habe mir gerade deinen ganzen Beitrag durchgelesen und kann absolut verstehen, was du meinst!
    Wenn du nicht glücklich bist in deinem Job und es sowohl an der Arbeit als auch an den Kollegen liegt, dann ändere was!!!
    Das klingt jetzt vielleicht so, als würde ich denken, dass es total einfach wäre, aber das tue ich nicht. Trotzdem ist es MÖGLICH.
    Dazu kann ich dir erzählen wie es bei mir im Moment aussieht. Habe lange überlegt, ob ich wirklich studieren soll. Dagegen sprechen auf jeden Fall die finanzielle Seite und die damit weitere Abhängigkeit von den Eltern. Dafür spricht für mich aber eindeutig, dass der Lehrer-Beruf mein Wunsch ist und dass ich einfach noch ganz ganz viel lernen möchte. Aus diesem Grund habe ich mich für Letzteres entschieden.
    Gut, die finanzielle Frage war dadurch noch nicht geklärt, aber das habe ich jetzt geschafft :) . Zum Glück gibt es Bafög;-). Bei mir sieht es so aus, dass ich mit ca. 300-350 Euro Bafög im Monat rechnen kann. Hinzu kommen 150 (?) Euro Kindergeld und 100 Euro Unterstützung (Kredit) von meinen Eltern. Das macht also insgesamt 550 Euro. Wenn ich zusätzlich noch ca. 150 Euro durch Jobs verdiene, komme ich auf 700 Euro. Die sollten dann wohl reichen :wink: . Habe mich übrigens schon beim Studentenwerk für ein Wohnheimzimmer beworben. Die kosten meist ca. 200 Euro und sind somit die günstigste Wohnvariante. Natürlich nicht sehr komfortabel, aber es ist ja nur vorübergehend und wenn man erstmal studiert hat, wird man ja auch ganz schnell reich :P:wink: .
    Na ja, was ich dir gerade mit meiner ganzen Rechnung sagen will? Will dir eigentlich nur Mut machen, vielleicht auch den Schritt ins Abenteuer zu wagen. Wenn du es im Moment noch nicht möchtest, dann vielleicht in ein paar Jahren!!
    Ich muss immer an den Spruch denken: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!

    Ich denke nach einem Studium wirst du auch viel interessantere Arbeiten erledigen könne und du kannst "Chef" werden :P .

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, auch wenn mir eigentlich die Lebenserfahrung für solche Ratschläge fehlt :)

    Liebe Grüße
    LaChela

  • Hallo Hanabi,

    aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, versuche beruflich deine Träume zu erfüllen, solange du noch jung bist und keine eigene Familie zu versorgen hast. Ich habe den Zug damals verpasst, weil ich in der Abendschule das Abitur nicht nachholen wollte. Ich habe den ganzen Tag gearbeitet und das wäre stressig geworden, aber ich habe es nicht einmal versucht. Irgendwann habe ich das bereut, aber da hatte ich dann meine Kinder und jetzt habe ich eine Arbeit, die mir zwar gefällt, mich aber auch nicht ganz ausfüllt. Nur heißt es jetzt nur noch, den Lebensunterhalt für mich und die Kinder zu verdienen, für irgendwelche Träume ist es zu spät.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, würde ich sagen.

    LG Sonnenblume

  • Hallo,

    seit langem nun mal wieder was von mir. Hab im Moment viel um die Ohren.

    Mir geht es soweit sehr gut. Ich bin mittlerweile zuhause ausgezogen und lebe mein eigenes Leben. Noch nicht lange aber ich merke wie es mir gut tut.

    Meine Eltern waren auch schonmal zu besuch und ich bin froh das ich alleine wohne :) Länger als 30 Minuten oderso ertrage ich das nicht mehr. Diese ganzen Ratschläge und ständigen Widerworte. Irgendwann hab ich dann gesagt "es ist mir egal was da nun die beste lösung will. es ist hier meine wohnung und wenn ich das so machen will dann mach ich das sol. und ich will dann da auch nix anderes hören."

    und dann war ruhe :)

    Im Moment gehts wieder alles berg auf. Mal schaun wie lange.

    Mit meiner Arbeit muss ich mal schauen wie sich das entwickelt. Eigentlich ist es nur eine Person die mich da nervt in der Abteilung und ich muss da auch nur 2-3 Monate aushalten wenn ich Glück habe.

    Ich hab mir nun vorgenommen mich von dieser Person nicht aus der Bahn bringen zu lassen (was das berufliche angeht) und einfach meine Zeit da abzusitzen.
    Wenn ich das Jahrelang zuhause geschafft habe, wird es ja wohl bei der Arbeit über einen kurzen Zeitraum auch klappen :)

    Ich hab übrigens keine Ahnung wie es zuhause zwischen meinen Eltern läuft. Als sie hier waren war alles beim alten. Leicht gereizte Stimmung weil beide ständig unterschiedlicher meinung sind und meinen sie wüssten alles besser.

    Alle paar Tage melde ich mich mal telefonisch und frag nach wie es so geht usw. aber sonst versuch ich mich soweit es geht abzukapseln. ich möchte den kontakt nicht abbrechen oderso aber erst einmal auf ein Minimum zu reduzieren damit ich mein Leben sortieren kann.

    Mal schauen wie sich das so alles entwickelt. Im Moment könnte es schlimmer sein :)
    Wäre diese eine Person auf der Arbeit nicht würds mir super gehen. So gehts mir super mit leichten Einschränkungen :)

    Gruß, Hanabi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!